Hast du dich schon mal in die Hotlines gehängt? Du schreibst nur von offiziellen Schreiben. Ich glaube, bei denen türmt sich so was momentan. Hingegen war ich max. 30min in der Hotline am Warten und hatte dann wirklich immer nette Mitarbeiter. Die Schritt für Schritt ihr Skript ablesen und versuchen, dir alle möglichen Voucher anzudrehen etc. aber irgendwann beim Punkt Erstattung ankommen. Über Skype telefoniert es sich auch sehr günstig in diesen Fällen, wenn du Telefonkosten scheust (habe ich bei Vueling und Garuda so gemacht, weil nur Hotline in Spanien/Singapur verfügbar).
Wäre echt ein großer Zufall bzw. riesen Glück sonst. Weil eben: China Southern, Garuda und Vueling (2mal) - 3 komplett unterschiedliche Airlines und von Garuda kennt man ja nicht gerade die Qualität.. (räusper) China Southern hatte ich außerdem auch über ein Buchungsportal gebucht, aber das war auch da kein Problem. Naja, vielleicht habe ich wirklich Glück. Aber falls du mehr geschrieben als telefoniert hast, kann ich dir sonst die Hotlines echt nochmal ans Herz legen!
Bei Condor habe ich mit der Hotline gesprochen, nachdem mir fälschlicherweise ein Gutschein zugeschickt wurde. Über die Hotline konnte mir nicht geholfen werden aber die Kollgen waren nett und haben es zumindest versucht. Das Rechne ich Condor sehr hoch an! Im Anschluss wurde meine Beschwerdemail innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und ich habe mein Geld erhalten. Alles in allem eine positive Erfahrung mit Condor.
Bei Ryanair habe ich es bisher nicht versucht, da ich so oft mit Ryanair fliege, dass auch Gutscheine ok sind. Insbesondere bei den kleinen Beträgen lohnt sich der Stress nicht... Allerdings ist Ryanair nicht bekannt für einen top Kundenservice.
Bei Lastminute.de/lastminute.com ist die Hotline seit längerer Zeit nicht mehr existent. Dementsprechend ist nur Kontakt via Mail und Brief möglich, worauf nicht reagiert wird. Egal ob wie zu anfangs eine höfliche E-Mail mit Bitte um Rückerstattung oder später eine neutral formuliertes Aufforderungsschreiben per Mail&Brief - Es gibt keine Reaktion des Unternehmens. Auf meine doch sehr juristischen und böse formulierten Mails wird natürlich auch nicht reagiert… Ich denke auf die Anwaltsschreiben werden sie dann mal reagieren, falls das Unternehmen nicht insolvent ist...
Das Beste kommt aber von Heute
Der bisher stornierte Flug sollte nach Prag gehen. Allerdings hatte ich über Lastminute noch einen weiteren Flug nach Südafrika gebucht. Dieser Flug wurde bis heute nicht storniert. Letzte Woche wurde ich dann etwas stutzig... Auf der Buchungsseite von Lastminute wird der Flug als regulärer Flug angezeigt. Da ich den Flug online nirgends finden konnte und Lastminute nicht erreichbar war (Tel. & E-Mail), habe ich direkt bei der Airline angerufen. Diese hat mir dann sehr verwundert mitgeteilt, dass der Flug bereits seit Mitte Juli storniert ist, der Anbieter informiert ist und zudem die Rückerstattung an Lastminute bereits erfolgt ist. Für mich ist das eine Masche, um das Geld nicht zurückzahlen zu müssen. Angenommen ich hätte heute den Flug selbst storniert, dann hätte Lastminute wahrscheinlich darauf gepocht mir das Geld nicht zurückzahlen zu müssen.
Vermutlich habe ich mit dem Unternehmen Lastminute besondere Probleme. Aber ich höre auch immer wieder von Kollegen, dass ähnliche Probleme bei anderen Anbietern vorliegen.