Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53265 mal)

weltenbummler223

Hallo zusammen,

ich mache mal einen neuen Beitrag zum Thema Corona - Realistisch durchführbare Reiseplänge für 2020?.

Aufgrund Corona müssen viele Reisende momentan bzw. bis auf weiteres ihre Reisepläne und Urlaub verschieben. Tja, würde auch gerne meinen eingereichten Urlaub in den Herbst verschieben, nur leider besteht der AG darauf, dass jeder MA der seinen Urlaub für die 1. Jahreshälfte eingereicht hat, diesen auch nehmen muss. Die MA versuchten verzweifelt ihren eingereichten Urlaub zu verschieben, als mehrere Länder ein Ein- und Ausreiseverbot erließen. Nur Corona als Grund der Verschiebung lässt die HR nicht gelten.

Gut, jetzt habe ich reichlich Zeit im mögliche Reiserouten zu planen und werde diesen Urlaub unfreiwillig zuhause verbringen müssen, falls die Firma doch nicht zufällig MA für ein sehr wichtiges Projekt benötigen sollte.

Seit einigen Wochen fallen mir vermeintliche Schnäppchen Flüge mit Cathay Pacific nach Neuseeland auf, für ca. 600€ ( Return) und 300€ Kracher ab AMS oder Paris mit LH nach Asien.

Die Flugpreise sind schon super, nur mich reizt es noch nicht, etwas zu buchen, wo keiner recht weiß, ob die Fluggesellschaften oder Hotels die derzeit Rezession/ Krise überlebenden werden oder in die Insolvenz gehen werden.

Wie und ab wann plant ihr eure zukünftigen Reisen, die Ihr gerne noch dieses Jahr durchführen möchtet?

Auf was wartet ihr noch, damit es endlich wieder los gehen kann?

Hatte im März eine Reise durch Thailand, Laos und Vietnam geplant, wie ich sie bereits vor drei Jahren gemacht habe. Wurde natürlich leider nichts aber bin dann mit einem Kumpel quasi durch Süddeutschland gereist, waren im Schwarzwald, dann in Freiburg und noch am Bodensee. Und ich muss echt sagen Urlaub in der Heimat kann echt Spaß machen. Habe die ländlichen Gegenden vor allem in Süddeutschland sehr genossen, aber würde natürlich gerne wieder nach Asien gehen. Ob das jedoch 2021 möglich sein wird bezweifle ich leider...
0

Jef Costello

Ich persönlich reise jetzt am Freitag zurück, hatte zwei schöne Wochen in Schweden.  :)
Wie ist denn die Situation momentan in Schweden?

In Schweden sind die Fallzahlen in den letzten Wochen stetig nach oben gegangen, deswegen ist Stockholm ja auch Risikogebiet.

In Stockholm und auch im restlichen Schweden hat eigentlich niemand Maske getragen. Dafür achten die Schweden gefühlt deutlich mehr auf Abstände. Dazu sind auch die Innenstädte und Touristenattraktionen merklich entleert gewesen. Die Regierung hat bspw. die Menschen sowieso seit März aufgefordert, von zu Hause zu arbeiten. Fast an jeder Straße findet man Hinweise, einen Abstand von 2 Metern einzuhalten. Jedes Geschäft, Restaurant, Museum, etc. hat einen Desinfektionsspender, der von jedem Gast benutzt wird. Touristenattraktionen waren alle offen. Vor Bars und auch Restaurants bilden sich abends lange Schlangen, da nur Sitzplätze vergeben werden dürfen. Da man sowieso alles per Karte bezahlt, hat man auch kaum Körperkontakt zu fremden Menschen.

Mein Hostel war einfach toll, die Reisenden waren super sozial und ich hatte selten so viel Spaß.  :)
0

Eka

Es passt zwar nicht zum von mir angelegten Beitrag, dient nur als Info am Rande:

Das Toilettenpapier Hamstern geht wieder los.

Rechne bald wieder mit Grenzschliessungen wie im März.

Wenn ihr Reiseberichte inkl. Fotos  von euren Reisen im Jahr 2020 fuer das Forum bereit stellen koenntet, würde ich mich und sicherlich auch andere Leser darueber sehr freuen.
0

Beate


Wenn ihr Reiseberichte inkl. Fotos  von euren Reisen im Jahr 2020 fuer das Forum bereit stellen koenntet, würde ich mich und sicherlich auch andere Leser darueber sehr freuen.

Gilt das auch für ältere Reiseberichte (2017, 2018, 2019)?? Da hätte ich schon noch einiges.

1

dumbo


Wenn ihr Reiseberichte inkl. Fotos  von euren Reisen im Jahr 2020 fuer das Forum bereit stellen koenntet, würde ich mich und sicherlich auch andere Leser darueber sehr freuen.

Gilt das auch für ältere Reiseberichte (2017, 2018, 2019)?? Da hätte ich schon noch einiges.

Ja, unbedingt ;D :D
0

Beate

OK, dann fange ich morgen mal damit an. ;D
0

dirtsA

Jaaa bitte, her mit den Reiseberichten, Jef und Beate!! :) Es gibt so wenig Schönes zu lesen dieses Jahr.
Und ich muss mich auch mal an meinen Reisebericht von Italien machen, aber das dauert noch etwas. Hatte 2 recht stressige Wochen und muss erst mal Fotos sortieren ;)
0

Blume

Im November 2019 buchte ich für uns für die Herbstferien 2020 Tickets nach Madeira, weil sie damals gerade zum Schnäppchenpreis zu haben waren und wir schon immer mal dorthin wollten.
Und das war nun eine Reise, die nicht ausfallen musste, denn Madeira ist so gut wie Covid-frei!
Wir kommen gerade zurück von zwei Wochen auf dieser netten Insel voller Wanderungen entlang der Levadas, an den Küsten und in den Bergen. Schön war's! Wer noch nach Reisezielen sucht und ganz gerne wandert, dem kann ich Madeira auf jeden Fall empfehlen. Seit dem 1. Juli testen sie jeden einzelnen Einreisenden direkt am Flughafen auf das Virus. Oder man bringt einen frischen negativen Test mit. Mit dieser Strategie fahren sie sehr gut und hatten bisher keine größeren Probleme.
2

dirtsA

Schön, dass ihr euren Urlaub wie geplant genießen konntet! Wie viel bezahlt man denn für so einen Test in Madeira? Ich hätte bei solchen Sachen halt immer Angst, dass ich oder mein Freund dann unerwartet (symptomfrei) positiv testen und wir dann in dem jeweiligen Land in ein Quarantäne-Hotel müssen.
0

Blume

Der Test am Flughafen in Madeira ist für die Reisenden kostenlos. Die Kosten trägt Madeira.
Wenn man aber ein negatives Testergebnis von zu Hause mitbringt, muss man dafür selbst aufkommen. In Deutschland gibt es an den Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf Tests für Sebstzahler für 59 Euro. Beim Arzt kosten sie bis zu 150 Euro.

0

dirtsA

DAS ist ja mal eine gute Idee, um doch noch Touristen anzulocken! Hier in NL kann man sich momentan wieder nur bei Symptomen testen lassen, weil die Testcenter alle übervoll sind :(
0

Blume

Scheinen die Niederländer auch zu nutzen. Habe einige Reisende auf Madeira auf Niederländisch sprechen gehört...
0

Jens01

Realistisch ist momentan tatsächlich spontan zu gucken, wo man hinkommt. Bin mir momentan noch nicht mal sicher, ob ich nächste Woche nach Schleswig-Holstein komme um zu surfen. Denn auch die zwei Städte wo wir alle her kommen kommen dem 50er Wert immer näher. Sollte das flach fallen, wird's wohl Balkonien.

Nächste Jahr hoffe ich auf Entspannung. Zumindest Europa wäre wieder cool. Auf Asien/Amerika tippe ich nicht vor 2022, dass das wieder möglich ist.
0

Jef Costello

Neue Risikogebiete-Aktualisierung vom RKI:

Zitat
Neu seit der letzten Änderung:

Bulgarien: es gelten nun auch die Verwaltungsbezirke/Oblaste Rasgrad, Sofia Stadt und Sliven als Risikogebiete.

Estland: es gilt die Region Jogeva als Risikogebiet.

Irland: gesamt Irland gilt nun als Risikogebiet.

Italien: es gelten nun auch die Regionen Aostatal, Umbrien, Lombardei, Piemont, Toskana, Venetien, Latium, Abrruzzen, Friaul-Julisch Venetien, Emilia-Romagna, Sardinien und die autonome Provinz Bozen-Südtirol als Risikogebiet.

Kroatien: es gelten nun auch die Gespanschaften Karlovac, Osijek-Baranja, Zagreb, Varaždin und Bjelovar-Bilogora als Risikogebiete.

Liechtenstein: gesamt Liechtenstein gilt als Risikogebiet.

Österreich: es gelten nun auch die Bundesländer Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark als Risikogebiete.

Polen: gesamt Polen gilt nun als Risikogebiet.

Schweden: es gelten nun auch die Provinzen Jönköping und Östergötland als Risikogebiete.

Schweiz: gesamt Schweiz gilt nun als Risikogebiet.

Slowenien: es gelten nun auch die Regionen Posavska und Goriška als Risikogebiete.

Ungarn: es gelten nun auch die Regionen/Komitate Heves, Zala und Somogy als Risikogebiete.

Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland: das gesamte Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland sowie Gibraltar. Ausgenommen sind die weiteren Überseegebiete, Isle of Man und die Kanalinseln (Guernsey, Jersey).

Die Kanarischen Inseln in Spanien und die Region Ida-Viru in Estland gelten nun nicht mehr als Risikogebiete.

Reisen ohne Quarantäne innerhalb Europas ist damit vorbei. Am 08. November greift die neue Regelung mit mindestens 5 Tage Quarantäne.
0

Jef Costello

Und die Grenzschließungen gehen wieder los: Dänemark macht dicht!  :-[

https://www.tagesschau.de/ausland/daenemark-corona-109.html
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK