Ich hoffe, dass zumindest ab Juli/August wieder kleinere Reisen in Europa möglich sind. Momentan fühle ich mich nämlich ganz schön abgeschnitten von Familie und Freunden zuhause. Schon krass, dass ich nicht mal hin könnte, wenn irgendwas (zB auch ganz anderes als Corona) wäre. Das macht mir in Hinblick auf "Reisen" gerade etwas mehr Sorgen, als die Erkundung von neuen interessanten Ländern.
Mein Indonesien-Tauchurlaub Ende April ist ja schon lange gecancelled und zu 70% erstattet. Ein bisschen was bekomme ich noch, ca. 400€ zahle ich leider drauf.
Mein WE in Paris vor 2 Wochen konnte natürlich auch nicht stattfinden.
Pfingsten in Florenz klappt wohl zu 99% nicht. Den 1% Funken Hoffnung lassen wir uns aber noch nicht nehmen. Unterkunft kann bis 2 Wochen vorher mit ca. 10% Verlust gecancelled werden, so lange werden wir also warten und dann entscheiden. Falls man wieder normal reisen kann, Restaurants und Sehenswürdigkeiten offen sind, würden wir es machen. Aber wie gesagt - ich rechne nicht damit. Insofern wohl auch eher Schadensbegrenzung.
Dazu kommt, dass nun schon 4 Besuche bei uns in Holland flach fallen, was auch sehr, sehr schade ist, v.a. weil es bei einem Fall die letzte Chance gewesen wäre (Freundin von mir ist schwanger, konnte gerade noch fliegen bald aber nicht mehr und kann dann wohl ein paar Jahre lang erst mal keine Solo-Reisen planen
)
Falls im Sommer Europa wieder geht, werde ich da sicher eine Runde Bayern & Österreich machen um Freunde und Familie zu besuchen. Bis dahin 3mal Nachwuchs im engsten Freundeskreis, den ich alles noch nicht kenne. Schon hart.
Unseren grössten Urlaub für dieses Jahr hatten wir sowieso für Okt/Nov geplant (Japan, siehe anderer Thread). Da würden wir aber erst buchen, wenn wirklich ersichtlich ist, dass alles wieder auf die Normalität zugeht. Also Voraussetzung, dass in Europa jeder wieder quasi überall hin reisen kann und auch weltweit das meiste wieder "offen" ist. Wir würden jetzt sicher keinen Japan-Flug buchen, wenn bei Japan dann auch nur ansatzweise die Option bestünde, dass wir nicht rein dürfen oder alles touristisch Interessante geschlossen ist. Würden das wohl auch alles recht kurzfristig entscheiden, also eher erst so Juli/August ans Buchen denken.
Ich muss aber sagen, dass mir mittlerweile jedes Land schon Recht wäre! Wenn das zumindest heissen würde, dass wir heuer noch richtig auf Urlaub können und was unternehmen! Man wird doch irgendwie bescheidener durch das Ganze und wieder auf den Boden geholt. Es sind ja schon echte Luxusprobleme, die wir hier teilweise diskutieren