Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51648 mal)

echidna

Sorry, da kannn man nur noch zynisch werden.
Allmählich muss sogar ich mich aufregen. Kennst du meine Mutter? Woher weißt du, was sich meine Mutter mehr als alles wünscht? Eine Videokonferenz bestimmt nicht.

Bitte unterlasse es ausnahmsweise mal, mir schon wieder alles Schlechte zu unterstellen!!!! Im übrigen ist meine Mutter auf externe Hilfe angewiesen. Täglich kommt auch Pflegepersonal und die Haushälterin. Es geht nun mal nicht völlig ohne jeglichen Kontakt nach außen. Was glaubst du, wer ihr den Haushalt führt? Ein Roboter?

Tut mir leid, aber ich bin gerade kurz davor, die Nerven zu verlieren über diesen letzten Beitrag......
2

Railjeter

Sorry, macht alleine weiter. Ich steig aus dem Forum aus. Ich hätte nie gedacht, dass ich es hier mit einer Menge Ignoranten zu tun habe.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;D
Wie nennt man eigentlich Leute, die im März quer durch die USA fuhren?
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=15643.msg112963#msg112963
Oder waren rund 200.000 Infizierte Mitte März nicht genug?

6

Kabelgleichung

Na, hoffentlich bringst Du Deiner Mutter dann nicht ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk mit, inclusive eines kostenlosen Aufenthaltes in der Klinik.
Sorry, da kannn man nur noch zynisch werden.

Ich glaube langsam, hier schwingt so einiges an Missgunst und Neid mit, weil man selbst nicht Reisen kann und auch noch Reisen gecancelt hat. So etwas sollte doch in einem Reiseforum außen vor sein.
Die hier teilweise angeführten Zahlen und Argumente entbehren jeglicher Grundlage, wie einige hier treffend festgestellt haben.

Ich wünsche allen, die in den nächsten Monaten verreisen, einen schönen Aufenthalt! Ich für meinen Teil werde bei diesem Thema jetzt lieber die Benachrichtigungen deaktivieren, das mag ich mir in diesem sonst so netten Forum nicht mehr antun.
7

Bobsch

Nur noch diese Antwort:

""warum gehst Du Beate z.b. Reisen, was machst Du Weihnachten?
Sylvester ? Bist Du viel draußen?"""

Ich gehe schon seit Wochen nicht mehr "reisen". Und die ich weiter oben schon geschrieben habe: dieses Jahr wurde unser Aufenthalt am Comer See im Frühling, am Gardasee im Herbst, der geplante Trip nach Alaska im Herbst, der geplante Trip nach Chile im nächsten Frühlin, ALLES DAS von uns gecancelt
Und Weihnachten bleibe ich schön brav daheim in meiner Wohnung, da gibts keine Verwandtenbesuche (dafür gibts doch Skype oder kennt Ihr das nicht????) Silvester fällt auch aus.

Aber natürlich MUSST Du verreisen, ist doch klar! Wer wird denn wegen irgendwelcher anderer Menschen Rücksicht nehmen. Sowas ist doch gar nicht mehr In.

Ich wiederhole mich hier nochmal. Weder ich noch irgendweranders hier im Forum möchte dir etwas böses oder dich vergraulen. Es muss aber möglich sein eine angeregte Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen zu führen ohne gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Meine Frage an dich ist die folgende und vielleicht magst du die ja beantworten: Weshalb denkst du, dass es wahrscheinlicher ist sich mit dem Virus durch eine Reise in ein anderes Land in dem die Fallzahlen nicht höher sind als in Deutschalnd anzustecken und hier einzuschleppen?
Es gibt ja auch Länder oder Regionen in denen deutlich weniger Fälle sind als bei uns. So z.b. die Kanaren. Ich meinerseits überlege dort zum Jahreswechsel zum Surfen hinzufliegen. Beim Surfen bin ich allein, in der Ferienwohnung bin ich allein und in meinem Mietwagen bin ich allein. Dass ich beim Einkaufen etc. den Kontakt nicht vollends vermeiden kann streite ich nicht ab. Das kann ich in Deutschland aber auch nicht.
3

Beate

"""Weshalb denkst du, dass es wahrscheinlicher ist sich mit dem Virus durch eine Reise in ein anderes Land in dem die Fallzahlen nicht höher sind als in Deutschalnd anzustecken und hier einzuschleppen?"""

Anscheinend hast Du nur "sehr selektiv" gelesen. Es ging erst mal um Mexico. Und da sind die Todesfälle um einiges höher als in Deutschland. Dazu kommt noch, dass dort weniger als 1/10 getestet wird. Immer auf 1 Mill. Einwohner gerechnet. Die genauen Zahlen kannst Du Dir ja bestimmt selber hersuchen, ich muss diese nicht nocheinmal hier schreiben.
Ich frage mich wirklich, könnt Ihr alle keine Statistik lesen? Oder wollt Ihr nicht sehen, was doch offensichtlich ist??

0

echidna

Ich frage mich wirklich, könnt Ihr alle keine Statistik lesen?
Ich würde mir wünschen, dass wir eben solche Unterstellungen und spitze Bemerkungen aus der Diskussion heraushalten würden.

Tatsächlich denke ich schon, dass die meisten Menschen hier in diesem Forum Statistiken ausreichend gut lesen und interpretieren können, aber dennoch ziehen unterschiedliche Menschen manchmal unterschiedliche Schlüsse daraus. Und darüber zu reden, ohne uns gegenseitig verbal an die Gurgel zu gehen, fände ich eine Bereicherung für uns alle.
10

dirtsA

Liebe Österreicher in der Runde,

habt ihr vielleicht etwas mehr Infos als meine Familie über die neue Quarantäne-Regel die ab 19. Dez gilt?
Situation: Mein Flug geht am 20. Dez, Rückflug am 27. Dez.
1) Das sind weniger als 10 Tage. Darf ich dann überhaupt wieder ausreisen, nachdem ich ja sozusagen während meiner 10-tägigen Quarantäne ausreisen würde? (Ich weiss, dass ich mich nach 5 Tagen frei testen lassen könnte, finde ich aber etwas sinnfrei bei 7 Tagen Aufenthalt die Kosten für einen Test zu bezahlen)
2) Weiss jemand, wie das mit der Quarantäne konkret abläuft: wird am Flughafen etwas registriert, muss man sich täglich melden bzw erreichbar sein, Besuche zuhause? Wie streng wird das kontrolliert?
Bevor ich jetzt evtl. böse Kommentare kommen ;) meine Familie wohnt sehr ländlich und ich sehe ich keinen Sinn darin, dass ich im nahen Wald nicht eine Runde spazieren gehen könnte. Da trifft man niemanden und wenn dann definitiv mit mehr als 1,5m Abstand.

Danke schon mal :)
0

Reisender215

Naja das Problem wird sein , das deine Familie ländlich wohnt und das Du das irgendwie richtig siehst. Aber die AT sind da wie andere . SOLLTE dich jemand sehen/anscheißen wird es richtig teuer ! Und gibt richtig Ärger.  Quarantäne heißt leider Quarantäne.
Ich persönlich würde den Rückflug flexibel buchen . Geht eh z.zt bei allen Flügen und dann etwas "trixen" beim Rückflug.  Ohne Anleitung hier :)


AM : mit Auto wäre besser. Am Flughafen, wirst Du wie in allen Ländern Registriert.  Die wissen, wann Du eingereist bist .
0

dirtsA

Mit dem Auto wird wahrscheinlich gar nichts gehen, weil die Grenze AT/DE wohl ziemlich dicht machen wird. Zumindest wurde das so angekündigt. Davon abgesehen habe ich keine Auto, ist die Miete zu teuer und fahre ich sicher nicht 12h durch ein Land, in dem ich eigentlich auch keinen Stopp (tanken, Pause) machen darf, ohne Quarantäne. Also Flug ist die einzig sinnvolle Option.

Mein Flug war schon gebucht, und nein - eine flexible Option bieten die Airlines in Europa, welche die Strecke fliegen (immerhin 4 an der Zahl) schon seit September nicht mehr an. Das war mal kurz im Sommer so. Man muss halt selbst den teureren Flex-Tarif buchen, wenn man das will.
Wie auch immer, mein ursprünglicher Flug mit Transavia wurde heute gecancelt, Geld sollte ich in 1-2 Wochen auf dem Konto haben. Habe gleich wieder gebucht, diesmal Easyjet. Mal sehen, ob das was wird.

Wie auch immer. Wenn jemand noch konkrete Infos hat, bitte gerne her damit :) Gibt ja hunderte (tausende?) Auslandsösterreicher, Erasumusstudenten etc. die alle Weihnachten heim wollten und jetzt vor den gleichen Fragen stehen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
0

echidna

Wie auch immer. Wenn jemand noch konkrete Infos hat, bitte gerne her damit :) Gibt ja hunderte (tausende?) Auslandsösterreicher, Erasumusstudenten etc. die alle Weihnachten heim wollten und jetzt vor den gleichen Fragen stehen. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Mein Kollege, der mir gegenüber sitzt, ist ein Österreicher aus der Steiermark, aber auch er steht vor ähnlichen Problemen. Obwohl er theoretisch mit dem Auto fahren könnte, hat er es aber wohl momentan aufgegeben, in die Heimat zu fahren. Die Hürden sind zu groß, und anscheinend müsste er sowohl in Österreich in Quarantäne, als auch bei der Rückkehr nach Deutschland erneut. Das ist völlig unpraktikabel.
0

Reisender215

Also das mit dem Auto ist aus erster Hand. Der ist erst gefahren. Aber die Option fällt ja aus.

So dann buche doch nur den Hinflug und fliege hin.?
Dann begibst Du dich in Quarantäne.  Dir geht es dann nach einigen Tagen persönlich gegen den Strich und Du fliegst Heim...
Einen Apfel wirst Du wohl beißen müssen. Den des Flex Tarifes.

Andernfalls wäre es möglich das Amt in AT anzurufen oder aber auch evtl. den Flughafen , dort sowas wie die Bundespolizei oder das Gesundheitsamt.

Am Flughafen wirst Du in jedem Fall sicher registriert.  Das ist auch sicher .
0

dirtsA

@Reisender215 - Ja jetzt im Moment ist noch alles möglich. Die neuen Regeln gelten ja erst ab 19. Dezember. Und nein, leider kann ich nicht vorher fliegen, da ich einen wichtigen Kurs habe, der am 18. endet und danach kein Flug mehr geht, der machbar ist. Ab 19. kommt man aber mit dem Auto wahrscheinlich nicht mehr rüber, per Flug schon, soweit nichts gecancelt wird.

Ich hab ja eh Flex gebucht ;) Ich meinte nur, so wie du es hinstellst, dass es so einfach wäre und alle Fluggesellschaften Änderungen zulassen, ist es de facto nicht.

Hast du schon mal Flüge um die Weihnachtszeit gebucht? Mit nur Hinflug buchen und Rückflug spontan geht da nicht viel. Dann sind die entweder voll oder du zahlst 400€ oneway.

Zitat
Am Flughafen wirst Du in jedem Fall sicher registriert.  Das ist auch sicher .
Woher hast du die Info? Oder handelt es sich um eine Annahme? Soweit ich weiss, ist nämlich noch überhaupt gar nichts sicher und Halbwahrheiten oder persönliche Einschätzungen helfen mir nicht weiter.

@echidna - danke, wenn er doch noch was rausfindet, bitte teilen.

Wenn sonst noch jemand was weiss, sagt bitte Bescheid. Gerne auch per PM, wenn's nicht offiziell hier stehen soll.
Ich habe jetzt die Info, dass die Details zur neuen Regel frühestens am WE, spätestens Mitte nächster Woche schriftlich festgehalten werden sollen. Das werde ich wohl abwarten müssen und hoffen, dass es nicht zu spät ist. Das Blöde sind in dem Fall nämlich die Weihnachtsgeschenke, die nicht mehr rechtzeitig ankommen würden, wenn ich nicht kommen kann und alles zu spät weg schicken. Wäre halt schon schade.
0

Railjeter

Wie jetzt? ;)

Übrigens heute mal einen Vergleich Wien - Amsterdam mit Bahn und Flug angestellt.
Flug mit Austrian H/R 583 Euro, Bahn H/R 310 Euro.

Huh!!??! Ist das für 4 Personen oder wie!? Flug Wien Amsterdam kostet max. mal zu Weihnachten 200€ h/r, ansonsten zahle ich 100-150€.
Frage mich echt, wo du diese Monster-Zahlen her hast!?

Hast du schon mal Flüge um die Weihnachtszeit gebucht? Mit nur Hinflug buchen und Rückflug spontan geht da nicht viel.
Dann sind die entweder voll oder du zahlst 400€ oneway.
0

dirtsA

Damals wusste ich noch nicht, WIE spontan wir ab jetzt sein müssen mit Flugbuchungen. Je kurzfristiger, desto teurer natürlich, aber das gilt ja sowohl für Bahn als auch Flug.

Die genannten Preise stimmen noch immer. Mit Transavia hatte ich zwecks Gepäck und Flex Option 280€ bezahlt, bei Easyjet jetzt 230€. Der Easyjet Flug ist zeitlich suboptimal, weshalb ich erst Transavia gebucht hatte. Wenn ich jetzt aber nur den Hinflug buchen würde und den Rückflug ganz spontan von einen Tag auf den anderen, dann weiss ich, dass mich dieser sicher an die 400€ kosten würde. Weihnachtspreise sind halt leider jenseits von Gut und Böse. Normalerweise buche ich schon im Sommer für Weihnachten.

Übrigens wollte ich ursprünglich sogar mit dem Nachtzug fahren, der glaub ich ab 13. Dez Wien - Amsterdam starten hätte sollen (ÖBB). Leider wurde der Start auf 2021 verschoben wegen Corona. 4-6mal umsteigen in Deutschland mit schwerem Gepäck und wo ich mich in einer Grauzone befinde (Durchreise), tu ich mir momentan sicher nicht an. Noch weniger, wenn Ö verkündet, die Grenzen zu DE bis auf Pendler etc. dicht zu machen.
0

reisefreudig

habe mal meine reisepläne auf eis gelegt … geht ja gar nicht anders … aber reisen im kopf tu ich natürlich und dadurch auch ein wenig planen für das danach.
lese gerade "wallanders landschaft: eine reise durch schonen". erinnert mich an meinen schwedenaufenthalt per interrail, ist echt interessant, die hintergrundsinfos zu haben.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK