Es ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als in Deutschland auch.
Man muss in Deutschland aufpassen, wenn man Nachts unterwegs ist und das muss man im Ausland auch tun. Am besten immer die dunklen Ecken meiden und wenn möglich, nicht alleine Unterwegs sein.
Nur so viel Geld mitnehmen, wie man an einem Abend ca. braucht und Kreditkarte, Handy, Kamera usw. in der Unterkunft lassen.
Ich bin nun nicht das erste Mal unterwegs und ich wurde eigentlich immer total freundlich von den Leuten und den Ländern behandelt. Die meisten freuen sich, einen Besucher aus der weiten Ferne zu treffen (so auch gestern Nacht hier in Nowosibirsk
, ich war das Highlight in der Disco und ich habe Wodka gratis bekommen
).
Aber, mir ist es auch schon passiert und das gebe ich ehrlich zu. Man hat letztes Jahr in Vietnam (Hanoi), versucht mein Portmonee und mein Handy zu klauen. Typischer Raubüberfall.
Ich war nachts von der Disco auf den Weg ins Hotel. Ich habe ein Taxi genommen und alles war super. Am Hotel angekommen, habe ich ans Rolltor geklopft, damit sie die Tür aufmachen und in der Zeit, haben 2 Roller vor mir gehalten und es sind 3 Leute abgestiegen. Diese Forderten sofort mein Geld und mein Telefon. Leider war das Tor noch zu und ich konnte nicht ins Hotel flüchten. Man hat mir einen Elektroschocker gezeigt, um mich unter Druck zu setzen. Ich habe mich, ohne sie Anzugreifen gewehrt. Ich habe mich weggedreht und meine Taschen zugehalten, als sie mein Zeug haben wollten.
Ich habe auch alles behalten können, ohne das der Elektroschocker zum einsatz kam. Ich habe leider eine auf die Nase bekommen und die hat etwas geblutet und tat 2 Tage lang weh (war aber nichts gebrochen). Das einzige dass wirklich kaputt war, waren meine Kopfhörer und mein Stolz. Ich war aber zu betrunken, um mich richtig wehren zu können. Ich habe sie einfach davon abgehalten, etwas aus meiner Tasche zu ziehen und habe nach der Polizei gerufen. Nach 2 min haben sie sich dann verpisst und die freundlichen Herren aus dem Hotel, haben es dann endlich geschafft die Tür auf zu machen.
Die haben aber auch nicht eingegriffen, als sie sahen was abging. Also, nicht alleine unterwegs sein.
Das soll keinen abschrecken, ich habe es nur erzählen wollen.
Ich Reise immer noch gerne und bin viel unterwegs. Ich meide nun nur die dunklen Ecken
Also bis denn.
LG