Das ist wohl so wenn man sich mit der allerbilligsten Absteige zufrieden gibt. In den 10 USD-Guesthouses hatte ich fast immer Duschgel, in Asien soweiso, auch hier im 12 USD-Doppelzimmer in Saigon. Und selbst in den Dorms stehen immer Duschgels rum die vergessen wurden.
also in keinem Hostel in Südamerika hatte ich bis jetzt Duschgel und ich war nie in den "Absteigen". Aber ein Duschgel wiegt auch nur 200g.
Dazu kommt allerdings z.b. bei Kontaktlinsenträger nochmals gut 0,5kg an Reinigungsflüssigkeit oder nehmt ihr die kleine 100ml mit und kauft alle 1-2 Wochen nach?
Frage ist viel ehr, wie macht ihr das mit so wenig Gewicht bei vielen Klimazonen wie z.B. in SA speziell Kolumbien. Hochgebirge (geplant sind mehrere Wandertouren), Strand, Regenwald, Stadt (mit Feiern). In Südostasien halte ich es (wenn man nicht ins Hochgebirge geht) auch absolut für möglich mit unter 12 kg oder sogar noch weniger zu reisen, aber hier ist es absolut der Horror.
Würde mich über tipps oder konkrete Packlisten derjenigen sehr freuen.
Meine Liste:
Obenrum:
1x Fleecejacke, Regenjacke, Hemd, Sportshirt, langes Oberteil, 4x T-Shirt, Mütze
Untenrum:
je 1: Jeans, Trekkinghose, Badehose, Sporthose, Bermuda-Hose, lange Unterhose, Gürtel, 3x Socken, 2 Trekkingsocken, 8x Boxershort
Schuhe: Wanderschuhe, Sneakers, FlipFlops
Waschkram: je 1: mittelgroßes Handtuch, Zahnbürste/-creme, Deoroller, Clipper, Duschgel, Rasierer, Sonnencreme, Kontaktlinsen+Reinigungsflüssigkeit, Taschenspiegel (ist integriert im Kulturbeutel), Mückenspray, Luxus: 50ml Parfüm
Reiseapotheke (H/B/L:12/7/16): mit Pflaster, Desinfektionstuch etc. dazu noch Imodium, Antibiotika, Aspirin, Ibo, Reisetabletten, Kühlstift bei Insektenstichen und ein Thermometer reingelegt.
Technik: kleiner Löffel, Schweizer Taschenmesser, iPhone+Ladekabel, Kompaktkamera+GorillaPod Ersatzakku und Ladegerät, Reiseadapter, kleine Taschenlampe
sonstiges: Minischlafsack, Sonnenbrille, Brille, 5xZip-Locs, Geldkatze, Kleiderbeutel (Gewicht 20g zum trennen von Kleidern), Schloss, Reisewörterbuch
Achso die üblichen Papiere: Reisepass, Führerschein, Studentenausweis, Kreditkarte, Impfausweis
und ich bin bei über 15kg Gepäck
allerdings wird davon auch etwas angezogen, dann komme ich am ende vlt. so auf 14 kg