Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53617 mal)

Beate

Also für mich käme nur "Geld zurück" infrage. Denn was weiss ich denn, wohin ich nächstes Jahr fliegen will, da lass ich mich doch nicht heute schon auf Spanien festlegen.

0

Radlerin

Wenn du stornieren willst, natürlich lieber Geld zurück.  Was ist mit abwarten und vielleicht doch fahren? Kommt ja auch auf die Region an
0

Jef Costello

Ich warte natürlich noch ab.  :) Ich hätte noch die Möglichkeit im Januar oder Februar eine Woche nach Madrid zu fahren.
0

dirtsA

Ich würde auch erst mal so lange es geht abwarten. Bis Oktober kann sich - in welche Richtung auch immer - noch einiges tun.
Wenn du dann stornieren musst, würde ich Geld zurück machen. Man weiß nie was kommt, und was man hat, das hat man. Kannst ja für Jan/Feb dann wenn man mehr weiß neu buchen, aber vielleicht ist zu dem Zeitpunkt eine andere Airline interessanter.
0

Jef Costello

https://www.tagesschau.de/inland/testkapazitaeten-corona-101.html

Zitat
Statt Reisende aus Risikogebieten direkt bei der Einreise zum Test zu verpflichten, solle wieder primär eine Quarantänepflicht greifen. Die Quarantäne könne "nur durch ein negatives Testergebnis bei einer Testung nach frühestens fünf Tagen nach Einreise beendet werden", heißt es in dem Vorschlag.

Wenn das kommt kann man Auslandreisen vergessen! Es kann ja immer sein, dass ein Land zum Risikogebiet wird. Im Prinzip muss man dann immer mit einer Woche Quarantäne planen.
0

echidna

Wenn das kommt kann man Auslandreisen vergessen! Es kann ja immer sein, dass ein Land zum Risikogebiet wird.
Wenn dann ein beliebtes Reiseland unversehens zum Risikogebiet wird, dann müssen wahrscheinlich schlagartig Tausende Reiserückkehrer in Quarantäne. Ob das wirklich so sinnvoll ist? Wenn man Pech hat, legt man damit wichtige Teile von Betrieben lahm, wenn viele Leute gleichzeitig wochenlang nicht zur Arbeit kommen dürfen.
0

dirtsA

Also in Florenz war dieses WE unerwartet viel los! :o Wobei ich keinen Vergleich zur Normalsituation mit Chinesen und Amerikanern habe ;) Ich denke, dass sehr viele der Touristen Italiener waren und dass wohl zum einen an Corona und der fehlenden Option, in viele Länder zu reisen, liegt, und zum anderen evtl. an Ferragosta. Würde mich interessieren, ob normalerweise noch mehr Touris unterwegs sind (aber dann eben aus anderen Ländern), oder gleich viele.

An jeder einzelnen Sehenswürdigkeit wurde unsere Temperatur gemessen und überall natürlich Maskenpflicht. Sogar auf der Strasse oder auf manchen Plätzen. Mal verpflichtend, mal hat man es angesichts der Massen selbst lieber so gemacht.

Das "menschenleere Florenz" haben wir also leider nicht angetroffen ;)

Gut zu wissen: KLM hat eine neue Regel zwecks Masken und lässt nur noch Einwegmasken zu, keine aus Stoff (ob professionell gemacht oder selbst genäht ist egal). War in beiden Richtungen so und ist wohl seit ein paar Tagen eine neue Regel (obwohl es nirgends steht und wir keine Email bekommen haben). Wir hatten zum Glück auch Einwegmasken mit. Einige Leute wurden zurück geschickt und mussten sich am Flughafen teuer welche kaufen. In AMS wurden dann am Gate auch welche verteilt, in Florenz musste man selbst schauen, was man macht. In Ams gabs schon vor dem Gate eine Art Pre-Gate, wo die Temperatur gemessen wurde (Vorgabe von Italien) und eben die Masken kontrolliert wurden und Leute zurück geschickt wurden. Hätte mich schön geärgert, wenn mich die dort zurück geschickt hätten, ich dann teuer ne Maske gekauft hätte und sie die dann gratis am Gate verteilen... ::) Aber naja, betraf uns ja zum Glück nicht!
0

Jef Costello

Italien ist halt jetzt für viele der letzte gute mögliche Reiseort. Wenn du nach Portugal oder Griechenland willst, musst du ja mit dem Flieger ausreisen. Sollten in Italien die Fälle schlagartig zunehmen, kann man immer noch mit dem Zug oder Bus innerhalb eines Tages wegkommen.

Ich habe mir jetzt auch schon einen Plan für Italien überlegt, da Spanien nach nichts mehr aussieht. Werde da aber kein Flugticket kaufen und einfach den Zug von München nach Verona nehmen.
0

karoshi

So, jetzt hat Turkish Airways unsere Flüge nach/von Kuala Lumpur im Oktober storniert. Das ist für durchaus ein Grund zum Feiern, denn jetzt sehen wir wider Erwarten wohl doch das Geld wieder, auch wenn wir vielleicht noch darum kämpfen müssen. Hat jemand Erfahrung mit Flugstreichungen/Erstattungen durch Turkish Airways?

Alternative Pläne haben wir aber noch nicht gemacht, dafür ist uns die Situation im Moment zu dynamisch. Wobei wir auch glauben, dass Italien inzwischen so ziemlich die einzige Option wäre.
0

Radlerin

Bei uns ist derzeit die Bretagne in Planung. Dort gibt es wenige Coronafälle und man ist mit dem Auto auch an einem Tag Zuhause.

Ob wir uns trauen, nach Portugal zu fahren, werden wir dann noch sehen. Beschränkungen bei der Einreise aus Spanien gibt es derzeit nicht. Dann würde halt Sightseeing in Nordspanien ausfallen und wir fahren Transit durch. Als Alternative für Oktober war Südfrankreich angedacht, das ist ja jetzt gerade schlecht.
Fazit: flexibel bleiben  :o
0

Beate

Für Teile Frankreichs gibts ja auch wieder eine Reisewarnung:
""Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Regionen Île-de-France (Départements Paris 75, Seine-et-Marne 77, Yvelines 78, Essonne 91, Hauts-de-Seine 92, Seine-Saint-Denis 93, Val-de-Marne 94, Val d‘ Oise 95) und Provence-Alpes-Côte-d’Azur (Départements Alpes-de-Haute-Provence 04, Hautes-Alpes 05, Alpes-Maritimes 06, Bouches-du-Rhône 13, Var 83, Vaucluse 84) wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt."""

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/frankreich-node/frankreichsicherheit/209524

0

Radlerin

Ja, die ist schon eingeplant  :)
0

Eka

So, jetzt hat Turkish Airways unsere Flüge nach/von Kuala Lumpur im Oktober storniert. Das ist für durchaus ein Grund zum Feiern, denn jetzt sehen wir wider Erwarten wohl doch das Geld wieder, auch wenn wir vielleicht noch darum kämpfen müssen. Hat jemand Erfahrung mit Flugstreichungen/Erstattungen durch Turkish Airways?

Evtl. hilft dir dass hier weiter:

https://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/141113-turkish-airlines-gestaffelte-erstattungen-nach-reisedatum.html
0

dirtsA

Zitat
Hat jemand Erfahrung mit Flugstreichungen/Erstattungen durch Turkish Airways?
Nein, aber ich würde mir nicht von vornherein Sorgen machen ;) Ich hatte dieses Jahr mit 3 ganz verschiedenen Airlines zu tun und bei allen lief es schnell und reibungslos. Email schreiben kannst du vergessen, einfach mal in die Hotline hängen und durchhalten. Und dann halt zu allen Vorschlägen von Vouchern etc. nein sagen und freundlich darauf bestehen, dass man den kompletten Betrag zurück bekommt. Hat bei uns immer geklappt. Am längsten habe ich bei Garuda Indonesia gewartet (so 2 Monate?).
0

gismarett

Da hattest du aber wirklich Glück  ;) Condor hatte zwar nach 3 Monaten gezahlt aber erst nachdem ich ein formelles Schreiben gesendet hatte und etwas Druck machte. Trotzdem war Condor noch die schnellste Airline.

Ryanair behauptet auf der HP zwar, dass die Rückerstattungen für die Monate Mai/Juni bereits abgeschlossen sind. Aber Geld wurde für meine 4 Flüge nicht gezahlt. Auch auf Rückfragen wird nicht reagiert und auf meine bisherigen Schreiben ebenfalls nicht. Da es um recht kleine Beträge geht habe ich hier noch keine weiteren Schritte eingeleitet aber enttäuscht bin ich schon von meiner europäischen Lieblingsairline... Telefonisch konnte hier niemand helfen...

Lastminute.de bzw. das dahinter stehende Unternehmen LMnext DE GmbH topt aber alles! Diese Airline hat die Flüge als erstes Storniert und bisher nichtmal auf offizielle Schreiben reagiert. Laut Airline wurde das Geld bereits zurückgezahlt. Wenn das stimmt wird das Geld illegal zurückgehalten! Hier steht nun eine Klage an, welche ich gerade vorbereite. Ich werde über dieses Unternehmen jedenfalls nie wieder buchen...
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK