Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51645 mal)

santiago

Derzeit ist es doch so, dass Mexico in so ziemlich allen Corona-Rankings in den Top10 ist. Also für mich wäre das jedenfalls ein guter Grund, nicht nach Mexico zu fliegen. Und sei es einfach für den Fall, dass man sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen irgendwo ansteckt. Dann ist man eben in einem Land, in dem es so viele Fälle gibt, dass vermutlich (!) auch das Gesundheitssystem überlastet ist.

Dass es dort momentan Lockerungen und keinen Lockdown gibt, hängt wohl mit der Wirtschaft zusammen, da es sich Mexico vermutlich nicht leisten kann, alles runterzufahren, auch weil der Anteil informeller Arbeit usw. sehr hoch ist. In Mexico sind die Regeln jedenfalls von Bundesstaat zu Bundesstaat anders, da müsste man sich auch noch mal informieren, wo was möglich ist.

Ja, Mexico lässt alle rein, ohne Quarantäne usw., ich würd ob der Fallzahlen jedoch noch (!) auf einen Besuch verzichten.
0

Jef Costello

Wie jeden Mittwoch gibt es neue Risikogebiete: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Zitat
Frankreich: es gelten nun auch die Region Hauts-de-France und das Überseegebiet La Réunion als Risikogebiete.

Kroatien: es gelten nun auch die Gespanschaften Brod-Posavina und Virovitica-Podravina als Risikogebiete.

Niederlande: die Provinzen Nordholland (Noord-Holland) und Südholland (Zuid-Holland) gelten als Risikogebiete.

Österreich: das Bundesland Wien gilt als Risikogebiet.

Rumänien: die Kreise Neamt und Caras Severin gelten als weitere Risikogebiete.

Schweiz: das Kanton Freiburg (Fribourg) gilt als weiteres Risikogebiet.

Tschechien: die Region Středočeský (Mittelböhmische Region) gilt als weiteres Risikogebiet.

Ungarn: die Hauptstadt Budapest gilt als Risikogebiet.

Die Kreise Arges und Dambovita in Rumänien gelten nicht mehr als Risikogebiete.

Damit ist Amsterdam ein Risikogebiet und auch Wien.

Freies Reisen ist damit in Westeuropa eigentlich nur noch in Portugal, England und Italien möglich.
0

MasterM

Danke fuer das Update. Man, das entwickelt sich alles nich so optimal. Im Maerz war ich noch voller Hoffnung, dass bis zum Sommer alles wieder im Lot ist. So ein Dreck.
Frage: Was passiert denn genau, wenn ich in diese Gebiete reise? Im Link steht was von Absonderungsregeln der Bundeslaendder. Was heisst das denn genau? Muss/soll ich dann 14 Tage zuhause chillen nach Rueckkehr?

Wen es interessiert, kurzes Update aus dem Herkunftsland des Virus: In China war Urumqi fuer paar Wochen abgeriegelt. Keiner rein, keiner raus. Aber seit letzter Woche wieder offen. Auch eine Grenzstadt Naehe Myanmar ist zu. Ansonsten laut offiz. (!) Medien keine Ausbrueche. Aber Chinesen und Problemberichte sind auch ein spez. Paerchen.
Ich war im August im suedlichen Gansu, wo sehr viele Tibeter leben. Die wurden im Feb/Maerz zuhause eingesperrt. 2 komplette fucking Monate. Ausser fuers Essen einkaufen, haben die ihre Wohnung nicht verlassen. Certes, eingesperrt waren sie nicht, aber wer rausging ohne Passierschein 38, wurde abgefuehrt. Harte Sitten hier.
0

Railjeter

Damit ist Amsterdam ein Risikogebiet und auch Wien.
Freies Reisen ist damit in Westeuropa eigentlich nur noch in Portugal, England und Italien möglich.
Und auch alle anderen die auf der Liste stehen ;)
Mag sein, dass es für Deutschland in England keine Einschränkungen gibt, für Österreich stimmt das aber nicht.
https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/vereinigtes-koenigreich-coronavirus-update.html

0

echidna

Inzwischen ist mir das alles zu unübersichtlich und ich habe völlig den Überblick verloren, wo wann neue Risikogebiete entstehen.
Im übrigen steigen auch in vielen bayrischen Städten die Fallzahlen und genaugenommen lebe ich auch selbst anscheinend in einem Risikogebiet.
0

Jef Costello

Danke fuer das Update. Man, das entwickelt sich alles nich so optimal. Im Maerz war ich noch voller Hoffnung, dass bis zum Sommer alles wieder im Lot ist. So ein Dreck.
Frage: Was passiert denn genau, wenn ich in diese Gebiete reise? Im Link steht was von Absonderungsregeln der Bundeslaendder. Was heisst das denn genau? Muss/soll ich dann 14 Tage zuhause chillen nach Rueckkehr?


Wenn du in ein Risikogebiet reist oder ein Land, in dem du dich aufhälst, zum Risikogebiet wird, musst du ab Oktober entweder für 10 Tage (es sind aktuell noch 14, aber wird EU-weit auf 10 Tage verkürzt) in Quarantäne ohne Test oder du gehst für 5 Tage in Quarantäne und machst dann einen Test.

Die meisten Länder werden mit einer Anlaufzeit von 2-3 Wochen als potentielles Risikogebiet erkennbar.

Ich nutze folgende Seite um mich aktuell zu informieren: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/portugal/
Wenn du auf den Link gehst, siehst du, dass sich in Portugal die Fallzahlen seit gut drei Wochen schon fast verdoppelt haben.

Italien hingegen ist sehr stabil: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/

Das RKI ruft immer am Mittwoch neue Risikogebiete aus.

0

Beate


Freies Reisen ist damit in Westeuropa eigentlich nur noch in Portugal, England und Italien möglich.

Und natürlich in Deutschland!! Dort ist es doch auch schön, oder?
Wir sind momentan in der Slowakei und hier könnte es mir auch gefallen. Es ist zwar nicht so der "Wow-Effekt", den ich von anderen Reisen kenne, aber es ist ein sehr angenehmes reisen und angenehm freundliche Menschen.
0

Radlerin

Bin aktuell im Norden Griechenlands und liebe es. OK Pindosgebirge ist wirklich sehr einsam, eher was für Selbstfahrer, obwohl wir auch Backpacker getroffen haben in der Vikosschlucht (Bus ab Ionnina).
Meine Freundin ist auf Kreta und auch begeistert. Hab von einer Griechin gehört, daß es in Athen viele Fälle gibt und denke, wie überall, wenn man Städte meidet bzw. sich draussen aufhält, ist es OK. Außerdem ist es hier noch schön warm  8)
0

Jef Costello


Freies Reisen ist damit in Westeuropa eigentlich nur noch in Portugal, England und Italien möglich.

Und natürlich in Deutschland!! Dort ist es doch auch schön, oder?
Wir sind momentan in der Slowakei und hier könnte es mir auch gefallen. Es ist zwar nicht so der "Wow-Effekt", den ich von anderen Reisen kenne, aber es ist ein sehr angenehmes reisen und angenehm freundliche Menschen.

Wenn ich in Deutschland reise (-n muss), werde ich Leipzig, Dresden, Berlin, Hamburg und Köln besuchen. Mit Ausnahme Berlin kenne ich keine dieser Städte.

Wenn Schweden, Polen und Italien weiterhin ruhig bleiben werde ich eine Woche pro Land machen. Aber ich mache mir nicht mehr große Hoffnungen.

Meinen Flug nach Spanien werde ich verfallen lassen, Iberia verlangt immer min. 50€ für die "kostenlose" Umbuchung, obwohl ich den gleichen Flug für den halben Preis über Skyscanner finde.  >:(
0

MasterM

Danke Dir, Jef.

0

Railjeter

Nun hat auch Dänemark Österreich auf die "Rote Liste" gesetzt. ;D
Macht sicher Sinn das ganze Land zu sperren, wenn man bedenkt, dass beispielsweise das Bundesland Kärnten mit den rund 560.000 Einwohnern derzeit 72 aktive Fälle (davon in den letzten 7 Tagen 40 Fälle) aufweist. Dazu noch die 13 Todesfälle seit Beginn der Pandemie. Das zeigt deutlich auf, wie hirnlos in der EU agiert wird.
0

Jef Costello

Also München hat jetzt auch einen Wert von 50,85 in den letzten 7 Tagen. Das könnte noch für Münchner interessant sein, die bspw. eine Reise nach Schleswig-Holstein geplant haben.
0

Jef Costello

Also ich habe jetzt einen Flug nach Stockholm gebucht, einfache Verbindung in 13 Tagen. Schweden hat ja keinerlei Restriktionen was die Einreise betrifft und seit Wochen fallende Zahlen. Je nachdem wie sich die Zahlen entwickeln buche ich dann den Rückflug spontan. Könnt ihr was empfehlen? Ich werde wahrscheinlich mir eine Woche Stockholm und Umgebung ansehen und dann? Auto mieten?
0

echidna

Also München hat jetzt auch einen Wert von 50,85 in den letzten 7 Tagen. Das könnte noch für Münchner interessant sein, die bspw. eine Reise nach Schleswig-Holstein geplant haben.

Nicht nur nach Schleswig-Holstein. Ich habe am Wochenende versucht herauszufinden, in welche Bundesländer ich derzeit noch reisen kann, aber es ist gar nicht so einfach herauszufinden, weil es keine geeignete Übersicht gibt.

Thüringen war möglich (ich bin trotz der über 50 liegenden Inzidenz am Wochenende dort gewesen), Sachsen aber anscheinend nicht (ein in Leipzig angefragtes Hotel hat mir mitgeteilt, dass sie an Reisende aus "innerdeutschen Risikogebieten" per sächsischer Allgemeinverfügung keine Zimmer vergeben dürfen). Über die übrigen Bundesländer habe ich noch nichts herausgefunden.
0

Jef Costello

https://www.n-tv.de/panorama/Neue-Quarantaeneregeln-nicht-bis-zu-Ferien-article22054424.html

Zitat
Zurzeit gilt: Wer aus einem Risikogebiet kommt, kann sich bei Einreise testen lassen und bei einem negativen Ergebnis die Quarantäne umgehen. Bund und Länder wollten dieses Verfahren zum 1. Oktober abschaffen. Doch Probleme bei der Umsetzung verhindern, dass der Zeitplan eingehalten werden kann.

Die neuen Test- und Quarantäneregeln für Einreisende aus Corona-Risikogebieten sollen einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge nicht wie geplant am 1. Oktober in Kraft treten können. Das eigentliche Ziel, sie noch vor Beginn der Herbstferien einzuführen, wäre damit verfehlt. In einigen Bundesländern beginnen diese am 5. Oktober, am 12. Oktober folgen weitere - darunter bevölkerungsreiche Länder wie Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Als Grund für die Verzögerung nennt das Blatt Probleme bei der Digitalisierung der Aussteigekarten. Diese sollen Reiserückkehrer aus Risikogebieten ausfüllen, damit ihr Aufenthaltsort bekannt ist, die Quarantänepflicht überwacht und sie von den Gesundheitsbehörden im Zweifel kontaktiert werden können. Doch ermöglicht werden könnten digitalisierte Einreiseformulare erst zum 1. November, also einen Monat später als erhofft, so der Bericht.

Bei dem Bund-Länder-Treffen am 27. August war beschlossen worden, dass sich, wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland kommt, zunächst fünf Tage lang isolieren muss. Anschließend kann die Quarantäne durch einen negativen Coronatest vorzeitig beendet werden. Ansonsten gilt die volle zweiwöchige Pflicht zur Selbstisolierung.

Diese Praxis hätte direkte Tests bei der Einreise ersetzen sollen, wie sie im Sommer etwa an Flughäfen eingesetzt werden. Diese sind bis auf Weiteres kostenlos möglich. Reisende müssen im Anschluss an den Abstrich in Quarantäne bleiben, bis das Ergebnis vorliegt. Dies dauert zumeist nur ein bis zwei Tage.

Wie die "Bild"-Zeitung darüber hinaus berichtet, kommt auch die parallel zur neuen Teststrategie geplante neue Quarantäneverordnung erst Mitte Oktober und solle erst ab November in Kraft treten. Neben den nicht bereitstehenden elektronischen Aussteigekarten gebe es allgemeine Bedenken, die Quarantäne-Regeln inmitten der Herbstferien umzustellen.

Verstehe ich das richtig: man kann sich jetzt bis November kostenlos nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet testen lassen, um die Quarantäne zu umgehen?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK