Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51677 mal)

Radlerin

Ich habe meine Auslandskrankenversicherung angeschrieben und eine schriftliche Antwort erhalten, daß der Versicherungsschutz bei einer Reisewarnung aufgrund des Coronavirus bestehen bleibt. Bei Reisewarnungen aufgrund anderer Ursachen wie Krieg allerdings nicht. Ich will keine Werbung machen, aber wen es interessiert, es ist eine Reisekrankenversicherung Familie R33 für Reisen bis zu 8 Wochen bei der Allianz.
0

dirtsA

Hmm, kann sein, dass wir hier einfach Pech haben. In Holland zahlt da nämlich soweit ich weiß keine Versicherung. Geht mir übrigens nicht ausschließlich um Krankenversicherung, sondern auch Diebstahl etc. 
0

Beate

Hmm, kann sein, dass wir hier einfach Pech haben. In Holland zahlt da nämlich soweit ich weiß keine Versicherung. Geht mir übrigens nicht ausschließlich um Krankenversicherung, sondern auch Diebstahl etc.

..............und um Reiserücktritt- und Reiseabbruch...................
0

dirtsA

Naja, dafür habe ich noch keine Versicherung mit richtig guten Konditionen gefunden. Solange man nicht totkrank ist, wird da selten was bezahlt (meine Erfahrung) ::)
0

Beate

Naja, dafür habe ich noch keine Versicherung mit richtig guten Konditionen gefunden. Solange man nicht totkrank ist, wird da selten was bezahlt (meine Erfahrung) ::)

Nein, das kann ich nicht sagen. Wir haben ja unsere Versicherungen über unsere Kreditkarte (Versicherung ist AXA). Und die hat heuer schon zweimal bezahlt: der erste Abbruch war ja im Januar von La Gomera, wo ich gestürzt bin. Und der zweite Abbruch dann USA in März. Beide male hat die Versicherung ohne Probleme das Geld für die nicht genutzten Flüge/Wohnmobil/Ferienwohnung bezahlt. Was mich allerdings sehr gewundert hat.

0

dirtsA

Super! Wenn ich nochmal nachdenke, meinte ich vielleicht eher Reiserücktritt... z.B. kann ich mich erinnern, dass du ja trotz deiner Schulter in die USA fliegen musstest, also dass da ein Reiserücktritt nicht möglich war. Wobei man momentan auch von Reiseabbruch viel hört in den Medien, dass das aus Corona-Gründen meist nicht bezahlt wird. Aber ich denke die holländischen Versicherungen sind auch einfach schlechter, als die deutschen.
0

Beate

Astrid, man kann es schon so nennen, dass wir nach USA fliegen "mussten", aber sehr traurig waren wir nicht darüber, im Gegenteil.
Die Regel ist einfach: wenn ein Arzt Dir bescheinigt, dass Du nicht reisefähig bist, dann MUSST Du auch nicht fliegen. Das wäre z.B. bei mir der Fall gewesen, wenn unser Flug 2 Wochen früher gewesen wäre. Denn zu diesem Zeitpunkt war ich definitiv noch nicht reisefähig. Vielleicht hätte ich es auch geschafft, einen Arzt zu überreden, mir für diesen späteren Flug eine Reiseunfähigkeit zu bescheinigen. Aber im Grunde wollten wir ja fliegen und wir sind immer noch froh, dass wir diese vorläufig letzte Chance genutzt haben.

Lustigerweise war die einzige Versicherung, die nicht alles bezahlt hat, die deutsche gesetzliche Krankenversicherung. Die haben zwar die Arztbesuche auf La Gomera bezahlt, aber z.b. nicht die Schmerztabletten, wie wir dort aus der Apotheke geholt haben. Und die hat auch die Auslandsreise-Krankenversicherung nicht bezahlt, denn die stellten sich auf den Standpunkt, dass Spanien ja über die deutsche gesetzliche Krankenversicherung bezahlt werde. Aber ok, davon sind wir nun wirklich nicht ärmer geworden!!!

Müsset Ihr Euch denn über eine holländische Versicherung versichern? Ich denke doch, dass wir in der EU sind! ::)




0

dirtsA

Ja, da hatten wir uns vor der Weltreise informiert. Schon als ich auf meine 1. WR ging und in Ö Wohnsitz hatte, hatte ich deutlich weniger Auswahl, weil nicht alle deutschen Versicherungen Österreicher zugelassen haben. Aber da gab's wenigstens noch die Hanse Merkur, was damals eh die beste Wahl war. Das läuft hier alles auch ein bisschen anders mit Krankenversicherungen, z.B. ist die holländische prinzipiell weltweit verantwortlich, erst wenn da was nicht geht, springt die Reiseversicherung ein. Ist aber jetzt zu detailliert und off topic, da im Detail darauf einzugehen ;) Das Gleiche gilt übrigens auch für Banken, ich kann nur weiterhin bei der DKB Kunde sein, weil ich in Ö noch einen Nebenwohnsitz bei meinen Eltern gemeldet habe. Aber ja, so ist das eben, auch mit EU ;) Dafür haben wir hier sicher auch ein paar Dinge, die in NL leichter/besser sind ;) So ist das nun einmal.
0

gismarett

Hast du dich schon mal in die Hotlines gehängt? Du schreibst nur von offiziellen Schreiben. Ich glaube, bei denen türmt sich so was momentan. Hingegen war ich max. 30min in der Hotline am Warten und hatte dann wirklich immer nette Mitarbeiter. Die Schritt für Schritt ihr Skript ablesen und versuchen, dir alle möglichen Voucher anzudrehen etc. aber irgendwann beim Punkt Erstattung ankommen. Über Skype telefoniert es sich auch sehr günstig in diesen Fällen, wenn du Telefonkosten scheust (habe ich bei Vueling und Garuda so gemacht, weil nur Hotline in Spanien/Singapur verfügbar).

Wäre echt ein großer Zufall bzw. riesen Glück sonst. Weil eben: China Southern, Garuda und Vueling (2mal) - 3 komplett unterschiedliche Airlines und von Garuda kennt man ja nicht gerade die Qualität.. (räusper) China Southern hatte ich außerdem auch über ein Buchungsportal gebucht, aber das war auch da kein Problem. Naja, vielleicht habe ich wirklich Glück. Aber falls du mehr geschrieben als telefoniert hast, kann ich dir sonst die Hotlines echt nochmal ans Herz legen!
Bei Condor habe ich mit der Hotline gesprochen, nachdem mir fälschlicherweise ein Gutschein zugeschickt wurde. Über die Hotline konnte mir nicht geholfen werden aber die Kollgen waren nett und haben es zumindest versucht. Das Rechne ich Condor sehr hoch an! Im Anschluss wurde meine Beschwerdemail innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und ich habe mein Geld erhalten. Alles in allem eine positive Erfahrung mit Condor.

Bei Ryanair habe ich es bisher nicht versucht, da ich so oft mit Ryanair fliege, dass auch Gutscheine ok sind. Insbesondere bei den kleinen Beträgen lohnt sich der Stress nicht... Allerdings ist Ryanair nicht bekannt für einen top Kundenservice.

Bei Lastminute.de/lastminute.com ist die Hotline seit längerer Zeit nicht mehr existent. Dementsprechend ist nur Kontakt via Mail und Brief möglich, worauf nicht reagiert wird. Egal ob wie zu anfangs eine höfliche E-Mail mit Bitte um Rückerstattung oder später eine neutral formuliertes Aufforderungsschreiben per Mail&Brief - Es gibt keine Reaktion des Unternehmens. Auf meine doch sehr juristischen und böse formulierten Mails wird natürlich auch nicht reagiert… Ich denke auf die Anwaltsschreiben werden sie dann mal reagieren, falls das Unternehmen nicht insolvent ist...

Das Beste kommt aber von Heute  ::) Der bisher stornierte Flug sollte nach Prag gehen. Allerdings hatte ich über Lastminute noch einen weiteren Flug nach Südafrika gebucht. Dieser Flug wurde bis heute nicht storniert. Letzte Woche wurde ich dann etwas stutzig... Auf der Buchungsseite von Lastminute wird der Flug als regulärer Flug angezeigt. Da ich den Flug online nirgends finden konnte und Lastminute nicht erreichbar war (Tel. & E-Mail), habe ich direkt bei der Airline angerufen. Diese hat mir dann sehr verwundert mitgeteilt, dass der Flug bereits seit Mitte Juli storniert ist, der Anbieter informiert ist und zudem die Rückerstattung an Lastminute bereits erfolgt ist. Für mich ist das eine Masche, um das Geld nicht zurückzahlen zu müssen. Angenommen ich hätte heute den Flug selbst storniert, dann hätte Lastminute wahrscheinlich darauf gepocht mir das Geld nicht zurückzahlen zu müssen.

Vermutlich habe ich mit dem Unternehmen Lastminute besondere Probleme. Aber ich höre auch immer wieder von Kollegen, dass ähnliche Probleme bei anderen Anbietern vorliegen.

0

Beate


Vermutlich habe ich mit dem Unternehmen Lastminute besondere Probleme. Aber ich höre auch immer wieder von Kollegen, dass ähnliche Probleme bei anderen Anbietern vorliegen.

Damit bist Du nicht allein. Das Forum von Tripadvisor ist voll von Beschwerden über diesen Anbieter.
0

karoshi

Zitat
Hat jemand Erfahrung mit Flugstreichungen/Erstattungen durch Turkish Airways?
Nein, aber ich würde mir nicht von vornherein Sorgen machen ;) Ich hatte dieses Jahr mit 3 ganz verschiedenen Airlines zu tun und bei allen lief es schnell und reibungslos. Email schreiben kannst du vergessen, einfach mal in die Hotline hängen und durchhalten. Und dann halt zu allen Vorschlägen von Vouchern etc. nein sagen und freundlich darauf bestehen, dass man den kompletten Betrag zurück bekommt. Hat bei uns immer geklappt. Am längsten habe ich bei Garuda Indonesia gewartet (so 2 Monate?).

Hier mal eine positive Story: Am Donnerstag hatte ich mit der Hotline von Turkish Airlines telefoniert. Das war insgesamt eine angenehme Erfahrung. Überhaupt keine Wartezeit. Der Mitarbeiter, der zwar schlecht Deutsch sprach, aber sehr freundlich war, hat mich nur einmal gefragt, ob ich eine Gutschrift will. Wollte ich nicht. Noch während des Gesprächs habe ich eine Email-Bestätigung bekommen, dass der volle Flugpreis erstattet wird. Heute (3 Banktage später) war das Geld auf dem Konto. Topp!
1

dirtsA

@gismarett - uff, das klingt echt nervig mit Lastminute. Hoffentlich klappt es doch noch mit der Rückerstattung! Drücke die Daumen. Da hatte ich mit MyTrip echt Glück, da lief alles reibungslos. Vielleicht ein Tipp für zukünftige Buchungen, wenn die Airline selbst mal wieder zu teuer ist.

@karoshi - super, dass es bei euch gleich so schnell geklappt hat!
0

Jef Costello

Also ich mache jetzt keine Pläne mehr, die Fallzahlen gehen überall leicht nach oben und haben sich im Vergleich zu Anfang August in fast jedem EU-Land verdoppelt. Und die Klassifikation Risikogebiet ist schnell erreicht.
2

Jef Costello

Gerade gesehen, eine Änderung die Reisenden entgegenkommt: https://www.zeit.de/politik/2020-09/jens-spahn-quarantaenezeit-reiserueckkehrer-risikogebiete-verkuerzt-eu

Es könnten also bald nur noch 10 Tage Quarantäne nach Aufenthalten in Risikogebieten notwendig sein.
0

Jef Costello

Ich hatte ja nach Spanien mit Iberia gebucht und bin davon ausgegangen, dass die kostenlose Umbuchungen anbieten.

Zitat
"Profitieren Sie von einer kostenlosen Umbuchung. Denken Sie daran, dass diese 15 Tage im Voraus beantragt werden muss. Sie zahlen nur die Preisdifferenz, wenn es eine solche gibt."

Also mal ein paar Daten eingegeben und die wollen eigentlich immer 46€ haben!

Auf einen Gutschein habe ich keine Chance, denn mein Abflug liegt erst im Oktober:

Zitat
Kunden, deren Abflugdatum vor dem 30. September 2020 liegt und deren Abflug- oder Zielort in einem Land liegt, das nach dem 25. Juli neue Einreiseverbote oder eine Quarantäne eingeführt hat, können vor dem Abflug ihres Fluges eine gebührenfreie Umbuchung auf Flüge bis zum 30. Juni 2021 beantragen. Alternativ ist ein Gutschein erhältlich, der bis zum 31. Dezember 2021 für die Buchung von Flügen verwendet werden kann.

Also entweder lasse ich meinen Flug verfallen, denn Spanien und vor allem Madrid sind ja auch garantiert noch in drei Wochen Risikogebiet - oder ich zahle 46€ drauf - wobei ich im nächsten Jahr gar kein Interesse habe nach Spanien zu fliegen. Habe ich da keine Option mir einen Gutschein zu geben lassen wenn ich nicht in ein Risikogebiet fliegen will?  :o

Lustigerweise haben sie mir 5 Tage nach der Buchung den Flug um 5 Minuten verschoben und schon damals einen Voucher angeboten, der Link geht jetzt aber nicht mehr...

Gerade noch mit der Hotline telefoniert, die meint solange es keine Beschränkungen in Spanien gibt werde ich keinen Voucher erhalten. Voucher bekomme ich ab Oktober nur, wenn mein Flug geändert/storniert wird.  >:( "Kostenlose" Umbuchung ist die einzige Option.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK