Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51320 mal)

dirtsA

Hast du dich schon mal in die Hotlines gehängt? Du schreibst nur von offiziellen Schreiben. Ich glaube, bei denen türmt sich so was momentan. Hingegen war ich max. 30min in der Hotline am Warten und hatte dann wirklich immer nette Mitarbeiter. Die Schritt für Schritt ihr Skript ablesen und versuchen, dir alle möglichen Voucher anzudrehen etc. aber irgendwann beim Punkt Erstattung ankommen. Über Skype telefoniert es sich auch sehr günstig in diesen Fällen, wenn du Telefonkosten scheust (habe ich bei Vueling und Garuda so gemacht, weil nur Hotline in Spanien/Singapur verfügbar).

Wäre echt ein großer Zufall bzw. riesen Glück sonst. Weil eben: China Southern, Garuda und Vueling (2mal) - 3 komplett unterschiedliche Airlines und von Garuda kennt man ja nicht gerade die Qualität.. (räusper) China Southern hatte ich außerdem auch über ein Buchungsportal gebucht, aber das war auch da kein Problem. Naja, vielleicht habe ich wirklich Glück. Aber falls du mehr geschrieben als telefoniert hast, kann ich dir sonst die Hotlines echt nochmal ans Herz legen!
0

Yoss

So, jetzt hat mir die ungarische Regierung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte für Mitte/Ende September fünf Tage Budapest gebucht, aber jetzt dürfen ab 1. September keine Touristen mehr ins Land (bzw. nur noch aus "triftigem Grund".

Hat jemand möglicherweise noch eine Alternatividee? Rahmenbedingungen wären: maximal eine Woche, nach Möglichkeit nicht zuu teuer, von München aus gut mit dem Zug erreichbar. An Budapest hätte mich die Schönheit der Stadt gereizt, dass es sicher viel zu entdecken gibt, man auch einen Tag in der Therme hätte verbringen oder einen Tagesausflug an den Balaton hätte machen können. So eine Mischung hätte ich ideal gefunden. Aber wo könnte ich die noch finden? Da ich alleine reisen werde, würde ich wohl am ehesten in eine Stadt fahren und jetzt z.B. nicht wandern gehen oder so (was ich sonst gern mache).

Bratislava ist im Moment noch gut bereisbar, interessiert mich aber nicht soo sehr (bzw. nicht genug für eine Woche). Oder kann man das gut mit was anderem kombinieren? In Prag war ich schon, und es zieht mich jetzt nicht so sehr noch ein drittes Mal dahin. In Österreich lebe ich sowieso schon mit einem Bein, das kommt auch nicht wirklich in Frage. In Italien war ich in den letzen Jahren schon sehr oft. Eine kleine Städterunde in Holland oder Belgien würde mich reizen, aber das sieht coronamäßig ja auch nicht so erfreulich aus. Gibt's irgendwas Tolles, was ich übersehe?
0

dirtsA

Ich glaube nicht, dass du recht viel übersiehst... leider. Wir sind auch schon gerade wieder am Verzweifeln mit unseren Plänen, weil es für Italien ja auch nicht gerade rosig ausschaut. Eigentlich wollen wir in 2 Wochen hin, aber die Zahlen gehen nach oben und wer weiß ob es bald eine Reisewarnung gibt... :(

Einzig Polen wäre da noch, evtl. aber schon etwas zu weit für dich von München, wenn du nicht fliegen willst? Und müsstest dann halt auch über mehrere Grenzen, was die Chancen erhöht, dass was schief geht. Wenn du einen voll stronierbaren Flug nach Krakau finden könntest, wäre das ja vielleicht eine Option?

Wenn du dich für eine Städterunde in Holland entscheidest, kannst du dir wenigstens sich sein, dass hier nicht viel in Richtung Lockdown passieren wird. Wir hatten ja auch zur Hauptzeit den am wenigsten strikten Lockdown. Auch Maske brauchst du hier nur in den Öffis und Städte wie Amsterdam sind im Vergleich zu sonst immer noch sehr menschenleer. Keine Ahnung, was deine Hauptkriterien sind - deine eigene Sicherheit, dass du nicht in Quarantäne musst, dass du sicher zurück kommst, oder oder?? ;) Gibt leider viel zu viel über das man sich Gedanken machen kann.
0

Yoss

Vielen Dank für deine Meinung! Nicht fliegen ist von meinen Kriterien tatsächlich das einzige unverrückbare. Nach Polen bin ich heuer im März schon gefahren und musste direkt nach nur einer Nacht in Danzig wieder zurück, weil sie die Grenzen zugemacht haben. Das steckt mir noch ein bisschen in den Knochen und lässt mich von einem neuerlichen Anlauf eher Abstand nehmen.

Keine Ahnung, was deine Hauptkriterien sind - deine eigene Sicherheit, dass du nicht in Quarantäne musst, dass du sicher zurück kommst, oder oder?? ;)

Alle drei eigentlich.  ;D In moderatem Maße. Ich will nicht direkt hinein in ein Risikogebiet (deswegen fand ich die niedrigen ungarischen Zahlen recht beruhigend), sondern irgendwohin, wo es einigermaßen vertretbar ist. In Bezug auf das sichere Zurückkommen spricht mich die holländische "Laissez-faire-Einstellung" dann doch an. Gut zu wissen, dass das wohl auf jeden Fall eine Option wäre.
0

Railjeter

Bratislava ist im Moment noch gut bereisbar, interessiert mich aber nicht soo sehr (bzw. nicht genug für eine Woche). Oder kann man das gut mit was anderem kombinieren?
Das ist Pech. Budapest war in den letzten Wochen herrlich, da auch kein Massentourismus und man die Stadt richtig genießen konnte. Eine Alternative wäre eventuell BRNO (Brünn). Eine sehr schöne und interessante Stadt und gut mit dem Zug erreichbar. Von dort würden sich Ausflüge nach Olmütz und Znojmo anbieten. Auch schöne Städte und mit Zug/Bus ab Brünn erreichbar. Auch ein Abstecher nach Bratislava wäre ab Brünn in Reichweite, wobei in Bratislava eigentlich 4 Stunden  reichen.
0

GschamsterDiener

So, jetzt hat mir die ungarische Regierung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hatte für Mitte/Ende September fünf Tage Budapest gebucht, aber jetzt dürfen ab 1. September keine Touristen mehr ins Land (bzw. nur noch aus "triftigem Grund".

Hat jemand möglicherweise noch eine Alternatividee? Rahmenbedingungen wären: maximal eine Woche, nach Möglichkeit nicht zuu teuer, von München aus gut mit dem Zug erreichbar.

Wie wärs mit Slowenien? Nach Ljubljana geht's von München in 6 Stunden direkt. Und du kannst dann zum Bleder See, nach Maribor oder an die Küste (Piran, etc.). Oder ein bisschen wandern.
0

Yoss

Eine Alternative wäre eventuell BRNO (Brünn). Eine sehr schöne und interessante Stadt und gut mit dem Zug erreichbar. Von dort würden sich Ausflüge nach Olmütz und Znojmo anbieten. Auch schöne Städte und mit Zug/Bus ab Brünn erreichbar. Auch ein Abstecher nach Bratislava wäre ab Brünn in Reichweite, wobei in Bratislava eigentlich 4 Stunden  reichen.

Das werde ich mir mal näher anschauen. Danke!

Wie wärs mit Slowenien? Nach Ljubljana geht's von München in 6 Stunden direkt. Und du kannst dann zum Bleder See, nach Maribor oder an die Küste (Piran, etc.). Oder ein bisschen wandern.

Danke, das wäre definitiv 'ne gute Runde. Ljubljana und Bleder See (und Skojcan) war ich leider schon. Aber Maribor und/oder Küste wären eine Überlegung wert (vorausgesetzt, Deutschland bleibt noch ein Weilchen auf der schon recht ausgedünnten Green List).
0

GschamsterDiener

Update von meiner Reisefront. Alle Gelder für stornierte Flüge und Mietwägen sind mittlerweile wieder auf meinem Konto und meine zwei Flüge Düsseldorf-Wien sind problemlos über die Bühne gegangen. Nächste Woche fahre ich von Wien aus für 2 Wochen nach Italien. Ich denke, dass das funktionieren wird. Italien wird nicht zumachen und Österreichs Zahlen sind aktuell zu schlecht, um auf andere Länder mit dem Finger zu zeigen, was die aktuelle Regierung ja sehr gern macht (generell hat immer jemand anderer die Schuld, jetzt halt die Kroaten und die Jungen generell; Ischgl? Nie gehört...).

Nach Italien wollte ich für eine Woche nach Südfrankreich, und da bin ich im Zwiespalt. Mein Flug Venedig-Toulouse wurde eh bereits storniert, weil Volotea beschlossen hat, im September nicht zu fliegen. Kein Problem, buche ich halt einen Flug nach Marseille über Paris. Nur weiß ich nicht, ob ich das aufgrund der aktuellen Situation in Frankreich auch sollte. Ich sehe die Gefahr einer Ansteckung und dass Frankreich zumacht, als minimal an. Eher fürchte ich mich vor sehr kurzfristigen irrationalen Maßnahmen Marke Bayern, etwa 2 PCR Tests mit 5 Tagen Quarantäne dazwischen. Oder genereller Maskenpflicht im Freien in Frankreich als plumpe Reaktion darauf, dass sich Menschen auf privaten Hausparties, in illegal geöffneten Clubs und in der engen Wohnung anstecken.

Blöderweise fällt mir kein Ersatzprogramm für Frankreich ein. Für noch eine Woche Italien fehlen mir die interessanten Ziele, Griechenland fand ich letztes Jahr bereits nicht so spannend und das Essen scheußlich, blieben noch Tschechien und Slowakei, wobei mir diese Länder zu nahe an dem sind, was ich bereits gut kenne.
0

Radlerin

Was willst du denn in Frankreich machen?
Reist du mit Öffis und schaust vorwiegend Städte an, oder nimmst du einen Mietwagen? Ich denke, in ländlichen Gebieten ist die Ansteckungsgefahr in Frankreich geringer, siehe auch hier: https://mapthenews.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/5df19abcf8714bc590a3b143e14a548c

In Portugal ist die Corona-Lage derzeit noch recht konstant.
0

Railjeter

Ob Südfrankreich derzeit wirklich ratsam ist?
"Corona-Risikogebiete in Frankreich: Reisewarnung für Paris und Côte d’Azur"
https://urlaub.check24.de/news/frankreich-corona-risikogebiete-67243
0

GschamsterDiener

Ob Südfrankreich derzeit wirklich ratsam ist?
"Corona-Risikogebiete in Frankreich: Reisewarnung für Paris und Côte d’Azur"
https://urlaub.check24.de/news/frankreich-corona-risikogebiete-67243

Seitens Österreich gibt es aktuell keine Reisewarnung und meine Route streift bestenfalls die Risikoregionen.
0

GschamsterDiener

Was willst du denn in Frankreich machen?
Reist du mit Öffis und schaust vorwiegend Städte an, oder nimmst du einen Mietwagen? Ich denke, in ländlichen Gebieten ist die Ansteckungsgefahr in Frankreich geringer, siehe auch hier:

Grob von Marseille bis Bordeaux mit dem Zug mit Fokus auf die historischen Städte zwischen Marseille und Toulouse. Marseille und Avignon gehören noch zu einer Risikoregion.

Das Risiko, dass ich mich anstecke und dass ich wegen Corona tatsächlich ernsthaft erkranke, geht gegen 0. Ich sorge mich nur darum, dass bei dem tatsächlich hohen Wachstum der Infektionszahlen in Frankreich früher oder später Panikreaktionen erfolgen wie etwa Masken überall im Freien, lokale Lockdowns und überbordende Vorsichtsmaßnahmen in den anderen Ländern wie PCR-Test + Quarantäne + PCR-Test.
0

GschamsterDiener

In Portugal ist die Corona-Lage derzeit noch recht konstant.

Witzigerweise ist Portugal seit 2 Monaten unverändert auf der österreichischen Shitlist. Im Gegensatz zu Frankreich. Und obwohl Österreich mittlerweile die gleichen Zahlen hat wie Portugal. Die portugiesischen Inseln wären interessant, verlangen aber einen negativen PCR bei Einreise. Aber, wie gesagt: Shitlist.
0

Radlerin

Die spinnen die Römer.
So langsam macht das Planen keinen Spaß mehr.  :-\
0

dirtsA

Mir macht v.a. die nicht mehr vorhandene Reiseversicherung Sorgen, wenn für Länder eine Reisewarnung ausgesprochen wird. Entweder eben schon bevor man die Reise antritt, als auch wenn man unterwegs ist. Würde es vorher passieren, könnte man natürlich noch versuchen, so viel wie möglich zu stornieren und daheim zu bleiben (wobei ich z.B. bei Transavia schon gelesen habe, dass das nicht mehr möglich ist und sie auch bei Reisewarnung noch fliegen, wenn "möglich" - nehme an, d.h. wenn genug Passagiere mit kommen wollen). Wenn man schon im Land ist, verlangt die holländische Versicherung von uns auch, dass wir das Land dann so schnell wie möglich verlassen, sprich Urlaub von heute auf morgen abbrechen, teuren Flug heim buchen, den die Versicherung nicht bezahlt. Oder halt ohne Versicherung weiterreisen. Sind alles keine schönen Vorstellungen für mich, v.a. da wir unsere Versicherung auf der letzten Weltreise ein paar Mal gebraucht haben.

Die mögliche 10-tägige Quarantäne (in NL von 14 auf 10 reduziert), ist mir eher egal. Natürlich nicht schön, aber wenn ich dafür vorher tolle 3 Wochen habe... was solls. Und wenn sie mich dazwischen 10mal testen wollen, sollen sie mal. Solange ich nicht selbst dafür bezahlen muss, soll mir auch das egal sein.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK