Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51694 mal)

dirtsA

Zitat
Es ist halt alles momentan so richtig "blöd". Man kann nichts planen, hat also auch nichts zum Träumen. DAS fehlt mir am meisten.
Das kann ich so nur unterschreiben. Wenn man zumindest wüsste, dass der Urlaub im Januar (bei euch Februar) klappt, könnte man darauf hin träumen und dann würde das schon passen. Die Unabsehbarkeit (ist das ein Wort? ;) ) der Situation ist echt anstrengend.

Zitat
Aber der erste Abschnitt ist ja schon überaltert. Es steht doch schon seit 1.7. fest, dass diese dort erwähnten Länder wieder einreisen dürfen.
Ja, leider wird die Seite wohl auch nicht täglich upgedatet. Mal schauen, wann das nächste Update passiert. Wenn es alle paar Tage ist, ist das ja noch ok. Was ich auf der Seite gut fand ist, dass man auch die verschiedenen Verkehrsmittel sieht und Sachen wie, ob die Durchreise erlaubt ist. Dachte, das könnte für eure Pläne auch interessant sein ;)
Leider muss man sich die Infos von verschiedenen Ecken zusammen suchen. Die IATA Seite kenne ich auch.

Zitat
Ich träume momentan viel vom Reisen. Ein Plan steht gerade. Könnte gut für 2 Jahre reichen ohne größere Fernreise und alles mit Auto oder Zug erreichbar.

Es ist momentan wirklich wichtig zu träumen, damit man sich auf zukünftiges freuen kann.
Ich finde es schwer, zu träumen, wenn alles so unabsehbar ist. Da ist die Enttäuschung dieses Jahr einfach schon einige Male zu gross gewesen! :( Ich traue mich ja schon nicht mal mehr, irgendeine Vorfreude aufkommen zu lassen.

Was hat denn auf einmal jeder mit Auto und Zug? Als ob durch Corona Fliegen schwieriger geworden wäre, als Auto und Zug!? Den Umwelt-Aspekt jetzt mal nicht betrachtet, denn darum geht's in diesem Thread ja nicht. Man kann ja eigentlich in die meisten Länder entweder mit allen Verkehrsmitteln oder gar nicht!?

Thalys fährt gerade erst sehr, sehr eingeschränkt. Flixbus zu vielen Destinationen nicht oder auch sehr eingeschränkt. Ohne Auto bleibt einem momentan fast nur der Flug.
0

Beate

"""Was hat denn auf einmal jeder mit Auto und Zug?"""

Klar kann man fliegen. Aber ganz ehrlich: das reizt mich zur Zeit gar nicht. So eingeklemmt in 3er Reihen, der nächste Nachbar nur 1/2 m entfernt, einige Stunden mit Gesichtsmaske zu sitzen??? Nö, nichts für mich.
Gerade habe ich einen Bericht im TV gesehen über einen der ersten Flüge von D nach Mallorca. War schon lustig: am Airport wurde sehr genau auf Abstand geachtet, und dann wurden die Leute, wie üblich, in den Bus zum Flugzeug "gequetscht". Auf einmal war Abstand halten kein Thema mehr.
Und inzwischen mehren sich auch die Stimmen, dass die Filter in den Flugzeugen doch nicht so gut sind, wie die Airlines immer behaupten. Sie lassen zwar nicht alle Viren durch, aber bevor die Luft gefiltert wird, schwirren die Viren ja auch einige Zeit in der Raumluft umher.
Also so lange ich das vermeiden kann, werde ich das.

0

dirtsA

Ist doch in den anderen Öffis das selbe.
0

Beate

Ist doch in den anderen Öffis das selbe.

Nicht ganz. Ich bin z.B. hier in München immer mit U- oder S-Bahn unterwegs und habe da in den letzten Wochen noch nie so eng gesessen oder gestanden wie im Flieger. Man kann da ja auch ein bischen ausweichen und nicht gerade in der Hauptverkehrszeit fahren.
Und was die Bahn betrifft habe ich gelesen, dass es da eine App gibt, die anzeigt, wie voll der Zug ist. Man kann dann einen anderen Zug buchen. Aber so genau kenne ich mich da nicht aus, da ich höchst selten mit dem Zug fahre.

0

Eka

Beate, bitte nicht vergessen, jeder hatte die letzten Wochen und Monate sehr viel Platz im ÖPNV, weil Schulen geschlossen waren, Kurzarbeit, man von zuhause arbeiten sollte,-die konnten. Lautsprecher Durchsage zum Abstands gebot immer und reichlich verkündet wurden, Arbeitsplatzabbau, eingeschränkte Fahrpläne im ÖPNV und Arbeitnehmer aufs Auto umgestiegen sind wegen Corona - dies forderten manche Firmen. Und dieser zustand war furchtbar man kam sich vor wie im ÖPNV- Entwicklungsland der USA. Nichts war und ist mehr normal, keiner dachte an Arbeitnehmer die Frühschicht ind Nachtschicht hatten, da diese Fahrten auch gestrichen wurden.
0

Beate

Eka, sag ich doch  ;D
Ich habe das geschrieben, weil Astrid meinte, es wäre in allen öffentlichen genau so eng wie im Flieger. Das stimmt zumindest derzeit nicht.

0

Jef Costello

Die Schweiz hat die Regeln jetzt deutlich verschärft:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen/empfehlungen-fuer-reisende.html#-187021723

Noch ein Monat  :o ich hoffe das wird jetzt nicht ins Wasser fallen.
0

dirtsA

@Jef - war das nicht erst im Oktober, wo du nach Spanien wolltest? Oder hast du was anderes auch noch gebucht?

@Beate - ich glaube, was Eka meinte ist, dass das so WAR mit den Öffis. Da gibts mittlerweile auch welche, wo auch jeder Sitzplatz besetzt ist. Und es wird immer mehr. Im Flieger steht man wenigstens dann nicht aneinander gequetscht, in der U-Bahn schon. Und immer mehr Firmen wollen jetzt ihre Mitarbeiter zurück im Büro haben, Schulen haben offen etc. Den Luxus, dass man sich die Uhrzeit aussuchen kann, hat leider bei Weitem nicht jeder. Von daher ist da für mich nicht viel Unterschied zum Fliegen. Jetzt sind die Züge noch etwas leerer - aber glaubst du wirklich, dass das in ein paar Wochen noch der Fall ist? Bezweifle ich nämlich. Außerdem hört man genauso von halb leeren Flügen, wie von ausgebuchten. Also ich glaube, das hält sich recht die Waage. Roadtrip mit eigenem Auto ist natürlich für die, die eins haben, die naheliegenste Variante für dieses Jahr, das stimmt.
0

Eka

Es gibt zwar eine hohe Nachfrage an Flügen, aufgrund der Ferienzeit, aber so viele Flugzeuge stehen am Boden und werden nicht eingesetzt. Das einzige was man momentan merkt, dass die Flugpreise innerhalb Europas extrem angezogen haben. Jetzt kann man viel Geld verdienen mit den Flugtickets, da jeder einfach die Gelegenheit ergreifen möchte um einfach mal das Land zu verlassen.

Bei Iberia gibt es auch Angebote nach Spanien für ca. 80€ Hin- und Rückflug mit dem normalen Ausschlusskriterien.

Ja, die Personendichte im ÖPNV nimmt zu. Die Firmen können es kaum mehr abwarten ihre Mitarbeiter im Büro zu haben. Da kann man diese besser kontrollieren und nutzt nicht die Zeit, wenn man von Zuhause arbeitet, das Haus oder den Garten zu verschönern.

Beate, wenn du Natur haben möchtest, dann lohnt sich doch ISLAND und zwar mit sehr wenigen Touristen.
0

Beate


Beate, wenn du Natur haben möchtest, dann lohnt sich doch ISLAND und zwar mit sehr wenigen Touristen.

Ja, Island wäre toll. Wir waren dort vor ein paar Jahren und es war wunderschön. Ich will unbedingt noch einmal da hin. Aber: die Preise sind inzwischen jenseits von Gut und Böse. Es war schon damals sehr teuer, aber inzwischen sehe ich die Preise dort nicht mehr ein. Uns würde ein Tag in Island so viel kosten wie in den USA eine Woche gekostet hat. Das ist dann doch zu viel.

0

Crung

Koffer sind gepackt, morgen früh geht es los nach Athen :)
Die QR-Codes sind beide gestern Abend gegen 18:40 Uhr eingetrudelt. Das Ergbnis der Coronatests ist negativ.

Heute beim Online Check-In bei der Lufthansa ist man schon darauf hingewiesen worden, dass der Flug überbucht ist und ob man denn nicht freiwillig verzichten und umgebucht werden möchte.
Möchten wir natürlich nicht, vorallem da der nächste LH Flug dann Abends um 21:15 Uhr geht, also fast 12 Stunden später. Entschädigung hin oder her, wer weiß ob da überhaupt Platz wäre.

Wir sind gut gestimmt, dass das morgen alles gut klappt und ich morgen Abend hier positiv berichten kann.
1

dirtsA

Super! Bin gespannt, ob du was mitbekommst, wie viele Leute zum Corona-Test raus gezogen werden (und ob euer bereits gemachter Test euch wirklich von einem erneuten Test ausschließt). Alles auf einmal wieder sehr viel spannender ;D
0

dirtsA

Jetzt habe ich mir mal das Formular von Spanien angeschaut: das ist ja deutlich (!!) kürzer als Griechenland und fragt wirklich nur die wichtigsten Infos ab. Ausserdem steht da nichts von Corona-Tests nach Ankunft auf Basis von deinem QR-Code. Klingt für mich deutlich besser als Griechenland. Wir überlegen jetzt Andalusien... Dann aber wohl max. 2 Wochen und den restlichen Urlaub aufsparen und auf bessere Zeiten hoffen ::)
0

Railjeter

Es ist halt alles momentan so richtig "blöd". Man kann nichts planen, hat also auch nichts zum Träumen. DAS fehlt mir am meisten.
Ich träume momentan viel vom Reisen. Ein Plan steht gerade. Könnte gut für 2 Jahre reichen ohne größere Fernreise und alles mit Auto oder Zug erreichbar.
Es ist momentan wirklich wichtig zu träumen, damit man sich auf zukünftiges freuen kann.
Geht mir auch so und habe auch etliche fertige Reisepläne in der Schublade.
Und es gibt so viele tolle Ziele in Osteuropa, die man bestens mit der Bahn besuchen kann.
Dazu preisgünstig und bestes Service und Qualität. Da kostet mich eine Woche Norwegen mehr als 3 Wochen Polen.

Übrigens heute mal einen Vergleich Wien - Amsterdam mit Bahn und Flug angestellt.
Flug mit Austrian H/R 583 Euro, Bahn H/R 310 Euro.

 
0

dirtsA

Zitat
Übrigens heute mal einen Vergleich Wien - Amsterdam mit Bahn und Flug angestellt.
Flug mit Austrian H/R 583 Euro, Bahn H/R 310 Euro.
Huh!!??! Ist das für 4 Personen oder wie!? Flug Wien Amsterdam kostet max. mal zu Weihnachten 200€ h/r, ansonsten zahle ich 100-150€. Frage mich echt, wo du diese Monster-Zahlen her hast!?
Genauso kostet Bahn normalerweise weniger, aber eher immer um die 200€.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK