Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53263 mal)

Bobsch

Auch von mir mal zur Abwechslung was positives.

Wir sind seit etwa 10 Tagen auf Kreta. Tolles Essen, tolle Landschaften und anfangs auch großartiges Wetter mit bis zu 30 Grad. Dir letzten 3 Tage war es leider sehr gewitterig.
Corona ist hier gefühlt kein Thema. Man sieht kaum Leute mit Maske. Zumeist sind die Maskenträger (deutsche) Touristen. Trotz der kaum vorhandenen Vorsichtsmaßnahmen bricht das griechische Gesundheitssystem nicht zusammen. Ein Stück Normalität und Abschalten von der Corona-Propaganda auf allen Kanälen tut wirklich der Seele gut. Die Sonne tut ihr übriges.

Ich kann aus meiner Erfahrung also unbedingt empfehlen weiterhin zu verreisen und sich nicht verrückt machen zu lassen...
0

Beate

Hast Du aber gelesen, was die griechische Regierung dazu meint:

https://corissia.com/de/coronavirus

"""Vorübergehende Maßnahmen
In den letzten Tagen wurden in Chania und Heraklion auf Kreta ca. 2 bis 5 Coronapositive Fälle pro Tag registriert. Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit wurden von der griechischen Regierung vorübergehend für die Bezirksverwaltung Chania und Heraklion folgende Maßnahmen beschlossen:

- Größere Veranstaltungen und Feierlichkeiten sind untersagt.
- Menschenansammlungen, privat oder öffentlich, von über 9 Personen sind nicht gestattet.
- In Restaurants und Bars sind bis 4 Personen pro Tisch erlaubt (bei Familienmitglieder 1. Grades bis 6 Personen).
- Das Tragen einer Schutzmaske ist sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen erforderlich. Dies gilt selbstverständlich nicht im Restaurant, bei Nutzung des Pools, beim Schwimmen im Meer oder draußen wenn ein Mindestabstand von 1,5 - 2m eingehalten werden kann.

Die griechische Regierung hat von Anfang an eine sehr vorsichtige Strategie in Bezug auf die Coronaviruspandemie verfolgt. Die Neuinfektionen sind in der Region aktuell zwar sehr gering (ca. 2 - 5 / Tag), dennoch höher als in der Zeit zuvor (ca. 0 - 1 / Tag). Die aktuellen, vorübergehenden Maßnahmen sollen einen weiteren Anstieg verhindern bzw. die Zahl der Neuinfektion herabsetzen. In diesem Rahmen sind die o.g vorübergehenden Beschränkungen für die Region Chania auch zu bewerten: eine vorsichtige Präventivmaßnahme und keineswegs als eine Reaktion auf einen angeblich 'unkontollierten' Anstieg von COVID-19 Fällen."""

Für mich klingt das gar nicht entspannt und ich würde mich sicherer fühlen, wenn die Leute die Anordnung rstn nehmen und Maske tragen würden.

0

Bobsch

Hast Du aber gelesen, was die griechische Regierung dazu meint:

https://corissia.com/de/coronavirus

"""Vorübergehende Maßnahmen
In den letzten Tagen wurden in Chania und Heraklion auf Kreta ca. 2 bis 5 Coronapositive Fälle pro Tag registriert. Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit wurden von der griechischen Regierung vorübergehend für die Bezirksverwaltung Chania und Heraklion folgende Maßnahmen beschlossen:

- Größere Veranstaltungen und Feierlichkeiten sind untersagt.
- Menschenansammlungen, privat oder öffentlich, von über 9 Personen sind nicht gestattet.
- In Restaurants und Bars sind bis 4 Personen pro Tisch erlaubt (bei Familienmitglieder 1. Grades bis 6 Personen).
- Das Tragen einer Schutzmaske ist sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen erforderlich. Dies gilt selbstverständlich nicht im Restaurant, bei Nutzung des Pools, beim Schwimmen im Meer oder draußen wenn ein Mindestabstand von 1,5 - 2m eingehalten werden kann.

Die griechische Regierung hat von Anfang an eine sehr vorsichtige Strategie in Bezug auf die Coronaviruspandemie verfolgt. Die Neuinfektionen sind in der Region aktuell zwar sehr gering (ca. 2 - 5 / Tag), dennoch höher als in der Zeit zuvor (ca. 0 - 1 / Tag). Die aktuellen, vorübergehenden Maßnahmen sollen einen weiteren Anstieg verhindern bzw. die Zahl der Neuinfektion herabsetzen. In diesem Rahmen sind die o.g vorübergehenden Beschränkungen für die Region Chania auch zu bewerten: eine vorsichtige Präventivmaßnahme und keineswegs als eine Reaktion auf einen angeblich 'unkontollierten' Anstieg von COVID-19 Fällen."""

Für mich klingt das gar nicht entspannt und ich würde mich sicherer fühlen, wenn die Leute die Anordnung rstn nehmen und Maske tragen würden.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du täglich sämtliche neuesten Entwicklungen für jedes einzelne Land recherchierst und dich dann auch darin verlierst. Ich verstehe es sogar ein Stück weit wenn auf jedem Fernseh- und Radiosender stets Panik geschürt wird. Jedem sei seine persönliche Meinung zu der ganzen Thematik gegönnt. Ich für meinen Teil genieße die Normalität hier sehr. Mag sein, dass du diese Informationen irgendwo aus dem Netz rauskopiert hast, gelebt wird das ganze hier auf Kreta deutlich anders. Ich fühle mich in keinster Weise unsicher und habe auch keine "Angst" vor dem Corona Virus. Ich bin alleine schon wegen meines Berufs täglich zahlreichen Menschen auf eine Entfernung von ca. 30cm ausgesetzt.... So what...
3

Beate



Ich werde das Gefühl nicht los, dass du täglich sämtliche neuesten Entwicklungen für jedes einzelne Land recherchierst

Dein Gefühl täuscht Dich nicht, bis hierher. Ich muss aus bestimmten Gründen recherchieren. Allerdings liegst Du falsch, wenn Du annimmst, ich würde mich darin "verlieren".
Wenn Du Dich zwischen leichtsinnigen Menschen wohlfühlst, dann sei es Dir gegönnt. Ich erlaube mir aber trotzdem zu schreiben, dass ICH mich nicht wohlfühlen würde.

0

Bobsch

Deine Empfindung es sei leichtsinnig ist höchst subjektiv. Ich sehe es nicht so und fühle mich hier äußerst wohl wie bereits mehrfach geschrieben. Es ist nicht nur Urlaub hier, sondern auch ein bisschen "Urlaub von Corona"!
1

karoshi

Deine Empfindung es sei leichtsinnig ist höchst subjektiv.
Genauso subjektiv wie Deine. Ich verstehe aber beide Seiten. Das Spannungsfeld zwischen persönlichen (und legitimen) Bedürfnissen und dem, was im Sinne der Pandemiebekämpfung ideal wäre, wird sich wohl nie ganz auflösen lassen. Ich habe es ja auch total genossen, kürzlich noch mal in Italien gewesen zu sein, im vollen Bewusstsein, dass auch dort die nächste Welle anrollt. (Inzwischen ist sie da.) Manche werden auch das leichtsinnig finden, persönlich habe ich das zu dem Zeitpunkt anders bewertet.

Ich kann nur hoffen, dass die aktuell relativ entspannte Situation in Griechenland noch möglichst lange anhält.
0

Radlerin

Ich bin auch immer noch in Griechenland und glaube ich verstehe was Bosch meint. Als Tourist nehme ich eh nicht an Feiern Teil und gehe ohnehin nur zu zweit ins Restaurant, noch dazu nur draußen. Daher empfinde ich die Maßnahmen bisher nicht als Einschränkung.
Die Griechen halten sich schon größtenteils an die Vorschriften, und Maske tragen beim Einkaufen finde ich nicht schlimm, muss man Zuhause auch. Die Stimmung ist halt einfach relaxter als in Deutschland, liegt vielleicht auch daran, daß sich ganz viel draußen abspielt.
Gut, wir sind mit dem Bulli unterwegs, stehen gerade wild am einsamen Strand und kochen selbst, da kann nicht viel passieren.
Zuhause hatte ich auch einige Bedenken, aber vor Ort ist es dann einfach schön. Ich bin nur froh, daß wir schon im September los sind, jetzt ist das Reisen durch die Explosion der Risikogebiete viel schwieriger geworden. Bin gespannt, wie wir dann im November nach Hause kommen...
0

Jef Costello

In Folge des zweiten Lockdowns dürfen Hotels in den nächsten vier Wochen keine touristischen Übernachtungen anbieten.
0

Reisender215

Im Inland,  entspricht das der Richtigkeit.

AM:  Freundin von mir ist heute ganz normal mit dem Camper in Dänemark eingereist.  Keine Grenzkontrollen nichts. Ist natürlich Deutsche
0

Beate

Naja, in Dänemark sind ja die aufaddierten Erkrankungen pro 1. Mill. Einwohner auch einiges höher wie in Deutschland.
Dänemark total 7.300
Deutschland total 5.500
0

Jef Costello

Im Inland,  entspricht das der Richtigkeit.

AM:  Freundin von mir ist heute ganz normal mit dem Camper in Dänemark eingereist.  Keine Grenzkontrollen nichts. Ist natürlich Deutsche

Die Einreise nach Dänemark ist seit Samstag nur noch mit triftigen Gründen möglich. Das kann mit einer heftigen Geldstrafe und Einreisebann für mehrere Jahre enden: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-deutschland-urlaub-norwegen-reise-mann-geldstrafe-verbot-quarantaene-urlaub-reise-zr-90037609.html
0

Kama aina

Zu meiner allgemeinen Corona-Lethargie (weswegen ich auch nicht mehr oft im Forum war) ist jetzt auch noch der "worst-Case" eingetreten.
Unsere Karibikreuzfahrt mit entsprechendem Vor- und Nachprogramm wurde erwartungsgemäß eh abgesagt, aber durch den neuen Teil-Lockdown wird uns jetzt auch das Alternativprogramm genommen!

Wenn wir schon nicht ins Ausland können, wollten wir wenigstens in Deutschland winterlich rumreisen.

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass wir vielleicht doch noch nach Zypern oder Griechenland können, trotz heimischen Beherberungsverbot! Aber das würden wir erst paar Tage vor dem geplanten Urlaub buchen.

Das wäre sonst das erste Mal nach über 10 Jahren, dass ich Urlaub Reisefrei verbringen muss!
Und das regt mich mega auf!!!

Vor allem weil vor 1-2 Monaten noch jeder Rumreisen konnte, aber wer hätte das so in der Form ahnen können, bzw. wir hätten ja eh keinen Urlaub mehr dafür gehabt.

Also eine rundum beschissene Situation!
Jetzt hab ich mir mal Luft gemacht und vielleicht wird es dann wieder besser! ;)
0

Beate

Du hast ja Recht, aber Du bist nicht allein.
Wir wollten auch jetzt nochmal zum Gardasee um dies Weihnachtsmärkte dort zu sehen. Die sind immer wunderschön. Das ist jetzt auch nicht mehr möglich, nicht wegen unserem lock down, sondern wegen der noch viel höheren Fallzahlen in Italien. Also heisst es auch jetzt wieder: daheimbleiben.

Aber in Deinem Fall sehe ich nicht ganz so schwarz: der lock down light hier in Deutschland ist ja nur auf den November begrenzt, zumindest derzeit. Und vielleicht klappt es ja wirklich, dass dann wenigstens bis über die Feiertage wieder so etwas ähnliches wie Normalität gegeben ist.

0

echidna

Zu meiner allgemeinen Corona-Lethargie (weswegen ich auch nicht mehr oft im Forum war) ist jetzt auch noch der "worst-Case" eingetreten.
Ich kann das gut nachvollziehen. Ich fühle mich auch ziemlich lethargisch und antriebslos. Das liegt daran, dass ich nicht nur nicht reisen kann, sondern dass auch so ziemlich alle Alternativ-Beschäftigungen, die mir normalerweise Freude machen, jetzt wegfallen. Eigentlich hatte ich immer gedacht, dass ich interessensmäßig breit aufgestellt wäre und immer Dinge finden würde, die mich begeistern und interessieren würden. Aber momentan ist so ziemlich gar nichts mehr davon möglich (wie z.B. Kino, Theater, Museen, Ausstellungen, Kurztrips, diverse Kulturveranstaltungen, Sprachkurse, Fotokurse, Theaterworkshops, Restaurantbesuche, Bibliotheken und so weiter). Da ich allein lebe, hocke ich momentan jeden Abend allein zuhause und surfe im Internet - eine Beschäftigung, die normalerweise nicht wirklich zu meinen bevorzugten Hobbys gehört. Coronamäßig bin ich zwar safe, aber Lebensfreude sieht anders aus.

Naja, Jammern auf hohem Niveau.... aber lethargisch bin ich trotzdem... wenn ich könnte, würde ich am liebsten jetzt in einen langen Winterschlaf gehen, mindestens bis Ende März.
0

hosep

Aber in Deinem Fall sehe ich nicht ganz so schwarz: der lock down light hier in Deutschland ist ja nur auf den November begrenzt, zumindest derzeit. Und vielleicht klappt es ja wirklich, dass dann wenigstens bis über die Feiertage wieder so etwas ähnliches wie Normalität gegeben ist.

Ich sehe im Lockdown "light" keinen Unterschied zum ersten Lockdown im Frühjahr, außer dass Schulen und Kitas geöffnet bleiben. Die Message zwischen den Zeilen lautet eher: Bitte geht brav zur Arbeit und alles darüber hinaus, also alles was Spaß macht, wird verboten.
Dass wir jetzt nochmal im November alle die Zähne zusammenbeißen und dann unbeschwerte Weihnachten genießen dürfen, kannst du vergessen. Merkel kündigte ja schon einen harten Winter mit "4 langen Monaten" an. Zudem ruft Corona-Hardliner Söder ja nun  auch schon für Bayern den Katastrophenfall aus, der u.a. vorsieht dass auch in Privaträumen der Mindestabstand zu gewährleisten sei. Dies würde auch von der Polizei kontrolliert werden.
Ich persönlich glaube nur noch an halbwegs normale Weihnachten (und darüber hinaus), wenn die Bevölkerung dieser willkürlichen Politik etwas in die Schranken weist. Und nein, ich bin kein C-Leugner oder dergleichen, jedoch zweifele ich stark an der Verhältnismäßigkeit dieses ganzen Vorgehens. Und auch dieser schon seit Monaten totale Tunnelblick auf die Infektionszahlen...als ob das der einzige Parameter wäre. Die Sterbezahlen bleiben nämlich gleich und dass die Infektionszahlen explodieren ist bei mittlerweile 1.3 Millionen Tests pro Woche auch kein Wunder. Aber zum Glück erkennen das (gezwungenermaßen) immer mehr und mehr Leute und so tippe ich darauf, dass sich der Lockdown "light" nicht lange halten wird zwecks Klagen va. aus der Restaurant/Bar/Hotelbranche. Selbst die systemkonformsten Menschen in meinem sozialen Dunstkreis hinterfragen immer mehr, va. die Selbstständigen. Und zum Glück gibt es ja noch Gerichte, und da ist die Liste regional gekippten Entscheidungen schon sehr lang (Sperrstunde, Alkoholausschank, Beherbungsverbot).
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK