Für 3 Wochen Thailand hatten wir immer so je 9kg/50L Rucksack plus Daypack vielleicht 5kg. Letztes Jahr Indonesien waren es 12kg, da waren noch etwas wärmere Klamotten dabei für die Rinjani-Besteigung.
Ich bin allerdings schon etwas unsicher, ob wir dieses Jahr alles unterbringen, wir machen 3 Wochen Tansania inklusive Kili, da müssen Schlafsack, Isomatte, Bergschuhe, Trinksystem und jede Menge warme Klamotten mit. Und danach dann noch Safari und Baden und... Ich denke mal gewichtstechnisch sollten wir es schaffen unter den erlaubten 20kg der Airline zu bleiben. Aber das Volumen macht mir etwas Sorgen. Geplant ist es den Schlafsack oben auf den Rucksack zu schnallen und das ganze dann in den wasserdichten Packsack zu tun, noch ein bisschen mit der Fleecejacke polstern... ich glaube wir sollten das bei Gelegenheit mal Probepacken
Ich denke nicht, dass man für 3 Jahre oder 3 Monate mehr braucht als für 3 Wochen, einzig und allein das Klima gibt vor, was man braucht und ich kann auch in 3 Wochen sehr unterschiedliche Temperaturen erleben.
Ich als Frau schleppe übrigens weder Schmuck noch Kosmetika mit. Alles was ich dabei habe: Zahnputzzeug, Shampoo, Duschgel, Rasierer, Deo, Sonnencreme.