Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53573 mal)

Reisender215

Warten wir mal Deutschlands Zahlen ab, ab 07.01.21 wenn 7 Tage nach den Feiertagen vorbei sind..... da zeigt sich dann was Weihnachten brachte.
Und was das Thema "Risiko" sagt....

Ich hatte auch überlegt schön in Südamerika tauchen zu gehen, müsste jetzt ein Traum sein, da nichts los ist. Aber ich hebe mir das auf. Da es eine lange Reise für sich wird. Eher ein paar Monate. Hoffe das ich in der Region Karibik dann bisschen was machen kann.
1

Beate

Bobsch, "let it be".
Ich bin es müde, immer wieder den Corona-Leugner, oder Kleinrednern, zu erklären, was Sache ist. Ich habe keine Lust mehr, die Differenz zwischen Vergangenheit (September) und Gegenwart (Dezember) zu erklären. Auch keine Lust mehr, die Differenz zwischen mehr als 800 Toten per 1 Mill. Einwohner und 150 per 1 Mill. Einwohner. Wer nicht lesen und nicht rechnen kann, ok, der soll es sein lassen. Leider gibts davon viel zu viel in Deutschland, und nicht nur hier. Und nur deshalb haben wir jetzt, 1 Jahr nach dem Ausbruch, immer noch die Probleme mit diesem Virus.

0

reisefieber2019

Beathe lass nicht locker ich Verlass mich auf dich 😝
0

echidna

Ich bin es müde, immer wieder den Corona-Leugner, oder Kleinrednern, zu erklären, was Sache ist.
Wobei ich eigentlich hier im Forum noch keine Corona-Leugner gelesen habe, gibt es denn welche?

Mich stört an der ganzen Debatte ein wenig die gelegentlich zu lesende Ansicht, man wäre selbst irgendwie vernünftiger, während die anderen Leute samt und sonders gewissenlose Egoisten wären. Diese Diskrepanz sehe ich ehrlich gesagt eigentlich nicht so - jeder von uns versucht halt, irgendwie mit dieser Situation klarzukommen, und man ist wahrscheinlich oft verleitet, den eigenen Weg als den besseren, vernünftigeren, richtigeren wahrzunehmen. Ich selbst versuche meistens, die verschiedenen Standpunkte und Meinungen zu verstehen, und ich kann mich auch in unterschiedliche Positionen hineindenken. Und ich versuche daher, möglichst nicht in dieses Denkmuster "Ich, der Vernünftige" versus "Die anderen, die Egoisten" zu verfallen.
7

dirtsA

Ich verleugne sicher nichts und will auch nichts klein reden. Aber im Sept waren wir mit Italien im Vergleich "vernünftiger" unterwegs, als ihr in der Slowakei/Tschechien, das ist nun mal so wenn du die korrekten Zahlen der EW-Anzahl gegenüber stellst. Ich mag das auch nicht, jemanden als "mehr/weniger vernünftig" zu bezeichnen, habe das aber von dir übernommen, weil du diesen Vergleich ja unbedingt ziehen wolltest. Meiner Ansicht nach waren wir (wenn man jetzt gezielt uns beide im Sept vergleicht) beide vernünftig unterwegs. Die Zahlen waren in beiden Ländern im akzeptablen Bereich und wir haben uns wohl beide soweit möglich an alle Regeln gehalten. Von daher... finde ich den Sept-Vergleich sinnlos. Die Aussage, dass Italien-Besucher im Sommer egoistisch gehandelt haben, noch sinnloser. Denn im Sommer waren die Zahlen in Italien noch niedriger, als im September. So viel zur Vergangenheit.

Die jetzige Situation mit Mexiko/Kuba im Vergleich zu DE, ist natürlich anders. Darum würde ich diese Argumentation aber auch nicht vermischen.

Zitat
Das Problem ist nur: jeder, der derzeit in ein Risiko-Gebiet fährt, kann das Virus mit zurück bringen, ob er will oder nicht, ob er sich an die Regeln hält oder nicht. Und ausbaden muss es dann wieder die Allgemeinheit mit neuem lockdown, mit neuen Restriktionen auch für die, die schön brav und geduldig daheim gesessen und gewartet haben.
Das kann man doch echt nicht so sagen. Jedenfalls nicht pauschal. Warum sollte ich in 3 Wochen Mexiko eher den Virus irgendwo aufschnappen, als hier in Amsterdam? Hier habe ich eigentlich mehr (teils distanzierte) soziale Kontakte, die Supermärkte sind eng und super voll. Wenn ich jetzt in ein AirBnB in Mexiko fahren würde, vielleicht noch in einer Kleinstadt, wo ich mich evtl selbst versorge, v.a. draussen bin da es schön warm ist, und das ganze eher ein Familien-Pool-Relax-Urlaub ist... WIE bitte soll ich mich da leichter anstecken, als wenn ich zuhause wäre!?

Was man hier immer mehr hört (und ich auch komplett logisch finde), ist, dass die meisten Ansteckungen im Freundes- und Familienkreis stattfinden. Also NICHT über wildfremde Personen, die vielleicht ein paar Wochen in Mexiko waren und denen man in der U-Bahn 5min gegenüber sitzt. Im Freundes- und Familienkreis werden jegliche Regeln ausser Acht gelassen. Man hat keine Lust mehr oder man ist sich so vertraut, dass man dem anderen "vertraut kein Corona zu haben". Klingt doof, ist aber so. Wenn du es bei dir selbst nicht so siehst, frag mal herum bei Freunden und Familie. Ich kenne hier z.B. niemanden mehr, der die Eltern inzwischen nicht wieder mit einer Umarmung begrüsst.

Du pauschalisierst mir zu viel mit deinen Aussagen, Beate. Es ist nicht alles schwarz/weiss. Man kann mit den heutigen Regeln, je nach eigener Risikobereitschaft, umgehen und dadurch keine anderen Menschen gefährden.
3

Eka

Stellt euch vor,
es war Anfang/ Mitte März Menschen suchten verzweifelt in den Supermärkten Toilettenpapier, da die Frettchen das gesamte Toilettenpapier versteckt hatten.

Mutter mit 4-jähriger Tochter suchten Toilettenpapier im Kaufland, man kommt ins Gespräch. Mutter erwähnt, dass Sie ihre Tochter leider nicht mehr zu ihren Eltern schicken, kann aus Sorge vor dem Virus und das es die Eltern nicht überleben würden, wenn diese auf ihre Tochter aufpassen würde. Sie muss leider ungeplant und unbezahlten, verlängerten Urlaub bei Ihrem Arbeitsgeber einreichen.

Sie erzählt mir von einem Nachbarskind, dass wohl in der Schule Kontakt hatte mit einem infizierten Kind. Das Nachbarskind hatte bis dahin noch keine Symptome und sollte regulär in die Schule gehen, ohne jemals auf Corona getestet zu werden. Und die Eltern sollten normal zur Arbeit gehen.  Die Eltern bestanden auf einen Corona-Test nur dieser wurde bei dem Nachbarskind niemals angewendet, weil er keine Symptome gezeigt hatte und selbst wenn, dann wäre es egal gewesen, er wurde nicht getestet. Und so machte sich jeder Krank vor Sorge." Hilfe, ich will nicht jeden anstecken und dass dann das Umfeld, das zeitliche segnet".

Mitte November:
Kollege (Home-Office seit Frühjahr) erzählt mir, er kommt nicht ins Büro, weil sein Jüngster kontakt mit einem Corona-Fall hatte. Der Jüngste bleibt  2 Wochen zuhause in Quarantäne und der Älteste muss in die Schule. Kollege bleibt auch zuhause, er will ja niemanden anstecken.

So, diese Bespiele veranschaulichen, die Herdenimmunität.
Wenns einer hat, kriegen wir es alle. Da macht es wohl nix mehr aus, wenn der Impfstoff irgendwann später kommen wird.

Macht euch deswegen nicht verrückt, es sind nunmal leider verrückte Zeiten und dazu noch stark befeuert von den alltäglichen Medienkonsum wird dies leider auch nicht besser.

Würde ich auf soziale Kontakte verzichten?
Nein, da der Mensch ein soziales Wesen ist und die Gesellschaft braucht. Umarmungen gibt es bei mir immer, auch in diesen verrückten Zeiten.

Ja, eigentlich sollte ich ja, von Zuhause arbeiten, aber darauf habe ich keine Lust. Die Gründe kann ich euch nennen:

- Frische Luft
- fehlende technische Infrastruktur und Rückenschmerzen
- fehlende Kollegen
- Abwechslung

Ich gehe gerne ins Büro, in diesen Zeiten, Kollegen arbeiten fast alle von zuhause. Da habe ich das Büro für mich ganz alleine ;D

Und ich gehe auch gerne einkaufen, besuche mehrere  Supermärkte, (wenns hoch kommt 5-8 Stück am Tag, ich mag die Auswahl) und fahre gerne ÖPNV. Ja, die Maskenpflicht im ÖPNV, Innenstadt und im Büro nervt.

Meine Lehrer haben mich in der Schule eins gelernt, nur 50% der Medien glauben und die anderen 50% meine eigene Meinung zu bilden.

Was mich seit März nervt ist, dass der Zusammenhalt unter der Bevölkerung sehr nachgelassen hat, es fühlt sich an wie bei gescheiterten und sehr kostenintensive Großprojekten, die auf das Gemüt und die Stimmung der Menschen schlagen: Stuttgart 21, BER-Flughafen und Hamburg Elbphilharmonie.

Bitte, ich habe einen Wunsch an alle:

Kehrt bitte wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück und macht euch nicht gegenseitig fertig.

Da wir genügend Input und Reiseerfahrung für die nächsten Reiseplanungen untereinander teilen möchten und wollen, darauf ist hier dieses Forum angewiesen.

Dankeschön!
2

Beate

Sorry, macht alleine weiter. Ich steig aus dem Forum aus. Ich hätte nie gedacht, dass ich es hier mit einer Menge Ignoranten zu tun habe.

0

echidna

Ich hätte nie gedacht, dass ich es hier mit einer Menge Ignoranten zu tun habe.
Aber welche Ignoranten meinst du denn? Zuletzt ging es doch einfach nur um die Bitte, wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren. Für mich ist das keine Ignoranz, sondern einfach der Vorschlag, sachlich und freundlich miteinander zu diskutieren, ohne sich gegenseitig Vorhaltungen zu machen. Dass wir nicht immer ein und derselben Ansicht sind, sollte uns doch nicht davon abhalten, weiterhin respektvoll miteinander umzugehen?
0

Eka

@Beate
Niemand möchte dich hier vergraulen. Bitte bleibe dem Forum als Reise-Expertin erhalten. Da du schon in Ländern warst, wo es mich noch hinziehen wird und jeder ist hier im Forum auf Wissen und Erfahrung von Reisenden angewiesen und nur deswegen gibt es dieses Forum. Und ich hoffe, dass dieses Forum auch weiterhin existieren wird.

Und wenn du sauer sein möchtest, dass lass bitte deine Wut auf mich raus.

Tut mir leid, ich kann nicht den ganzen Tag 24h am Stück zuhause bleiben, mir fehlt sonst die Luft zum atmen, ich brauche Gesellschaft und möchte den Einzelhandel in der Innenstadt unterstützen, und nicht das Amazon sonst mein schwer verdientes Geld erhält. Ich möchte die Innenstadt, solange wie es geht, am Leben erhalten.

Wenn ich an meine Großeltern denke, die im 2. Weltkrieg groß wurden, ums Überleben kämpften, nichts zu essen hatten und nach Russland deportiert wurden, dass waren problematischeZeiten, wo die Menschen verzweifelten.
Und wir jammern über die Statistik, Zahlen, Daten und Fakten.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit mit euren Lieben (falls dies möglich sein sollte) und falls ihr verreist, genießt euren Urlaub. Und bewahrt die Hoffnung und lasst euch von den Nachrichten nicht zermüben.

0

Beate

"""Und wir jammern über die Statistik, Zahlen, Daten und Fakten."""

Genau, und einige hier MÜSSEN auf Teufel komm raus in Risikogebiete fahren, ohne an die normale Bevölkerung daheim zu denken, denen sie dann das Virus als Geschenk mitbringen.

DAS meinte ich mit Ignoranten!
1

echidna

Genau, und einige hier MÜSSEN auf Teufel komm raus in Risikogebiete fahren, ohne an die normale Bevölkerung daheim zu denken, denen sie dann das Virus als Geschenk mitbringen.
Ich hatte gedacht, das würde mit der Pflicht zur Quarantäne nach der Rückkehr nach Deutschland abgefangen werden. Gilt diese Regelung nicht mehr? Sofern sie noch gilt, besteht ja doch eigentlich kein gesteigertes Risiko nach der Rückkehr, bzw. wahrscheinlich sogar weniger Risiko, als wenn man in Deutschland sich in einem Gebiet mit hohem Infektionsgeschehen aufhält.

Ich hatte angenommen, dass das inzwischen alles ziemlich geregelt wäre:
Rückkehr aus Risikogebieten -> Quarantäne
Rückkehr aus (einem der wenigen) Nichtrisikogebiete - > keine Quarantäne, und wahrscheinlich weniger riskant als der Aufenthalt in Deutschland.
2

Reisender215

Für mich persönlich stellt es sich als vollkommen normal dar, das ich Reise das ich an sich seit März ( wiedergekommen aus Israel mit Ansage der Regierung)
Bewege wie immer , weiterhin all das mache was mir Spaß macht. Campen fahre, in die Berge gehe.
Ich vermeide aber auch Kontakte! Meine Oma, andere Alte Menschen und halte mich an Maske und Abstand.  Der Rest ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Andererseits akzeptiere ich aber auch die Regeln zu meinem Reisen!
Komme ich im März wieder, bleibe ich 5 Tage daheim , mache meinen Test und gehe erst spielen, wenn dieser negativ ist. 
Ignorant sind jene, welche alles ignorieren.  Da gehört eben auch die Meinung anderer dazu. Genau darum geht es in einem Forum , um Austausch! Wer den nicht aushält,  muss nicht mit verlassen drohen!
Oder eben gehen, das muss man dann ebenfalls nicht erwähnen.

Wenn es hier um ehrliche konsequente Corona Abwehr und Schutz anderer geht, warum gehst Du Beate z.b. Reisen, was machst Du Weihnachten?
Sylvester ? Bist Du viel draußen?

Persönlich und obwohl es hier nicht darum geht ! Finde ich diesen Quatsch um Corna völlig übertrieben,  ja sogar vollkommen irre ! Medial ,politisch, gesellschaftlich VÖLLIG übertrieben!
Natürlich darf man aber auch nicht alles unkontrolliert ausufern lassen. Und dazu hat es eben jetzt auch genug Maßnahmen .
Als wenn es die Pest wäre die Millionen Menschen umbringt.
Meine Oma väterlicher Seite hatte Grippe und ist daran gestorben.
Selbst daran sterben mehr Menschen als Corona jemals töten würde.

So thats live. ...

Solange jeder ein Auge auf sich selber hat, ist allen geholfen ....
0

Beate

Nur noch diese Antwort:

""warum gehst Du Beate z.b. Reisen, was machst Du Weihnachten?
Sylvester ? Bist Du viel draußen?"""

Ich gehe schon seit Wochen nicht mehr "reisen". Und die ich weiter oben schon geschrieben habe: dieses Jahr wurde unser Aufenthalt am Comer See im Frühling, am Gardasee im Herbst, der geplante Trip nach Alaska im Herbst, der geplante Trip nach Chile im nächsten Frühlin, ALLES DAS von uns gecancelt
Und Weihnachten bleibe ich schön brav daheim in meiner Wohnung, da gibts keine Verwandtenbesuche (dafür gibts doch Skype oder kennt Ihr das nicht????) Silvester fällt auch aus.

Aber natürlich MUSST Du verreisen, ist doch klar! Wer wird denn wegen irgendwelcher anderer Menschen Rücksicht nehmen. Sowas ist doch gar nicht mehr In.

0

echidna

(dafür gibts doch Skype oder kennt Ihr das nicht????)
Ich schon, aber meine Mutter nicht. Und für sie wäre eine Videokonferenz in keiner Weise mit einer realen Begegnung zu vergleichen. Schon deswegen, weil so eine Videokonferenz nicht den ganzen Tag über laufen würde, mit gemeinsamen Mahlzeiten und gemeinsamem Teilen von Zeit - auch wenn man mal nicht spricht. Dazu kommt, dass meine Mutter auch konkret ein wenig Hilfe braucht, die man nicht eben mal durchs Internet reichen kann.

Nicht alles lässt sich durch Online-Konferenzen ersetzen.
3

Beate

Na, hoffentlich bringst Du Deiner Mutter dann nicht ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk mit, inclusive eines kostenlosen Aufenthaltes in der Klinik.
Sorry, da kannn man nur noch zynisch werden.
Ich bin wahrscheinlich im selben Alter wie Deine Mutter, aber ich würde Dich nicht empfangen an Weihnachten.

0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK