Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53260 mal)

echidna


Ist Deutschland da echt so hinten nach? (sorry, etwas provokativ natürlich...hehe)
Hm, ehrlich gesagt: in der Hinsicht bin ich froh, dass Deutschland da so "hinten nach" ist, denn zumindest für mich passt es deutlich besser, so wie es ist. Der tägliche Weg ins Büro gibt mir immer noch einen Hauch von Normalität.
0

Beate

Nein, Deutschland ist da nicht "hintenan". In Deutschland geht nur bei allem die jeweilige eigene Entscheidung mehr als alles andere. Demzufolge wird auch home-office zwar beworben, aber ist halt nicht Pflicht. Bevor in Deutschland etwas zur Pflicht wird, muss schon sehr viel passieren.  :o

Noch zu Deinen Kommentar weiter oben, dass man im Museum ja schnell aneinander vorbeiläuft. Ich weiss nicht, wie voll die Museen bei Euch sind, aber in Bayern, und vor allem in München, geht da nichts mit "aneinander vorbeilaufen". Die Museen sind so voll, dass man bei einigen Ausstellungsstücken sich den Hals verrenken muss, um überhaupt einen Blick auf das Gemälde/Skulptur/Antiquität, was auch immer, werfen zu können. Vor einigen Musseen (z.B. Deutsches Museum München, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, und alle Museen auf der Museumsinsel in Berlin) stehen die Leute schon am Eingang Schlange und warten Stunden, bis sie eingelassen werden. Da bleibt wirklich nur eine totale Schliessung.

0

gismarett


Ist Deutschland da echt so hinten nach? (sorry, etwas provokativ natürlich...hehe)
Hm, ehrlich gesagt: in der Hinsicht bin ich froh, dass Deutschland da so "hinten nach" ist, denn zumindest für mich passt es deutlich besser, so wie es ist. Der tägliche Weg ins Büro gibt mir immer noch einen Hauch von Normalität.

Ich kann dich da durchaus verstehen! Die Trennung von Arbeitsstätte und Wohnung kann viel Wert sein. Im ersten Lockdown habe ich das auch etwas zu spüren bekommen. Obwohl ich mitten im Wald wohnte habe ich mich aufgrund der Situation etwas isoliert. Vermutlich habe ich mich hier zu sehr durch die Situation beeinflussen gelassen, denn im Wald hätte ich im schlimmsten Fall mal eine Person mit Hund getroffen - den Abstand hätte ich also locker einhalten können. Ohne regelmäßige Treffen mit Freunden habe ich viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht und mir zu diesem Zeitpunkt öfters mal gewünscht ins Büro zu gehen. Einfach mal rauskommen und vorallem endlich wieder 2 Bildschirme anstelle des kleinen Laptops... Auf der anderen Seite habe ich viel mehr Freizeit gehabt (ja ich konnte diese natürlich nicht so nutzen wie ich es mir gewünscht hätte) und viel Geld gespart.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich inzwischen im HO eingerichtet habe (2 Bildschirme + optionaler Laptop als 3. Bildschirm, Dokingstation, ergonomischer Stuhl und verstellbare Bildschirmarme usw.). Ich habe die letzten Monate viel ausprobiert und auch finanziell durchgerechnet und mich nun dazu entschieden einiges zu verändern. Für mich habe ich mehr Chancen im HO entdeckt als Nachteile. Insbesondere aufgrund der deutlichen Kosten- und Zeitersparnise.

Aber dies ist natürlich vollkommen individuell und von den Umständen abh. Einige meiner Arbeitskollegen gehen regelmäßig ins Office, weils zu Hause einfach zu turbulent zugeht (Kinder), weil die Infrastruktur nicht vorhanden ist (schlechtes Internet, sehr kleine Wohnung) oder weil sie mal etwas Abstand von ihrem Partner benötigen (das kann ich gut nachvollziehen). Andere wiederum gehen aus reiner Gewohnheit ins Büro (Gewohnheiten sind zwar angenehm, sollte man aber auch mal durchbrechen, um neue Chancen zu entdecken) oder weil sie zu gezig sind sich passendes Equipment zuzulegen (dafür habe ich nur bedingt Verständnis... Denn wenn man mit hoher Wahrscheinlichkeit noch X Jahre in einem solchen Beruf tätig ist, dann würde ich durchaus auch mal 500-1000 Euro investieren).

Ich glaube eine der wenigen guten Aspekte von Corona ist, dass Deutschland endlich mal etwas wachgerüttelt wird was die Digitalisierung oder auch flexibles Arbeiten betrifft. Und ich meine damit nicht das Unternehmen ihre Mitarbeiter zur Flexibilität zwingen (so wie es seit Jahren gang und gebe ist), sondern dass Mitarbeiter slebstbestimmter zwischen HO und Büro sowie flexiblen Arbeitszeiten wählen können. Natürlich betrifft das nicht alle Bereiche aber ich hoffe zumindest das uns hier mehr Freiheiten zukommen sobald diese Corona Schei** endlich vorbei ist.



2

Reisender215

Bin selbständiger Handwerksmeister. 2020 hatte ich zu Beginn 1 Absage. Das war im April,  erster Auftrag nach meiner Reise. Doch ab da bis letzte Woche, war 2020 nach meiner langen Reise ( 2012-2017) und meinem 2 Wiedereinstieg im die Selbständigkeit das Jahr schlecht hin!

Ich hätte mich kaputt arbeiten können, wenn ich das gewollt hätte !
Doch mein Bekannter ist Lehrer,  der hatte als Risikopatient ( hatte Hautkrebs) frei den ganzen Sommer. Wir waren nur unterwegs in den Bergen, klettern, Hochtouren.  Teilweise habe ich dann nur 3 Tage die Woche gearbeitet. Und dennoch habe ich satt verdient.  Es geht also auch ganz anders. Mir tuen die Schwachen leid in der Krise!! Betroffene oder Menschen die nie sparen konnten und nun da stehen. Oder Leute die investiert haben . Familien die Gründer sind . Leute die in Teilzeiz/Kurzarbeit müssen . Und Familien die nun wenig haben.

Aber die ganzen Jammerlappen , welche zig Jahre fette Gewinne gemacht haben und nie Rücklagen gebildet haben dafür auf saus und braus gelebt haben, dafür habe ich kein Mitleid. Selbst Schuld! Viele Hotels und Restaurants,  da sind die Inhaber  Konto mäßig fett im Plus....


Ich persönlich nutze die Grenzen aus zum Reisen und mich fort bewegen . Meide Kontakte,  setze mir ne Maske auf und lebe mein Leben. Wenn ich in 10 Jahren jemanden den Wisch vom April zeige ( 108 Euro Strafe) " verlassen der Wohnung ohne triftigen Grund " fürs Campen im Wald, der fässt  sich an Kopf.  :)

Verstehe natürlich die Regeln und sie machen auch in vielen Teilen Sinn.  Aber hier am Meer stehen wir allein .

In diesem Sinn .
0

Jef Costello

Ich habe übrigens heute nach fünf Wochen Wartezeit mein Geld für den annullierten Flug nach Spanien von Iberia zurückerhalten. Mir wurden ursprünglich vier Wochen gesagt, wonach ich dann letzte Woche noch mal angerufen hatte und sie mir versichert haben dass sie noch mal ein Ticket eröffnen und ich das Geld in spätestens zwei Wochen erhalten soll.  ;)
1

Jef Costello

Ab heute gelten neue Quarantäneregeln:

Zitat
Allerdings werden ab Sonntag die Regeln angepasst. Rückkehrer aus Risikogebieten im Ausland müssen sich dann nur noch 10 statt bisher 14 Tage isolieren. Allerdings können sie sich auch erst nach fünf Tagen "freitesten" lassen. Bis ein negatives Testergebnis da ist, müssen die Rückkehrer zu Hause bleiben. Unter dem Strich dürfte sich das auf etwa eine Woche summieren, weil ein Test 48 Stunden oder auch länger dauern kann.

0

Beate

Jef, woher hast Du denn diesen Link?
Ich habe bisher immer gelesen, dass diese neuen Regelungen ab dem 9. November inkraft treten.
0

Jef Costello

Aus dem Tagesschau-Ticker  ;)
0

Marla

https://www.tagesschau.de/ausland/italien-risikogebiet-101.html

Also ab Sonntag, also 8.11., so wie es auch da steht :)
0

hosep

Ab morgen ist es für Deutsche wieder möglich ein Thailand-Visum zu beantragen. Hier mal ein paar cliffs:

-Visa für 60 Tage (35 Euro) + einmalige Verlängerung um 30 Tage möglich (53 Euro)
-KV, welche Corona abdeckt für mindestens 100.000$
-15.000 Euro Nachweis auf Kontoauszügen
-14 Tage Quarantäne in ausgewiesenen Hotels (günstigste ~1.800 Euro)

Sicher sind das recht unattraktive Bedingungen und dürfte sich finanziell nur wirklich für einen 3monatigen Trip lohnen. Aber immerhin tut sich mal wieder ein kleiner Schimmer am Horizont auf. Grade aus SOA kam ja diesbezüglich gar nichts die letzte Zeit.
0

Blume

-14 Tage Quarantäne in ausgewiesenen Hotels (günstigste ~1.800 Euro)

Nein, danke.
Zum Glück gibt es noch ein paar schöne Ziele, wo man mit einem negativen PCR-Test ohne Quarantäne einreisen darf (Madeira, Kanaren).
1

Beate

Hier mal eine Liste der genehmigten Quarantäne-Hotels.
https://thaiconsulate.de/asq

Preise sind per Person und Tag.

Und hier ein Zeitungsartikel mit den Bestimmungen:
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/destinationen/news/datum/2020/11/05/thailand-einreise-mit-neuem-visum-moeglich/


0

hosep

Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel bzw Umfrage darüber gelesen wie die thailändische Bevölkerung einer möglichen Öffnung der Grenzen für Touristen gegenübersteht. Über 90% hatten gegen eine vorzeitige Öffnung gestimmt, aus Angst vor einer Verschlimmerung der Lage durch Touristen. Das wäre mir persönlich auch schon Grund genug (abgesehen von den unliebsamen Bedingungen) Thailand vorerst nicht zu bereisen, wenn mich ein so großer Teil der Bevölkerung als Gefahr sehen und mich nicht willkommen heißen würde.
0

Beate

Da bin ich durchaus mit Dir einer Meinung  ;D
0

Jef Costello

Hier nun auch ein kompletter Artikel zu den neuen Quarantäneregeln für Reiserrückkehrer:

https://www.tagesschau.de/inland/neue-quarantaeneregeln-101.html

Zitat
Ab dem 8. November gilt für alle Rückkehrer aus Risikogebieten eine Pflichtquarantäne von zehn Tagen. Sie kann verkürzt werden, wenn Betroffene "frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise" einen negativen Corona-Test vorlegen können, wie es in der Vorlage heißt. Bislang gilt für Reiserückkehrer aus Risikogebieten eine Pflichtquarantäne von 14 Tagen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie "Tag" definiert wird. Wenn ich z.B. am Freitag um 16:00 Uhr ankomme, gilt das dann bereits als ganzer Tag?

Die bisherige Regel, dass man sich bis zu 48 Stunden in einem Risikogebiet aufhalten kann, gilt nicht mehr:

Zitat
Auch wer sich im Rahmen des Grenzverkehrs mit Nachbarstaaten weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist nicht von der Quarantänepflicht erfasst.

Das könnte vor allem für Wintersportler relevant werden, die bspw. in Grenznähe Skigebiete in Schweiz, Österreich oder Frankreich als Tagesausflug hätten besuchen können.

Man muss sich jetzt auch vor jeder Form von Einreise online registrieren:

Zitat
Sie müssen sich ab Sonntag vor der Einreise digital unter www.einreiseanmeldung.de anmelden. Die neue Web-Anwendung ersetzt die bisherigen Aussteigekarten in Papierform.


In den nächsten Monaten wird ja sowieso niemand eine längere Reise machen, aber für das nächste Jahr wird das schon relevant. So kann man dann bspw. 3 Wochen Urlaub nehmen, wobei man 2 Wochen reisen kann und eine Woche Quarantäne einplant. Oder man hat die Möglichkeit auf ein paar Tage Heimarbeit im Anschluss an einen Urlaub. Bei den 14 Tagen Quarantäne war das kaum machbar.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK