Meine Meinung: Solange die Lage unklar ist und man eh nicht wirklich fliegen kann, wird es tolle Sonderangebote geben. Damit finanziert man zwar die Fluggesellschaften, riskiert aber, dass das Geld bei Insolvenz weg ist - eine Wette halt. Sobald Fliegen wieder weiträumig erlaubt ist, werden die Preise deutlich steigen. Gründe: Mittelsitz wird wohl frei bleiben müssen, Angebot wird durch Insolvenzen der "Kleinen" und Ramp-up-Phase noch mehr reduziert sein, Businessreisen werden in einem engen Zeitraum nachgeholt werden.
Teil 2 glaube ich leider so auch. Teil 1... bin ich mir seit gestern unsicher. Mich verwirrt das komplett, dass Vueling unseren Flug für Pfingsten jetzt schon gecancelled hat. Eigentlich wäre zuwarten bis auf den letzten Drücker ja die bessere Option, würde man meinen?
wie ist der momentane Zustand in den Niederlanden. Gibt es dort mehr Freiheiten. Z.B. offene Bekleidungsgeschaefte. Steht dort jeder hinter den Massnahmen der Regierung
Geschäfte sind alle offen, sofern sie das wollen - auch nicht essentielle. Restaurants, Bars, Cafes, Hotels, Fitness, Frisör, Beautysalon etc. sind geschlossen. Geschäfte müssen selbst schauen, wie sie die 1,5m regeln können. (Finde es übrigens interessant, dass es in manchen Ländern 2m, in anderen nur 1m etc. ist). Entweder nur bestimmte Anzahl an Leuten gleichzeitig im Shop, also Schlange stehen zu Stosszeiten. In Supermärkten muss jeder einen Einkaufswagen nehmen, was nach vorne/hinten hin natürlich für den Abstand hilft, seitlich aber eher für mehr Enge sorgt.
Es arbeitet jeder von zuhause, der das kann. Öffis sollen nur von Menschen, die in essentiellen Berufen arbeiten, genützt werden. In der Freizeit sollte man keine Öffis nützen. Wie sehr man sich daran hält, weiss ich nicht, weil wir uns daran halten.
Mit dem Auto darf man überall hin fahren. Nachdem es hier keine regionalen Kennzeichen gibt, würde man auch nicht sehen können ob jemand aus Friesland nach Amsterdam gefahren ist. Solche Schnell-Checks der Polizei fallen daher flach. Wir haben aber leider kein Auto, wie viele in Amsterdam sind wir daher auf den Umkreis beschränkt, den wir gehend oder per Fahrrad erreichen können.
Wir dürfen so lange und oft nach draussen, wie wir wollen. Du kannst also den ganzen Samstag irgendwo durch die Stadt laufen und shoppen oder eine ganztägige Radtour machen, solange du von deinen Mitmenschen 1.5m Abstand hältst. Nachdem Holland v.a. in der Randstad sehr dicht besiedelt ist, ist das aber oft eine Illusion. Parks und Strände wurden zwar teilweise schon geschlossen, wenn es zu voll war. Allerdings konzentrieren sich die Leute dann halt auf immer weniger Orte. Glücklich die, die einen Garten und/oder ein Auto haben und denen somit viel mehr Optionen offen stehen als jemandem in einer Stadtwohnung.
Ich würde sagen, die Menschen halten sich 50/50 an die 1.5m. Ich selbst bemühe mich wirklich sehr. Manche Fahrradwege sind aber nur gerade so 1,5m breit und wenn da Gegenverkehr ist, kann man niemals 1,5m Abstand halten. V.a. da es hier sehr verbreitet ist, zu 2. nebeneinander zu radeln. Das kann mich schon mal auf die Palme bringen. Auch in den engen Supermärkten ist es oft schier unmöglich. Ich bin mir sicher, dass die Regierung schon genervt vom ganzen sonnigen Wetter ist, dass die Menschen nach draussen zieht... Wir hatten den verregnetsten, grau-sten Winter an den ich mich erinnern kann und jeder will jetzt in die Sonne. 3 Wochen Regen wären für Corona jetzt sicher idealer
Aber auch wenn ich 50/50 sage: Eine Diskussion, ob Holland im Vergleich strikt genug ist, braucht man nicht anfangen. Da wird ganz ganz böse reagiert. Also ja, die Menschen stehen hinter der Regierung. Die Regierungsparteien geniessen in einer Umfrage ein viel höheres Vertrauen, als vor Corona. Kritik ist auch unter vielen Freunden nicht erwünscht.