Update von meiner Reisefront. Alle Gelder für stornierte Flüge und Mietwägen sind mittlerweile wieder auf meinem Konto und meine zwei Flüge Düsseldorf-Wien sind problemlos über die Bühne gegangen. Nächste Woche fahre ich von Wien aus für 2 Wochen nach Italien. Ich denke, dass das funktionieren wird. Italien wird nicht zumachen und Österreichs Zahlen sind aktuell zu schlecht, um auf andere Länder mit dem Finger zu zeigen, was die aktuelle Regierung ja sehr gern macht (generell hat immer jemand anderer die Schuld, jetzt halt die Kroaten und die Jungen generell; Ischgl? Nie gehört...).
Nach Italien wollte ich für eine Woche nach Südfrankreich, und da bin ich im Zwiespalt. Mein Flug Venedig-Toulouse wurde eh bereits storniert, weil Volotea beschlossen hat, im September nicht zu fliegen. Kein Problem, buche ich halt einen Flug nach Marseille über Paris. Nur weiß ich nicht, ob ich das aufgrund der aktuellen Situation in Frankreich auch sollte. Ich sehe die Gefahr einer Ansteckung und dass Frankreich zumacht, als minimal an. Eher fürchte ich mich vor sehr kurzfristigen irrationalen Maßnahmen Marke Bayern, etwa 2 PCR Tests mit 5 Tagen Quarantäne dazwischen. Oder genereller Maskenpflicht im Freien in Frankreich als plumpe Reaktion darauf, dass sich Menschen auf privaten Hausparties, in illegal geöffneten Clubs und in der engen Wohnung anstecken.
Blöderweise fällt mir kein Ersatzprogramm für Frankreich ein. Für noch eine Woche Italien fehlen mir die interessanten Ziele, Griechenland fand ich letztes Jahr bereits nicht so spannend und das Essen scheußlich, blieben noch Tschechien und Slowakei, wobei mir diese Länder zu nahe an dem sind, was ich bereits gut kenne.