Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53590 mal)

Radlerin

@Astrid:
Ja, ich denke, daß alle EU Bürger nach Kroatien einreisen dürfen, siehe z.B. hier: https://www.kleinezeitung.at/international/5814859/Grenzoeffnung_Urlauber-aus-allen-EULaendern-duerfen-nach-Kroatien oder hier ziemlich am Schluss https://www.kleinezeitung.at/international/5814859/Grenzoeffnung_Urlauber-aus-allen-EULaendern-duerfen-nach-Kroatien
Oder schau mal beim Auswärtigen Amt. Problem könnte eine eventuelle Quarantäne nach Rückkehr im Heimatland sein. Es gibt inzwischen auch Flüge und ab Ende Mai nicht mehr so teure. Du brauchst halt eine Unterkunftsbestätigung.
Wir haben angerufen und dann unsere Daten hingeschickt und bekamen per Mail die Bestätigung mit Namen, Geburtsort, Datum der Buchung. In Englisch und kroatisch zum ausdrucken und mit dem Satz, daß das im wirtschaftlichen Interesse Kroatiens ist  :)

0

Beate

Verstehe ich das richtig: Du darfst nur nach Kroation einreisen, wenn Du eine gebuchte Unterkunft hast und die Bestätigung vorlegen kannst?
Damit würde Kroation für mich rausfallen. Denn ich habe NIE eine gebuchte Unterkunft wenn ich einen road trip mache. Ich mach ja keinen Badeurlaub mit 14 Tage Vollpension am Meer.

Beate
0

dirtsA

@Beate - Du könntest ja lauter Buchungen machen, die alle kostenlos stornierbar sind, @Beate. Da gibts ja auf Booking viele und das funktionierte bisher auch immer einwandfrei mit dem Stornieren bei mir. Wäre doch eine Option :) Oder vielleicht brauchst du nur eine Buchung für die ersten Tage, und dann ist es eigentlich egal, wie lang du bleibst? Vielleicht weiß Radlerin dazu mehr.

Für mich wäre es momentan sowieso eher nur als Städtetrip (WE) interessant, und dann buche ich natürlich die Unterkunft.

@Radlerin - super, danke für die Infos!! Also die Bestätigung war nochmal was, was die Unterkunft extra erstellen/ausfüllen musste und euch dann geschickt hat? Habt ihr also vorher alles bezahlt, um die zu bekommen? Also wäre eine Buchungsbestätigung von Booking.com selbst nicht ausreichend?
0

Beate

Hallo Astrid,
ja, das wäre schon eine Idee, nur halt sehr aufwändig, erst alles buchen und dann wieder stornieren  ;D

Wir sind keine Städte-Reisenden, wir sind lieber in der Natur, Berge, Seen, Meer. Und da möchte ich nicht buchen, weil wir meistens jeden Tag wo anders sind. Stell Dir nur mal vor, bei 4 Wochen Rundreise musst Du taggenau 28 Unterkünfte buchen? Das ist für mich ein Wahnsinn. Und dann kommst Du an und es gefällt Dir nicht. Oder Dir hat es in der letzten Unterkunft so gut gefallen, dass Du nicht termingerecht das nächste Hotel erreichst?

Naja, warten wir ab.

Beate
0

GschamsterDiener

Du kannst ja eine Unterkunft für 30 Tage buchen und dann stornieren. Der Aufwand hält sich da in Grenzen.
0

Radlerin

Wir haben beim Campingplatz angerufen und die haben uns eine Bestätigung geschickt, wir mussten nichts bezahlen. Denen ist es auch egal, wie lange wir bleiben, das kann man bestimmt mit der Unterkunft vereinbaren, ich denke du brauchst den Wisch nur zur Einreise. Wir haben gefragt, ob wir länger bleiben können, das würde gehen. Also wenn man für die erste Nacht was bucht und redet mit denen, sollte es klappen.
Bei der Einreise würde dieser Zettel und die Pässe kopiert und unsere Handynummern abgefragt, und nach ein paar Minuten bekamen wir eine SMS mit Hinweisen. Aber die Aufenthaltsdauer ist nicht begrenzt.
Wenn man weiß, wie lange man bleiben will, würde ich den Zeitraum bei der Unterkunft angeben und fragen, ob sie dafür eine Bescheinigung ausstellen können. Oder am besten anrufen, wie die es handhaben.
Es ist fast nichts los, bisher 4-5 Plätze belegt, Restaurants fast alle noch zu, werden wohl am 1.6. öffnen. Die Fahrt war cool, kaum Verkehr.
Ich weiß nicht ob eine booking Bestätigung ausreicht. Bei uns steht Name Geburtsort Wohnort drauf und daß Kroatien ein wirtschaftliches Interesse an unserer Einreise hat, mit Stempel der Unterkunft.
0

dirtsA

Interessant, so den ersten Bericht von einer post-Corona-Reise zu hören! ;) Danke dafür!
Das klingt ja wirklich machbar mit der Bestätigung, auch wenn eine von Booking dann wohl eher nicht reicht, so wie du das beschreibst. Aber der Prozess klingt ja mehr als easy.
0

Jef Costello

Ganz interessanter Artikel über Thailand: https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-05/corona-krise-thailand-tourismus-gastronomie-wirtschaftskrise

Ich bin mal gespannt welches Land den ersten Schritt bei der Neuöffnung für weltweiten Tourismus macht.
0

Vombatus

Ursprünglich war der kleine Urlaub Anfang Mai vorgesehen, konnte erst jetzt stattfinden. Kam also gestern von einem innerdeutschen Kurzurlaub (6 Tage) aus der Sächsischen Schweiz mit Abstecher nach Dresden zurück nach München.

Viele Unterkünfte und Restaurants waren noch geschlossen, dadurch insgesamt unter der Woche weniger Touristen unterwegs. Am We und Feiertag dann mehr Tagestouristen, aufgrund meiner/unserer Frühaufsteher-Gene waren wir aber antizyklisch unterwegs und hatten die Wanderwege und Sehenswürdigkeiten zum großen Teil anfangs für uns alleine.

Das gemütliche Einkehren konnte schwierig werden, wegen weniger zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und begrenzter Anzahl von Tischen. Richtige Schade war in Dresden, dass viele uns interessierende Museen noch bis Ende Mai geschlossen sind. Wegen dieser sind wir eigentlich dorthin. Immerhin war die Stadt gefühlt halb leer. Oder ist die Altstadt immer so leer?

Nächste Kurzurlaube sind in Bayern gebucht bzw. für Österreich geplant, mal sehen, ob wir im Herbst ans Meer kommen. Ursprünglich sollte es nach Indonesien gehen, haben wir uns aber schon so gut wie abgeschrieben. Hätte nie gedacht, dass sich das so lange hinzieht.
0

Taemaera

Sächsische Schweiz und Dresden hätte ich dieses Jahr evtl. auch noch ins Auge gefasst.
Hab aber irgendwie das Gefühl, dass nach dieser Ruhe, der (deutsche) Sturm kommt!?!

Hab nun auch ganz offiziell die Info, dass die DAV- Hütte in Österreich, auf der ich im Juli und August mitarbeiten wollte zu bleibt!
Naja, und danach wollte ich in wärmeren, europäischen Gefilderen überwintern und im Frühjahr mich dann übern Landweg auf den Weg nach Asien machen!
Hab jetzt alles erst mal um ein Jahr verschoben...

Alternativ steht jetzt Allgäu (ne Bekannte besuchen) und den um die Ecke befindlichen bayerischen Wald erkunden auf dem Plan!  ;D
Im Juli (sofern bis dahin möglich) ne Woche workaway in Belgien.
Ich werd das beste draus machen!  ;)
0

Kama aina

Mit Allgäu und Bayerischen Wald hast du aber auch wirklich zwei richtig tolle Gegenden gewählt! :)
1

Beate

Ja, Allgäu und Bayer. Wald sind wirklich toll. Ist ja mehr oder weniger unsere zweite Heimat und liegt direkt vor unserer Haustür.

1

Jef Costello

Für Spanien wurde gerade die Eröffnung ab Juli angekündigt.

Ich will im Oktober für drei Wochen nach Spanien und im Dezember für zwei Wochen nach Portugal. ;)
0

echidna

Ich habe meinen ersten Städtekurztrip nach Leipzig hinter mir. Mein Hotel war fast leer und somit kein echtes Infektionsrisiko gewesen. Auch beim abendlichen Essengehen war es recht ruhig und entspannt. Generell war auf den Straßen in der Innenstadt noch recht wenig los, was die Städtereise entspannt gemacht hat.
1

dirtsA

Wie ist das denn mit Restaurants in Deutschland? Hier in Holland geht nichts ohne Reservierung. Also spontan bei nem Städtetrip irgendwo einkehren, geht nicht. Dann nur Takeaway.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK