Hallo ihr alle,
wir waren 2012/2013 auf Weltreise (ich und mein Mann, inzwischen haben wir noch zwei Toechter) und damals hatte ich hier viel recherchiert im Forum. Jetzt wollte ich mal ein bisschen schauen, wie die Reise Community mit Corona klar kommt und bin direkt ueber diesen Thread gestolpert.
Ich glaube, wir hatten ziemlich Glueck mit unserer momentanen Lebensplanung. Anfang Februar hatte ich eine Jobzusage in Island bekommen. Eigentlich sollte ich Anfang April anfangen, aber ein paar Tage vor der geplanten Ausreise kam der Lockdown und wir haetten nur mit 14-taegiger Quarantaene nach Island einreisen duerfen. Da wir noch kein soziales Umfeld, Wohnung etc hatten, war uns das zu heikel. Konnte dann aber zum Glueck von Deutschland aus arbeiten und als dann im Juni die Lockerung kam sind wir direkt nach Island geflogen. Fuer unsere Fluege hatten wir einen Gutschein bekommen (es war ja klar, dass wir so bald wie moeglich fliegen wollten, daher fuer uns eine gute Option). Damals alles ohne Quarantaene aber mit einem Test am Flughafen.
Im Grunde hat uns Corona ganz gut in die Karten gespielt, da wir hier sehr schnell eine Wohnung gefunden haben - definitiv auch guenstiger als vor Corona, wobei hier in Island "guenstig" ja immer noch "unglaublich teuer" ist ^^.
Und auch die Ausfluege, die wir in Island bisher gemacht haben, waren durch Corona einfacher (Mietwagen fuer drei Monate im Sommer bekommen, obwohl eigentlich ueber die Sommermonate keine Langzeitmiete moeglich ist, Unterkuenfte konnten wir kurzfristig buchen etc.) Und wenn ich immer hoere, wie viele Touristen die letzten Jahre in Island waren, bin ich eigentlich ganz froh, dass wir die Insel bisher ohne diese extremen Massen erkunden konnten
Meine Mutter kam uns im September fuer zwei Wochen besuchen. Gebucht hatten wir, als es noch keine Einschraenkungen gab, aber die Regelungen hatten sich geaendert und daher musssten wir alle 5 Tage in Quarantaene. Aber das konnten wir ganz gut vorbereiten und ich habe dann von Zuhause aus gearbeitet, waehrend meine Mutter die Kinder bespasst hat
. Der Direktflug von FRA nach KEF wurde leider jeweils gestrichen und meine Mutter musste ueber Kopenhagen fliegen, aber sonst ging alles soweit gut.
Inzwischen ist Island ja auch Risikogebiet. Nachdem die letzten Monate alles recht entspannt war, wurden die Massnahmen inzwischen ganz gut angezogen. Aber momentan haben wir auch wieder Zahlen an Neuinfektionen wir zuletzt im April...
Eigentlich haette ich auch noch eine Konferenz in Indien gehabt, jetzt im September... bisher wurde sie auf naechstes Jahr verschoben, bin mal gespannt.
Unseren Rueckflug nach Deutschland, den wir eigentlich fuer Weihnachten geplant hatten, werden wir ziemlich sicher verschieben. Einfach auch deswegen, da wir sowieso im Maerz naechstes Jahr wieder nach Deutschland "muessen", im April 2021 habe ich naemlich wieder einen neuen Job, diesmal in Kanada