Thema: Wieviel Kilogramm schleppt ihr mit auf Weltreise?  (Gelesen 77289 mal)

Stecki

« Antwort #105 am: 31. Oktober 2013, 02:59 »
Mehr als 2 Reiseführer mktzuschleppen ist sowieso nicht nötig. Habe mich von New York bis Panama mit einem Reisführer durchgetauscht und zusätzlich noch den für Südamerika debigehabt.

Und wozu brauchst Du den Karabinerhaken wenn Du ja nun eh eine Slingbag und keinen Tagesrucksack mitnimmst?

0

Vombatus

« Antwort #106 am: 31. Oktober 2013, 09:30 »
würde auch nochmal überlegen ob du das brauchst?

Gabel-Löffel klappbar, Karabinerhaken, 3 Schlösser (1x reicht), Moskitonetz, 3 kleine Shampoofläschen (1x reicht), 2 x Händedesinfektionsgel (1x reicht), 2x Care plus Mückenspray 40% DEET (1x reicht), Fake Geldbörse, Wasseraufbereitungstabletten, viereckiges Tuch, Verbandschere, Pflaster ab Rolle, Handy + Ladekabel, Kompass mit Thermometer, Ersatzbatterie.

Das ist bestimmt schon wieder fast 1 Kg ???
0

weltentdecker

« Antwort #107 am: 01. November 2013, 15:05 »
würde auch nochmal überlegen ob du das brauchst?

Gabel-Löffel klappbar, Karabinerhaken, 3 Schlösser (1x reicht), Moskitonetz, 3 kleine Shampoofläschen (1x reicht), 2 x Händedesinfektionsgel (1x reicht), 2x Care plus Mückenspray 40% DEET (1x reicht), Fake Geldbörse, Wasseraufbereitungstabletten, viereckiges Tuch, Verbandschere, Pflaster ab Rolle, Handy + Ladekabel, Kompass mit Thermometer, Ersatzbatterie.

Das ist bestimmt schon wieder fast 1 Kg ???
Also 3 Shampoo Fläschen braucht man wirklich nicht. Wozu?? Es gibt doch überall Shampoo zu kaufen. Rasierschaum braucht man auch nicht unbedingt. Ich hatte eine Seife dabei und hab die zum Rasieren auch aufgeschäumt. Da hat ich wieder eine Flasche gespart. Make-up hatte ich auch nicht mit.  Händedesinfektionsgel gibt's auch überall zu kaufen. Ach, es gibt eigentlich immer überall alles zu kaufen  :D Man braucht also immer nur für die ersten Wochen was mitnehmen und kann dann nachkaufen.

Und Faserpelzjäckli ist jetzt nicht dein Ernst?  ??? Oder ist das ein Schweizer Wort und ich verstehe es nciht richtig? Für mich hört sich das nach Pelzjacke an?
0

Stecki

« Antwort #108 am: 01. November 2013, 15:24 »
Faserpelzjacke = Fleecepullover  ;D

Ich hatte in den ersten 3 Wochen die ich jetzt in Asien unterwegs bin noch kein Hostel welches kein kostenloses Shampoo zur Verfügung gestellt hat. Und die eine Flasche kann man ja immer wieder nachfüllen wenns Shampoo im Hostel hat.
0

weltentdecker

« Antwort #109 am: 01. November 2013, 15:38 »

Ach soooooo! Haha  :D
Und ich dachte schon....
0

Shal

« Antwort #110 am: 04. November 2013, 07:09 »

Ich hatte in den ersten 3 Wochen die ich jetzt in Asien unterwegs bin noch kein Hostel welches kein kostenloses Shampoo zur Verfügung gestellt hat. Und die eine Flasche kann man ja immer wieder nachfüllen wenns Shampoo im Hostel hat.

Ich wollte gerade fragen, wie du die kleinen Fläschchen immer wieder auffüllst, denn in Südamerika habe ich kostenloses Shampoo bis jetzt noch kein einziegs Mal erlebt. Ich bin auch mit kleinen Fläschchen losgezogen, aber wenn ich sie nicht verloren hätte, hätte ich sie spätestens beim Nachkauf von Shampoo weggeschmissen, weil es einfach keine kleinen Nachfüllpackungen gab. Eine normale Packung kaufen und dann die Hälfte wegzuschmeißen, halte ich auch für Verschwendung.

Bei Vadas drei Fläschchen würde ich übrigens auf Shampoo, Spülung und Duschgel tippen.
0

Stecki

« Antwort #111 am: 04. November 2013, 12:21 »
Das ist wohl so wenn man sich mit der allerbilligsten Absteige zufrieden gibt. In den 10 USD-Guesthouses hatte ich fast immer Duschgel, in Asien soweiso, auch hier im 12 USD-Doppelzimmer in Saigon. Und selbst in den Dorms stehen immer Duschgels rum die vergessen wurden.
0

Vombatus

« Antwort #112 am: 04. November 2013, 12:54 »
Shampoo, Spülung und Duschgel?

Irgendwann nahm ich sowieso nur noch Shampoo für Haare und den restlichen Körper ... und wurde auch sauber bis in die Spitzen ;) Dazu sammelte ich die kleinen Miniseifen aus den Hotels um damit die Wäsche zu waschen.
1

Markus--

« Antwort #113 am: 15. November 2013, 14:20 »
Das ist wohl so wenn man sich mit der allerbilligsten Absteige zufrieden gibt. In den 10 USD-Guesthouses hatte ich fast immer Duschgel, in Asien soweiso, auch hier im 12 USD-Doppelzimmer in Saigon. Und selbst in den Dorms stehen immer Duschgels rum die vergessen wurden.

also in keinem Hostel in Südamerika hatte ich bis jetzt Duschgel und ich war nie in den "Absteigen". Aber ein Duschgel wiegt auch nur 200g.
Dazu kommt allerdings z.b. bei Kontaktlinsenträger nochmals gut 0,5kg an Reinigungsflüssigkeit oder nehmt ihr die kleine 100ml mit und kauft alle 1-2 Wochen nach?

Frage ist viel ehr, wie macht ihr das mit so wenig Gewicht bei vielen Klimazonen wie z.B. in SA speziell Kolumbien. Hochgebirge (geplant sind mehrere Wandertouren), Strand, Regenwald, Stadt (mit Feiern). In Südostasien halte ich es (wenn man nicht ins Hochgebirge geht) auch absolut für möglich mit unter 12 kg oder sogar noch weniger zu reisen, aber hier ist es absolut der Horror.
Würde mich über tipps oder konkrete Packlisten derjenigen sehr freuen.

Meine Liste:
Obenrum:
1x Fleecejacke, Regenjacke, Hemd, Sportshirt, langes Oberteil, 4x T-Shirt, Mütze
Untenrum:
je 1: Jeans, Trekkinghose, Badehose, Sporthose, Bermuda-Hose, lange Unterhose, Gürtel, 3x Socken, 2 Trekkingsocken, 8x Boxershort
Schuhe: Wanderschuhe, Sneakers, FlipFlops
Waschkram: je 1: mittelgroßes Handtuch, Zahnbürste/-creme, Deoroller, Clipper, Duschgel, Rasierer, Sonnencreme, Kontaktlinsen+Reinigungsflüssigkeit, Taschenspiegel (ist integriert im Kulturbeutel), Mückenspray, Luxus: 50ml Parfüm
Reiseapotheke (H/B/L:12/7/16): mit Pflaster, Desinfektionstuch etc. dazu noch Imodium, Antibiotika, Aspirin, Ibo, Reisetabletten, Kühlstift bei Insektenstichen und ein Thermometer reingelegt.
Technik: kleiner Löffel, Schweizer Taschenmesser, iPhone+Ladekabel, Kompaktkamera+GorillaPod Ersatzakku und Ladegerät, Reiseadapter, kleine Taschenlampe
sonstiges: Minischlafsack, Sonnenbrille, Brille, 5xZip-Locs, Geldkatze, Kleiderbeutel (Gewicht 20g zum trennen von Kleidern), Schloss, Reisewörterbuch
Achso die üblichen Papiere: Reisepass, Führerschein, Studentenausweis, Kreditkarte, Impfausweis

und ich bin bei über 15kg Gepäck
allerdings wird davon auch etwas angezogen, dann komme ich am ende vlt. so auf 14 kg

0

Stecki

« Antwort #114 am: 15. November 2013, 19:32 »

also in keinem Hostel in Südamerika hatte ich bis jetzt Duschgel und ich war nie in den "Absteigen". Aber ein Duschgel wiegt auch nur 200g.

?!? NUR 200g?!? 200g ist extrem viel für einen Rucksack für einen Langzeitreisenden. Meine Duschgelflasche die nun wirklich noch nie, nie, nie, nie leer geworden, auch nicht in Südamerika. Mein Duschgel wiegt vielleicht 30g! Und sonst gibt es auch noch Seifen die in eine kleine Metalldose passen und ewig halten oder diese 50 Blatt- Trockenduschgels im Outdoorshop.
0

Shal

« Antwort #115 am: 17. November 2013, 06:29 »
Entweder duscht Stecki nur einmal im Monat oder hat einen Duschtrick, den ich nicht kenne. :o
Musste in 5 Monaten schon zweimal Duschgel nachkaufen und momentan hab ich einen 500-ml-Klopper dabei, weil ich in Neuseelands Supermärkten nichts kleineres gefunden habe. Das Schöne ist, dass es mit der Zeit immer leichter wird.
0

Vombatus

« Antwort #116 am: 17. November 2013, 07:45 »
Ich denke der Trick besteht darin, das Duschgel aufzufüllen wenn es im Hostel/Hotel welches gibt. zu Südamerika: Kann mich erinnern, dass es in Kolumbien, Ecuador, Chile und Argentinien in Hostels (nicht in allen) Duschgel gab. Also Seifenspender in der Dusche.

0

Ratapeng

« Antwort #117 am: 17. November 2013, 07:58 »
Man kann auch übertreiben.

Shampoo nehme ich in ganz normaler Größe mit, außerdem Zahnpasta, Elektrorasierer, zwei Salben, die ich regelmäßig benutzen muss, Haargel, Wattestäbchen etc. Alles was man halt auch zuhause benutzt. Bisschen Komfort muss ja sein.

Dann habe ich meist noch eine Hose dabei, sechs bis sieben Hemden/Polos, gleich viele paar Socken und Boxershorts, ein paar Flipflops, einem dünnen Wollpulli und eine Daunen- und/oder Hardshelljacke.

Als "Zubehör" Handtuch, Reiseführer, Kamera, Ministativ, Verlängerungskabel und alle Ladegeräte.

Das alles wiegt dann mit Rucksack um die 10 Kilo. Was braucht man denn mehr? Und außer die Jacken ist da nix supi-dupi-ultraleicht-Funktionsklamotte.

Edit: Achja und die Apotheke hab ich auch noch dabei.
2

Stecki

« Antwort #118 am: 17. November 2013, 18:10 »
Ich denke der Trick besteht darin, das Duschgel aufzufüllen wenn es im Hostel/Hotel welches gibt. zu Südamerika: Kann mich erinnern, dass es in Kolumbien, Ecuador, Chile und Argentinien in Hostels (nicht in allen) Duschgel gab. Also Seifenspender in der Dusche.

Jo, habe ich doch schon mehrmals geschrieben. Oft liegen auch jede Menge vergessen Duschgels rum.
0

flocu

« Antwort #119 am: 04. März 2014, 10:58 »
Liebe 15 kg Deuter Rucksack Leute, bitte überlegt euch das gut. Es ist eine ganz andere Reisequalität mit 9 oder 10 kg unterwegs zu sein. Du kannst mal eben Busse wechseln ohne zu Schwitzen und sogar den Rucksack mit nach oben nehmen, wenn Du in einem zwielichtigem Bus in Ecuador oder einem Khao San Road Scam Bus bist. Du verzweifelst nicht, wenn Du ein paar Minuten zur Unterkunft laufen musst oder Deine Unterkunft erst suchen musst. Du hast schneller gepackt. Du kannst Carry-On fliegen. (7kg + Laptop extra). Und am Allerwichtigsten, Du brauchst den ganzen zusätzlichen Mist eh nicht ;)
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK