Ich bin am WE von Amsterdam nach Wien geflogen. Hier meine Erfahrungen:
- Die "verpflichtende" Gesundheitserklärung für den Flughafen Schiphol wollte niemand sehen.
- Maskenpflicht am FH Schiphol ab der Sicherheitskontrolle, in Wien überall. Selbst bei einem unter
- Boardservice das übliche Sandwich, aber anstatt aller Getränke nur Kaffee, Tee oder Wasser (abgepacktes). Denke, die wollen nichts aus Getränkeflaschen oder -packungen einschenken.
- An Board musste ein Forumlar ausgefüllt werden, ähnlich einem Visumsformular, nur viel detaillierter mit vielen Kontaktdaten. Für Kontaktnachverfolgung halt.
- Flugzeug war relativ voll, aber es waren auch ein paar Sitze und Reihen leer. Übliches Gedränge beim Boarding
- Am FH Wien läuft man durch ein paar Schneisen, wo wohl Temperaturmesser angebracht sind. Allerdings hat sich der Wert nicht verändert, also weiss nicht, ob die eingeschaltet sind.
- Vor mir wurde jemand gefühlt stichprobenmässig rausgeholt. Keine Ahnung ob wegen Corona oder was anderem.
- Der Railjet von Wien nach Salzburg war auf Teilen der Strecke total voll. Abstand halten ging da nicht, neben mir musste auch jemand Platz nehmen. Von wegen leere Züge...!? War auch Samstag Mittag, also echt keine normale "Rush hour" oder so?? Oder es war einfach Zufall und ich hatte Pech. Werde es ja dann auf der Rückfahrt am Sonntag sehen.
- EDIT: Achja, Handgepäck war kein Thema bei KLM. So wie immer. Wobei ich ein paar Stunden vorher ein SMS bekommen habe, dass der Flug ausgebucht ist und deshalb gebeten wird, das Handgepäck gratis einzuchecken. Aber nichts wegen Corona. Und die SMS kenne ich von pre-Corona-Zeiten. Voll war der Flug ja dann nicht, evtl haben doch ein paar Leute spontan wieder gecancelled?
Insgesamt: ganz ok-e Erfahrung, aber so richtig wohl gefühlt habe ich mich nicht dabei.