Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53629 mal)

BeenAroundTheWorld

BeenAround,
eigentlich ist es mir völlig egal, ob Du oder Deine Familie sich ansteckt. Und da ich weiss, was Dich sogar bei nur leichter Erkrankung erwarten kann, würde ich mir im Schadensfall sogar die Schadenfreude verbieten.
Was ich mir allerdings nicht verbiete, ist mein Ärger über soviel Egoismus.
Was meinst Du, wie gut wir jetzt dastehen würden, wenn nicht im Sommer halb Europe gemeint hätte, sie müssten jetzt unbedingt und sofort nach Italien, Spanien, Mallorca, etc., weil man ja schon soooo lange nicht mehr verreist war. Und durch diese Reisenden wird der Virus immer wieder rund um die Welt verteilt. Aber Hauptsache, ICH kann machen was ICH will.
Durch diese Reisenden ist der neue Lockdown nötig geworden, unter dem jetzt alle leiden, nicht nur die Egoisten.


Auch Du kannst ohne es zu wissen, den Virus mit zurückbringen und Deinen Nachbarn, Deine Eltern, oder sonstewen anstecken. Egoismus über Alles.

So, und jetzt könnt Ihr mich gerne im Forum sperren, wenn Euch diese Worte zu deutlich waren.

Eigentlich möchte ich garnicht auf deine Nachricht eingehen, das bringt hier glaube ich niemanden weiter. Aber ich muss trotzdem nochmal nachfragen: warst du nicht in der Slowakei und in Tschechien diesen Spätsommer?
6

Beate

Ja, ich war in der Slowakei. Zu einem Zeitpunkt, an dem dort kaum Corona-Fälle waren. Genau deshalb sind wir dorthin gefahren und nicht nach Italien oder Spanien, mit den schon damals hohen Fallzahlen. Vielleicht findest Du irgendwo die Statistik, wie hoch die Zahlen im September in der Slowakei und Tchechien waren (im Vergleich zu Deutschland damals). Und natürlich wäre ich im Oktober, als dort die Zahlen so rasant anstiegen, nicht mehr gefahren. Genauso, wie ich sowohl unseren jährlichen Ausflug zum Gardasee im Nov/Dez, als auch unsere geplante Reise in Februar nach Chile/Argentinien und den Aufenthalt im April am Comer See gecancelt habe.
Aber vielleicht bin ich wirklich zu blöd (ich meine nicht egoistisch genug)??????

0

BeenAroundTheWorld

Du bist ja die worldometer Spezialistin. Schau dir doch mal die Zahlen in Italien im Sommer an (um bei deinem Beispiel zu bleiben) und vergleiche diese mit den Zahlen von Tschechien oder der Slowakei zu dem Zeitpunkt, an dem du da warst. Kann man gerne noch für die Einwohnerzahl adjustieren. Ich persönlich wäre dann ein wenig vorsichtig Leute als Egoisten zu beschimpfen und sich dabei selbst auf die Schulter zu klopfen. Ich glaube so etwas nennt man selektive Selbstwahrnehmung oder so ähnlich.
Ist aber auch egal, gerne wieder zum Thema Reiseplanung zurück
6

Beate

Anscheinend hast Du total andere Zahlen. Als wir losfuhren (6. Sept.) waren in ganz Tchechien 560 neue Fälle, im Vergleich zu Italien mit 1.500 und Deutschland mit 1.300. Damals dachte man auch, das Thema hätte sich erledigt. Aber natürlich wusstest Du schon damals, dass die zweite Welle schnell kommt und die Zahlen steigen werden!!!!
Und wie ich schon schrieb, sind wir SOFORT zurückgefahren, als die Zahlen anstiegen. Das ist ja leider von Mexico aus nicht der Fall.
Was solls, solange jeder seinen Egoismus lebt wird wie schon immer die Allgemeinheit darunter leider müssen.


0

Eka

Bitte dieses kostenlose Health Certivicate für die Einreise nach Mexiko ausfüllen:

https://afac.hostingerapp.com/

Ich beneide euch, um euren Urlaub.

Das Jahr 2020 sieht bei mir folgendermaßen aus:

Null Reisen in 2020.
Neue Länder bereist: NULL
Bekannte Länder bereist: NULL

Gründe:
  • Zu viele Einschränkungen in den Einreisezielen
  • geschlossene Landesgrenzen
  • aufgebrummter Zwangsurlaub vom Arbeitgeber, in dem Zeitraum als Reisen innerhalb Europas noch nicht freigegeben war.
  • keine Lohnfortzahlung bei Reise in Risikogebiet, weltweit und auch im Inland, diese Info gab es schon per E-mail im April
  • Urlaub aus 2020, kann und will der Arbeitsgeber  nicht übertragen, nicht mal bis Ende März oder in der ersten Januarwoche.




Ziele für 2021: Viele

Ob, die versprochene Impfung gegen COVID 19 keine Nebenwirkungen hat, das steht in den Sternen?
Evtl. will jedes Land einen anderen Impfhersteller haben, erst dann wird wohl die Einreise erlaubt? Keiner weiß, welche Beschränkungen noch auf die potentiellen Reisehungrigen warten z.B. QR Codes, volldurchgeplante Reiserouten  mit Fussfessel, GPS-Tracking, speziell vorgeschriebener Impfhersteller und nur mit diesem bestimmten Impfstoff darf man wohl bestimmte Gebiete dieser Welt betreten und andere Länder wolllen wohl die Impfnachweise ihrer eigenen Impfhersteller sehen.

Keiner weiß bis jetzt, wie dann das Reisen in 2021 aussehen wird. Aber Verluste gibt es wohl auf allen Seiten. So viele Menschen die in die Armut getrieben werden, weltweit betrachtet, das ist einfach unglaublich.

@Beate,
ich habe mir schon vor ein paar Monaten abgewöhnt, Nachrichten zu konsumieren. Den, diesen Mist kann ich mir nicht mehr ansehen, 1x am Tag Handelsblatt und Stuttgarter Nachrichten lesen reicht mir vollkommen. Da man sich sonst nur über diesen Corona-Mist noch weiter aufregt und das ist nicht der Sinn der Sache. Ich habe Träume und möchte mich nicht wegen jedem politischen Mist aufregen müssen, den Stress ist sehr schlecht für die Gesundheit. Deshalb bitte weniger Zahlen, da ich dieser Statistik nicht traue, unabhängig ob es sich um die Statistik von D. oder Nordkorea handelt.

0

hosep

Du weißt aber schon, dass Tschechien nur 10.5 Mio Einwohner hat und Deutschland über 80 Mio? Wenn du schon mit Zahlen kommst, musst du diese auch ins Verhältnis setzen können und nicht nur die absoluten Zahlen anführen. ZB. wäre es ein absolutes Desaster wenn im Vatikan 200 Leute erkranken würden- gleichzeitig jedoch überhaupt kein Thema wenn zur gleichen Zeit in Deutschland 5.000 Menschen erkranken. Ich wäre in diesem Szenario viel lieber in Deutschland.

@Eka Genau dieses Schreiben haben wir im Flieger ausgefüllt. Kann man auch online machen und den QR-Code vorzeigen. Dauert 2 Minuten. Da hast du Recht, man darf nicht zu viel von diesem negativen Gedöns konsumieren und sollte mehr auf sein gesundes Bauchgefühl hören. Dieser dauerhafte mediale Coronawahnsinn macht nämlich auch krank.
1

Eka

@hosep
Seit wann bist du/ seid ihr unterwegs?
Was sind deine Pläne für Mexiko/ Kuba?
Wie sieht eure Reiseroute aus?
0

Beate

hosep.
nun ja, inzwischen sind in Mexico (und nur darum ging es hier eigentlich) 810 Tote per 1 Mill. Einwohner. In Deutschland sind es 195. Für jeden der irgendwann mal rechnen gelernt hat: Was ist der Unterschied???


0

dirtsA

Zitat
Als wir losfuhren (6. Sept.) waren in ganz Tchechien 560 neue Fälle, im Vergleich zu Italien mit 1.500 und Deutschland mit 1.300.
Dir ist aber schon klar, dass Tschechien ca. 11 Mio Einwohner hat, während Italien ca. 60 Mio. hat!? Insofern stand Tschechien zu dem Zeitpunkt deutlich schlechter da, als Italien. Ohne Vergleich zur Einwohnerzahl machen doch jegliche Zahlen keinen Sinn.
EDIT: Gerade gesehen, dass hosep schon was ähnliches geanwortet hat ;) Lasse es aber trotzdem nochmal stehen.

Die einzigen, die im Sommer m. A. nach egoistisch gehandelt haben, war die jüngere Party-Generation. Das ist hier in NL oft in den Nachrichten gewesen, Partys in Belgien, Portugal,...wo auch immer mit natürlich Null Regelbeachtung. Ich würde mal behaupten, dass dies auf niemanden hier im Forum zutrifft.

Ich finde den geplanten Yucatan Urlaub von BeenAroundTheWorld absolut nicht schlimm. Er schreibt doch, dass sie einen eigenen Mietwagen haben werden und ein AirBnB als Familie gebucht haben. Bis auf den Flug gibt's dann m.A. nach keine Momente, wo mehr Kontakt zu anderen Personen entstehen würde, als wenn sie in ihrem Haus in Deutschland bleiben würden. Und den Flug kann ich nicht als egoistisch bezeichnen, denn im Flieger werden zu 99.9% Leute sitzen, die das in dem Moment freiwillig und gerne machen, und nicht weil sie müssen. Sofern man sich in beiden Ländern an die Maßnahmen hält und eventuelle Quarantäne beachtet, kann ich hier echt nichts egoistisches dran finden. Das wäre natürlich anders, wenn man a la Spring Break nach Cancun auf Party Urlaub würde, sich im nix scheren und danach zuhause sofort wieder unter die Leute mischen würde. Aber dem ist ja nicht so. Ich will mich hier auf keine Seite stellen, sondern versuche wirklich dich zu verstehen, Beate. Aber irgendwie komme ich nicht dahinter, warum du den Urlaub von BeenAroundTheWorld als egoistisch bezeichnest? Ob man das Risiko für sich selbst auf sich nimmt in einem anderen Land zu erkranken, ist ja einem selbst überlassen.

@Eka - ich hatte ja etwas mehr Glück, als du, aber meine Bilanz ist auch ernüchternd im Vergleich zu sonst. Mit Italien habe ich auch nur ein einziges Land bereist, und kein einziges neues. Hmmm. Hoffentlich sieht 2021 besser aus.
1

Bobsch

Anscheinend hast Du total andere Zahlen. Als wir losfuhren (6. Sept.) waren in ganz Tchechien 560 neue Fälle, im Vergleich zu Italien mit 1.500 und Deutschland mit 1.300. Damals dachte man auch, das Thema hätte sich erledigt. Aber natürlich wusstest Du schon damals, dass die zweite Welle schnell kommt und die Zahlen steigen werden!!!!
Und wie ich schon schrieb, sind wir SOFORT zurückgefahren, als die Zahlen anstiegen. Das ist ja leider von Mexico aus nicht der Fall.
Was solls, solange jeder seinen Egoismus lebt wird wie schon immer die Allgemeinheit darunter leider müssen.

Ähhhhm.... also möchtest du uns wirklich sagen, dass du nach Tschechien gefahren bist bei einer Infektionsquote von 0,0053% (560 Fälle zu 10.5 Mio) und verteufelst Leute die nach Italien gereist bei einer Infektionsquote von 0,0025% (1500 Fälle zu 60 Mio.)??? Wer war da wohl verantwortungsbewusster?
2

Beate

Astrid, ich sagte ja, jeder der will kann ins Risiko laufen. Ich hätte bestimmt kein Mitleid. Das Problem ist nur: jeder, der derzeit in ein Risiko-Gebiet fährt, kann das Virus mit zurück bringen, ob er will oder nicht, ob er sich an die Regeln hält oder nicht. Und ausbaden muss es dann wieder die Allgemeinheit mit neuem lockdown, mit neuen Restriktionen auch für die, die schön brav und geduldig daheim gesessen und gewartet haben.
Wenn es nicht so gewesen wäre dann hätten wir jetzt nicht wieder diesen lockdown, auch wenn er nicht so strikt ist wie im Frühling.
Aber ich sehe schon, gegen diese Masse der Egoisten komme ich mit meiner Meinung nicht an. Da bleibt für uns "Vernünftige" wirklich nur abzuwarten, bis alle Egoisten krank geworden sind. Denn dann würden sie vielleicht anders denken.

Machts gut. Ich bin raus hier.


0

hosep

Wir sind erst seit einer Woche in Mexico. Wollten eigentlich erst Anfang/Mitte Dezember, aber hatten dann zu sehr Bedenken nicht mehr rauszukommen aus D, weil die Maßnahmen ja nur noch in eine Richtung gehen. Und da wir uns auf keinen Fall impfen lassen werden, was für die Zukunft sicher Grundvoraussetzung für eine Reise werden wird, haben wir das ganze jetzt etwas beschleunigt. Werden jetzt erstmal im nördlichen Hochland unterwegs sein und dann ab an die Pazifikküste in irgendein Fischerdorf die Seelen baumeln lassen nach diesem irrsinnigen Jahr. Sind immer noch in Mexico City, daher kann ich noch nicht sagen wie es ausschaut mit der Mobilität (reisen ausschließlich mit Bus) und auch in anderen Orten.. aber Mexico City soll ja laut Zahlen schon im dunkelroten Bereich liegen und da haben wir es uns hier sehr sehr viel krasser vorgestellt. Wir können trotzdem viel machen, weil fast alles offen hat und es wird nicht langweilig. Aber wir sind zum ersten mal hier und haben auch keinen Vergleich wie es hier sonst so ist.
1

Bobsch

Ich verstehe schon was du meinst. Irgendwo zum Vergnügen hinzufliegen und das Virus wieder herzubringen mit dem man dann zahlreiche andere Menschen ansteckt, erscheint dir egoistisch. Soweit würde ich dir auch zustimmen. Was du meiner Meinung nach bei der Betrachtung aber außer Acht lässt ist die Tatsache, dass eine Ansteckung mit CoVid19 hier in Deutschland genauso wahrscheinlich ist. Wenn Beenaroundtheworld täglich zur Arbeit geht, mit Bus und Bahn daort hinfährt und abends noch einen Spaziergang im Park macht, ist die Chance sich anzustecken und dann wieder andere unbemerkt zu infizieren nicht geringer.
Wenn wir hier deutlich niedrigere Fallzahlen hätten, so hättest du mit deiner Logik sicherlich recht. Aber die Fallzahlen bei uns sind nun mal nicht niedriger. Du musst die Gesamtpopulation ins Verhältnis setzen.

Erkläre uns gerne wieso du der Meinung warst im Sommer, dass Tschechien mit 560 Fällen eine geringere Gefahr aufweist als Italien mit 1500 Fällen. Das kann offensichtlich niemand hier im Forum nachvollziehen.

NIEMAND will dich hier vergraulen und sich aus der Diskussion einfach zurückzuziehen ist einfach. Von Größe zeugt es sich den Argumenten zu stellen und seine eigenen Ansichten mit Argumenten und Fakten zu untermauern.
2

Eka

@hosep

Ich dachte schon, dass die ADO Busse den Betrieb eingestellt hätten. Aber gut zu wissen, dass dies nicht der Fall ist.

Heißt, dies dann auch dass Sehenswürdigkeiten wie Chichen-Itza und sonstige Maya-Stätten/ Azteken-Stätte offen für Besucher sind wie auf der Homepage von US-Reiseblogger Nomadic Matt beschrieben.

Gibt es irgendwo Zugangsbeschränkungen, wo ihr bis jetzt gewesen seid?
0

hosep

Na wie gesagt, wir sind noch nicht Busgefahren, weil wir immer noch hier Mexico City sind. Keine Ahnung, ob die fahren oder nicht. Kann ich kommende Woche was zu sagen, wenn wir hier weiter machen. Zugangsbeschränkungen kann ich nur sagen, dass manche Dinge geöffnet sind und manche nicht. Kleines Beispiel: der öffentliche Park bosque de chapultepec hat offen samt seiner Essens- und Verkaufsstände. Das Schloss und der Zoo innerhalb des Parks haben jedoch geschlossen. Bei Restaurants ist es so, dass manche nur take away anbieten, in manchen kann man sich auch reinsetzen und widerum andere haben ganz geschlossen. Wir konnten noch kein erkennbares Konzept erkennen wonach das hier alles geht.

Zu den Maya-Stätten kann ich dir leider nichts sagen. Aber Chiapas, wo sich ja auch die anschaulichen Ruinen von Palenque befinden, ist jetzt neben Campeche der zweite grüne Bundesstaat.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK