zu Zypern:
anscheinend hat sich da wirklich was zum Negativen geändert. Wir sind damals ganz offiziell, mit Versicherung und Rückfrage/Bestätigung der Autovermietung, in den Nordteil gefahren. Also völlig legal, voll versichert. Was anderes hätten wir gar nicht gemacht. Wir sind da immer sehr vorsichtig und lieber auf der sicheren Seite.
Alles klar, naja hätte ja sein können, dass ihr gar nicht auf die Idee gekommen wärt, dass das ein Problem sein könnte und es so einfach gemacht habt
Aber dann ist dem wohl nicht so. Ist ja wie gesagt noch immer kein Drama, gibt ja Optionen.
Aber wenn ich dann in anderen Foren lese, wie "heiss" z.B. die Amerikaner oder auch Engländer sind, endlich wieder in Deutschland einreisen und hier Urlaub machen zu können, dann muss es doch auch interessante Ecken in Deutschland geben. Nur wir können das anscheinend nicht schätzen, weil es halt bei uns vor der Tür liegt. Aber z.B. die Gebiete in Osteuropa sind doch auch für uns immer noch exotisch, oder? Warst Du schon in Polen? in Tchechien? in der Slowakei? Bestimmt nicht. Dabei gibts dort so tolle Landschaften und so viele interessante Städte.
Klar gibt's bei uns auch schöne Ecken. Aber das richtige Urlaubsgefühl stellt sich bei mir dann einfach nicht ein. In Osteuropa sind die allermeisten Länder noch "zu". Tschechien kenne ich etwas, natürlich nicht jedes Eck. Aber Prag , Budweis und Cesky Krumlov (sehr empfehlenswert übrigens) habe ich gesehen. Der Rest fallt für mich unter die Kategorie "ganz nett". Die von dir genannten Orte lösen in mir (leider) kein grosses Bedürfnis aus, dort hin zu wollen/müssen. Schaut halt alles recht ähnlich aus wie in Österreich und da fahre ich sowieso dauernd auf Familienbesuch hin, noch dazu in die schönste Ecke (Salzkammergut), wo ich aus Tschechien bisher echt keine Bilder finden konnte, die da mithalten können. Leider. Das Gleiche gilt für die Slowakei. Ich war in Bratislava, der Rest des Landes interessiert mich nur eingeschränkt. Irgendwie sind mir dafür meine Urlaubstage einfach zu schade. In Polen war ich als einziges noch nicht, aber auch hier interessieren mich v.a. die Städte. Die werden wir in den nächsten Jahren mit diversen WE-Trips besuchen. Eine reine Städtereise als Jahresurlaub reizt mich nicht wirklich. Wäre natürlich eine Option für den Fall, dass wir doch nur 1 Woche-10 Tage machen.
Ich will jetzt die Länder auch nicht schlechtreden und ich würde mir ja wünschen, dass ich die Dinge anders empfinden würde. Ist halt nur leider einfach nicht so. Wenn ich jetzt nach einen Nationalpark in Ruanda google, wird mein Puls bei den Bildern gleich höher und ich will morgen einen Flug buchen
Wenn ich die tschechischen Nationalparks google, rührt sich da Null, ist halt dann so ein "ja ok ganz nett, war's das schon?". Leider.
Vielleicht wäre auch das Baltikum was für euch Astrid? Z.b. Flug nach Tallinn über Land bis nach Kleipeda und von da die Fähre nach Kiel.
Und ich bin ja großer Fan der Ukraine. Sehr anders als Westeuropa und trotzdem nah dran. Nur ist da ja leider noch keine Öffnung absehbar
Ans Baltikum habe ich selbst auch schon gedacht. Würde für uns wohl in die gleiche Kategorie wie Polen fallen (siehe meine Beschreibung oben). Die Natur sieht ziemlich gleich aus wie in Holland, weiss nicht, ob ich deshalb extra hin muss. Tallin, Riga und Vilnius mit noch 2-3 kleineren Städten in 1 Woche-10 Tagen abzureisen, wäre jedoch eine Option, die ich schon ein bisschen angedacht habe. Dann fehlt uns halt weiterhin der grosse Jahresurlaub und wir würden weiter auf Okt/nov und weitere Öffnungen hoffen...
@Eka - finde ich auch irgendwie verständlich, aber für solche Länder besteht doch weiterhin eine Reisewarnung bzw. es gehen evtl. gar keine Flüge etc. hin!? Zum Glück habe ich einen Job, den ich in Quarantäne im Home Office machen kann, sodass mir das relativ egal wäre. Wenn ich vorher einen schönen Urlaub haben konnte. Allerdings würde ich mir die Reiseländer wie gesagt so aussuchen, dass ich in kein Land reise, wo eine Reisewarnung besteht. Das ist in Holland der Fall, wenn man bei Rückkehr 2 Wochen in Quarantäne muss. Bei euch nicht?