Thema: Wieviel Kilogramm schleppt ihr mit auf Weltreise?  (Gelesen 74979 mal)

obelix

« Antwort #135 am: 07. September 2018, 14:12 »
Alles, was über die Größe des Handgepäcks geht und mehr wie 15 kg wiegt, wird u.U. sehr teuer. Inlandsflüge akzeptieren i.d.R. nichts über 15 kg als Freigepäck, mittlerweile sind uns sogar Gesellschaften begegnet, die 10 kg als Maximum sehen. Die Abzocker von Ryanair wollen jetzt sogar Handgepäck extra berechnen. Der Trend geht bei den Fluggesellschaften deutlich nach unten, bzw. dahin, Extrageld für Gepäck zu verlangen (wir mussten vor Jahren bei NOK-Air in Thailand gut €50.- nachzahlen).
Wir reisen in Kürze wieder los und werden aufgrund der warmen Temperturen in Indonesien jeder etwa 11 Kilo dabei haben, allerdings in kleineren und sehr leichten Koffern. Backpack kommt aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr in Frage. Bin ich aber auch nicht so traurig drüber, war für uns immer eine elende Quälerei, besonders das Ein-und Auspacken.
2

Degna

« Antwort #136 am: 07. September 2018, 14:52 »
@obelix

Sehe das genauso wie du. Ich bin noch nie mit backpack gereist,finde es bequemer und einfacher zu sortieren,wenn ich einen kleinen Rollenkoffer habe,den man auf Flughäfen easy neben sich her schiebt.
Ich bin aber auch genügsam was Auswahl an Klamotten betrifft,T-Shirt wird abends gewaschen und morgens wieder angezogen und wenn ich dringend was brauche,wird es halt gekauft,dafür lasse ich im Koffer im Platz.
Meistens starte ich mit 8kg und komme mit 12 nachhause.

LG Degna
1

dumbo

« Antwort #137 am: 07. September 2018, 21:17 »
Was heisst hier "die Abzocker von Reierair wollen sogar für Hangepäck extra berechnen."?
Du zahlst für einen ver*ickten scheiss Flug kaum 30 Euro und heulst über die extrakosten beim Handgepäck? Kranke Welt....

Ps: Sorry für die ehrlichen Worte, aber Geiz ist Geil, ne?
4

Marla

« Antwort #138 am: 04. Oktober 2018, 17:40 »
Ich gehöre auch zu denen, die nicht ganz wenig mitnehmen. Und obwohl das ja gerne so dargestellt wird, als würden das nur Anfänger machen, ist das bei mir mit den Jahren so geblieben :) Ich brauche für mein Wohlbefinden auch mal Sachen, die andere vielleicht als unnütz ansehen, ich möchte nicht alle paar Tage waschen (lassen) und ich möchte nicht vor Ort Unsummen für Sachen ausgeben, die ich Zuhause für einen Bruchteil bekomme. Also nehme ich auf langen Reisen auch Dinge mit, die ich vielleicht nur alle paar Wochen mal brauche, aber dann froh bin sie dabei zu haben. Dass man Medikamente fast überall vor Ort gut und teilweise deutlich günstiger kaufen kann, ist zwar richtig, aber wenn man akut was hat, ist es doch praktischer, nicht vor die Tür gehen zu müssen :)

Also auf langen Reisen bin ich bei ca. 17 Kilo für Daypack und Kofferrucksack (den ich aber fast nie mehr schulter).

Auf kurzen Reisen (unter einer Woche) reicht mir auch Handgepäck.

Ich denke, jede(r) muss das für sich selbst entscheiden, wie viel er/sie dabei haben möchte/muss, da gibt es nicht die Standardempfehlung :)

Ich muss meine Aussagen relativieren. Auf meiner diesjährigen Reise bin ich eine Weile mit einer Reisebekanntschaft gereist, die - ohne Scheiß - über 25 Kilo dabei hatte. Natürlich Backpacking-Anfängerin. Wir haben uns super verstanden, und ich bin total froh, dass ich sie getroffen habe. Aber ihr Gepäck war schon eine heftige Einschränkung, für sie selbst natürlich, aber sogar auch für mich. Wir haben uns zig Mal darüber unterhalten, wie sie ihr Gepäck reduzieren kann, leider ohne Erfolg - nein, die Tchibo-Reisedecke will ich behalten, die hab ich sogar schon einmal benutzt! :)

Das hat mir noch mal vor Augen geführt, das es um ein Vielfaches schwerer ist, unterwegs sein Gepäck zu reduzieren, als gleich mit weniger loszufahren (und dann im Notfall was nachzukaufen). Daher kann man wohl doch nicht genug warnen vor zu viel Gepäck, gerade bei Leuten, die bisher noch nicht länger rumgereist sind. Es muss jetzt für mich nach wie vor nicht Handgepäck sein, aber auch bei Aufgabegepäck ist jedes Kilo weniger schon von Vorteil.
1

Wolfskin

« Antwort #139 am: 06. Oktober 2018, 14:44 »
Bei 3 Wochen sind es rund 18 Kilo und retour vlt 1 Kilo mehr.  Und Souvenirs schleppe ich schon lange nicht mehr mit.
Und es wird von Reise zu Reise immer weniger.
Frage mich oft, was Reisende so alles mitschleppen und eine Person mit zwei 30 Kg Koffern beim Check-In stehen.
1

serenity

« Antwort #140 am: 06. Oktober 2018, 21:39 »
Letzte Reise Anfang Januar - Mitte März 2018, 70 Tage Australien und Neuseeland zu zweit. Ein Koffer hatte 16 kg, der andere 18 kg ... Schließlich kann man überall waschen!

Wir hatten Wanderschuhe, dicke Jacken und Regenschutz dabei, außerdem Netbook und Tablet. Aber keine schweren Sachen wie Duschgel, Shampoo etc., das kann man alles unterwegs kaufen.

Wie jemand für einen 3-Wochen-Urlaub 25-30 kg mitschleppen kann und noch dazu glaubt, dass man das wirklich alles braucht, werde ich nie verstehen ...

Im Dezember geht's nach SOA (Hongkong-Bangkok-Laos, von Luang Prabang runter bis Pakse und dann rüber in den Isaan, hoch nach Nordthailand und rüber nach Myanmar ... 83 Tage) - da wird es pro Person kaum mehr als 15 kg werden. Und dabei wiegen die Koffer schon jeweils so 3,5 kg ...
0

Nocktem

« Antwort #141 am: 07. Oktober 2018, 09:55 »
ich erinner mich an meine erste längere reise (5 monate) ... da wars mit knapp 18 kilo viel zuviel....
also habe ich daraus gelernt und packe meinen zu groß geratenen rucksack nur noch mit groben 12 - 13 kilo (rucksackgewicht jeweils incl)
0

Wolfskin

« Antwort #142 am: 11. Oktober 2018, 08:46 »
Letzte Reise Anfang Januar - Mitte März 2018, 70 Tage Australien und Neuseeland zu zweit. Ein Koffer hatte 16 kg, der andere 18 kg ... Schließlich kann man überall waschen!

Wir hatten Wanderschuhe, dicke Jacken und Regenschutz dabei, außerdem Netbook und Tablet. Aber keine schweren Sachen wie Duschgel, Shampoo etc., das kann man alles unterwegs kaufen.

Wie jemand für einen 3-Wochen-Urlaub 25-30 kg mitschleppen kann und noch dazu glaubt, dass man das wirklich alles braucht, werde ich nie verstehen ...

Im Dezember geht's nach SOA (Hongkong-Bangkok-Laos, von Luang Prabang runter bis Pakse und dann rüber in den Isaan, hoch nach Nordthailand und rüber nach Myanmar ... 83 Tage) - da wird es pro Person kaum mehr als 15 kg werden. Und dabei wiegen die Koffer schon jeweils so 3,5 kg ...

Eigentlich egal ob 21 oder 70 Tage, denn der Koffer ist immer gleich schwer. Und dann hängt es natürlich von der Destination und Jahreszeit ab, ob man etwas mehr oder weniger Gepäck hat.
Hatte in Myanmar auch nur wenig Gepäck und in Hotels Wäsche waschen lassen. Hat immer perfekt geklappt.
0

redfred89

« Antwort #143 am: 16. Oktober 2018, 13:37 »
12,4 kg
0

Tripper

« Antwort #144 am: 26. November 2018, 17:30 »
Sobald man länger als 3-4 Wochen unterwegs ist, sollte man eigentlich immer gleich viel einpacken, egal ob man für 2 oder 9 Monate weg ist. Im Grunde genommen braucht man ja nur ein paar Klamotten die man dann eben alle zwei Wochen wäscht, ein paar Hygieneartikel, Elektronik (Laptop, Handy, Kamera) und natürlich die Reisedokumente. Als ich für 9 Monate in Australien war hat mein Rucksack auch nur 13 Kilo gewogen und das obwohl ich noch ein Zelt dabei hatte.
Natürlich kann man auch deutlich mehr mitnehmen, wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich entscheiden.
(ausführliche Packliste: [EDIT: kommerzieller Link gelöscht, Packliste gibt es auch hier auf der Seite. Moderator]
Bei solchen Listen ist typischerweise immer viel mehr dabei, als ich jetzt mitnehmen würde, sie sind aber ganz gut, wenn man überprüfen will ob man etwas wichtiges vergessen hat.
1

rmona

« Antwort #145 am: 07. April 2019, 15:05 »
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage an :)

Wir werden im Sommer für 11-13 Monate auf Weltreise gehen (Südostasien und Südamerika). Probegepackt haben wir noch nicht, sind ja noch 4 Monate. Aber: Ich habe eine Excel-Liste erstellt und den Großteil, den wir mitnehmen möchten (außer Kulturbeutel/Zeugs und das Gros an Klamotten) abgewogen.
Ich komme derzeit auf 24kg. Ich schätze, dass durch die Kleidung noch 5kg dazukommen und Kosmetika/Reiseapotheke und sonstiges, was ich jetzt vergessen habe, 3kg?!

Dann wären es um die 32kg für zwei Personen, das Gewicht der Backpacks aber eingerechnet (und auch die Daypacks).

Meint ihr, das ist zu viel? Ich lese hier eher von 12, 13kg, weiß jetzt aber nicht, ob da Daypack + Inhalt mit eingerechnet sind oder nicht.
0

Vombatus

« Antwort #146 am: 07. April 2019, 15:48 »
Ob das zu viel ist hängt von euch ab. 16 kg pro Person inkl. Daypack liest man hier öfters. Kommt natürlich dann auch darauf an wie ihr unterwegs seid. Mit Zelt + Campingzeug, Isomatte, Schlafsack. Viel Elektronik, Kamera, Stativ, Computer, Kabelsalat. Ggf. Noch schwere Wandestiefel.

Würde sagen, dass die Mehrheit auf der ersten großen Backpackerreise zu viel dabei hat. Vor allem auch in der Reiseapotheke.
Aber wie gesagt. Kommt auf eure Bedürfnisse und Vorhaben an.

In der Regel wird erwähnt, ob sich das Gewicht auf alles bezieht oder nur auf den großen Backpack. Z.B. 12 kg RS + 4 kg Daypack.
 
Demnach liegt ihr im „Normalbereich“
0

rmona

« Antwort #147 am: 07. April 2019, 16:50 »
So, hab jetzt den Rest gewogen und wir kommen auf 31kg  ;) Einsparpotential sehe ich um die 1-2kg, also nicht die Welt.

Z.B. Elektrische Schallzahnbürste inkl. Aufsätze und Ladestation (auch wenn‘s eh die Reiseversion ist), Gopro Gimbal + Case... dann müsste ich mir aber die neueste mit eingebauter Bildstabilisierung kaufen usw. :D

Klar, wir könnten bestimmt noch 1-2kg extra, also insgesamt wohl um die 3-4kg sparen, wenn wir gewisse Pflegeprodukte erst vor Ort kauften. Aber: Ich bin was Inhaltsstoffe betrifft extrem pingelig, so möchte ich z.B. ungern auf meine mineralische Sonnencreme verzichten, dafür haben wir Shampoo und Duschgel in Form eines einzelnen Seifenstücks.

Das größte Problem sehe ich darin, dass wir jetzt zu Beginn SOA machen und deshalb nur leichte Kleidung mitnehmen (außer unsere Wander-/Trekkingschuhe). Für Südamerika wollten wir uns dann vor Ort mit wärmeren Sachen eindecken. Ist das ohne Probleme möglich?
Vielleicht haben wir bis dahin eh schon bisschen aussortiert bzw. Vorräte aufgebraucht und dann wiederum etwas mehr Platz für das neue Zeug  ???
0

karoshi

« Antwort #148 am: 08. April 2019, 16:33 »
Ich würde mir wegen 31 kg für zwei Personen keine großen Gedanken machen.

Ein Daypack hat ja gerne schon mal 3-5 kg Gewicht, je nachdem was drin ist (Stichwort: Kameraausrüstung, Notebook, Wasserflasche). Und einen Teil der Ausrüstung habt Ihr ja auch beim Transport an (Wanderschuhe, ein Satz Kleidung... insgesamt sicher auch 1.5-2 kg).

Da bleiben für die großen Rucksäcke vielleicht noch 10-12 kg übrig, damit liegt Ihr ziemlich gut.

LG Karoshi
0

Marla

« Antwort #149 am: 10. April 2019, 21:17 »
Ich finde auch 32 kg für 2 Personen noch ok, frage mich allerdings, woher die 24 kg kommen, wenn das Gros der Klamotten und Kosmetika/Reiseapotheke nicht dabei ist? Die machen bei mir einen Großteil aus :) D.h. ihr habt ganz viel Technik und Outdoorausrüstung dabei? Und das braucht ihr alles wirklich? ;)

Und noch was, weil du davon sprichst, Vorräte aufzubrauchen bzw. potentiell Gewicht einsparen zu können durch Pflegeprodukte vor Ort kaufen: Wenn du das ganze Kosmetikzeugs (nicht nur die Sonnencreme) für ein ganzes Jahr mitnehmen willst, kommst du auf mehr als 3 kg insgesamt, oder? Vielleicht kannst du ja das sicherheitshalber mal nachwiegen?

Ich selbst hab eigentlich immer gleich viel dabei während der Reise. Nach meiner Erfahrung kriegst du in (großen) Städten auch alles, was du brauchst.

Aber selbst wenn ihr bis Südamerika 1-2 Kilo Vorräte verbraucht habt, durch warme Klamotten kommt doch sicher noch deutlich mehr dazu? Viel mehr als 16 kg wäre mir wirklich zu viel.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK