Als wir losfuhren (6. Sept.) waren in ganz Tchechien 560 neue Fälle, im Vergleich zu Italien mit 1.500 und Deutschland mit 1.300.
Dir ist aber schon klar, dass Tschechien ca. 11 Mio Einwohner hat, während Italien ca. 60 Mio. hat!? Insofern stand Tschechien zu dem Zeitpunkt deutlich schlechter da, als Italien. Ohne Vergleich zur Einwohnerzahl machen doch jegliche Zahlen keinen Sinn.
EDIT: Gerade gesehen, dass hosep schon was ähnliches geanwortet hat
Lasse es aber trotzdem nochmal stehen.
Die einzigen, die im Sommer m. A. nach egoistisch gehandelt haben, war die jüngere Party-Generation. Das ist hier in NL oft in den Nachrichten gewesen, Partys in Belgien, Portugal,...wo auch immer mit natürlich Null Regelbeachtung. Ich würde mal behaupten, dass dies auf niemanden hier im Forum zutrifft.
Ich finde den geplanten Yucatan Urlaub von BeenAroundTheWorld absolut nicht schlimm. Er schreibt doch, dass sie einen eigenen Mietwagen haben werden und ein AirBnB als Familie gebucht haben. Bis auf den Flug gibt's dann m.A. nach keine Momente, wo mehr Kontakt zu anderen Personen entstehen würde, als wenn sie in ihrem Haus in Deutschland bleiben würden. Und den Flug kann ich nicht als egoistisch bezeichnen, denn im Flieger werden zu 99.9% Leute sitzen, die das in dem Moment freiwillig und gerne machen, und nicht weil sie müssen. Sofern man sich in beiden Ländern an die Maßnahmen hält und eventuelle Quarantäne beachtet, kann ich hier echt nichts egoistisches dran finden. Das wäre natürlich anders, wenn man a la Spring Break nach Cancun auf Party Urlaub würde, sich im nix scheren und danach zuhause sofort wieder unter die Leute mischen würde. Aber dem ist ja nicht so. Ich will mich hier auf keine Seite stellen, sondern versuche wirklich dich zu verstehen, Beate. Aber irgendwie komme ich nicht dahinter, warum du den Urlaub von BeenAroundTheWorld als egoistisch bezeichnest? Ob man das Risiko für sich selbst auf sich nimmt in einem anderen Land zu erkranken, ist ja einem selbst überlassen.
@Eka - ich hatte ja etwas mehr Glück, als du, aber meine Bilanz ist auch ernüchternd im Vergleich zu sonst. Mit Italien habe ich auch nur ein einziges Land bereist, und kein einziges neues. Hmmm. Hoffentlich sieht 2021 besser aus.