Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53257 mal)

BeenAroundTheWorld

Habe jetzt mal 3 Wochen Yucatan zum Jahresausklang gebucht. Hoffe mal Corona wird es bei uns nur in Form eine kalten Bierchens am Strand geben
2

Beate

Hast Du Dir die Zahlen von Mexico mal angeschaut??? Du musst schon sehr abenteuerlustig sein, wenn Du ausgerechnet jetzt und dann noch zum Feiern dahin fliegst:
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Hoffentlich hast Du eine gute Reise-Krankenversicherung, die im Notfall auch Deinen Rückflug bezahlt.

(Entschuldige bitte, das soll jetzt nicht böse klingen, ich wundere mich nur)

0

hosep

Was ist an den Zahlen denn jetzt so schlimm, Beate? Von aktuell 18 Millionen Infizierten haben grade mal 105k (0.6%!!!) einen schweren Krankheitsverlauf. Den anderen 17.9 Millionen geht´s gut bzw. hatten einen milden Verlauf. Alles laut deinem Link. Infiziertenzahl ungleich Erkranktenzahl ungleich Intensivbett ungleich 1,80 tief. Bitte nicht immer alles durcheinander würfeln, das schürt nur unnötige Panik und ist auch eine schwarzmalerische Verzerrung der eigentlichen Lage. Ist nicht böse gemeint. ;)

Habe jetzt mal 3 Wochen Yucatan zum Jahresausklang gebucht. Hoffe mal Corona wird es bei uns nur in Form eine kalten Bierchens am Strand geben

Falls es dir weiterhilft, wir sind jetzt auch nach Mexiko geflogen, allerdings nach Mexico City. Flug und Einreise hat alles wunderbar geklappt. Die Leute hier tragen Maske auch auf den Straßen, wenn die Sonne dann rauskommt wird es aber insgesamt weniger ab Nachmittag. In Restaurants, Supermärkten und Hotels muss man am Eingang meist über ne Seuchenmatte laufen und die Hände desinfizieren. Das nervt ein wenig, weil meine Hände bereits nach kurzer Zeit dadurch gereizt und spröde sind, wenn man sich 5< täglich die Hände mit dem Zeug einschmiert. Ist sogar bei einigen Marktständen so, zB wenn wir uns mal ne Kokosnuss gönnen. Aber alles Jammern auf hohem Niveau. Wir sind sehr dankbar trotz dieser Umstände dieses Jahr noch einen Weg gefunden zu haben und bleiben jetzt erstmal die 180 Tage hier bis nächsten Sommer.
1

Beate

hosep, sogar die Mexikaner selbst warnen zur Zeit vor Reisen dorthin. Hier steht u.a. in post # 16 dass Touristen nicht im Land herumreisen dürfen:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g150793-i46-k13438701-o10-Why_we_cancelled_our_January_trip-Puerto_Vallarta.html#108558437



Schau mal die Zahlen per 1 Mill. Einwohner an und vergleich mal mit Deutschland. Und willst Du, auch mit leichtem Verlauf, Deinen Urlaub in einem Hotelbett zubringen? Noch dazu, da die Reisekrankenversicherung höchstwahrscheinlich nur zahlt, wenn Du ins Krankenhaus kommst und natürlich die Arztkosten. Aber wenn Du, krankheitsbedingt, länger im Hotel bleiben musst, oder gar Deinen Rückflug deshalb versäumst, dann geht das auf Deine eigenen Kosten.
Aber klar, wir sind alle Erwachsene, und jeder hat ein anderes Risikogefühl.
0

Eka

Habe jetzt mal 3 Wochen Yucatan zum Jahresausklang gebucht.

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr?

0

Beate

Was ich vorhin noch vergessen habe:
Schaut mal, was das Auswärtige Amt dazu sagt:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/mexikosicherheit/213648

Für Mexico besteht eine Reisewarnung, da das RKI Mexiko als Risikogebiet einstuft. Das heisst dann auch, bei der Rückkehr erst mal in Quarantäne!

0

FriBaBonn

0

Beate

Naja, warten wir mal ab. Aus der Begründung kannst Du ja auch lesen:
"""Das Oberverwaltungsgericht ist der Auffassung, dass eine Quarantäne nicht gerechtfertigt ist, wenn in den Gebieten des jeweiligen Aufenthalts kein höheres Ansteckungsrisiko als hierzulande bestehe. """

Und in Mexico hast Du, zumindest momentan, ein höheres Risiko als in Deutschland, entsprechend der Zahlen.

0

FriBaBonn

In heutigen Zeiten ist man schon mit Wenig zufrieden.
1

BeenAroundTheWorld

Beate, ich habe mir die Zahlen natürlich angeschaut. Auch bin ich mir der Quarantänepflicht bei Rückkehr bewusst. Es ist eine ganz bewusste Entscheidung.
Ich bin der Meinung, dass das Risiko für meine Familie überschaubar ist. Wir werden in einem Airbnb mit Pool sein, einen Mietwagen für die gesamte Zeit haben und uns an die Basics halten. Ohne dir zu nahe treten zu wollen habe ich wiederholt das Gefühl, dass du dich irgendwie in den Zahlen von worldometer verlierst und basierend darauf pauschale, teilweise auch debattierbare Schlüsse ziehst. Übrigens gibt es auch in Mexico regionale Unterschiede. Bin aber voll bei dir, wir haben alle ein subjektives Risikogefühl.
4

Reisender215

Wie schon weiter vorn geschrieben.  @Beate.

Flüge sind derzeit alle Flexibel.  Also keine extra Kosten. 2 wirst Du bei einen im Ausland bekannten (und du handelst illegal es nicht zu melden!) Corona Erkrankung ganz sicher nicht im Hotelbett liegen und von den Angestellten für Dollar bedient.
 Weiterhin muss deine Krankenkasse zahlen.  Thailand z.b macht genau dies zur Einreisebedingung. Die KK zahlt dann alles wie auch sonst.

1

Beate

BeenAround,
eigentlich ist es mir völlig egal, ob Du oder Deine Familie sich ansteckt. Und da ich weiss, was Dich sogar bei nur leichter Erkrankung erwarten kann, würde ich mir im Schadensfall sogar die Schadenfreude verbieten.
Was ich mir allerdings nicht verbiete, ist mein Ärger über soviel Egoismus.
Was meinst Du, wie gut wir jetzt dastehen würden, wenn nicht im Sommer halb Europe gemeint hätte, sie müssten jetzt unbedingt und sofort nach Italien, Spanien, Mallorca, etc., weil man ja schon soooo lange nicht mehr verreist war. Und durch diese Reisenden wird der Virus immer wieder rund um die Welt verteilt. Aber Hauptsache, ICH kann machen was ICH will.
Durch diese Reisenden ist der neue Lockdown nötig geworden, unter dem jetzt alle leiden, nicht nur die Egoisten.


Auch Du kannst ohne es zu wissen, den Virus mit zurückbringen und Deinen Nachbarn, Deine Eltern, oder sonstewen anstecken. Egoismus über Alles.

So, und jetzt könnt Ihr mich gerne im Forum sperren, wenn Euch diese Worte zu deutlich waren.
0

Reisender215

Dazu ist ein Forum doch da, zu Meinungsaustausch.  Da muss Du dich nicht zum "Ausschluss" stellen.
Ja wo wären wir gewesen, wenn man im Sommer ,  das gesamte Reisen im Interesses der Gemeinheit ganz verboten hätte? Kein Urlaub in AT,Spanien , Grichenland... es ist tatsächlich eine blöde Zeit . Und die leidtragende sind Alte schwache Menschen.  Ich werde meine Oma nicht besuchen können . Und viele Menschen sind gestorben. 

Dennoch kann man es aber such übertreiben ! Wenn jemand reisen geht, ist er nicht mehr im Risiko als in Deutschland. ( evtl. in der Medizinischen Versorgung  und das war es auch schon)  und wer sich ordentlich verhält , ist auch nicht egoistisch.  Aber das hier sind alles Meinungen . Ich fliege persönlich jetzt sicher nach Kuba .
4

Beate

OK, Kuba scheint nicht so hart getroffen zu sein. Aber Du weisst ja, Du musst bei der Einreise einen Test machen und solange in Quarantäne, bis das Ergebnis eingetroffen ist. Hoffentlich ist es dann nicht (falsch) positiv, denn dann kannst Du Deinen Trip vergessen.


0

Reisender215

Laut meine Quelle und der Website in Kuba, ist dies ein Schnelltest.  Gleiche Prinzip wie hier in D. Am Flughafen machst du (kostenlos) den Test. Dann musst du ins Hotel. In spätestens 24 H bekommst du von einem Arzt persönlich das Ergebnis. Meine Information zum Thema.

Könnte,Wenn, was passiert ob.... who knows....ist auch gar nicht wichtig für mich.
4

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK