Also in Florenz war dieses WE unerwartet viel los!
Wobei ich keinen Vergleich zur Normalsituation mit Chinesen und Amerikanern habe
Ich denke, dass sehr viele der Touristen Italiener waren und dass wohl zum einen an Corona und der fehlenden Option, in viele Länder zu reisen, liegt, und zum anderen evtl. an Ferragosta. Würde mich interessieren, ob normalerweise noch mehr Touris unterwegs sind (aber dann eben aus anderen Ländern), oder gleich viele.
An jeder einzelnen Sehenswürdigkeit wurde unsere Temperatur gemessen und überall natürlich Maskenpflicht. Sogar auf der Strasse oder auf manchen Plätzen. Mal verpflichtend, mal hat man es angesichts der Massen selbst lieber so gemacht.
Das "menschenleere Florenz" haben wir also leider nicht angetroffen
Gut zu wissen: KLM hat eine neue Regel zwecks Masken und lässt nur noch Einwegmasken zu, keine aus Stoff (ob professionell gemacht oder selbst genäht ist egal). War in beiden Richtungen so und ist wohl seit ein paar Tagen eine neue Regel (obwohl es nirgends steht und wir keine Email bekommen haben). Wir hatten zum Glück auch Einwegmasken mit. Einige Leute wurden zurück geschickt und mussten sich am Flughafen teuer welche kaufen. In AMS wurden dann am Gate auch welche verteilt, in Florenz musste man selbst schauen, was man macht. In Ams gabs schon vor dem Gate eine Art Pre-Gate, wo die Temperatur gemessen wurde (Vorgabe von Italien) und eben die Masken kontrolliert wurden und Leute zurück geschickt wurden. Hätte mich schön geärgert, wenn mich die dort zurück geschickt hätten, ich dann teuer ne Maske gekauft hätte und sie die dann gratis am Gate verteilen...
Aber naja, betraf uns ja zum Glück nicht!