Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51616 mal)

dirtsA

Ojemine... :o So was ähnliches habe ich hier im Zug gestern auch erlebt: rund um mich einige hustende Leute, immer wieder dafür die Maske abgenommen...!??!?!? Wollte nur noch raus aus dem Zug.

Zitat
Nach Italien darf man aktuell nur ein Handgepäckstück mitnehmen und das muss unterm Sitz verstaut werden. Größere Gepäckstücke (z.B. diese Handgepäck-Rollkoffer) werden dann kostenlos eingecheckt. An sich also egal, nur vielleicht schon beim Packen bedenken und nen Beutel für den Kleinkram während des Fluges mitnehmen (@Astrid)
Danke, das ist gut zu wissen. Stört mich absolut nicht, sondern finde ich eher positiv, wenn ich das im Vorhinein weiss (dann kann ich die grosse Sonnencreme einpacken und so hihi). Habe eigentlich immer eine Handtasche und Rollkoffer mit.

Klingt jedenfalls super, mit dem leeren Venedig! Hätte ich wohl doch noch ein paar mehr WE-Trips buchen sollen, hehe. Naja, vielleicht dann im Oktober ja! September hoffen wir noch immer auf eine längere 2-3 wöchige Reise. Mal sehen, ob das klappt.

Geniesse Venedig und die Tatsache, dass es so leer ist! :)
0

echidna

Übrigens genieße ich derzeit auch bei meinen innerdeutschen Kurztrips, dass überall viel Platz ist und man auch im Restaurant gut Platz bekommt. Ich bin am Wochenende in Leipzig gewesen und habe die Stadt recht entspannt erlebt. Abends habe ich in einem französisch orientierten Lokal ohne weiteres einen gemütlichen Platz bekommen, bin nett bedient worden, und das Essen und der Wein waren lecker. Sehr angenehm...
0

dirtsA

Wart ihr in Holland eigentlich auch in Amsterdam? Ich nehme die Restaurant-Situation nämlich ganz anders war... Bars/Cafes/Terrassen geht auch spontan, aber richtig Restaurants muss man echt reservieren, sonst geht da nichts oder man wartet halt 30-40min. Haben wir Samstag so erlebt, als wir gleichzeitig mit einem anderen Pärchen beim Restaurant angekomme sind. Wir hatten reserviert, sie nicht und haben wir dann erst 40min später Platz nehmen sehen. Also hier in Amsterdam wird alles sehr gut genützt und ist sehr voll! Von Locals, Touristen sehen wir immer noch wenige. Interessanterweise wenn dann v.a. Italiener und Spanier... Denke, die kommen vielleicht in noch weniger Länder rein momentan, als wir (?)
0

echidna

Wart ihr in Holland eigentlich auch in Amsterdam? Ich nehme die Restaurant-Situation nämlich ganz anders war...
Nein, wir waren in anderen Städten (Amsterdam und Den Haag kennen wir schon ganz gut). Wir sind unter anderem in Bergen op Zoom, Middelburg, Rotterdam, Leeuwarden etc. gewesen, und dort war die Restaurantsituation überall sehr entspannt. Oft waren höchstens die Hälfte der verfügbaren Tische belegt gewesen. Wir haben nur einmal reserviert, weil es uns empfohlen wurde, aber auch da war es letztlich nicht nötig gewesen.
1

dirtsA

Als neuestes Land hat nun übrigens Finnland seine Grenzen geöffnet. Zumindest für uns in NL wurde die Reisewarnung sofort aufgehoben. Ein Land mehr, wo man wieder hin kann ;)

Auf der Seite der schlechteren News muss nun in Spanien wohl bald überall öffentlich die Maske getragen werden, auch wenn man die 2m locker einhalten könnte (etwas komisch!?). Das fände ich im Urlaub auch relativ nervig (so einen ganzen Tag Sightseeing mit Maske!?). Von daher fällt Spanien nun wohl auch flach für uns als potentielles Urlaubsland!? Bald bin ich echt am Ende meiner Hoffnung, dass heuer noch irgendwas halbwegs Interessantes in einer halbwegs normalen Form möglich sein wird :(
0

echidna

Als neuestes Land hat nun übrigens Finnland seine Grenzen geöffnet. möglich sein wird :(
Finnland wäre für uns auch im Gespräch als Reiseziel gewesen, wenn sie etwas früher geöffnet hätten. Wir sind zwar erst im letzten Jahr dort gewesen, aber in der Saimaa-Seenplatte kann man immer nett Urlaub machen.

Spanien mit seiner strengen Maskenpflicht ist eher nichts für mich, und ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht so recht ein, warum ich auch im Freien bei genügend Abstand mein Gesicht vermummen soll. Gerade bei warmen Temperaturen und körperlichen Aktivitäten im Freien finde ich so eine Maske dann doch zu viel des Guten.
0

dirtsA

Ja keine Ahnung, wie sie sich das vorstellen...? Dass man dann mit Maske am Strand liegt? ;D Das gäbe jedenfalls ein interessantes Bräunungsmuster im Gesicht ;D ::)

Bist du mit deinem Urlaub für heuer durch, echidna?

Ich weiss ja echt nicht mehr, auf was wir noch planen und hoffen können... :( Hier unsere "erlaubten Länder" in gelb: https://www.nederlandwereldwijd.nl/documenten/vragen-en-antwoorden/coronavirus-veelgestelde-vragen-reizen-naar-het-buitenland
Entweder die Länder interessieren mich nicht für einen richtigen Urlaub (sondern eher nur für Städtetrips), oder ich will da nicht hin, wegen hohem Risiko/blöder Vorschriften (Griechenland, Spanien, UK).
0

Beate

Ja keine Ahnung, wie sie sich das vorstellen...? Dass man dann mit Maske am Strand liegt? ;D Das gäbe jedenfalls ein interessantes Bräunungsmuster im Gesicht ;D ::)


Heute stand in der SZ, dass die Maskenpflicht nicht beim Sport, am Pool und am Strand besteht. Man darf dort also "gesichtsnackig" sein.

0

Beate

( Hier unsere "erlaubten Länder" in gelb: https://www.nederlandwereldwijd.nl/documenten/vragen-en-antwoorden/coronavirus-veelgestelde-vragen-reizen-naar-het-buitenland
Entweder die Länder interessieren mich nicht für einen richtigen Urlaub (sondern eher nur für Städtetrips), oder ich will da nicht hin, wegen hohem Risiko/blöder Vorschriften (Griechenland, Spanien, UK).

Das wundert mich jetzt. Denn nach dieser Karte ist für Holländer die Einreise nach Norwegen und Schweden erlaubt, aber nach Deiner Liste nicht. Wem kann man denn dann noch glauben?

https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm

(Allerdings verstehe sich kein holländisch, kann also den Text in Deinem Link nicht lesen ;D)

0

echidna


Bist du mit deinem Urlaub für heuer durch, echidna?
Eigentlich habe ich nur ungefähr die Hälfte meines Urlaubs verbraucht und hätte noch Potential. Aber unter den gegebenen Umständen bin ich momentan auch unschlüssig. Und auf strenge Corona-Beschränkungen oder der lauernden Gefahr unerwarteter Quarantäneaufenthalte habe ich keine große Lust. Das dämpft meine Reisefreude momentan.
0

dirtsA

Zitat
Heute stand in der SZ, dass die Maskenpflicht nicht beim Sport, am Pool und am Strand besteht. Man darf dort also "gesichtsnackig" sein.
Gesichtsnackig ;D ;D ;D Super Wort. Na wenigstens das. Wobei ich mir echt auch nicht vorstellen kann, einen ganzen Tag Sightseeing mit Maske zu machen. Wir hatten ja wegen Andalusien überlegt, aber Granada mit Maske reizt mich dann doch nicht so.

Zitat
Das wundert mich jetzt. Denn nach dieser Karte ist für Holländer die Einreise nach Norwegen und Schweden erlaubt, aber nach Deiner Liste nicht. Wem kann man denn dann noch glauben?

https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm

(Allerdings verstehe sich kein holländisch, kann also den Text in Deinem Link nicht lesen ;D)
Das habe ich wohl falsch ausgedrückt. Für uns ist nur interessant, was auf meiner Karte gelb ist. Orange heißt Reisewarnung und, dass die Versicherung nicht greifen würde. Länder können aus verschiedenen Gründen noch orange sein: entweder, weil sie uns nicht rein lassen, oder weil man zwar einreisen darf dann aber 14 Tage Quarantäne hätte, oder wenn man bei Rückkehr nach Holland 14 Tage in Quarantäne müsste, oder Länder werden als zu gefährlich angesehen (wegen Corona - denke da an Brasilien z.B.). Solche Sachen halt. Im Detail beschäftige ich mich damit nicht, deshalb kann ich das nicht genau für jedes Land sagen. Denn orange = kein Versicherungsschutz = für uns absolutes Ausschluss-Kriterium für eine Reise. Vielleicht sind wir da sehr konservativ eingestellt, aber nach meinem Rucksack-Raub in Buenos Aires, nachdem mir meine DSLR in Israel aus dem gerissenen Rucksack fiel und wir in Fidschi in eine Klinik mussten, bin ich "recht gerne gut versichert auf Reisen". (Waren wir damals eh auch) ;)

Zitat
Eigentlich habe ich nur ungefähr die Hälfte meines Urlaubs verbraucht und hätte noch Potential. Aber unter den gegebenen Umständen bin ich momentan auch unschlüssig. Und auf strenge Corona-Beschränkungen oder der lauernden Gefahr unerwarteter Quarantäneaufenthalte habe ich keine große Lust. Das dämpft meine Reisefreude momentan.
Verstehe ich total... Ich habe noch ca. 30 UT übrig und keine Ahnung, was ich damit machen soll ::)
0

Jef Costello

Ich fliege ja erst im Oktober nach Spanien. Die Maskenpflicht finde ich jetzt nicht so kritisch. Wird dann eben komplett touristenentleert. :) Wird sowieso wenig los sein dieses Jahr, ich habe jetzt von verschiedenen Freunden gehört dass sie dieses Jahr nur noch Trips in Deutschland unternehmen werden.

Naja, ich freue mich aktuell auf die Schweiz. Habe mir jetzt die Vignette bestellt und fahre dann erst für drei Tage ins Heidiland und dann sieben Tage nach Andermatt. Mein erster Solo-Roadtrip :D
0

echidna

In die Schweiz fahre ich vielleicht auch noch ein paar Tage. Werde mir wahrscheinlich einen Swiss Pass für die SBB zulegen. Ich finde es immer wieder reizvoll, damit grenzenlos unterwegs sein zu können, mit Zug, Bus, Trambahnen und Schiffen. Und viele Bahnstrecken sind wirklich einmalig schön.
0

Jef Costello

In Spanien sind jetzt drei Regionen Risikogebiet.  :(
0

Beate

Soeben wurde für diese drei Regionen eine Reisewarnung ausgesprochen. Damit kann jeder seine Reise dorthin kostenlos stornieren (bei Risikogebiet wäre das nicht möglich)

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK