Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51318 mal)

Railjeter

Ich habe diese Preise aktuell auf den Buchungsseiten von Austrian und ÖBB nachgelesen und die günstigsten Tarife ausgewählt! Am besten selbst mal AKTUELLE Preise (bedingt durch Corona) nachlesen.
Und nicht vergessen, dass inzwischen auch einige Billigairlines von der Bildfläche verschwunden sind und damit Fliegen wieder teurer wird. Ich habe aber nicht geschaut ob eventuell die WIZZ um 15€ nach Amsterdam anbietet! Da gibt es dann zur Desinfektion immerhin noch ein vertrocknetes Erfrischungstuch gratis.
0

Crung

Flughafen Frankfurt:
Vom Prinzip her alles problemlos und wie immer. Formular mit QR-Code wollte dort keiner sehen. War ja auch schon zu lesen, dass Airlines ggf. diesen sehen wollen.

Abstandhalten am Gate: War 95% der Leute völlig fremd   ::)

Während dem Flug musste man dann nochmal ein Formular ausfüllen, welches ähnlich zu dem im Internet war.
Die Crew wusste an der Stelle auch nicht, ob dieses zusätzlich zum QR-Code notwendig ist.
Ich vermute, dass ist im Prinzip als Ersatz für den QR-Code ist, da es da ja aufgrund der Kurzfristigkeit einiges an Kritik gab.
Da kann man der Crew an dieser Stelle keinen Vorwurf machen denke ich.

Ankunft in Athen:
Es wurde vor der Landung und vor der Parkposition mehrfach darauf hingewiesen, dass man sitzen bleiben soll bis die Reihe zum Aussteigen aufgerufen wird.
Die ersten Sekunden dachte man jeder hat es verstanden, bis der Erste dann doch stand und dann war der Gang auch schon voll.
Die Crew hat nochmals darauf hingewiesen, kein Erfolg.
Dann wurde in 5er Reihen (1-5, 6-10, usw.) zum Ausstieg aufgerufen.
In der Regel leert sich das Flugzeug ja auch sonst immer von vorne nach hinten.

Nach kurzem Fußweg gab es dort dann den QR-Code Kontrollpunkt.
Unsere beiden Zettel wurden nur grob angeschaut und wir könnten weiter gehen. Es wurde nichts gescannt  ???
Für den im Flugzeug ausgefüllten Zettel hat sich keiner interessiert.

In der "Coronatestschlange" waren als wir vorbei sind ca. 20 Personen. Ob die alle aus unserem Flieger waren, kann ich nicht sagen.
Da war von U10 bis Ü60 alles dabei.

Nun sitzen wir im Bus Richtung Athen und freuen uns auf die nächsten Tage.

Vom Prinzip her war es bis hierhin eigentlich wie immer. Trotzdem kann das alles ja selbst in 2 Tagen schon wieder etwas anders aussehen.
0

dirtsA

Danke für den Bericht, Crung! Das klingt ja chaotisch, aber gut ;D Wünsch euch einen schönen Urlaub!
Ich glaube, Griechenland hat wieder einen kleinen Rückzieher gemacht mit dem QR Code, allerdings nur bis zu einem bestimmten Datum (müsste ich nochmal nachlesen, aber auf jeden Fall erst nach eurem Flug aber vor dem Datum ab wann unser Urlaub wäre ;) ). Es bleibt abzuwarten, wie in den nächsten Wochen damit umgegangen wird.

Zitat
Ich habe diese Preise aktuell auf den Buchungsseiten von Austrian und ÖBB nachgelesen und die günstigsten Tarife ausgewählt! Am besten selbst mal AKTUELLE Preise (bedingt durch Corona) nachlesen.
Und nicht vergessen, dass inzwischen auch einige Billigairlines von der Bildfläche verschwunden sind und damit Fliegen wieder teurer wird. Ich habe aber nicht geschaut ob eventuell die WIZZ um 15€ nach Amsterdam anbietet! Da gibt es dann zur Desinfektion immerhin noch ein vertrocknetes Erfrischungstuch gratis.
Ich glaube, du versuchst hier die falsche Person zu belehren ;D ;D ;D
Ich wohne seit insgesamt 4 Jahren in Amsterdam und fliege regelmässig Wien-Amsterdam. Schaue seit 1 Monat alle paar Tage Flugpreise für Juni-August. Wenn man nicht ganz exakt an bestimmte Uhrzeiten gebunden ist, kommt man locker für 150€ hin und retour. Mit Austrian oder KLM. Wizz Air fliegt die Strecke nicht, bei Easyjet gibts manchmal was Günstiges, aber die fliegen momentan noch nicht viel und ist recht ausgebucht.
Weil ich auch mal die Bahn-Variante testen würde, habe ich das auch ein paar Mal recherchiert und da komme ich bei den vernünftigen Verbindungen so auf 180-200€. Meine Eltern waren vor 2 Wochen ganz spontan auf Besuch (3 Tage vorher gebucht), mit der besten Bahnverbindung (2mal umsteigen) für 145€ (allerdings An- und Abfahrt an Wochentagen, von München aus).
Ach... keine Ahnung, warum ich das alles überhaupt schreibe ::) Wenn es dich wirklich interessiert, weil du nach Amsterdam willst, kann ich dir gerne eine entsprechende Verbindung raussuchen.
583€...dass ich nicht lache! Zum Glück nicht, dann könnte ich meine Familie max. 1mal im Jahr besuchen!
0

Railjeter

Das einzige was man momentan merkt, dass die Flugpreise innerhalb Europas extrem angezogen haben. Jetzt kann man viel Geld verdienen mit den Flugtickets, da jeder einfach die Gelegenheit ergreifen möchte um einfach mal das Land zu verlassen.

Stimmt, die üblichen Schnäppchen gibt es derzeit nicht wirklich.

Aber kurz entschlossen fahre ich morgen mit der Bahn um 35 Euro H/R Wien - Prag (inklusive Reservierung).
Die Bahn ist hier eine echte Alternative.
0

dirtsA

Also ich habe jetzt endlich mal was gebucht und fliege jetzt Anfang August Amsterdam - Wien für 170€ return. Und das weil ich nur zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten kann (muss von Wien aus noch irgendwie ins Salzkammergut kommen am selben Tag). Von daher. Wenn man in Wien wohnt und jegliche An/Abflugszeit nehmen kann, kommt man denke ich auch um die 100€ hin und retour.
0

Jens01

Also ich habe jetzt endlich mal was gebucht …...

Das habe ich auch getan, nur fürs nächste Jahr im Winter. Schön nach Nordlappland in den kalten Winter. Dieses Jahr werde ich wohl "lokal" Urlaub machen. D.h. Balkonien. Auch weil der Lappland-Urlaub nicht unerheblich den Geldbeutel belastet.
0

echidna

Kurzer Bericht unserer ersten Auslandsreise seit Corona - nach Luxembourg, Belgien und die Niederlande:
alles in allem waren die Erfahrungen recht gut, und es war alles wesentlich weniger kompliziert als befürchtet. Die Grenzübertritte waren alle ohne Probleme möglich, an den Grenzen hat es keine Kontrollen (mehr) gegeben.

Das Buchen von bzw. Einchecken ins Hotel war immer simpel und erfolgte ohne Schwierigkeiten, obwohl wir nicht einem Hausstand angehören. Beim Essen gehen musste man in Luxembourg und Belgien eine Maske tragen, in den Niederlanden gab es keine Maskenpflicht. Dafür haben die Niederlande offiziell eine Reservierungspflicht für Restaurants, die aber unserer Erfahrung nach kaum restriktiv gehandhabt wurde. Wir sind meistens spontan essen gegangen und wurden zwar oft nach einer Reservierung gefragt, aber auch ohne Reservierung haben wir immer einen Platz bekommen.

Offene Anfeindungen als Deutscher bzw. Ausländer haben wir übrigens keine mitbekommen (es kann natürlich sein, dass jemand mal hinter unserem Rücken über uns gelästert hat, aber wir haben es auf jeden Fall nicht mitbekommen bzw. nicht verstanden). Diejenigen, mit denen wir unmittelbar zu tun hatten, waren sogar meistens ausgesprochen freundlich zu uns.

Ein paar Mal sind wir auch mit der Bahn gefahren, auch das war unkompliziert gewesen und die Züge waren ziemlich leer. In den Bahnen herrschte überall Maskenpflicht, in Belgien auch im Bahnhof, in den Niederlanden anscheinend nur im Zug.
0

dirtsA

Schön, dass alles gut geklappt hat und ihr nur Positives erlebt habt! Es gab inzwischen hier auch weitere Lockerungen. Und ja, Maske gilt in NL nur direkt im Zug, nach dem Aussteigen kann man sie direkt abnehmen. Es geht um unvermeidbares Gedränge im Innenraum, daher nur IM Zug ;)
0

echidna

Das Autofahren in NL war allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig, unabhängig von Corona. Am schlimmsten war die Umfahrung von Rotterdam gewesen, über gefühlte 25 extrem stark befahrene Autobahnkreuze. Auch die Fahrt von Alkmaar an Amsterdam vorbei über die A2 in Richtung Maastricht war nervenzerrend wegen des massiven Verkehrsaufkommens. Beim nächsten NL-Besuch fahre ich wieder mit der Bahn.
0

dirtsA

Ja, mich überkommt schon die Panik wenn ich weiss, dass ich in 2 Wochen mit dem Auto fahren muss ;D Ich hasse das echt hier. In den Städten ist es auch nicht besser, weil man dann enge Strassen, zig Radfahrer von allen Seiten etc. hat.
0

hosep

Hier mal ne aktuelle Übersicht vom 08. Juli, die wieder zum Träumen anregt:

https://www.reisereporter.de/artikel/12008-fernreise-trotz-corona-in-diese-laender-duerfen-deutsche-urlauber-reisen
0

Beate

Oh je, in Deinem Link scheinen aber ein paar falsche Angaben zu stehen. Da sind einige Länder dabei, für die man ein "Gesundheits-Zertifikat" braucht, in anderen werden am Airport Tests gemacht oder Fieber gemessen. Wenn man dann Pech hat, gehts mit dem nächsten Flieger wieder zurück.
Wenn Du auf dieser Seite mal auf das eine oder andere Land klickst, dann bekommst Du die neuesten Bestimmungen (die sich natürlich von einem Tag auf den andere wieder änder können).

https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm

0

Railjeter

Hier mal ne aktuelle Übersicht vom 08. Juli, die wieder zum Träumen anregt:
Die Situation ändert sich tagtäglich und daher würde ich derzeit keine Fernreise planen.
Aber zum Träumen sicherlich geeignet :D
Da gibt es auch noch das Thema Lohnfortzahlung im Falle von Quarantäne, wenn man Länder besucht, in die man zwar reisen darf, wo aber trotzdem Reisewarnung 5+6 besteht (zumindest in Österreich ist es so).
Ich werde daher weiterhin nur kurzentschlossene Kurztrips in der EU-Nachbarschaft und im eigenen Land planen.
0

dirtsA

Ich würde halt nie ohne gültige Versicherung reisen, daher ist die Liste für mich relativ nutzlos. Und auf russisches Roulette bei der Einreise mit einem Zwangs-Test habe ich auch keine Lust.

Aber das steht auf Reisereporter.de ja auch so geschrieben (dass man evtl. keine Versicherung hat, also wem das egal ist...der hat Optionen).

@Railjeter - ich weiss nicht, warum du immer mit dem Thema Lohnfortzahlung kommst. Das war doch schon immer so, wenn man aus irgendeinem Grund wo hängen bleibt, nur war die Chance halt geringer. Einfach Laptop mitnehmen, und fertig. Wer würde denn bitte bei einem Büro-Job jetzt ohne Laptop verreisen!?? Das wäre ja mehr als dumm. Wenn man keinen Bürojob hat, sieht die Sache natürlich anders aus. In dem Fall würde ich mir auch einen Kurztrip momentan wohl 5mal überlegen.
0

Svenja

So ein erster Eindruck von meiner Flugreise:

Flug wurde vorab einmal gecancellt und darum hatte ich eine 5-stündige Zwischenlandung in Frankfurt (mitm Zug nach Frankfurt ging von Seiten der Airline leider nicht).
Abstandhalten machen die Leute nicht so. Bus zum Flieger war komplett voll, Flieger auch. Am Flughafen haben sich Leute in die hinteren Ecken verzogen und da stundenlang ohne Maske gesessen. Mein Highlight war aber, dass ich mehrfach Leute gesehen habe, die zum Niesen ihre Maske abnehmen - da verliere ich meinen Optimismus :-\

Nach Italien darf man aktuell nur ein Handgepäckstück mitnehmen und das muss unterm Sitz verstaut werden. Größere Gepäckstücke (z.B. diese Handgepäck-Rollkoffer) werden dann kostenlos eingecheckt. An sich also egal, nur vielleicht schon beim Packen bedenken und nen Beutel für den Kleinkram während des Fluges mitnehmen (@Astrid)

Venedig ist angenehm leer! Tourismus geht wohl gerade erst wieder los und die meisten Touris sind Italiener:innen.

Das wars der erste Eindruck, mehr vielleicht die Tage - ich geh mich jetzt in Venedigs Gässchen verlieren ::)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK