Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53586 mal)

Jef Costello

https://www.n-tv.de/politik/Touristen-duerfen-ab-Juni-wieder-nach-Italien-article21785802.html

Italien macht ab Juni wieder auf. Eigentlich müsste man dann im Oktober/November nach Italien fahren und die sonst so überlaufenen Städte ansehen.
0

Beate

Täusche Dich mal nicht.
Es sitzen weltweit tausende Touristen auf den Koffern um nach Italien zu fliegen.
Aber abgesehen davon: so lange es in Italien noch so viele Krankheits- und Todesfälle gibt reizt es mich gar nicht. Da warte ich lieber mal ab.

0

GschamsterDiener

Ich denke nicht, dass es dieses Jahr interkontinentalen Tourismus geben wird. Auch Kreuzfahrten werden nicht stattfinden. Und das sind die Haupttreiber des "Overtourism" in Italien. Gefahr droht halt durch eine zweite Welle im Herbst, falls es bis dahin keine effektive medikamentöse Behandlung gibt.

Ich habe mir jetzt 3 Wochen Urlaub für September eingebucht und würde kurzfristig schauen, wo was geht. Interessieren würden mich Südfrankreich+Baskenland, Slowenien+Kroatien oder Toskana+Ligurien.
0

Radlerin

Wir hatten schon für die Ostsee gepackt. Jetzt macht Kroatien auf  :) 8) ;D
Wenn die Unterkunftsbestätigung da ist, geht's los!!!
Und dann mal sehen, was sich in nächster Zeit noch tut, wir sind mit Womo ja flexibel. Vielleicht klappt es ja noch auf dem Landweg nach Griechenland :)
0

dirtsA

Wir hatten schon für die Ostsee gepackt. Jetzt macht Kroatien auf  :) 8) ;D
Wenn die Unterkunftsbestätigung da ist, geht's los!!!
Und dann mal sehen, was sich in nächster Zeit noch tut, wir sind mit Womo ja flexibel. Vielleicht klappt es ja noch auf dem Landweg nach Griechenland :)
Super, das freut mich für euch!! :) Dann hat sich das Abwarten ja doch noch ausgezahlt. Wann macht Kroatien denn schon auf? Geht's jetzt "sofort" schon los? Ziemlich cool, wenn ja, sollte ich wohl auch einen WE-Trip nach Split oder Dubrovnik buchen...? Hmmm... ::) ;)

@GschamsterDiener - wir haben uns jetzt auch für September entschieden, haben aber noch ein bisschen ein schlechtes Gefühl, ob das schon wieder zu spät sein könnte (Stichwort: 2. Welle). Du machst dir da keine Sorgen?

Japan haben wir nun auch zu 99% abgeschrieben bzw. auf Frühjahr 2021 verschoben. Stattdessen steht jetzt bei uns Griechenland am Plan, wobei wir sicher auch eher spontan buchen werden und nicht jetzt schon. Erst mal weiter abwarten...
0

Radlerin

@Astrid: Danke  8)
wie es mit Flügen nach Kroatien ist, weiß ich nicht. Aber alle EU Bürger dürfen einreisen. Da wir eh auf dem Landweg fahren, ist für uns wichtig zu wissen, daß man nach Österreich und Slowenien zwecks Transit über die Grenze darf, wenn die Einreise ins Nachbarland gewährleistet ist. Und das ist mit einer Buchungsbestätigung gegeben. Am besten schaust du mal auf den Seiten des Auswärtigen Amtes der beteiligten Länder.
Ich drücke dir die Daumen!
0

GschamsterDiener

Ich glaube, Slowenien hat die Einreiseregelung heute wieder zurückgenommen.
0

echidna

Solange die Länder ihre Einreisebedingungen tagesaktuell immer wieder ändern, lohnt es sich sowieso nicht, irgendwelche Reisen zu planen, denn bis zum Reisetermin können sich die Bedingungen noch zigmal geändert haben.
0

dirtsA

Ja, nervig ist das... Würde einfach gerne mal was planen können! Dabei ist mir jetzt schon egal ob Japan, Griechenland oder XYZ ;) Einfach was planen und sich drauf freuen... Aber da müssen wir uns wohl noch gedulden.
1

echidna

Geht uns auch so. Eigentlich wollten wir ursprünglich nach Nordnorwegen, aber momentan wissen wir nicht, ob und wann das möglich sein könnte, oder ob wir uns gleich um ein anderes Reiseziel bemühen sollten.
0

karoshi

Ich sehe auch so langsam unsere Felle für den Oktober wegschwimmen. Immerhin muss es mit den Corona-Bestimmungen von vier verschiedenen Ländern passen (selbst wenn wir in zwei davon nur einen Transit haben). Und es müssen fünf verschiedene Verkehrsunternehmen (4 Airlines und eine Fährgesellschaft) noch existieren und ihre ursprünglichen Flug- bzw. Fahrpläne einhalten. Das wird eng.

Viel wichtiger ist aber dieses ungute Gefühl, dass selbst bei erlaubtem Reisen die Pandemie jederzeit wieder aufflackern kann und man dann irgendwo festsitzt, im blödesten Fall in einem indonesischen Provinzkrankenhaus. (Wobei ich nicht glaube, dass es auf Banda überhaupt eins gibt.)
0

FriBaBonn

Ja, das mit Oktober kann wirklich ziemlich knapp werden. Ich habe auch meine Weltreise ins nächste Jahr verschoben und plane jetzt den Plan B:

Ende August einen Roadtrip durch Deutschland und mal alle Freunde besuchen, die man sonst immer vertröstet hat ("Wenn ich mal in der Nähe bin ...") und dann

im Oktober wieder mit dem Auto (da fühle ich mich sicherer wieder nach Deutschland zu kommen) durch Südost-Europa. Es fehlen mir dort noch so Länder wie Ukraine, Moldawien und Nord-Mazedonien.

Und kurzfristig ohne Umplanung ab Mitte Juni Insel-Hopping an der deutschen Ostseeküste.

Und auch noch geplant Hausboot-Tour in England / Wales Ende September. Da ist aber sicher noch ein Fragezeichen dahinter.

Irgendwie bin ich gar nicht so unzufrieden mit der Planung für 2020. Nur eben keine Weltreise.
0

Jef Costello

Gute Nachrichten für mich :D

Zitat
Während das bayerische Kabinett am Dienstag in München einer ganzen Reihe von Touristenattraktionen wie die Schifffahrt auf dem Starnberger See oder für Seilbahnen bereits für Pfingstsamstag grünes Licht für eine Wiedereröffnung gab, gestattete es für besonders besucherstarke Objekte wie die Schlösser Neuschwanstein und Linderhof sowie die Residenzen in München und Würzburg dies erst für den Dienstag nach Pfingsten.
0

dirtsA

@Jef - Da musst du aber wahrscheinlich schnell sein mit dem Buchen ;) Drück die Daumen!

@karoshi - uff, ja da würde ich mir auch Gedanken machen :( Bis wann könnt ihr denn relativ schmerzfrei (kostengünstig) cancellen?

@FriBaBonn - schön, dass du deine Weltreise so einfach verschieben konntest und für dich schöne Varianten für dieses Jahr gefunden hast! :) Hoffentlich kannst du dann 2021 wirklich unbeschwert die Weltreise starten.
0

Eka

Mist, raubt mir doch bitte nicht die Illusion, dass ich im November und Dezember immer noch nicht "normal" Urlaub machen kann, wie ich/ wir alle es gewohnt sind. Ich hoffe, dass sich wieder alle Länder weltweit oeffnen werden, da vielen abhängig vom Tourismus sind. Nur was dann die Einreisebestimmungen sind? Da wird sich leider alles aendern.

Was heisst es dann, wenn statt einer weltweiten Reisewarnung nur ein Reisehinweis fuer bestimmte Laender die Rede ist?

Gilt dann dann immer noch die Auslands Krankenversicherung vom ADAC für Reisen unter 42 Tage?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK