Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51663 mal)

Kaamos

Ich finde, das ist ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits gebe ich dir Recht, aber andererseits leben sehr viele Menschen vom Tourismus. Wenn man mit Vorsichtsmaßnahmen reißt, können weniger Touristen kommen, aber es kommt trotzdem noch ein bisschen Geld in die Kassen derer, die darauf angewiesen sind. Neulich kam ein Bericht im Radio - ich glaube, es war Deutschlandfunk -, dass allein auf Bali 75.000 Menschen aus der Tourismusbranche ihren Job verloren haben. Und bei allem Respekt, denen hilft auch kein Punkt.
0

Beate

Kaamos, in gewissem Masse hast Du schon Recht. Nur:
Corona hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Weltweit fallen Menschen in Armut, nicht nur aus der Tourismus-Branche. Auch alle anderen Lebensbereiche sind betroffen. Und mal ehrlich: WIR können nicht alle retten, auch wenn wir jetzt zum Trotz mehr reisen würden als normal, es würde vielleicht ein paar Dutzenden Menschen helfen, aber das ist, so schlimm es ist, nicht relevant.
Ich glaube, für die gesamte Menschheit wäre es besser, wenn wir alle etwas zurückstecken würden und auf Reisen (was ja sowieso ein Privileg von wenigen ist), mal eine gewisse Zeit verzichten. Jajaja, ich weiss, es ist verdammt schwer. Für uns noch mehr als wahrscheinlich für Dich, denn für uns läuft die Zeit davon. Wir dachten, altersmässig, noch evtl. 5 Jahre so reisen zu können wie wir gewohnt sind, tja, und nun sind diese 5 Jahre schon im voraus sehr fraglich!!!

Logisch, natürlich habe ich auch keine Patentlösung. Ich kann nur feststellen, mit diesem Virus ist etwas passiert, was wir so nie gedacht hätten und wenn es jemand vorhergesagt hätte, dann hätten wir den als Spinner abgetan. Aber wie es momentan aussieht muss sich die gesamte Menschheit neu orientieren, neue Ziele und neue Erfahrungen sammeln. Wäre nicht das erste mal in der Geschichte der Menschheit und immer haben es die Menschen geschafft, sich anzupassen.


0

Jef Costello

Neue Risikogebieten innerhalb Europas für diese Kalenderwoche:

Zitat
Belgien: es gilt nun das gesamte Land als Risikogebiet.
Estland: die Region Idu-Viru gilt als Risikogebiet.
Frankreich: es gilt nun das gesamte Land mit Ausnahme der Region Grand-Est als Risikogebiet.
Irland: es gilt nun auch die Region Border als Risikogebiet.
Island: es gilt das gesamte Land als Risikogebiet.
Litauen: die Region Šiaulių gilt als Risikogebiet.
Rumänien: es gelten nun auch die Gespanschaften Alba und Cluj als Risikogebiete.
Slowenien: es gilt nun auch die Region Koroska als Risikogebiet.
Ungarn: es gelten nun auch die Regionen (Komitate) Csongrád, Vas und Pest als Risikogebiete.
Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland: es gelten die Nationen Nordirland und Wales als Risikogebiete.
In Kroatien die Gespanschaften Sibensko-kninska und Zadarska, sowie in der Schweiz der Kanton Freiburg (Fribourg), gelten nicht mehr als Risikogebiete.
0

Jef Costello

In Rom gilt nun eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit

Zitat
In Rom muss im Freien künftig immer ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das gelte auch für die gesamte Region Lazio rund um die italienische Hauptstadt, teilten die dortigen Gesundheitsbehörden mit.

Bisher bestand Maskenpflicht nur in geschlossenen öffentlichen Räumen wie Geschäften oder Kinos. Die Behörden führten einen jüngsten Anstieg der Infektionszahlen weitgehend darauf zurück, dass sich die Menschen nicht ausreichend an diese Auflage sowie an das Abstandsgebot gehalten hätten.
0

Jef Costello


Jef Costello

Die Tagesschau berichtet auch:

Zitat
In Deutschland sollen angesichts steigender Infektionszahlen Reisebeschränkungen die Ausbreitung des Virus verhindern. Dies gilt unter anderem für Bewohner des Berliner Bezirks Mitte. Die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein bestätigten, dass Verordnungen ihrer Länder eine Quarantänepflicht bei Einreisen aus Risikogebieten vorsehen. Darunter fällt neben Hamm, Remscheid und dem Landkreis Rhön-Grabfeld auch der Berliner Regierungsbezirk Mitte.

In diesen Gebieten sind über sieben Tagen mehr als 50 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner registriert worden. Mecklenburg-Vorpommern hat den Bezirk Mitte ausgenommen: Quarantäne-Pflicht soll hier erst dann gelten, wenn Berlin insgesamt die 50-Fälle-Grenze überschritten hat. Im Kern greifen die Reiseeinschränkungen für Touristen. Bestimmte Berufsgruppen wie auch Mitglieder des Bundestages etwa sind ausgenommen. In der Regel sind für andere Reisenden dann 14 Tage Quarantäne vorgeschrieben, die nur durch einen negativen Corona-Test verkürzt werden kann. Die genauen Bestimmungen für Reisen in Deutschland sind je nach Land unterschiedlich.
0

Reisender215

Kann man derzeit ganz normal in Spanien einreisen? Und sich dort als Tourist auch normal aufhalten?

Kann man generell in alle Länder einreisen ? Und muss dann eben bei der Rückkehr die Quarantäne machen.?
0

Beate

Kann man derzeit ganz normal in Spanien einreisen? Und sich dort als Tourist auch normal aufhalten?

Kann man generell in alle Länder einreisen ? Und muss dann eben bei der Rückkehr die Quarantäne machen.?

Wenn das nur so einfach zu beantworten wäre. Jedes Land hat andere Regeln, und die ändern sich sehr schnell.
Wo Du unter welchen Bedingungen einreisen kannst findest Du hier (einfach auf das gewünschte Land klicken):
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Wie es im Land aussieht findest Du beim Auswärtigen Amt:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/spanien-node/spaniensicherheit/210534

Und für Informationen über die Wiedereinreise nach Deutschland kannst Du hier suchen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

1

Reisefreund

Hallo, ich würde auch gerne Meinung dazu Beitragen.
Ich kann verstehen, das Menschen, für die eine Reise ins Ausland normal ist, ein Jahr keine zu machen, unvorstellbare erscheint. Hier ist aber der Egoismus der Menschen größe als die Mitmenschlichkeit. Jeder weiß das Reiserückkehrer ein enormes Risiko sind und generell von allen von Reisen ins Ausland abgeraten wird. Dennoch dies zu tun ist einfach unverantwortlich in meinen Augen, dies kann natürlich jeder anders sehen.
Ein Urlaub in Deutschland ist absolut machbar und sollte in den Zeiten, wo einige deutlich größere Probleme haben, nicht ein Grund für Demonstrationen sein.
0

echidna

Ein Urlaub in Deutschland ist absolut machbar und sollte in den Zeiten, wo einige deutlich größere Probleme haben, nicht ein Grund für Demonstrationen sein.
Ich würde behaupten, dass dies den meisten Forumsusern hier sehr bekannt ist (siehe entsprechende Threads, in denen es um innerdeutsche sehenswerte Reiseziele geht). Ich wüsste auch nicht, wer von den Forumsusern wegen fehlender Reisemöglichkeiten ins Ausland auf Demonstrationen geht.

Vielleicht magst du ein wenig erläutern, was du mit deinem Beitrag erreichen bzw. erfragen möchtest?
0

Reisender215

Ich persönlich sehe kein Ziel in Deutschland, um im Winter für ca. 4 Monate auf Reisen zu gehen . Was könnte man da machen ?

Persönlich halte ich mich während meiner Reise an die Bestimmungen welche Länder dann vorgeben. Damit ist genug getan. Corona ist hingegen zur vermüllung und Verdreckung des Planeten und damit an der Menschheit eher ein Witz.  Ich persönlich fliege auch nicht,  ich nutze einen PKW . Demonstrieren liegt mir fern. Die Hälfte der Irren von Berlin, denen hätte ein paar Wochen Urlaub fürs Gehirn sicher gut getan.
0

Jef Costello

In Italien muss man jetzt landesweit Maske tragen, auch im Freien.
0

alex

In Italien muss man jetzt landesweit Maske tragen, auch im Freien.

Super, damit kann ich gleich mal die komplette nächste Woche stornieren und daheim bleiben.
0

Beate

In Italien muss man jetzt landesweit Maske tragen, auch im Freien.

Super, damit kann ich gleich mal die komplette nächste Woche stornieren und daheim bleiben.

Was ist denn so schlimm dabei, wenn man Maske tragen muss? Ist nach meiner Meinung immer noch besser, als daheim zu hocken, oder im schlimmsten Fall sich oder andere anzustecken.

2

echidna


Was ist denn so schlimm dabei, wenn man Maske tragen muss?
Wurde denn von "schlimm" gesprochen? Aber ehrlich gesagt, im Urlaub auch im Freien Maske tragen - wenn ich ehrlich bin, würde ich dann auch eher ein anderes Reiseziel bevorzugen. Und spätestens wenn man körperlich aktiv sein will (z.B. auf Wanderungen), ist eine Maske schon ein gewisses Hemmnis. Das bedeutet aber nicht, dass es schlimm im engeren Sinn ist. Da gibt es durchaus Abstufungen zwischen "schlimm" und "alles prima".
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK