Umfrage

Wurdet ihr auf eurer Reise überfallen, bestohlen, betrogen?

Nein, ich wurde auf meinen Reisen noch nie Opfer
136 (66%)
Ja, ich wurde auf meinen Reisen schon mal »Opfer«
70 (34%)

Stimmen insgesamt: 199

Thema: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?  (Gelesen 67911 mal)

Sebastion

« Antwort #90 am: 06. November 2012, 18:45 »
Zu dem Thema hab ich ja auch ne super Geschichte auf Lager!
Ich hab Praktikum in NY gemacht für 6 Monate und brauchte ne Wohnung. Hab dann über das Internet gesucht und bin auch auf eine gute Wohnung gestoßen. Ich sollte dann die erste Miete vorab per Western Union bezahlen. Hab mir nichts dabei gedacht!
 Hab das dann an Ihre Mutter, die in Afrika war, gesendet! Und dann 5 Tage vor Abflug hab ich dann bescheid bekommen, das der Deal jetzt platzt und ich nicht da wohnen kann! Das Geld war natürlich weg! Jaaaaa, wie kann man nur so doof sein - hab ich dann hinterher auch gedacht! Zum Glück hab ich kurzfristig noch was anderes gefunden.
0

Xenia

« Antwort #91 am: 07. November 2012, 08:08 »
Ich wurd grad vom Thailändischen Konsulat in Zürich über den Tisch gezogen. Man muss, wenn man nicht selber vorbei kann, per Post das Geld schicken. Ich brav gemacht für mein 60 Tage Visum mit 2 Einreisen und zurück bekam ich ein 30 Tage Visum (was man ja gratis am Flughafen kriegt). Angerufen und die meinten nur, dass sie nur 50.- anstatt 90.- bekommen haben. Kann aber nicht sein, da ich selber den Brief eingeschrieben von unserem Büro aus verschickt habe (und ich arbeite beim Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement). Die Thailady am Telefon wurde ziemlich wütend, als ich ihr erklärt habe, dass der Brief entweder aufgerissen gewesen wäre oder aber jemand bei ihnen das Geld genommen hat. Tja....jetzt geh ich halt selber zur Botschaft, auch wenn ich eigentlich momentan keine Zeit für so was habe. Schön zu sehen, dass die Thais sogar in der Schweiz die Leute über den Tisch ziehen. Dort macht es mir ja nichts aus, kenn ich ja bereits, aber hier? Haha, irgendwie ne lustige Sache und machen kann man auch nichts dagegen (ausser nicht so naiv sein und Geld im Umschlag zu schicken) :D
0

migathgi

« Antwort #92 am: 07. November 2012, 10:41 »
Ja das mit dem Geld im Briefumschlag hatte ich vor Jahren auch, damals war es die vietnamesische Botschaft in Bonn. Alle Visa-Unterlagen per Einschreiben geschickt, zurück kamen lediglich die Pässe, immerhin. Das Einschreiben ist aber korrekt abgeliefert worden.
Wir sind dann an einem Nachmittag nach Bonn gedüst und haben Unterlagen und Geld persönlich abgegeben. Die wollten uns dann alles zuschicken, aber darauf haben wir uns nicht eingelassen und mit dem Hinweis auf das Erlebte auf sofortige Erledigung bestanden, was die dann auch gemacht haben – ohne zusätzlichen Geldschein im Pass 😊
0

Xenia

« Antwort #93 am: 07. November 2012, 10:52 »
Tja machen kann man nicht viel, ausser eben es nicht mehr zu machen  :D ich werd in Zukunft einfach anrufen und die Infos für ne Überweisung verlangen. Können sie einem ja auch nicht verwehren. Geld steck ich auf jeden Fall nie mehr in einen Umschlag  ;)
0

Ivero

« Antwort #94 am: 07. November 2012, 11:05 »
Hui das hört sich ja nicht gut an.
Mir hat das mit dem Geld im Umschlag auch überhaupt nicht gefallen. Hatte aber mit dem Konsulat München Glück und mein Pass kam mit dem Tourist Visa zurück.
0

Ente

« Antwort #95 am: 20. Januar 2013, 22:29 »
Ich lese seit Ewigkeiten in diesem Forum mit (und melde mich erst jetzt nach meiner Reise an  ;D), weshalb mir unterwegs zwar keine Wertgegenstände gestohlen wurden (danke, Karoshi, für all deine Reisetipps - hat die Schokolade eigentlich geschmeckt?  ;)).

In Luang Prabang (Laos) ist mir aber etwas schreckliches passiert. Nachdem ich zuvor bereits in Thailand mehrfach angegrapscht wurde (ich möchte betonen, dass ich ausschließlich lange Kleidung, keine Röcke und am Strand nichtmal Bikini, sondern Badeanzug getragen habe), hat mich ein Perverser jenseits der nördlichen Bambusbrücke erwischt. Es war der absolute Horror. Der Typ - obs ein Laote war, kann ich nicht sagen, Südostasiate auf jeden Fall - ließ sich zwar vertreiben, nachdem er mich von hinten ansprang, aber die Bilder kriege ich nicht mehr aus dem Kopf und das Hostel habe ich danach eine ganze Weile nicht verlassen. Nur auf Druck eines Laoten, mit dem ich zuvor so etwas wie Freundschaft geschlossen hatte, bin ich zur Polizei - und die wolltens tatsächlich hören! In der Nähe des Nachtmarktes gibt es eine Wache, wo man Englisch spricht. Ein Beamter fuhr mit mir sogar (auf dem Moped....) zum "Tatort", sie wollten alles ganz genau wissen. Hätte nicht erwartet, dass man sich für meinen Horror interessiert. Habe denen aber auch gleich gesagt, dass ich den Täter nicht wieder erkennen würde, es ging so schnell, ich war voll auf Adrenalin und es war halt nichts optisch auffallendes an ihm....

Wie sich im Hostel herausstellte, gab es in den Tagen zuvor bereits zwei andere Attacken auf Frauen, allerdings nicht sexuell motiviert. Luang Prabang ist für Frauen nicht so sicher, wie es sich anfühlt (war dort über eine Woche, als es passierte, und fühlte mich extrem wohl! Der Überfall geschah mitten am hellichten Tag, keine 2 Minuten von der Hauptstraße entfernt, da hätten jederzeit Touristen auftauchen können)....

Ansonsten wurde - trotz totaler Paranoia meinerseits - meine Kreditkare gecrackt und in Peru 2000 Dollar abgehoben (ich war noch nie auf dem Kontinent...). Die DKB hats mir ersetzt.

Desweiteren habe ich relativ viele Zwischenfälle von anderen Reisenden gehört, passiert ist mir aber (aufgrund größter Aufmerksamkeit und teilweise auch massiven Misstrauens) nichts, was Diebstähle angeht (auch wenn ich im Nachtbus nach Pakse in Südlaos irgendwen an meinem Gepäck erwischt habe, als ich schon im Halbschlaf lag). Z.B. habe ich mir auf Ko Phi Phi (welch Flop) ein Zimmer mit Australiern geteilt, die dann beim Bezahlen feststellen mussten, dass man ihnen auf dem Boot das Portemonnaie leergeräumt hat (400 australische Dollar waren weg). Oder auf Ko Phangan lag bei uns mal ein blutüberströmter Russe am Strand, dem sie auf einer Party Drogen in den Drink gekippt hatten und der dann im Delirium ins Meer gewankt ist, wo er die Nacht auf irgendwelchen Klippen verbrachte und am nächsten Morgen an unserem Strand (der Leela Beach) an Land kam - reines Glück, sonst wäre er auf der Full Moon Party am Abend zuvor der 3. Tote gewesen (einem Touri wurde von einem Thai die Kehle durchgeschnitten, ein anderer Touri hatte eine Überdosis genommen oder bekommen, man weiß es nicht). Die Wunden mussten genährt werden, ich habe ihn in der Siam Klinik in Hat Rin nochmal wiedergetroffen, als er "nüchtern" war. Da erst erfuhr ich, wie er in diese Lage geraten ist.

Oh, eine krasse Sache fällt mir noch ein. In Hat Rin habe ich mich mit der Inhaberin von dem Restaurant Poohs Kitchen angefreundet und sie hat mir erzählt, wie viele Verbrechen von den Behörden schön unter den Tisch gekehrt werden, damit die Touris keine Angst kriegen. Von den Toten auf der Full Moon Party hörte ich auch von ihr - zu lesen gabs das bestimmt nirgends. Und ihr Mann - ein Bayer! - konnte mir auch erzählen, weshalb in meinem Bus von Bangkok nach Chumphon spätabends einfach die Gardinen geschlossen wurden, obwohl ich noch gar nicht schlafen wollte: er meinte, da wird regelmäßig einfach so und zum Spaß auf Busse GESCHOSSEN! Keine Ahnung, in welchen Ortschaften wir da gerade waren, aber er meinte, das sei bei uns wie mit Steinen von Autobahnbrücken auf Autos schmeißen. Wie krank ist das bitte? Und ich habe genervt die Gardinen wieder aufgezogen, woraufhin der Busfahrer wütend wurde und sie wieder zuzog, mir aber nicht erklärte, wieso...ich Depp habe sie dann zum Glück kein zweites Mal aufgemacht. Es geht wohl darum, dass man im beleuchteten Innenraum kein Ziel abgeben kann. Horror!

Abzocken lassen habe ich mich nur einmal, und das war pure Blödheit: wer von Chiang Mai zum Doi Suthep Tempel fahren will, sollte sich genau über die angemessenen Taxipreise informieren ;)

In Saigon begegnete ich einer Masche, von der ich gerne wüsste, worauf sie hinauslief, vielleicht wisst ihr es? An einer bestimmten Stelle an einer riesigen Hauptstraße - vielleicht zehn Gehminuten vom Touristen-Ghetto aus - standen immer ein paar Frauen herum, die im Vorbeigehen versuchten, ein Gespräch mit einem anzufangen, mit Sprüchen wie "Nice shoes! Where did you buy it?". Es war offensichtlich, dass dann irgendwas folgen würde (einmal kam "Nice sunglasses!", obwohl ich keine trug - die Frau bemerkte ihren Fehler und lachte mit einer der anderen Frauen darüber). Kennt das jemand?

Btw. ich war 6 Monate in Südostasien und habe es insgesamt nicht gemocht, eben wegen des vielen Nepps und der Zwischenfälle (es gab noch deutlich mehr, die aber nicht in diese Kategorie pechen, da hatte ich einfach Pech). In den 1.-Welt-Ländern wie Japan, Australien etc. hingegen (nochmal knapp 4 Monate) habe ichs GELIEBT.
0

mieeezi

« Antwort #96 am: 20. Februar 2013, 11:47 »
WORST CASE!!!!!

am freitag wurde mein daypack gestohlen.
wir kamen gerade in bangkok an, daher war einfach alles darin.
und AUSNAHMSWEISE waren BEIDE paesse (und iranischer, bin halbe) drin. einfach nur dumm, aber es war einfach nur zufall.

jedenfalls haben wir uns aufs tuktuk geschwungen. ich mein daypack auf dem schoss. fest umklammert und mit dem arm um einen henkel, wie man das halt so macht.

wir wollten gerade aussteigen, da reisst mir ein hintermann auf dem motorrad den daypack weg.
es war auch eine volle literflasche wasser darin, also war das daypack nichtmal leicht.
haette ich es festgehalten... ich waere auf der strasse gelandet!

handy, kindle, fotoapperat, 2 deutsche, 1 iranischer pass, TAGEBUCH einfach weg! =(
iranischer pass wurde abgegeben und ich habe ihn heute geholt.
mit dem deutschen wird jetzt wahrscheinlich gut gehandelt.
mein tagebuch ist mir allerdings am schlimmsten aufgestossen.

:'(
0

Vada

« Antwort #97 am: 20. Februar 2013, 15:39 »
Um meine Rucksäcke "zusammenzuhalten" habe einfach einen Karabinerhaken. Den benütze ich auch (karoshis Tipp) um den kleinen Daypack vorne am Körper zu tragen. Ein Dieb wird nicht die Zeit haben, um den Haken ungesehen zu öffnen. Ich kann die Sachen aber Sekundenschnell zusammenhaken., bzw. Sind sie wenn ich trage und ablege sowieso beide zusammen.

hast Du evtl. einen Link von dem Produkt?

edit: Oder ein Bild, Beschreibung? Wäre super, danke
0

Stecki

« Antwort #98 am: 20. Februar 2013, 15:43 »
Ähm... einen Karabinerhaken gibts in jedem Outdoorladen, Sportgeschäft, Eisenwarenhandel in zig-facher Ausführung. Wozu brauchst Du da einen Link?
0

Stecki

« Antwort #99 am: 20. Februar 2013, 15:51 »
Karabiner unterscheiden sich in Farbe und Grösse. Such Dir einen aus der dir gefällt, leicht ist und nicht zu gross. Es gibt auch noch eine Welt ausserhalb des Internets wo man einkaufen kann.
0

Vada

« Antwort #100 am: 20. Februar 2013, 15:56 »
habe nicht gesagt dass ich im Internet kaufen werde, ich wollte nur wissen, wie so ein Karabiner für zum Reisen ungefähr sein sollte vom aussehen her..... mann stecki du nervst echt! Hab eigentlich Vombatus ne Frage gestellt und nicht dir.
0

LostCitizen

« Antwort #101 am: 20. Februar 2013, 15:59 »
habe nicht gesagt dass ich im Internet kaufen werde, ich wollte nur wissen, wie so ein Karabiner für zum Reisen ungefähr sein sollte vom aussehen her..... mann stecki du nervst echt! Hab eigentlich Vombatus ne Frage gestellt und nicht dir.

man muss aber nicht aus jedem equiptment teil eine wissenschaft machen, einfach kaufen und gut ist. Was solslt du großartig falsch machen bei einem normalen karabinerhaken...
1

Stecki

« Antwort #102 am: 20. Februar 2013, 15:59 »
Für persönliche Fragen gibt es die PN-Funktion. Wenn Du in einem Forum schreibst musst Du auch damit rechnen dass andere antworten. Aber vielleicht sollte ich auf Deine Fragen generell nicht mehr antworten, Du scheinst mir total hilflos, meinst aber trotzdem alles besser zu wissen.
2

Vombatus

« Antwort #103 am: 20. Februar 2013, 16:06 »
Kein Grund zu streiten, manchmal liest es sich halt "persönlicher" als gemeint ... ist doch bei allen meist hilfreich gemeint.  8)

@ Vada
Einen aus dem Baumarkt, mittelgroß, ohne besondere Merkmale. :)

Hier allgemeine Infos dazu (Im Link ganz unten) http://weltreise-info.de/packen/handgepaeck.html

@ mieeezi
letztendlich könnte es fast jedem treffen, es gibt immer Momente an denen etwas "schief gehen" kann. Wäre mein Daypack weg, wäre mein Tagebuch auch der größte Verlust gewesen. Hoffe, du konntest deine Fotos irgendwo sichern?

Jetzt wird es wahrscheinlich stressig mit der Wiederbeschaffung der Dokumente.
Hoffe, der Schock ist nicht zu groß. Lass dir die Laune nicht zu sehr verderben, die Zeit heilt die "Wunden".
1

LeniLustig

« Antwort #104 am: 20. Februar 2013, 17:16 »
vl trag ich meinen Reisepass, falls ich ihn tagsüber mit habe, dann doch in meiner Geldkatze.. da vor hab ich echt am meisten Angst, dass der Pass weg ist..stell ich mir schwierig vor, alles wieder zu bekommen..
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK