Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53266 mal)

dusduck

Wenn man in NRW wohnt kann man seine Reiseplanung für dieses Jahr eigentlich einstellen  :(
Diese Woche hatte einiges an Dynamik gewonnen und ich fürchte, dass Ende der kommenden Wochen alle größeren Städte hier Risikogebiete iSd RKI sind.
Noch könnte man nach Griechenland und Italien einreisen, aber wenn man so wie ich noch nix gebucht hat, wird das wohl nix mehr, da ich mir vorstellen kann, dass es ähnlich laufen wird wie bei Nachbarn in NL und Italien einen Test verlagen wird. Kollegen aus Köln mussten gestern sogar ihre Reise innerhalb Deutschlands stornieren, richtig blöd gelaufen heute beginnen die Herbstferien. Nach den Herbstferien ist Ende Oktober das Wetter in Europa eigentlich nicht mehr so prall und es sind nurnoch Städte und Kulturreisen sinnvoll. Kanaren wäre wohl die Ausnahme, aber das ist auch keine Option wenn man nur 1 Woche reisen will gerade :-(
Werde mich also damit abfinden müssen ein paar Tage zu Hause sinnvoll zu verbringen.
Wie es zu Weihnachten aussieht, wo ich nochmal frei haben werde, wissen wir natürlich alle nicht.
Immerhin war der Sardinien Urlaub super und ich zehre noch was davon  :D
0

Reisender215

Wenn alles passt ( was es wird :) ) geht's am 19.12 erstmal nach Süditalien.  Werde bis nach Sizilien fahren . Dort ein paar Wochen campen und relaxen. Verbunden mit Bergtouren.  Wenn die Fähren fahren geht's nach Griechenland.

Momentan siehts dort schlecht aus. Um auf dem laufenden zu bleiben kannst Du Dich hier informieren:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g187768-i20-k13409594-COVID_Tests_for_Persons_Arriving_From_U_K_Belgium_Holland-Italy.html

Originaltext:
https://www.corriere.it/cronache/20_ottobre_06/nuovo-dpcm-multe-400-3000-euro-chi-senza-mascherina-caa66226-07da-11eb-a1db-10b0d3200beb.shtml


Warum sollte es dort schlecht aussehen? Dem Text entnehme ich für Deutsche keine Einschränkungen.  Maske tragen stört mich nicht.  Beim Wandern sowieso egal . Bzw. Kommt sie griffbereit in die Tasche. 
Die Situation kann sich natürlich ändern.
0

Reisender215

Reisen ist doch kein Problem . Warum keinen Test machen ? Hat mich 17.50 Euro gekostet letzte Woche.
0

Beate

"""Warum sollte es dort schlecht aussehen?"""

Weil die Fallzahlen dort schneller ansteigen als erwartet, und fast jede Woche neue Gebiete als Risikogebiete erklärt werden, von denen man einen negativen Test verlangt.

Klar kann man einen Test machen (Deiner war übrigens sehr billig, wo hast Du den denn machen lassen??)
Aber hast Du schon mal überlegt, was passiert wenn dieser Test wider Erwarten positiv ist?

0

Marla

Ich bin gerade in Italien, und ich muss sagen, durch die neue Regelung hat sich eigentlich nicht viel geändert. Hier haben schon vorher die meisten Leute freiwillig draußen eine Maske getragen. Ich empfinde es aufgrund der aktuellen Corona-Situation (auch hier gehen die Zahlen steil nach oben) auch als sehr beruhigend. Bei Wanderungen ist es zum Beispiel so, dass die Leute ohne Maske gehen und sie kurz aufsetzen, wenn sie anderen begegnen. Nice.
Genauso habe ich es auch erlebt. Ich war gerade 5 Tage in Norditalien, und auch wenn es da noch nicht verpflichtend war, haben etwa 2/3 der Leute freiwillig drinnen wie draußen Maske getragen. Ich habe das genauso gemacht, und es hat mich nicht gestört. Zum einen waren die Temperaturen zwar angenehm warm, aber nicht heiß (um die 20 Grad). Es gab so gut wie keine Situationen, in denen ich ins Schwitzen kam, und nur dann finde ich die mascherina unangenehm (ob die hohe Akzeptanz der Masken wohl auch mit der Verniedlichungsform zu tun hat?? ;)). Wobei ich auch einige Italiener beim Radfahren oder Joggen mit Maske gesehen habe!
Zum anderen hatte ich mir vorher Papiermasken mit Bügel besorgt, die wirklich leicht sind und mit denen man gut atmen kann. Zuhause werde ich aus Umweltgründen weiter Stoffmasken tragen, aber auf Reisen ist das ja keine Option, wenn man nicht dauernd waschen kann.

Irritiert hat es mich allerdings, als ich ein paar Kilometer nach Norden über die Grenze gefahren bin und dort viele Leute nicht mal drinnen Maske getragen haben, weil es in der Schweiz (außer in Verkehrsmitteln) nicht verpflichtend ist. Trotz der starken Steigerungsraten in letzter Zeit. Aber da wir es in Deutschland ja nicht mal landesweit einheitlich hinbekommen, ist es natürlich auch nicht verwunderlich.

Wie du schreibst, karoshi, schnellen jetzt auch die Zahlen in Italien in die Höhe. Ich glaube, eine Woche später wäre ich nicht mehr hingefahren. Aber das muss aus meiner Sicht jeder für sich selber entscheiden. Die Aussage
Hier ist aber der Egoismus der Menschen größe als die Mitmenschlichkeit. Jeder weiß das Reiserückkehrer ein enormes Risiko sind und generell von allen von Reisen ins Ausland abgeraten wird. Dennoch dies zu tun ist einfach unverantwortlich in meinen Augen, dies kann natürlich jeder anders sehen.
finde ich ganz schön hart und auch nicht sehr logisch. Anfang Oktober war schon klar, dass auch in Deutschland die Zahlen stark nach oben gehen. Warum das dann besser sein sollte, innerhalb des Landes zu bleiben, leuchtet mir nicht ein. Meine Heimatstadt ist nach meiner Abreise Risikogebiet geworden. Ich denke, jeder muss das mit sich selbst ausmachen, was für Zugeständnisse er macht. Ich hab nicht nur meine Reiseziele sondern auch meine Reiseart angepasst: Einzelzimmer statt Dorm, 1. statt 2. Klasse Bahn, Kontakt mit anderen Menschen weitestgehend vermieden. Aber das ist auch kein allgemeines Patentrezept, mir ist klar, dass andere das z.B. aus finanziellen Gründen anders machen wollen/müssen. Das einzige, was ich unter den aktuellen Umständen gar nicht nachvollziehen kann, ist Partytourismus.
0

Reisender215

Den Test habe ich über den Hausarzt gemacht . Ich mache mich wegen Corona nicht verrückt.  Und habe es seit ich in im Grenzgebiet Chinas war ab November 2019 auch nicht. Bisher waren alle Tests negativ. Ich habe 0 negativ als Blutgruppe. Ein schwerer Verlauf scheint gering .Ich nehme aber Rücksicht aufs Umfeld.

Natürlich könnte auch ein Test positiv sein. Ich könnte aber morgen auch nen Hirnschlag haben oder Krebs am Hoden ;) .

Könnte, könnte viel. Wenn es dann so ist, gibt es einen neuen Plan. Solange bewege ich mich in den Grenzen die ich zur Verfügung habe und genieße weiter mein Leben . Wenn ich dann nicht reisen könnte, dann wäre auch das so, dann gehe ich sozial Dienst machen und erfreue mich daran. Und dann gibt es so Gott will auch eine  nächsten Winter :)

Ich habe aber auch nichts gegen Masken ,oder Tests oder Party Beschränkung oder what ever
0

Marla

Finde ich eine gute Einstellung. Ich finde es immer kritisch, wenn Leute anderen Vorschriften machen wollen. Besser selber mit gutem Beispiel vorangehen. Und sich natürlich dabei an die offiziellen Regeln halten.

Interessant, dass du das mit dem Sozialdienst schreibst. Sowas, also was ehrenamtliches wollte ich im Frühsommer auch machen. Nur hab ich da leider nichts passendes gefunden. Hab ich aber für die nächsten Auszeiten im Hinterkopf.
0

Jef Costello

Gute Nachrichten für alle Herbstreisende. Ihr könnt euch noch bis zum 7. November testen lassen und müsst nicht in eine lange Quarantäne:

Zitat
Die neue Quarantänepflicht für Rückkehrer aus ausländischen Corona-Risikogebieten soll ab dem 8. November gelten. Die Details regelt eine Musterquarantäneverordnung, die das Bundeskabinett heute verabschiedete und die eine "gemeinsame Arbeitshilfe für alle Länder" darstellen soll, wie Regierungssprecher Steffen Seibert sagte. Die konkrete Umsetzung liegt bei den Bundesländern, Reisende müssen deren jeweilige Regeln beachten.

Ursprünglich sollten die Neuerungen schon zum 15. Oktober kommen. Wer sich in den zehn Tagen vor der Einreise in einem als Risikogebiet eingestuften Land oder einer solchen Region aufgehalten hat, muss ab dem 8. November laut Seibert bei seiner Rückkehr unverzüglich für zehn Tage in Quarantäne gehen. Zudem muss er sich beim Gesundheitsamt melden.

Wer die Selbstisolation vorzeitig beenden möchte, kann frühestens am fünften Tag nach der Einreise einen Coronavirus-Test machen lassen. Wenn das Ergebnis negativ ist, endet die Pflicht zur Quarantäne. In jedem Fall ist das Gesundheitsamt über das Ergebnis zu informieren. Wenn der Test negativ ausfällt, aber innerhalb von zehn Tagen Symptome auftreten, müssen Betroffene einen weiteren Test machen.

Ich persönlich reise jetzt am Freitag zurück, hatte zwei schöne Wochen in Schweden.  :)
0

echidna

Ich persönlich reise jetzt am Freitag zurück, hatte zwei schöne Wochen in Schweden.  :)
Wie ist denn die Situation momentan in Schweden?
0

Beate

Jef, kannst Du evtl. mal verlinken, wo Du dieses Zitat gefunden hast? Denn dieser negative Test ist ja schon seit Wochen Pflicht, und nicht erst zum 15. Oktober angekündigt. Auch das Gesundheitsamt schreibt nach wie vor, dass dieser Negativ-Tests nötig ist bei Einreise aus einem Risikogebiet:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende.html

0

dirtsA

Für mich aus NL ist jetzt einzig und allein noch Schweden komplett frei zu bereisen!! Für alle anderen Länder besteht entweder eine (partielle) Reisewarnung, d.h. keine Versicherung, oder aber sie verlangen einen negativen Test bei Einreise (Griechenland, Italien) oder eine Quarantäne (Deutschland). Österreich und Portugal sind zumindest noch teilweise Reisewarnungs-frei, Frankreich theoretisch auch, aber das ist schon ein ziemlicher "Fleckerlteppich" ;D
Nachdem es für Schweden wohl nun langsam aber sicher zu kalt wird und ich die einzig einfach zu erreichende Stadt Stockholm schon kenne, mache ich es mir wohl mal zuhause gemütlich für die nächste Zeit...  ::) Krass, wie schnell das jetzt ging innerhalb der letzten 2-3 Wochen!!
0

Railjeter

Aus AT kann man auch noch uneingeschränkt nach SE einreisen und ebenso in AT einreisen.
Allerdings wäre es mir auch schon zu kalt und vor allem zu früh dunkel. Bin da lieber im Juni unterwegs.

Aber ansonsten wird es rundherum immer enger und ein Treffen mit Freunden in München musste ich leider absagen, da man uns eine Einreise und eine Hotelunterkunft in Bayern verweigert. ;D

reisefieber2019

@ dirts es gibt in Deutschland Versicherungen die risikolander versichern. Vermute in den Niederlanden auch. Ich weiß das hilft dir nicht richtig aber nur zu Info. 😐
0

echidna


Aber ansonsten wird es rundherum immer enger und ein Treffen mit Freunden in München musste ich leider absagen, da man uns eine Einreise und eine Hotelunterkunft in Bayern verweigert. ;D
Wenn es so weitergeht, sind wir bald wieder bei den Ausgangsbeschränkungen angelangt. Soweit ich mitbekommen habe, ist man in Berlin bei der gestrigen Konferenz knapp an einem Ausreiseverbot für innerdeutsche Risikogebiete vorbeigeschrammt (was ja die meisten größeren Städte und auch viele andere Landkreise betroffen hätte). Das würde bedeuten, dass man seinen eigenen Landkreis oder seine Stadt nicht mehr verlassen darf.

Für mich würde das nicht nur ein absolutes Reiseverbot, sondern auch viel Alleinsein bedeuten, da meine sozialen Kontakte über mehrere Städte und Bundesländer verteilt sind. Wenn ich in München bleiben muss, bleibe ich hier weitgehend allein.
0

dirtsA

@ dirts es gibt in Deutschland Versicherungen die risikolander versichern. Vermute in den Niederlanden auch. Ich weiß das hilft dir nicht richtig aber nur zu Info. 😐

Soweit ich weiss, nicht. Oder das ist so eine spezielle, dass die s... teuer wäre und daher nicht auf unserem Radar ist ;) Mein Freund kennt sich nämlich mit den "normalen" Versicherungen ziemlich gut aus. Die Versicherungen hier sind sowieso viel weniger kulant als ich es aus AT/DE kenne. Kann man nix machen, zum Glück waren wir ja noch schnell 3 Wochen weg! :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK