Hallo Sual,
ja das mit den Taxis ist nicht so einfach... Wir waren auch 3 Monate in Argentinien, Bolivien, Peru und Ecuador unterwegs, wobei die Problematik eher ein bisschen weniger in Argentinien herrscht.
Wir waren immer zu 2. unterwegs (mein Freund und ich) und haben fast nie ein Taxi per Telefon bestellt, da es für uns einfach nicht praktikabel war. Aus den selben Gründen die du ja auch schon nennst...
Wir haben dafür immer nach dem Motto gelebt: Wir suchen das Taxi aus und nicht der Taxifahrer sucht uns aus. D.h. die die am Bahnhof am lautesten nach uns geschrien haben, oder uns für 2 Dollar in die Stadt fahren wollten, obwohl der normale Preis eher bei 5 Dollar liegen sollte, haben wir komplett ignoriert. Und wenn wir dafür 2 Blocks vom Bahnhof weglaufen mussten. Wir haben immer das Taxi genommen, dessen Fahrer uns sympatisch vorkam und dem wir egal zu sein schienen: am besten während dem Mittagsschlaf auwecken ;o)
Eine Alternative ist, sich Taxisa über das Hostel bestellen zu lassen - wir haben das 2mal Nachts machen lassen und haben uns dann sicher gefühlt, da einige Hostel die meisten Fahrer wohl auch privat ein bisschen kennen...
Also, pass auf dicvh auf, hör auf dein Bauchgefühl und bestell vor allem Nachts lieber ein Taxi oder einen Shuttle-Service über das Hostel (manchmal ist der sogar umsonst!).