Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 51692 mal)

dirtsA

Mir gehts da ähnlich wie Eka. Für das richtige Urlaubsgefühl brauche ich einfach etwas mehr "Exotik" um mich herum. Da hätte in diesem Jahr schon Griechenland gereicht, aber jetzt in NL/Belgien/DE/AT/CH meinen Jahresurlaub verbringen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn wirklich kein für uns interessantes Land klappt, dann würden wir wohl nur 1 Woche irgendwohin und den Rest aufsparen. Vielleicht geht ja später im Jahr doch noch was anderes. Aber dann wirds natürlich kritisch mit Europa, weil schnell zu kalt/regnerisch. ::) Alles ziemlich verkorkst dieses Jahr.

Zudem ist natürlich der nördliche Teil noch nicht zugänglich, was auch irgendwie schade wäre.


Hat sich da in der letzten Zeit was geändert? Wir waren schon vor ein paar Jahren mit dem Mietwagen im Nordteil von Zypern, obwohl wir im Süden gewohnt haben. Das ging über die Grenze ganz einfach und ohne Papierkram.


Ja, Corona! ;)
Nachdem Zypern ja nicht ganz Zypern ist (also die Teilung besteht) und die Türkei noch nicht "offen" ist, nehme ich mal an, dass das auf Nordzypern auch zutrifft. Und selbst wenn nicht, besteht für den nördlichen Teil für uns eine Reisewarnung (aufgrund von Corona, das heisst wohl, dass sie uns nicht reinlassen). Von daher...
Aber selbst ohne Corona muss sich seither entweder was geändert haben, oder ihr habt das damals nicht gewusst mit dem Mietwagen. Da scheint es nämlich offiziell keine Möglichkeit zu geben, den über die Grenze mitzunehmen, praktisch machen es aber sehr viele Touristen. An der Grenze wird man nicht darauf angesprochen und es erfolgt keinerlei Hinweis auf die Tatsache, dass man ab dann unversichert weiterfährt. Kann es sein, dass ihr das evtl. einfach nicht wusstet und halt unbewusst ohne Versicherung im Norden unterwegs wart? Falls du das ausschliessen kannst, muss sich wohl tatsächlich etwas geändert haben. Allerdings gibts wohl hinter der Grenze auch Mietwagen-Firmen, man müsste sich also halt einfach für ein paar Tage für den Norden und für ein paar Tage für den Süden separate Mietwägen nehmen.
So weit jedenfalls was ich auf diversen Blogs recherchiert habe.
Für uns aber wie gesagt v.a. die Frage der offenen Grenze und die Reisewarnung ausschlaggebend.

Nach Griechenland will ich so aber auch nicht mehr. Auf russisches Roulette habe ich keine Lust. Etwas Zeit ist bis September ja noch, vielleicht ändern sich wieder Dinge. Wir werden den Juli erst mal noch abwarten und dann entscheiden.
0

Beate

Hallo Astrid,
zu Zypern:
anscheinend hat sich da wirklich was zum Negativen geändert. Wir sind damals ganz offiziell, mit Versicherung und Rückfrage/Bestätigung der Autovermietung, in den Nordteil gefahren. Also völlig legal, voll versichert. Was anderes hätten wir gar nicht gemacht. Wir sind da immer sehr vorsichtig und lieber auf der sicheren Seite.

zum Reisen:
Natürlich würde ich auch lieber weiter weg fliegen, wir hatten ja gehofft jetzt im Herbst wieder in Alaska/Yukon zu sein und im Februar in Chile/Argentinien. Wird wohl nichts. Deshalb ist auch für uns ein Urlaub in Europa nur eine Notlösung.
Aber wenn ich dann in anderen Foren lese, wie "heiss" z.B. die Amerikaner oder auch Engländer sind, endlich wieder in Deutschland einreisen und hier Urlaub machen zu können, dann muss es doch auch interessante Ecken in Deutschland geben. Nur wir können das anscheinend nicht schätzen, weil es halt bei uns vor der Tür liegt. Aber z.B. die Gebiete in Osteuropa sind doch auch für uns immer noch exotisch, oder? Warst Du schon in Polen? in Tchechien? in der Slowakei? Bestimmt nicht. Dabei gibts dort so tolle Landschaften und so viele interessante Städte.
Deshalb ist zumindest momentan, unsere erste Wahl Tchechien: Sumava Nationalpark, Hohe Tatra, Riesengebirge. Dazu die Städte Prag, Budweis, Brünn.
Naja, mal schauen was läuft.

0

Svenja

Vielleicht wäre auch das Baltikum was für euch Astrid? Z.b. Flug nach Tallinn über Land bis nach Kleipeda und von da die Fähre nach Kiel.
Und ich bin ja großer Fan der Ukraine. Sehr anders als Westeuropa und trotzdem nah dran. Nur ist da ja leider noch keine Öffnung absehbar :-\
0

Eka

Arbeitgeber erkundigen sich mittlerweile wo Ihre Mitarbeiter ihren diesjährigen Urlaub verbringen.  Da während der Quarantäne keine Lohnfortzahlung mehr, aufgrund von Besuchen/ Reisen in Quarantäne-Gebieten (schaut auch mal beim Robert Koch Institut um, dann seht ihr die Gebiete) vom Arbeitgeber bezahlt werden soll.

https://www.spiegel.de/karriere/beamten-droht-gehaltsentzug-nach-urlaub-im-corona-risikogebiet-a-42afd447-2bbc-4d87-bc8d-41240ad22dee


Dies gilt nicht nur für Beamter sondern mittlerweile für den normalen Arbeitnehmer. Die Firma geht es nix an, wo ihr euren Urlaub verbringt. Wenn ihr krank sein solltest, holt euch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
0

dirtsA

Zitat
zu Zypern:
anscheinend hat sich da wirklich was zum Negativen geändert. Wir sind damals ganz offiziell, mit Versicherung und Rückfrage/Bestätigung der Autovermietung, in den Nordteil gefahren. Also völlig legal, voll versichert. Was anderes hätten wir gar nicht gemacht. Wir sind da immer sehr vorsichtig und lieber auf der sicheren Seite.
Alles klar, naja hätte ja sein können, dass ihr gar nicht auf die Idee gekommen wärt, dass das ein Problem sein könnte und es so einfach gemacht habt ;) Aber dann ist dem wohl nicht so. Ist ja wie gesagt noch immer kein Drama, gibt ja Optionen.

Zitat
Aber wenn ich dann in anderen Foren lese, wie "heiss" z.B. die Amerikaner oder auch Engländer sind, endlich wieder in Deutschland einreisen und hier Urlaub machen zu können, dann muss es doch auch interessante Ecken in Deutschland geben. Nur wir können das anscheinend nicht schätzen, weil es halt bei uns vor der Tür liegt. Aber z.B. die Gebiete in Osteuropa sind doch auch für uns immer noch exotisch, oder? Warst Du schon in Polen? in Tchechien? in der Slowakei? Bestimmt nicht. Dabei gibts dort so tolle Landschaften und so viele interessante Städte.
Klar gibt's bei uns auch schöne Ecken. Aber das richtige Urlaubsgefühl stellt sich bei mir dann einfach nicht ein. In Osteuropa sind die allermeisten Länder noch "zu". Tschechien kenne ich etwas, natürlich nicht jedes Eck. Aber Prag , Budweis und Cesky Krumlov (sehr empfehlenswert übrigens) habe ich gesehen. Der Rest fallt für mich unter die Kategorie "ganz nett". Die von dir genannten Orte lösen in mir (leider) kein grosses Bedürfnis aus, dort hin zu wollen/müssen. Schaut halt alles recht ähnlich aus wie in Österreich und da fahre ich sowieso dauernd auf Familienbesuch hin, noch dazu in die schönste Ecke (Salzkammergut), wo ich aus Tschechien bisher echt keine Bilder finden konnte, die da mithalten können. Leider. Das Gleiche gilt für die Slowakei. Ich war in Bratislava, der Rest des Landes interessiert mich nur eingeschränkt. Irgendwie sind mir dafür meine Urlaubstage einfach zu schade. In Polen war ich als einziges noch nicht, aber auch hier interessieren mich v.a. die Städte. Die werden wir in den nächsten Jahren mit diversen WE-Trips besuchen. Eine reine Städtereise als Jahresurlaub reizt mich nicht wirklich. Wäre natürlich eine Option für den Fall, dass wir doch nur 1 Woche-10 Tage machen.
Ich will jetzt die Länder auch nicht schlechtreden und ich würde mir ja wünschen, dass ich die Dinge anders empfinden würde. Ist halt nur leider einfach nicht so. Wenn ich jetzt nach einen Nationalpark in Ruanda google, wird mein Puls bei den Bildern gleich höher und ich will morgen einen Flug buchen ;) Wenn ich die tschechischen Nationalparks google, rührt sich da Null, ist halt dann so ein "ja ok ganz nett, war's das schon?". Leider.

Vielleicht wäre auch das Baltikum was für euch Astrid? Z.b. Flug nach Tallinn über Land bis nach Kleipeda und von da die Fähre nach Kiel.
Und ich bin ja großer Fan der Ukraine. Sehr anders als Westeuropa und trotzdem nah dran. Nur ist da ja leider noch keine Öffnung absehbar :-\
Ans Baltikum habe ich selbst auch schon gedacht. Würde für uns wohl in die gleiche Kategorie wie Polen fallen (siehe meine Beschreibung oben). Die Natur sieht ziemlich gleich aus wie in Holland, weiss nicht, ob ich deshalb extra hin muss. Tallin, Riga und Vilnius mit noch 2-3 kleineren Städten in 1 Woche-10 Tagen abzureisen, wäre jedoch eine Option, die ich schon ein bisschen angedacht habe. Dann fehlt uns halt weiterhin der grosse Jahresurlaub und wir würden weiter auf Okt/nov und weitere Öffnungen hoffen... ::)

@Eka - finde ich auch irgendwie verständlich, aber für solche Länder besteht doch weiterhin eine Reisewarnung bzw. es gehen evtl. gar keine Flüge etc. hin!? Zum Glück habe ich einen Job, den ich in Quarantäne im Home Office machen kann, sodass mir das relativ egal wäre. Wenn ich vorher einen schönen Urlaub haben konnte. Allerdings würde ich mir die Reiseländer wie gesagt so aussuchen, dass ich in kein Land reise, wo eine Reisewarnung besteht. Das ist in Holland der Fall, wenn man bei Rückkehr 2 Wochen in Quarantäne muss. Bei euch nicht?
0

Railjeter

Ich brauche heuer keine Flüge und es reicht die Bahn um einige Städtetouren einzuplanen.
Die Slowakei, Tschechien und Polen bieten ausreichend interessante Orte und Regionen.
Wer nur in Bratislava war, war nicht in der Slowakei. So beispielsweise Kosice und die Hohe Tatra und dann rüber nach Zakopane und Krakau. Und die polnischen Städte wie Breslau, Łódź, Warschau, Danzig, Stettin, Posen, Bydgoszcz um nur einige sehenswerte Orte zu sehen. Und alle diese Städte kann man einfach mit angenehmen Bahnreisen erreichen.
Letztendlich kann man mit der Bahn oder Auto auch bis Tallinn und weiter bis Narwa (Grenzort zu Russland) reisen. Ich sehe da wenig Parallelen der Niederlande und dem Baltikum. Und von Tallinn einen Tagesausflug mit der Fähre nach Helsinki.
Uns wird sicher auch heuer nicht fad und werden auch diesen Regionen wieder Besuche abstatten.
Und dieses Wochenende gehts mal wieder von Wien nach Brünn und Prag. In der Hoffnung, dass auch diese Städte derzeit nicht so überlaufen sind. So wie man derzeit auch Wien ohne Massentourismus richtig genießen kann.
0

Eka

Die Aussage mit der Quarantäne bezog sich auch auf die EU-Länder, falls mal wieder Corona ausbrechen sollte, würden die Mitarbeiter keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommen. Stell dir vor, du machst Urlaub im eigenen Land und deine Heimfahrt wird verweigert, weil die Stadt/ Region abgeschirmt wird und die kannst nicht mehr Heim. Wie soll man dann vor Ort im Lockdown arbeiten ohne Arbeitsmittel, obwohl man dann im Home Office arbeiten könnte. Und ehrlich gesagt, wer nimmt den schon sein Laptop mit, wenn er in den Urlaub fährt. Solche Firmen-Emails werden mittlerweile versendet.

Ja, dass stimmt, dass die Reisewarnungen noch gelten, einen Flug in die USA könnte man buchen, aber reingelassen wird man dort nicht. Da dort auch wie in den anderen  95% der Länder die Grenzen für EU-Bürger geschlossen sind.


Urlaub in Osteuropa
Wäre für  mich auch kein Urlaub, was soll ich dort, nur weil ich nicht in meine Wunschregion fliegen darf, würde ich dort nicht meinen Urlaub dort verbringen wollen. Dann kann ich auch gleich zuhause bleiben. Aber jedem das seine, jeder hat zum Glück andere Interessen.
0

dirtsA

Zitat
Die Aussage mit der Quarantäne bezog sich auch auf die EU-Länder, falls mal wieder Corona ausbrechen sollte, würden die Mitarbeiter keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommen. Stell dir vor, du machst Urlaub im eigenen Land und deine Heimfahrt wird verweigert, weil die Stadt/ Region abgeschirmt wird und die kannst nicht mehr Heim. Wie soll man dann vor Ort im Lockdown arbeiten ohne Arbeitsmittel, obwohl man dann im Home Office arbeiten könnte. Und ehrlich gesagt, wer nimmt den schon sein Laptop mit, wenn er in den Urlaub fährt. Solche Firmen-Emails werden mittlerweile versendet.
Achso so meintest du das. Also ich werde meinen Laptop heuer überall hin mitnehmen für den Fall, ist ja nicht so schlimm. Habe ja keine Lust, meine restlichen Urlaubstage aufbrauchen zu müssen oder eben unbezahlten Urlaub nehmen zu müssen, wenn keine UT mehr vorhanden sind. Dass der Arbeitgeber das nicht einfach bezahlt, ist für mich vollkommen verständlich. Das war ja schon immer so, wenn man z.B. 1 Tag später aus dem Urlaub kommt, weil der Flug Verspätung hatte. Dann hat man den Tag auch nicht einfach gratis bekommen. Jetzt ist es halt ein grösseres Risiko. Mir wäre es das nicht wert, meinen Laptop NICHT mitzunehmen, das wäre mir zu riskant.

@Railjeter - von den Niederlanden ist es leider in die meisten der von dir genannten Länder um einiges weiter als von Österreich aus. Gute Verbindungen gibt es auch nicht viele, die meisten mit zig mal umsteigen. Und momentan kann man sich auf die Bahn überhaupt nicht verlassen, weil immer wieder was vorfällt (aufmümpfinge Leute, die keine Maske tragen wollen, Grenzkontrollen etc. Meine Eltern haben da einiges mitgemacht auf ihrer Reise von Ö nach NL und zurück). Brauch ich mir nicht antun. Versteh mich nicht falsch, ich würde viel lieber mit der Bahn über Nacht reisen. Auch vor Corona gabs da wenig Möglichkeiten, jetzt nochmal weniger, plus die o.g. Vorfälle. Und dann zu den Preisen. Sorry, aber da fliege ich lieber. Zudem es in den meisten Ländern keinen Unterschied macht, ob man per Flug oder Bahn einreist: entweder man darf schon rein, oder eben noch nicht.

Ich habe auch nie behauptet, die Slowakei zu kennen ;) Kosice und Hohe Tatra bestätigen nur wieder meine Aussagen von vorher. Ist halt für mich kein Wow-Effekt. Wenn ich mal in der Gegend bin, nehm ich das mit. Extra Geld ausgeben um dorthin zu kommen muss ich nicht.

Also für mich sieht die Natur im Baltikum der Natur in den NL sehr ähnlich (Google Bildersuche). Again, kann man mitnehmen, extra Geld ausgeben dafür...weiss ich nicht.

Zu den Städten habe ich ja schon gesagt, dass wir uns die mal anschauen wollen. Und auch gerne 1 Woche-10 Tage jetzt. Aber 3 Wochen lang Städteurlaub und mittelmässig interessante Natur dazwischen ist halt nichts für uns.


Wie gesagt, momentan warten wir einfach mal ab. Ich denke, dass sich in den nächsten Wochen noch einiges tun wird. Ob positiv oder negativ, who knows. Aber jedenfalls würde ich den Teufel tun und jetzt schon einen Urlaub im September buchen. Egal wohin. Das wäre mir zu riskant momentan.
0

Beate

Hallo Astrid,
ich will Dich ja nicht überreden. Aber hast Du mal bei Google die Bilder von "Hohe Tatra" angeschaut?

Oder, was von Euch aus evtl. näher liegt und schneller zu erreichen ist: Norwegen. Ich finde dort gerade die Fjord-Landschaften wunderschön. Es stimmt schon, Holland, Belgien, Norddeutschland, Dänemark reisst mich auch nicht vom Hocker, ich brauche da schon ein paar Berge rundum.
Aber z.B. die Normandie wäre doch auch gut zu erreichen für Euch? Und die Küste dort bietet doch auch einiges? Oder die Pyrenäen? Oder Italien?

Bevor ich also ganz zuhause bleibe, würde ich dann doch lieber irgendwo in der Nähe was schönes suchen.

0

Eka

Und weiter geht es mit Spanien:

Für Spanien muss jetzt auch ein QR Code angefordert werden:

https://www.spth.gob.es/

Ab 48 Stunden vor Abflug kann man den Code anfordern. Bis zum 31.7 reicht noch ein Formular, was im Flugzeug erhältlich ist. Der QR Code ist ab  dem 1.August 2020 dann verpflichtend.
0

dirtsA

@Beate - danke für deine weiteren Vorschläge, das ist lieb :)
Ja, ich habe Hohe Tatra gegoogelt. Sagen wir mal so: es schaut schon schön aus. Aber nur wegen der Hohen Tatra in die Slowakei? Wir müssten ja runter fliegen, Mietauto nehmen...und dann? Ok, noch Kosice anschauen. Und dann? Damit sind 3 Wochen nicht voll, Mietauto über die Grenze zwecks anderer Länder evtl. auch ein Problem, v.a. jetzt mit Corona, man will ja nicht auf einmal mit dem Mietauto in einem Land feststecken und nicht mehr zurück können. Es ist halt so, dass wir uns normalerweise Länder aussuchen, bei denen wir vorab zumindest 3-4 Orte/Erlebnisse finden, wo wir sagen "wow, das wollen wir sehen".

Norwegen hatten wir eh mal überlegt (da hatten wir glaub ich irgendwann in diesem Thread geschrieben??). Ist halt leider noch immer nicht Reisewarnungs-frei, jedenfalls nicht für uns. Ausserdem hatten wir uns aufgrund der hohen Kosten dagegen entschieden. Prinzipiell wollen wir mal nach Norwegen, DAS finden wir nämlich wirklich toll.

Wir haben halt selbst kein Auto, daher müssten wir halt irgendwo hin nach Frankreich/Italien fliegen, dort Mietauto nehmen und eine Runde drehen. Bei Frankreich/Italien/Spanien bin ich halt immer noch etwas nervös ob nicht die Zahlen doch wieder ansteigen. Mein Chef war vor 2 Wochen in Paris und von Social Distancing war da keine Spur mehr. Wir haben zwar ein WE in Florenz gebucht Ende August, aber darauf freuen kann ich mich auch erst wenn wir im Flieger sitzen. Wer weiss, was inzwischen passiert mit Corona und was den Ländern noch einfällt mit ihren QR Codes.  ::)

Zitat
Bevor ich also ganz zuhause bleibe, würde ich dann doch lieber irgendwo in der Nähe was schönes suchen.
Jeder sieht das anders. Für mich kommt es irgendwie drauf an: Wenn ich im Okt/Nov oder spätestens Januar wieder wohin kann, wo ich wirklich hin WILL, würde ich den Urlaub lieber aufsparen. Wenn wir 2021 wieder normal reisen können, hätte ich auch nichts dagegen, 2- oder 3mal eine tolle Fernreise zu machen. Das wäre mir dann in der Tat lieber, als heuer mühsam irgendwas zu machen, was mich nicht so wirklich interessiert. Aber vielleicht ändern sich a) die Dinge ja noch oder b) ich finde etwas, das mich interessiert! ;D
0

dirtsA

Übrigens habe ich gerade diese tolle Website von der EU gefunden: https://reopen.europa.eu/de/
Da finden sich echt super viele nützliche Hinweise auf einer Seite!
0

Beate

"""Aber nur wegen der Hohen Tatra in die Slowakei? Wir müssten ja runter fliegen,"""

Stimmt natürlich, dadurch ist es für Euch nicht so einfach.


Norwegen: ""Ausserdem hatten wir uns aufgrund der hohen Kosten dagegen entschieden."""

Das war auch ein Grund für uns, zumindest heuer nicht hinzufahren. Wir hatten das nämlich auch mal angedacht.


""Wenn ich im Okt/Nov oder spätestens Januar wieder wohin kann, wo ich wirklich hin WILL, würde ich den Urlaub lieber aufsparen. ""

Ich hoffe ja auch, dass im Januar zumindest vieles wieder normal ist. Wir wollten ja eigentlich im Februar nach Chile.
Aber abgesehen davon tun wir uns schon leichter. Wir sind beide Rentner, somit haben wir ja immer "Urlaub".

Es ist halt alles momentan so richtig "blöd". Man kann nichts planen, hat also auch nichts zum Träumen. DAS fehlt mir am meisten.

0

Beate

Übrigens habe ich gerade diese tolle Website von der EU gefunden: https://reopen.europa.eu/de/
Da finden sich echt super viele nützliche Hinweise auf einer Seite!

Aber der erste Abschnitt ist ja schon überaltert. Es steht doch schon seit 1.7. fest, dass diese dort erwähnten Länder wieder einreisen dürfen.

Schau Dir dazu auch mal diese Seite an:
https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm

Aber auch die ist bei einigen Ländern nicht ganz up-to-date.

0

Jens01

Es ist halt alles momentan so richtig "blöd". Man kann nichts planen, hat also auch nichts zum Träumen. DAS fehlt mir am meisten.

Ich träume momentan viel vom Reisen. Ein Plan steht gerade. Könnte gut für 2 Jahre reichen ohne größere Fernreise und alles mit Auto oder Zug erreichbar.

Es ist momentan wirklich wichtig zu träumen, damit man sich auf zukünftiges freuen kann.
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK