Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51602 mal)

dirtsA

Denke eher, dass das Richtung App gehen wird, also etwas moderner als ein Zertifikat ;) Hoffe ich auch zumindest. China hat ja so was schon, und in Holland ist es auch in der Planung. Erst eben als Corona-Nachverfolgungs-App. Aber kann mir vorstellen, dass sich das erweitern lässt. Scheinbar werden in Holland verschiedene Apps in den nächsten Tagen getestet.

Was ich interessant finde: Gestern habe ich rein interessehalber mal geschaut, was es momentan noch so an Flügen von Amsterdam nach Wien gibt. Viele!! Scheint kaum verändert und auch noch etwas günstiger als normal. Ich frag mich, wie leer die Flugzeuge wären und ob die Flüge wirklich alle kurzfristig gecancelled werden würden. Nicht dass ich jetzt gerade schon buchen würde. Kommt auf die Entwicklung an, aber im Sommer wär ein Heimatbesuch schon schön.
Frag mich gerade echt, warum es diese Flüge so noch zu buchen gibt, und wie viele davon wirklich stattfinden... Was meint ihr?
0

Jef Costello

Eine erste positive Nachricht: Emirates hat jetzt einen 10-Minuten-Schnelltest vor dem Check-In durchgeführt: https://reisetopia.de/news/emirates-corona-tests/
0

dirtsA

Ich bin gerade traurig, weil soeben auch unser Flug nach Florenz storniert wurde. Damit ist auch diese Reise zu Pfingsten hinfällig :( Ja, mir war schon klar, dass die Chancen eher schlecht stehen, dass die Reise stattfinden kann. Allerdings hatte ich niemals damit gerechnet, dass wir jetzt schon die Stornierung bekommen. Dachte, Vueling wartet das lieber bis ein paar Tage vorher ab und cancelled dann. So wissen wir es jetzt zwar wenigstens, aber irgendwie hätte mir das bisschen Hoffnung gerade mehr gegeben, als schon vor vollendeten Tatsachen zu stehen... :( Jetzt habe ich wirklich absolut NULL mehr, auf das ich mich in den nächsten Monaten ansatzweise freuen kann bzw. auf das ich hoffen kann. Seufz!

Die Unterkunft war übrigens sehr nett und verständnisvoll und hat uns sogar die (eh nicht so hohe) Storno-Gebühr erlassen. Sollte es dieses Jahr noch mit Florenz klappen, werde ich schon aus Prinzip wieder dort buchen.

Jammern auf hohem Niveau, jaja... Aber gerade reichts mir echt mit dem Ganzen!
0

gismarett

Kann ich nachvollziehen! Ich bin gespannt ob und wann meine Flüge abgesagt werden.
Zumindest bekommst du dein Geld zurück, wenn die Airline die Flüge absagt. Ich habe noch immer die Befürchtung, dass bei meiner geplanten Portugal Reise nicht alle Flüge abgesagt werden. Da ich einzel gebucht habe, würde ich dann für diese Flüge kein Geld zurück bekommen.

Unabh. vom Reisen habe ich meine Mutter seit Wochen nichtmehr gesehen, da sie in der Schweiz und lebt und ich in Deutschland. Sie ist als Lehrerin gerade mehr oder minder ohne Arbeit (zumindest mit Bezahlung) und hat eigentlich gerade Ferien. Trotzdem kann sie nichtmal in ihr emotionales Zuhause kommen, da sie offiziell in der Schweiz gemeldet ist.
0

echidna

Jammern auf hohem Niveau, jaja... Aber gerade reichts mir echt mit dem Ganzen!
Geht mir ehrlich gesagt auch so. Mich wundert ein wenig, dass so viele Deutsche sich anscheinend geradezu begeistert zeigen von den Einschränkungen und Schließungen. Gerade habe ich einen Beitrag einer Frau gelesen, die schrieb, sie wäre stolz, dass sie in Bayern leben würde, wo die Maßnahmen strenger als anderswo durchgesetzt wurden. Es scheinen sich wirklich nur sehr wenige Menschen daran zu stören, dass man keine Bewegungsfreiheit mehr hat, und dass viele Läden, Restaurants und Hotelbetriebe bald vor dem endgültigen Aus stehen dürften.
0

dirtsA

Zitat
Unabh. vom Reisen habe ich meine Mutter seit Wochen nichtmehr gesehen, da sie in der Schweiz und lebt und ich in Deutschland.
Ja, das Problem habe ich auch. Wohne in Holland und meine Familie/Freunde v.a. in Österreich/Bayern. Ist jetzt auch ohne Corona nicht so, dass ich die ständig sehe (leider), aber das Gefühl es nicht mal zu können wenn ich wollen würde ist kein schönes. Dazu sind schon einige Besuche flach gefallen, die mir sonst auch immer viel geben.

Zitat
Geht mir ehrlich gesagt auch so. Mich wundert ein wenig, dass so viele Deutsche sich anscheinend geradezu begeistert zeigen von den Einschränkungen und Schließungen. Gerade habe ich einen Beitrag einer Frau gelesen, die schrieb, sie wäre stolz, dass sie in Bayern leben würde, wo die Maßnahmen strenger als anderswo durchgesetzt wurden. Es scheinen sich wirklich nur sehr wenige Menschen daran zu stören, dass man keine Bewegungsfreiheit mehr hat, und dass viele Läden, Restaurants und Hotelbetriebe bald vor dem endgültigen Aus stehen dürften.
Mir kommt vor, dass sich einige Menschen ganz wohl fühlen, wenn sie nicht frei entscheiden "müssen" sondern sich an Regeln halten "können". Wobei ich das Gefühl hier in Holland nicht so habe, da murrt eher jeder herum... ;D Andere Nationalitäten, andere Mentalitäten!
0

echidna

Mir kommt vor, dass sich einige Menschen ganz wohl fühlen, wenn sie nicht frei entscheiden "müssen" sondern sich an Regeln halten "können".
Ich verfolge parallel dazu gerade eine Diskussion in einem anderen Thread. Da gibt es einige Leute, die sich nicht nur mit Freude an die Regeln halten, sondern die sich deswegen außerdem auch noch als besonders rechtschaffen darstellen und über diejenigen schimpfen, denen das aus verschiedenen Gründen nicht so leicht fällt. Und einige brüsten sich geradezu damit, den Behörden sozusagen "unter die Arme greifen" zu wollen, indem sie Verstöße gegen die Maßnahmen aufspüren und melden wollen. Ehrlich gesagt macht mir diese Tendenz zu Spitzeleien und Denunziation bei einigen Leuten auch zu schaffen.
0

dirtsA

Das hört sich leider typisch Deutsch an ;) ::) In Holland wirst du das zum Glück nicht so schnell finden. Ich sage ja selbst manchmal was, wenn z.B. wir beide so weit möglich zur Seite gehen, damit wir einem anderen Pärchen ausweichen können...aber dieses genau Null macht und wir dadurch sicher nicht 1.5m Abstand haben! Wobei wir beide schon quasi in der Hauswand laufen. Da sag ich dann auch was, das wird aber von den Holländern (inkl meinem Freund) sehr schlecht aufgefasst. Hier steht Toleranz und sich nur um seinen eigenen Kram kümmern eher an vorderer Stelle. Kann angenehm sein, weil dadurch eben nicht wegen jedem Sch... ein Trara gemacht wird. Kann aber auch nerven, weil es manchmal egoistisch rüber kommt. Wie gesagt: andere Länder,...
0

Eka

Seit den letzten 20 bis 30 Jahren erfolgte keine Kritik mehr an der Politik durch die Medien. Man sieht sich nur hier die oeffentlichen Sender wie ARD und ZDF, diese laufen im Marsch der Bundesregierung und keine Kritik wird ausgeübt. Diese Sender sind das Sprachrohr der BRD und entscheiden, dass dieser "momentane  Zustand" so gut ist. Hinter dieser Aussage stehe ich nicht, dass alle in der BRD lebenden Bürger diesen Zustand für gut empfinden. Ich hoffe, dass dieser fürchterliche Zustand bald vorbei ist. Es erinnert mich an  die Notstandsgesetze aus dem braunen Kapitel, Kommunismus, George Orwell 1984 und Animal Farm.

@Astrid,

wie ist der momentane Zustand in den Niederlanden. Gibt es dort mehr Freiheiten. Z.B. offene Bekleidungsgeschaefte. Steht dort jeder hinter den Massnahmen der Regierung


Ich habe mich Anfang des Jahre schon so sehr auf meinen Mai- Urlaub gefreut. 3 Wochen Asien und dann hiess es aufgrund Corona muss jeder seinen eingereichten Urlaub auch dann nehmen. Ich wäre am liebsten wie ihr alle gerne weit weit weg.

Wann dies soweit ist, ich weiss es nicht, da dies wohl auch noch von den zu bereisenden  Reisezielen abhängig ist.

Das planen von Reiserouten nützt mir momentan nix, da niemand weiss ob die Unterkunft bis dahin noch existiert.

0

Eka

Wenn man sich die aktuelle Corona Situation weltweit betrachtet, zu welchem Fazit kommt ihr dann?

Denkt ihr dass sich die Flugpreise erhöhen werden oder Fluggesellschaften eine Zeit lang mit Angeboten um sich werfen, um das Flugzeug voll zu bekommen?
0

GschamsterDiener

Wenn man sich die aktuelle Corona Situation weltweit betrachtet, zu welchem Fazit kommt ihr dann?

Denkt ihr dass sich die Flugpreise erhöhen werden oder Fluggesellschaften eine Zeit lang mit Angeboten um sich werfen, um das Flugzeug voll zu bekommen?

Meine Meinung: Solange die Lage unklar ist und man eh nicht wirklich fliegen kann, wird es tolle Sonderangebote geben. Damit finanziert man zwar die Fluggesellschaften, riskiert aber, dass das Geld bei Insolvenz weg ist - eine Wette halt. Sobald Fliegen wieder weiträumig erlaubt ist, werden die Preise deutlich steigen. Gründe: Mittelsitz wird wohl frei bleiben müssen, Angebot wird durch Insolvenzen der "Kleinen" und Ramp-up-Phase noch mehr reduziert sein, Businessreisen werden in einem engen Zeitraum nachgeholt werden.
0

dirtsA

Zitat
Meine Meinung: Solange die Lage unklar ist und man eh nicht wirklich fliegen kann, wird es tolle Sonderangebote geben. Damit finanziert man zwar die Fluggesellschaften, riskiert aber, dass das Geld bei Insolvenz weg ist - eine Wette halt. Sobald Fliegen wieder weiträumig erlaubt ist, werden die Preise deutlich steigen. Gründe: Mittelsitz wird wohl frei bleiben müssen, Angebot wird durch Insolvenzen der "Kleinen" und Ramp-up-Phase noch mehr reduziert sein, Businessreisen werden in einem engen Zeitraum nachgeholt werden.

Teil 2 glaube ich leider so auch. Teil 1... bin ich mir seit gestern unsicher. Mich verwirrt das komplett, dass Vueling unseren Flug für Pfingsten jetzt schon gecancelled hat. Eigentlich wäre zuwarten bis auf den letzten Drücker ja die bessere Option, würde man meinen?

Zitat
wie ist der momentane Zustand in den Niederlanden. Gibt es dort mehr Freiheiten. Z.B. offene Bekleidungsgeschaefte. Steht dort jeder hinter den Massnahmen der Regierung
Geschäfte sind alle offen, sofern sie das wollen - auch nicht essentielle. Restaurants, Bars, Cafes, Hotels, Fitness, Frisör, Beautysalon etc. sind geschlossen. Geschäfte müssen selbst schauen, wie sie die 1,5m regeln können. (Finde es übrigens interessant, dass es in manchen Ländern 2m, in anderen nur 1m etc. ist). Entweder nur bestimmte Anzahl an Leuten gleichzeitig im Shop, also Schlange stehen zu Stosszeiten. In Supermärkten muss jeder einen Einkaufswagen nehmen, was nach vorne/hinten hin natürlich für den Abstand hilft, seitlich aber eher für mehr Enge sorgt.
Es arbeitet jeder von zuhause, der das kann. Öffis sollen nur von Menschen, die in essentiellen Berufen arbeiten, genützt werden. In der Freizeit sollte man keine Öffis nützen. Wie sehr man sich daran hält, weiss ich nicht, weil wir uns daran halten.
Mit dem Auto darf man überall hin fahren. Nachdem es hier keine regionalen Kennzeichen gibt, würde man auch nicht sehen können ob jemand aus Friesland nach Amsterdam gefahren ist. Solche Schnell-Checks der Polizei fallen daher flach. Wir haben aber leider kein Auto, wie viele in Amsterdam sind wir daher auf den Umkreis beschränkt, den wir gehend oder per Fahrrad erreichen können.
Wir dürfen so lange und oft nach draussen, wie wir wollen. Du kannst also den ganzen Samstag irgendwo durch die Stadt laufen und shoppen oder eine ganztägige Radtour machen, solange du von deinen Mitmenschen 1.5m Abstand hältst. Nachdem Holland v.a. in der Randstad sehr dicht besiedelt ist, ist das aber oft eine Illusion. Parks und Strände wurden zwar teilweise schon geschlossen, wenn es zu voll war. Allerdings konzentrieren sich die Leute dann halt auf immer weniger Orte. Glücklich die, die einen Garten und/oder ein Auto haben und denen somit viel mehr Optionen offen stehen als jemandem in einer Stadtwohnung.
Ich würde sagen, die Menschen halten sich 50/50 an die 1.5m. Ich selbst bemühe mich wirklich sehr. Manche Fahrradwege sind aber nur gerade so 1,5m breit und wenn da Gegenverkehr ist, kann man niemals 1,5m Abstand halten. V.a. da es hier sehr verbreitet ist, zu 2. nebeneinander zu radeln. Das kann mich schon mal auf die Palme bringen. Auch in den engen Supermärkten ist es oft schier unmöglich. Ich bin mir sicher, dass die Regierung schon genervt vom ganzen sonnigen Wetter ist, dass die Menschen nach draussen zieht... Wir hatten den verregnetsten, grau-sten Winter an den ich mich erinnern kann und jeder will jetzt in die Sonne. 3 Wochen Regen wären für Corona jetzt sicher idealer ;)
Aber auch wenn ich 50/50 sage: Eine Diskussion, ob Holland im Vergleich strikt genug ist, braucht man nicht anfangen. Da wird ganz ganz böse reagiert. Also ja, die Menschen stehen hinter der Regierung. Die Regierungsparteien geniessen in einer Umfrage ein viel höheres Vertrauen, als vor Corona. Kritik ist auch unter vielen Freunden nicht erwünscht.
0

Beate

Dirts, ohne jetzt Dir oder den Holländern zu nahe treten zu wollen: den Erfolg dieser lockeren Handhabung sieht man aber an den Toten per 1 Mill Einwohner:
das sind in Deutschland 49, in den Niederlanden 193. Auch wenn diese Statistik einen gewissen Unsicherheitsfaktor hat, die Differenz ist doch sehr hoch.

0

GschamsterDiener

Teil 2 glaube ich leider so auch. Teil 1... bin ich mir seit gestern unsicher. Mich verwirrt das komplett, dass Vueling unseren Flug für Pfingsten jetzt schon gecancelled hat. Eigentlich wäre zuwarten bis auf den letzten Drücker ja die bessere Option, würde man meinen?

Ich meinte eher die Dezemberschnäppchen, die ich immer wieder lese: Mexiko für 300€, USA unter 200€, etc.
0

dirtsA

@Beate - Ich stimme dir eh zu. Ich finde es auch zu wenig, was gemacht wird und v.a. dass sich wie gesagt oft nicht an die 1.5m gehalten wird.

Intressant ist, dass es hier immer vorrangig darum ging, die Anzahl der Betten auf der Intensivstation zu erhöhen/sicherzustellen, dass nicht zu viele gleichzeitig eingeliefert werden. Selten darum, die Anzahl der Sterbefälle zu begrenzen. Aber wir verfolgen hier ja weiterhin das Prinzip der Herdenimmunität. Wir sollen ja alle Corona bekommen, nur halt nicht alle auf einmal.

Finde es übrigens nervig, dass die Statistiken nicht immer auf die EW-Zahl bezogen wird. So wie die Statistiken im Ländervergleich immer gezeigt werden, sind sie eigentlich wertlos.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK