Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53596 mal)

dirtsA

Ja, wir sind auch RICHTIG froh, dass wir unseren Italien Urlaub noch "geschafft" haben. So fühlt es sich dieses Jahr echt an. Es war ein toller Urlaub, aber so richtig ganz sorgenfrei ist man halt irgendwie nie... Es kann sich ja täglich was ändern und ein paar Tage lang haben wir auch unsere schönen Urlaubsabende damit versch... zu recherchieren, wie wir denn an einen Corona Test für Sardinien kommen und ob wir das überhaupt wollen. Das hätte auch echt nicht sein müssen! Ganz knapp bevor wir dann den Sardinien-Teil stornieren wollten (also wir waren wirklich gerade dabei), kam die Nachricht: kein Corona Test mehr nötig...  ::) Einerseits grosse Freude, andererseits auch das Wissen, wie besch... es gewesen wäre wenn die Nachricht auch nur eine Stunde später gekommen wäre, und wir schon teuer Flüge umgebucht hätten etc.
Naja - Ende gut, alles gut. Wir hatten eine super schöne Zeit. Aber eben auch das Gefühl, dass es eben geraaaade noch möglich war, den Urlaub so zu unternehmen.
Achja, und seit heute darf man aus NL nur mit Corona-Test nach ganz Italien. Echt Glück gehabt.

Ich verstehe dich total, Eka. Ein langes WE hier und da in den NL finde ich auch ok, aber Urlaubsgefühl kommt da nicht auf und bevor ich einen langen Urlaub hier verbringen würde, würde ich auch lieber durch arbeiten und den Urlaub aufsparen. Wenn das denn geht...
Wobei du in DE hinsichtlich Abwechslung eh noch deutlich besser aufgestellt wärst, als wir hier in NL ;) Aber was hier geschrieben wird über Beherbergungsverbot etc. macht ja auch echt nicht Lust auf Urlaub in DE... ::)
0

Jiriki

Hallo ihr alle,

wir waren 2012/2013 auf Weltreise (ich und mein Mann, inzwischen haben wir noch zwei Toechter) und damals hatte ich hier viel recherchiert im Forum. Jetzt wollte ich mal ein bisschen schauen, wie die Reise Community mit Corona klar kommt und bin direkt ueber diesen Thread gestolpert.

Ich glaube, wir hatten ziemlich Glueck mit unserer momentanen Lebensplanung. Anfang Februar hatte ich eine Jobzusage in Island bekommen. Eigentlich sollte ich Anfang April anfangen, aber ein paar Tage vor der geplanten Ausreise kam der Lockdown und wir haetten nur mit 14-taegiger Quarantaene nach Island einreisen duerfen. Da wir noch kein soziales Umfeld, Wohnung etc hatten, war uns das zu heikel. Konnte dann aber zum Glueck von Deutschland aus arbeiten und als dann im Juni die Lockerung kam sind wir direkt nach Island geflogen. Fuer unsere Fluege hatten wir einen Gutschein bekommen (es war ja klar, dass wir so bald wie moeglich fliegen wollten, daher fuer uns eine gute Option). Damals alles ohne Quarantaene aber mit einem Test am Flughafen.
Im Grunde hat uns Corona ganz gut in die Karten gespielt, da wir hier sehr schnell eine Wohnung gefunden haben - definitiv auch guenstiger als vor Corona, wobei hier in Island "guenstig" ja immer noch "unglaublich teuer" ist ^^.
Und auch die Ausfluege, die wir in Island bisher gemacht haben, waren durch Corona einfacher (Mietwagen fuer drei Monate im Sommer bekommen, obwohl eigentlich ueber die Sommermonate keine Langzeitmiete moeglich ist, Unterkuenfte konnten wir kurzfristig buchen etc.) Und wenn ich immer hoere, wie viele Touristen die letzten Jahre in Island waren, bin ich eigentlich ganz froh, dass wir die Insel bisher ohne diese extremen Massen erkunden konnten  ;)

Meine Mutter kam uns im September fuer zwei Wochen besuchen. Gebucht hatten wir, als es noch keine Einschraenkungen gab, aber die Regelungen hatten sich geaendert und daher musssten wir alle 5 Tage in Quarantaene. Aber das konnten wir ganz gut vorbereiten und ich habe dann von Zuhause aus gearbeitet, waehrend meine Mutter die Kinder bespasst hat  :) . Der Direktflug von FRA nach KEF wurde leider jeweils gestrichen und meine Mutter musste ueber Kopenhagen fliegen, aber sonst ging alles soweit gut.

Inzwischen ist Island ja auch Risikogebiet. Nachdem die letzten Monate alles recht entspannt war, wurden die Massnahmen inzwischen ganz gut angezogen. Aber momentan haben wir auch wieder Zahlen an Neuinfektionen wir zuletzt im April...

Eigentlich haette ich auch noch eine Konferenz in Indien gehabt, jetzt im September... bisher wurde sie auf naechstes Jahr verschoben, bin mal gespannt.

Unseren Rueckflug nach Deutschland, den wir eigentlich fuer Weihnachten geplant hatten, werden wir ziemlich sicher verschieben. Einfach auch deswegen, da wir sowieso im Maerz naechstes Jahr wieder nach Deutschland "muessen", im April 2021 habe ich naemlich wieder einen neuen Job, diesmal in Kanada  ;D
0

karoshi

In Italien muss man jetzt landesweit Maske tragen, auch im Freien.

Super, damit kann ich gleich mal die komplette nächste Woche stornieren und daheim bleiben.

Ich bin gerade in Italien, und ich muss sagen, durch die neue Regelung hat sich eigentlich nicht viel geändert. Hier haben schon vorher die meisten Leute freiwillig draußen eine Maske getragen. Ich empfinde es aufgrund der aktuellen Corona-Situation (auch hier gehen die Zahlen steil nach oben) auch als sehr beruhigend. Bei Wanderungen ist es zum Beispiel so, dass die Leute ohne Maske gehen und sie kurz aufsetzen, wenn sie anderen begegnen. Nice.

Auf der Positiv-Seite kann man vermerken, dass Overtourism gerade gar kein Thema ist. Corniglia an einem sonnigen Tag fast ohne Menschen gab es wohl auch schon länger nicht mehr.
0

Jef Costello

Also ich habe hier in Stockholm eine schöne Zeit :) kann ich euch nur empfehlen.
1

hosep

Schön, dass ihr wieder alle unterwegs seid. Wir haben uns jetzt auch dazu entschlossen aufzubrechen. Gemeinsame Wohnung und Job meiner Freundin ist gekündigt (ich arbeite online). Ab 1. Dezember sind wir dann vogelfrei und dann gehts dieses Jahr doch noch los, und zwar nach Mexiko. Die Flüge buchen wir allerdings erst Ende November, falls sich doch noch was großartig ändern sollte. Lufthansa und auch ein paar andere Airlines heben in Frankfurt ja schon seit 2 Monaten wieder daily ab. Die Botschaft habe ich angerufen, es ist bei der Einreise alles wie immer. Schauen wir mal, so richtig freuen kann ich mich aber auch erst, wenn wir in Mexico City mit nem 180 Tage Visa on arrival im Hotel einchecken.
0

Beate

Bei mir wirds wohl leider nix, mit meiner  Oktoberwoche in Italien,

Was spricht denn gegen einen Urlaub in Italien? Die Maskenpflicht (doch hoffentlich nicht wirklich!)
Verwandte von mir sind gestern aus Italien (Gardasee) zurückgekommen. Sie erzählen, dass alle wirklich easy going war. Man trug halt die Maske wenn man im Dorf/Stadt herumlief, man trug die Maske im Restaurant bis man am Tisch sass und dann konnte man sie abnehmen. Beim Aufstehen setzte man die Maske wieder auf. Wo ist das Problem.
Übrigens: Beim Sport, am Strand und bei Wanderungen in menschenleeren Gegenden ist eine Maske nicht Vorschrift.
0

Eka

Habe Bedenken das Italien auch noch zum Risikogebiet von der Bundesregierung erklärt wird, dann gibt es keine Lohnfortzahlung vom AG, wenn man in ein Risikogebiet reisen sollte.

Griechenland: wenn man eine bestimmte Nummer auf dem QR Code hat, wird man zum testen geschickt und falls und falls es positiv sein sollte ist man statt 24h volle 14 Tage in Quarantäne und wenn man nur 7 Tage Urlaub hat inkl. Anreise und Rückreise hat man ein Problem. Am Montag beginnt mein 1-woechiger Urlaub.

Mein AG zwang alle MA bis Mitte April seinen kompletten Jahresurlaub zu planen und hinzu kam noch die Steigerung, dass jeder 10 Urlaubstage bis Ende Juni nehmen musste. 60% des Konzern war in Kurzarbeit, mein Bereich zum Glück nicht.
Der eingereichte Urlaub musste genommen werden und der Zwangsurlaub, damit die Firma Kurzarbeit beziehen konnte, erst recht.

Ihr erinnert euch sicherlich, dass einige Länder wie Spanien und Griechenland keine Touristen vor Juli die Einreise erlaubten.

Naja, mittlerweile kostet der Hin- und Rückflug 300- 400€ nach Italien, wenn ich spontan innerhalb der nächsten 2 Tage verreisen möchte. Das wäre mir dann schon zu teuer.

Mal schauen, was ich machen werde.

0

Eka

Es geht mir nicht um die Masken-Pflicht, denn ueberall auf der Welt wird sie aufgrund dieser unsicheren Zeit zwangsbedingt getragen. Einfach nur raus und ein bisschen Entspannung, dass ist kein richtiger Urlaub mehr wie vor Februar 2020.
0

Eka

@Astrid,

ich bin schon gespannt auf deinen Italien/ Sardinien Bericht inkl. Fotos.
0

Beate


Naja, mittlerweile kostet der Hin- und Rückflug 300- 400€ nach Italien, wenn ich spontan innerhalb der nächsten 2 Tage verreisen möchte. Das wäre mir dann schon zu teuer.


Ach so, Du musst fliegen. Dein schaut es natürlich total anders aus. Fliegen, mit der Wahrscheinlichkeit dass man dann stornieren muss, wäre wahrscheinlich auch für mich zu riskant.
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man nach Italien mit dem Auto fährt. Natürlich total kurzsichtig gedacht von unserem Münchner Standort aus  ;D

0

dirtsA

@Astrid,

ich bin schon gespannt auf deinen Italien/ Sardinien Bericht inkl. Fotos.
Dann muss ich mich wohl endlich an die Arbeit machen mit Fotos sortieren etc ;D Auf Sardinien hatten wir leider etwas Wetterpech und vieles sperrt echt Anfang Okt schon zu, spätestens ab Nov ist wohl nur sehr wenig offen (Corona-unabhängig). Auch wir hatten schon manchmal Probleme, ein Restaurant zu finden.

Aber zurück zum Reisen in Corona-Zeiten ;)
Was wäre denn mit Polen oder Portugal (wenn du nach Porto fliegen würdest und nicht in die Region Lissabon reist)? Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Situation für Deutsche in diesen Ländern aussieht, aber wenn wir Holländer noch rein dürfen... ::) bei uns schaut's ja momentan landesweit im Vergleich glaub ich schlechter aus, als bei euch!?
Überlege sogar selbst spontan im Nov noch eine Städtereise in Polen zu machen, falls es dann zufällig mit einer spontanen Flugbuchung passt. Auch Portugal Roadtrip dürfte doch machbar sein, oder?

@Beate - klar, eure Art Italien-Reise mit eigenem Auto und mehr in der Natur wäre nicht so beeinflusst gewesen. Genauso wenig unsere (auch wenn wir geflogen sind). Aber wenn jetzt jemand 2 Wochen Städtetrip auf dem Programm hatte und dann noch evtl. mit Öffis, dann würde ich wohl auch cancellen (wobei es gar nicht um den Flug geht). In den richtigen Städten und gerade im touristischen Zentrum und bei den Sehenswürdigkeiten wird man die Maske ständig tragen müssen. Genauso natürlich in den Öffis, im Restaurant solange man nicht sitzt und im Hotel solange man nicht im Zimmer ist. Das wäre mir in dem Fall insgesamt viel zu viel Maske und klingt auch für mich nicht nach einem entspannten Urlaub. Da wäre man ja außer im Hotelzimmer zu 90% mit Maske unterwegs. Ich hab nach 5 Stunden durchgehend Maske die Nase voll davon und will mal wieder richtig atmen. Aber da ist auch jeder anders empfindlich oder eben auch nicht.
0

Railjeter

Ich will Städte anschauen, habe keine Lust Maske zu tragen und daher hab ich storniert. Wo ist da die Panik? Einfach nur logisch.
Sehe ich auch so und noch dazu wenn man mit der Bahn unterwegs ist.
Mich würde es auch stören stundenlang mit Maske im Freien unterwegs sein zu müssen.
Wir haben nun auch unsere Städtetouren eingestellt und warten auf bessere Zeiten.

Reisender215

Wenn alles passt ( was es wird :) ) geht's am 19.12 erstmal nach Süditalien.  Werde bis nach Sizilien fahren . Dort ein paar Wochen campen und relaxen. Verbunden mit Bergtouren.  Wenn die Fähren fahren geht's nach Griechenland.
0

gismarett

Zum Thema Maske:

Meine Reisetage in Griechenland (Anreisetag/Abreisetag= Bus zum Flughafen, Flughafen, Flug, Bus nach Athen) waren schon sehr anstrengend, da ich die Maske permantent tragen musste. Die Maske hat extremst gestört. Allerdings waren es da auch ca. 30C und/oder die Luft war sehr stickig. Trotzdem hat man das in Kauf genommen - immerhin wollte man ja trotz der aktuellen Situation reisen.

Bei den Aktuellen Temperaturen in DE stört mich die Maske aber fast gar nicht. Ich vergesse diese sogar öfters wieder abzusetzen, wenn ich ins freie gehe.

Das ist aber nur meine Meinung  ;)
0

Beate

Wenn alles passt ( was es wird :) ) geht's am 19.12 erstmal nach Süditalien.  Werde bis nach Sizilien fahren . Dort ein paar Wochen campen und relaxen. Verbunden mit Bergtouren.  Wenn die Fähren fahren geht's nach Griechenland.

Momentan siehts dort schlecht aus. Um auf dem laufenden zu bleiben kannst Du Dich hier informieren:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g187768-i20-k13409594-COVID_Tests_for_Persons_Arriving_From_U_K_Belgium_Holland-Italy.html

Originaltext:
https://www.corriere.it/cronache/20_ottobre_06/nuovo-dpcm-multe-400-3000-euro-chi-senza-mascherina-caa66226-07da-11eb-a1db-10b0d3200beb.shtml

1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK