Hast Du aber gelesen, was die griechische Regierung dazu meint:
https://corissia.com/de/coronavirus"""Vorübergehende Maßnahmen
In den letzten Tagen wurden in Chania und Heraklion auf Kreta ca. 2 bis 5 Coronapositive Fälle pro Tag registriert. Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit wurden von der griechischen Regierung vorübergehend für die Bezirksverwaltung Chania und Heraklion folgende Maßnahmen beschlossen:
- Größere Veranstaltungen und Feierlichkeiten sind untersagt.
- Menschenansammlungen, privat oder öffentlich, von über 9 Personen sind nicht gestattet.
- In Restaurants und Bars sind bis 4 Personen pro Tisch erlaubt (bei Familienmitglieder 1. Grades bis 6 Personen).
- Das Tragen einer Schutzmaske ist sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen erforderlich. Dies gilt selbstverständlich nicht im Restaurant, bei Nutzung des Pools, beim Schwimmen im Meer oder draußen wenn ein Mindestabstand von 1,5 - 2m eingehalten werden kann.
Die griechische Regierung hat von Anfang an eine sehr vorsichtige Strategie in Bezug auf die Coronaviruspandemie verfolgt. Die Neuinfektionen sind in der Region aktuell zwar sehr gering (ca. 2 - 5 / Tag), dennoch höher als in der Zeit zuvor (ca. 0 - 1 / Tag). Die aktuellen, vorübergehenden Maßnahmen sollen einen weiteren Anstieg verhindern bzw. die Zahl der Neuinfektion herabsetzen. In diesem Rahmen sind die o.g vorübergehenden Beschränkungen für die Region Chania auch zu bewerten: eine vorsichtige Präventivmaßnahme und keineswegs als eine Reaktion auf einen angeblich 'unkontollierten' Anstieg von COVID-19 Fällen."""
Für mich klingt das gar nicht entspannt und ich würde mich sicherer fühlen, wenn die Leute die Anordnung rstn nehmen und Maske tragen würden.