Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53598 mal)

Beate

Wow, das ist ja stark. Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Bin gespannt, wie das weitergeht.

0

FriBaBonn

Warum sträubt man sich eigentlich so in diesem Jahr mal Urlaub in Deutschland zu machen? Auch hier gibt es sicher noch einige Ecken, die man noch nicht kennt und die eine Reise wert sind.
0

dirtsA

Für mich wäre es zwar nicht Deutschland, sondern die Niederlande, aber darauf bezogen kann ich nur sagen: weil es sich für mich nicht wie ein Urlaub anfühlen würde. Die selbe Sprache um mich herum zu hören, die gleiche (eher eintönige) Landschaft, die gleiche Städtebauweise. Das ist für Ausflüge und WE-Trips ok und die können auch wirklich mal schön sein. Meinen Jahresurlaub muss ich aber wirklich nicht in den Niederlanden verbringen (dann würde ich im Zweifel lieber durcharbeiten und gar keinen Urlaub nehmen sondern aufsparen). Ich brauche einfach das Stückchen "anders". Klar, Deutschland bietet viel mehr Diversität, als die Niederlande - von daher bin ich gespannt was die Deutschen auf deine Frage antworten.
Für mich ist es auch einfach schon zu lange her, seit ich (irgendwo) auf Reisen war (nämlich ziemlich genau 1 Jahr), von 2 Familien-Besuchen in der Heimat abgesehen. Wenn ich jetzt dieses Jahr schon eine coole Reise oder zumindest einen Städtetrip irgendwann geschafft hätte, würde ich die Sache evtl. auch relaxter sehen.
0

echidna

Warum sträubt man sich eigentlich so in diesem Jahr mal Urlaub in Deutschland zu machen? Auch hier gibt es sicher noch einige Ecken, die man noch nicht kennt und die eine Reise wert sind.
Wer sagt denn, dass man sich sträubt? Ich sträube mich keineswegs, dennoch haben wir trotzdem überlegt, diesmal Urlaub in den Beneluxländern zu machen, die ich vergleichsweise wenig kenne.

Was das Kennenlernen von Ecken in Deutschland betrifft gibt es hier ja bereits einen Thread, in dem schöne Ecken und Städte in Deutschland gesammelt und thematisiert werden. Da kann man eigentlich schon sehen, dass sich viele hier im Forum keineswegs gegen Deutschland sträuben sondern sehr interessiert und neugierig auch aufs eigene Land sind.
0

Beate

Ich sträube mich ja nicht, aber ich wage zu behaupten, dass ich (fast) alle schönen und für mich interessanten Ecken von Deutschland schon kenne. So habe ich alle deutschen Nationalparks gesehen und zum Teil bewandert, bis auf Eifel und Jasmund. Und die Städte interessieren mich nicht mehr, da habe ich auch schon zu viele gesehen. Irgendwann wird das dann alles vergleichbar und es gibt nichts Neues mehr. Ausserdem sind mir in Deutschland an jedem schönen Ort viel zu viele Menschen.

0

echidna

Ausserdem sind mir in Deutschland an jedem schönen Ort viel zu viele Menschen.
Normalerweise ist das zum Glück auch in Deutschland nicht so, und ich bin schon oft in Gegenden wandern gewesen, wo es wunderschön und gleichzeitig menschenleer war. In diesem Coronajahr mag das allerdings anders sein, denn wenn viele Leute sich nun dazu veranlasst fühlen, im Urlaub das eigene Land zu erkunden, wird es auch in den ansonsten ruhigen Ecken voller werden.
0

Beate

Echidna, dann mach ich Dir mal einen Vorschlag: geh mal an einem schönen Tag von Spitzing aus zu irgendeiner der Berghütten dort, oder aufs Brauneck, oder an einen der oberbayerischen Seen, egal ob Corona oder nicht  ;D
Für mich ist das jedenfalls immer ein Grund, SOFORT zu flüchten.
Und in den letzten Jahren ist es sogar im nicht so bekannten Nationalpark Bayer. Wald total voll geworden, vom NP Berchtesgaden oder Schwarzwald mal gar nicht zu reden.

Leider!
0

echidna

Echidna, dann mach ich Dir mal einen Vorschlag: geh mal an einem schönen Tag von Spitzing aus zu irgendeiner der Berghütten dort, oder aufs Brauneck, oder an einen der oberbayerischen Seen, egal ob Corona oder nicht  ;D
Das kenne ich nur zu gut. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nirgendwo überfüllt ist, sondern dass es auch viele schöne Gebiete gibt, in denen nur wenige Leute unterwegs sind. Ich bin beispielsweise im letzten Sommer mal von Greiz an der Weißen Elster entlang gewandert. Total idyllisch, und ich bin weit und breit der Einzige gewesen. Und in den Mittelgebirgen findet man auch jede Menge ruhiger Wandergebiete, wenn man von einigen Hotspots wie dem Harz absieht.

Ich muss sagen, dass mir auch ausgerechnet das Entdecken von unbekannten Regionen und Städten besonders viel Spaß macht. Auch kleinere Städte haben oft unerwartet hübsche Ortskerne, obwohl ich davon zum Teil vorher noch nie etwas gehört habe.
0

Jens01

Ich bin beispielsweise im letzten Sommer mal von Greiz an der Weißen Elster entlang gewandert.

So was fällt mir auch dazu ein. Es muss nicht immer Alpen oder Co. sein. Der Oderbruch, der Hohe Fläming in Brandenburg, die Bördelandschaft in Sachsen-Anhalt sind definitiv auch mal ne Reise wert.

Klar Ostsee/Nordsee sowie die Klassiker Sächsische Schweiz, Harz, Alpen oder Schwarzwald sind wohl ohne Menschenmassen dieses Jahr nicht zu machen. Ich persönlich überlege ob ich den kompletten Eifelstieg laufe. Im September wenn die Welt wieder in der Schule und Büro sitzt. Bis dato. Nahverkehrsreisen mit vielen Tagesausflügen.
0

Beate

Ihr habt ja alle gut reden, da Ihr wahrscheinlich im Norden wohnt. Aber für uns hier im Süden ist es länger, weiter und schwieriger nach Brandenburg zu kommen im Vergleich zu einer Fahrt in die bayerischen oder österreichischen Alpen oder nach Italien. Aber gerade diese Ziele sind halt am meisten überfüllt.

Deshalb bin ich jetzt auch noch am überlegen, ob wir nicht vielleicht doch Tchechien und Slovakia mal näher anschauen sollten?

1

Kama aina

https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14127.0 ;)

Ich reise eigentlich immer sehr viel in Deutschland umher.
Zwischen den Fernreisen, gibt es meist Europareisen und dazwischen ist fast immer Deutschland und BeNeLux dran!

Aber ich muss gestehen, dass ich für eine Reise, welche über eine Woche gehen soll, auch ehr lieber ins Ausland will!
Es befriedigt mich mehr im Ausland zu sein, als lange durch Deutschland zu reisen.
Vor allem und gerade wohl weil ich schon soviel von Deutschland gesehen habe.

Aber Deutschland ist wirklich so vielfältig, dass sich Kurzreisen auch definitiv für mich lohnen!

Ihr habt ja alle gut reden, da Ihr wahrscheinlich im Norden wohnt. Aber für uns hier im Süden ist es länger, weiter und schwieriger nach Brandenburg zu kommen im Vergleich zu einer Fahrt in die bayerischen oder österreichischen Alpen oder nach Italien. Aber gerade diese Ziele sind halt am meisten überfüllt.

Deshalb bin ich jetzt auch noch am überlegen, ob wir nicht vielleicht doch Tchechien und Slovakia mal näher anschauen sollten?

Die Slowakei lohnt sich sehr, da hättet ihr sicherlich Spaß dran!
Ist zwar die andere Richtung, aber ich war auch sehr von Slowenien begeistert!
0

echidna

Ihr habt ja alle gut reden, da Ihr wahrscheinlich im Norden wohnt.
Ich selbst wohne in München, aber beispielsweise nach Sachsen, Thüringen oder Sachsen-Anhalt finde ich es nicht allzu weit. In diesen Bundesländern gibt es eigentlich überall schöne, nicht überlaufene Gegenden und hübsche kleine Städte. Eine andere schöne Wegstrecke finde ich z.B. den Wanderweg von Bad Steben in Bayern durchs Höllenthal entlang dem Flüsschen Selbitz.
0

Beate

"""Eine andere schöne Wegstrecke finde ich z.B. den Wanderweg von Bad Steben in Bayern durchs Höllenthal entlang dem Flüsschen Selbitz."""

Da sagst Du was Wahres. Diese Wanderung habe ich so oft gemacht, seit frühester Kindheit. Ich bin nämlich in Hof aufgewachsen  ;D

Aber für eine Autofahrt nach Sachsen oder Thüringen habe ich einfach keine Nerven. Wenn Du den Wahnsinns-Verkehr auf der A 9 anschaust, dann mache ich doch gleich mein Testament. Wenn wir jetzt nach Hof zur Familie fahren, dann immer mit dem Zug. Aber für einen Road-Trip ist das halt mal nicht die beste Fortbewegung  8)

0

echidna

Aber für eine Autofahrt nach Sachsen oder Thüringen habe ich einfach keine Nerven. Wenn Du den Wahnsinns-Verkehr auf der A 9 anschaust, dann mache ich doch gleich mein Testament.
Da hast du wohl recht. Deswegen bin ich auch ein Fan des Bahnfahrens, denn das Fahren auf unseren Autobahnen ist wirklich oft nur haarsträubend.
0

FriBaBonn

Aber für eine Autofahrt nach Sachsen oder Thüringen habe ich einfach keine Nerven. Wenn Du den Wahnsinns-Verkehr auf der A 9 anschaust, dann mache ich doch gleich mein Testament.
Da hast du wohl recht. Deswegen bin ich auch ein Fan des Bahnfahrens, denn das Fahren auf unseren Autobahnen ist wirklich oft nur haarsträubend.

Hallo Beate, versuche es doch mal mit dem Slogan "Der Weg ist das Ziel". Niemand zwingt dich auf der A9 zu fahren. Es macht viel mehr Spaß auf Nebenstrecken das Ziel zu erreichen. Übrigens nicht nur in Deutschland!!! Und im Urlaub sollte man genug Zeit für so eine Reiseart einplanen können.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK