Astrid, hier meldet sich wieder mal die Bedenkenträgerin. Meinst Du wirklich, Florenz ist im August schon sicher? Ich glaube es nicht. Italien gehört ja zu den am schlimmsten betroffenen Ländern und die Öffnung jetzt ist nicht, weil das Virus weg ist, die Öffnung ist nur, weil die Tourismus-Industrie solchen Druck gemacht hat. Ohne Rücksicht auf die Menschen.
Wir hatten auch vor, dieses Jahr noch an den Gardasee zu fahren, haben die Buchung aber erst mal verschoben und werden jetzt evtl. im Dezember dorthin fahren. Und wir sind immer noch am überlegen, ob wir im September entweder nach Tchechien, oder aber Norwegen/Schweden mit einigermassen Sicherheit fahren können.
Ich weiss, ich bin lieber übervorsichtig. Aber bei allem guten Willen, Italien im August wäre für mich ein NoGo.
(Abgesehen davon, dass es in Florenz im August brütend heiss ist und ausserdem 80 % der Italiener auf Reise sind, da "Ferragosta" ist)
Beate
Du, kein Stress
Ich bin selbst auch nicht 100% relaxt dahingehend, und habe glaub ich vor ein paar Wochen hier noch selbst geschrieben, dass ich nach IT/FR/ES dieses Jahr eher nicht mehr würde. Irgendwie ändert sich so viel in so kurzer Zeit seit Corona. Aber selbst sehe ich Schweden und deren Ansatz zum Thema Corona auch im einiges kritischer, als Italien. Daher kann ich wiederum nicht verstehen, dass Schweden schon noch in euren Gedanken ist, du Italien aber komplett ablehnst
So sieht halt jeder die Dinge etwas anders!
Es sind noch etwas mehr als 1.5 Monate bis wir in Florenz sind. Der Flug ist gebucht, kann aber jederzeit geändert werden (bieten ja die meisten Fluggesellschaften momentan an). Von daher bin ich da ziemlich relaxt. Wenn sich die Lage wieder verschlechtert, versuchen wir halt wieder auf Oktober zu verschieben. Wäre zwar schade, aber selbst ich bin mittlerweile etwas flexibler geworden
Unterkunft werden wir über Booking etwas zu 100% gratis Stornierbares buchen.
In 1.5 Monaten kann sehr viel passieren. Vor 1.5 Monaten war noch kein wirkliches Ende des Lockdowns absehbar, jetzt ist sehr viel wieder möglich. Wenn der Trend so weitergeht, müsste in nochmal 1.5 Monaten noch etwas mehr gehen.
Außerdem muss ich auch zugeben, dass mich ein Touri-Gruppen-freies Florenz ehrlich gesagt sehr gereizt hat
Wir sind sehr hitzebeständig bzw. Sonnenanbeter. Div. Klimatabellen sagen im August 18-32 Grad für Florenz, das soll uns nur Recht sein. Und ich denke die Ferragosto wird sich dieses Jahr auch weniger stark auswirken bzw. in Florenz sowieso nicht so ein Problem sein. Vor ein paar Jahren waren wir zu der gleichen Zeit in Bologna - da war hier und da ein Restaurant auf Betriebsurlaub. Nachdem die jetzt so lange geschlossen sein mussten, kann ich mir gut vorstellen, dass der Betriebsurlaub dann eher ausfallen wird heuer. Wir werden sehen. Selbst in Bologna war es trotzdem mehr als easy, offene Restaurants zu finden (es waren eher Einzelfälle, die nicht offen hatten). In Florenz erwarte ich, dass es noch viel weniger zum Problem wird, nachdem größere und touristischere Stadt.