Ich bräuchte mal Eure Einschätzung, ist zwar 2021 aber passt im Prinzip zu dem Thema hier.
Bei uns auf der Arbeit steht die Urlaubsplanung für 2021 an, d.h. wir müssen unseren gewünschten Urlaub eintragen.
Was die Jahre zuvor immer für mich positiv war, Planungssicherheit, konnte im November schon billige Flüge für das Folgejahr buchen, ist dieses Jahr aufgrund der Lage schwierig.
Eigentlich tendiere ich jedes Jahr zu einer langen Reise im Frühjahr (meistens 4W im Feb. und/oder März.) nach Südostasien oder Lateinamerika und einem zweiten kürzeren Urlaub 2 oder 3W Ende September (oft Partyurlaub mit Freunden auf Ibiza).
Ziele muss ich jetzt noch nicht festlegen, aber leider Termine, ich sehe 3 Optionen um 6W Urlaub zu verplanen:
1) 4W im Frühjahr und 2W im Spätsommer
Dies ist eigentlich die bevorzugte Variante, die 2W im Spätsommer halten mir meinen Partyurlaub offen und falls das nicht geht gibt es noch Alternativen (dieses Jahr war es Griechenland). aber die 4W im Frühjahr machen mir Sorgen, klimatechnisch sind fast alle potentiellen Ziele eine Option, Pandemie bedingt eher weniger, Stand heute, ginge Brasilien, ist mir zu riskant, Mexiko-Yucatan sicher auch nicht, im worst-case findet der Spring-Break statt, am liebsten wäre mir Thailand oder die Philippinen, aber da weiss niemand, ob das möglich und sicher ist, 14-tägige Quarantäne dort ist keine Option, hier nach Rückkehr kein Problem
2) 6W am Stück zwischen Sommer- und Herbstferien
Klimatechnisch für diesen Zeitraum eigentlich nur Indonesien eine Fernreise-Option, theoretisch könnte ich 4W Indonesien und dann direkt Ibiza, falls Ibiza-Party nicht möglich dann 6W Indonesien, falls auch nicht möglich, theoretische Mittelmeer-Optionen in Europa, klingt gut, aber mir liegt die Fernreise am Herzen und hier sehe ich nur 1 potentielles Ziel, was die Möglichkeit unwahrscheinlicher macht
3) 2W Spätsommer + 4W Nov./Dez.
Die 2W halten die Party-Option offen, falls nicht 2W Europa, die 4W im November/Dezember sind klimatechnisch nicht optimal bieten aber diverse Optionen für Fernreisen, auch bezüglich Einreise und Impfungen die wahrscheinlichste Option, da am Spätesten, was mich ein wenig stört ist das nicht ganz optimale Klima für Fernreisen und der worst-case falls Fernreisen nicht möglich sind, müsste ich meinen Urlaub hier in Deutschland zu einer unattraktiven Zeit absitzen, Städtetrips im Winter habe ich keine Lust, Urlaub muss sommerlich incl. Baden bei mir sein
Wie würdet Ihr entscheiden, ich tendiere zu Option 2, wobei mir Option 1 die Liebste wäre