Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53256 mal)

Reisender215

Moin,

gibt es eine Seite, welche jene Länder aufzeigt, die keine Einreisebeschränkungen haben ?
0



Beate

Ich schau immer hier nach:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Das gewünschte Land anklicken. Dann sieht man auch gleich, welche Restriktionen es gibt.

1

dirtsA

Ist aber leider nicht alles 100% up to date. Von daher schaue ich zwar auf diesen Seiten, bevor ich mich aber für ein Land entscheiden würde, würde ich speziell nach diesem Land googlen und noch mehr Infos raussuchen. Wenn möglich natürlich bestenfalls in der jeweiligen Landessprache.
0

Beate

Doppelt ist natürlich noch besser. Ich schau auch immer noch auf die Seite des Auswärtigen Amtes.

0

OlliW

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung, ist zwar 2021 aber passt im Prinzip zu dem Thema hier.
Bei uns auf der Arbeit steht die Urlaubsplanung für 2021 an, d.h. wir müssen unseren gewünschten Urlaub eintragen.
Was die Jahre zuvor immer für mich positiv war, Planungssicherheit,  konnte im November schon billige Flüge für das Folgejahr buchen, ist dieses Jahr aufgrund der Lage schwierig.
Eigentlich tendiere ich jedes Jahr zu einer langen Reise im Frühjahr (meistens 4W im Feb. und/oder März.) nach Südostasien oder Lateinamerika und einem zweiten kürzeren Urlaub 2 oder 3W Ende September (oft Partyurlaub mit Freunden auf Ibiza).

Ziele muss ich jetzt noch nicht festlegen, aber leider Termine, ich sehe 3 Optionen um 6W Urlaub zu verplanen:

1) 4W im Frühjahr und 2W im Spätsommer
Dies ist eigentlich die bevorzugte Variante, die 2W im Spätsommer halten mir meinen Partyurlaub offen und falls das nicht geht gibt es noch Alternativen (dieses Jahr war es Griechenland). aber die 4W im Frühjahr machen mir Sorgen, klimatechnisch sind fast alle potentiellen Ziele eine Option, Pandemie bedingt eher weniger, Stand heute, ginge Brasilien, ist mir zu riskant, Mexiko-Yucatan sicher auch nicht, im worst-case findet der Spring-Break statt, am liebsten wäre mir Thailand oder die Philippinen, aber da weiss niemand, ob das möglich und sicher ist, 14-tägige Quarantäne dort ist keine Option, hier nach Rückkehr kein Problem

2) 6W am Stück zwischen Sommer- und Herbstferien
Klimatechnisch für diesen Zeitraum eigentlich nur Indonesien eine Fernreise-Option, theoretisch könnte ich 4W Indonesien und dann direkt Ibiza, falls Ibiza-Party nicht möglich dann 6W Indonesien, falls auch nicht möglich, theoretische Mittelmeer-Optionen in Europa, klingt gut, aber mir liegt die Fernreise am Herzen und hier sehe ich nur 1 potentielles Ziel, was die Möglichkeit unwahrscheinlicher macht

3) 2W Spätsommer + 4W Nov./Dez.
Die 2W halten die Party-Option offen, falls nicht 2W Europa, die 4W im November/Dezember sind klimatechnisch nicht optimal bieten aber diverse Optionen für Fernreisen, auch bezüglich Einreise und Impfungen die wahrscheinlichste Option, da am Spätesten, was mich ein wenig stört ist das nicht ganz optimale Klima für Fernreisen und der worst-case falls Fernreisen nicht möglich sind, müsste ich meinen Urlaub hier in Deutschland zu einer unattraktiven Zeit absitzen, Städtetrips im Winter habe ich keine Lust, Urlaub muss sommerlich incl. Baden bei mir sein

Wie würdet Ihr entscheiden, ich tendiere zu Option 2, wobei mir Option 1 die Liebste wäre
0

gismarett

Ich persönlich würde aufgrund der Situation zu Option 3 tendieren. Da hat man zumindest noch am meisten Puffer und kann hoffen, dass sich bis dahin die Corona Situation verbessert...

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir im Frühjar schon wieder vollkommen frei reisen können (deshalb würde bei mir Option 1 rausfliegen). 6 Wochen am Stück im Sommer sind schon geil. Je nachdem ob man reisen kann oder nicht, im Sommer ist das Wetter aber auch in DE toll. Ich persönlich bevorzuge aber eine Aufteilung meines Urlaubs, weshalb für mich auch Option 2 rausfliegen würde.

ggf. würde ich mir im Frühjahr noch eine Woche Urlaub nehmen und diese irgendwo abzwacken. Einfach nur, dass du nicht bis Spätsommer durchpowern musst.
0

Beate

Warum sind Nov/Dez klimatechnisch nicht ideal? Man muss sich nur die richtigen Länder aussuchen: z.B. in Chile und Argentinien sind das die besten Reisemonate. Auch Teile von Australien, Tasmanien, Neuseeland wären doch in diesen Monaten sehr gut zu bereisen.
0

Radlerin

Kannst du den Frühjahrsurlaub auf Mai-Juni legen? Da ist eine gute Reisezeit für Europa und eventuell die Winter- Coronawelle vorbei. Ich denke Europa wird klappen und wenn Fernreisen gehen, auch gut.
0

Jef Costello

Eine neue Meldung die Quarantänepflicht betreffend:

https://www.fvw.de/destination/news/nicht-anfechtbar-gericht-kippt-quarantaenepflicht-fuer-reiserueckkehrer-in-nrw-213520

Zitat
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat die in der Corona-Einreiseverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen geregelte Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer aus Risikogebieten gekippt.

Nach Ansicht des Gerichts hat das Land nicht berücksichtigt, dass Reisende bei der Rückkehr aus Ländern mit geringeren Infektionszahlen als an ihrem Wohnort nach der Heimkehr einem höherem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Somit sei die Quarantäne aktuell kein geeignetes Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland, teilte das Gericht am Freitag mit.

Der Beschluss (Az: 13 B 1770/20.NE) ist nicht anfechtbar. Der Kläger aus Bielefeld war bis zum 13. November auf Ibiza und reiste dann weiter nach Teneriffa. Am 22. November will er zurück nach Deutschland fliegen. Weil der Wert der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen auf den Balearen deutlich niedriger liegt als in Bielefeld, wehrte er sich gegen den Vorwurf, als ansteckungsverdächtig qualifiziert zu werden.
0

Beate

Nun ja, auf diese Art und Weise werden wir den Virus nie in den Griff bekommen. Ich frage mich manchmal, wie weltfremd unsere Richter sind.
Das mag ja in diesem Einzelfall die richtige Entscheidung gewesen sein, aber dann frage ich mich wirklich, wer in Zukunft die Richtung vorgibt?
0

Eka

Kuba:
https://www.reisevor9.de/destinations/doch-keine-quarantaene-fuer-touristen-auf-kuba

Touristen, die sich in Hotels oder Gästehäusern aufhielten, hätten keine Quarantäne zu absolvieren, bestätigt das kubanische Fremdenverkehrsamt im Gespräch mit Reise vor9. Es bedürfe lediglich eines negativen PCR-Tests, der bei der Einreise vorgenommen werde.
0

Eka


Beate

Du hast natürlich Recht, 2020 ist gelaufen. Aber es ist ja auch schon Ende November, also nichts unbedingt welterregendes.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK