Ich persönlich reise jetzt am Freitag zurück, hatte zwei schöne Wochen in Schweden.
Wie ist denn die Situation momentan in Schweden?
In Schweden sind die Fallzahlen in den letzten Wochen stetig nach oben gegangen, deswegen ist Stockholm ja auch Risikogebiet.
In Stockholm und auch im restlichen Schweden hat eigentlich niemand Maske getragen. Dafür achten die Schweden gefühlt deutlich mehr auf Abstände. Dazu sind auch die Innenstädte und Touristenattraktionen merklich entleert gewesen. Die Regierung hat bspw. die Menschen sowieso seit März aufgefordert, von zu Hause zu arbeiten. Fast an jeder Straße findet man Hinweise, einen Abstand von 2 Metern einzuhalten. Jedes Geschäft, Restaurant, Museum, etc. hat einen Desinfektionsspender, der von jedem Gast benutzt wird. Touristenattraktionen waren alle offen. Vor Bars und auch Restaurants bilden sich abends lange Schlangen, da nur Sitzplätze vergeben werden dürfen. Da man sowieso alles per Karte bezahlt, hat man auch kaum Körperkontakt zu fremden Menschen.
Mein Hostel war einfach toll, die Reisenden waren super sozial und ich hatte selten so viel Spaß.