Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53595 mal)

GschamsterDiener

Ich denke, dass eine zweite Welle erst im Winter kommt - wenn sie überhaupt kommt. In vielen Ländern gab es ja eigentlich nicht mal eine erste Welle.
Warten wir mal ab, was passiert, wenn die ersten Sommerurlauber zurück kommen. Glaubt wirklich jemand, dass sich im Urlaub alle an strenge Abstandsregeln halten werden? Da werden einige antesten, was geht, und teilweise darüber hinaus. Da wird auch die eine oder andere Party gefeiert werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir bald über ein Ischgl 2.0 reden werden.
Genau diese Befürchtungen habe ich eben auch, karoshi. Daher meine Zweifel, ob ich nicht doch ganz schnell was machen soll, bevor es evtl. wieder nicht geht.
Ich sehe das ja schon hier im kleinen Rahmen passieren. Ja, Gruppen sind wieder erlaubt, aber nach wie vor mit Abstand. Den hält aber beim Grillen im Park mit 20 Mann niemand mehr ein. Ja, Restaurants und Cafes sind offen, man darf aber wenn mit jemandem aus einem anderen Haushalt, dann nur mit 1 anderen Person an den Tisch. Sehe hier aber regelmässig klar zu erkennende Freundesgruppen an 4er oder 5er Tischen sitzen, die sich manchmal auch noch zur Begrüssung umarmen müssen. Oder gar zwei 4er Tischen nebeneinander, wo dann zwischendurch Plätze gewechselt werden, damit jeder mit jedem quatschen kann. Den Cafes ists wohl egal, die haben genug Verluste gemacht, als dass sie jetzt Kunden vergraulen würden.

Meines Wissens breitet sich das Virus über einzelne Superspreader Events aus. Und es gibt keinen bekannten Superspreader Event, der draußen stattgefunden hat (Fußballspiele mal Außen vor, aber so ein Stadion ist für mich nicht wirklich "Freiluft"). Auch sehr vorsichtige Wissenschafter plädieren mittlerweile dazu, dass man die rigiden Abstandsregeln draußen lockert. 
0

dirtsA

Schauen wir mal, ich würde es mir ja wünschen. Diese Woche uferte hier in A'dam ja eine BLM-Demo von geplanten 250 Personen zu 5.000 Personen aus. Natürlich ohne irgendeinen Abstand. In 2 Wochen wissen wir, ob's schlimm war, oder nicht...
0

dirtsA

So, haben nun für Mitte August unsere Florenz-Reise nochmalig gebucht. War uns dann doch wichtiger, als Porto! Endlich darf wieder geplant & gereist werden! :) Juhhhuuuu!!

Und vielleicht mach ich vorher noch einen WE Trip nach Vilnius, Tallin, Riga oder Sofia. Mal schauen.
0

Beate

Astrid, hier meldet sich wieder mal die Bedenkenträgerin. Meinst Du wirklich, Florenz ist im August schon sicher? Ich glaube es nicht. Italien gehört ja zu den am schlimmsten betroffenen Ländern und die Öffnung jetzt ist nicht, weil das Virus weg ist, die Öffnung ist nur, weil die Tourismus-Industrie solchen Druck gemacht hat. Ohne Rücksicht auf die Menschen.

Wir hatten auch vor, dieses Jahr noch an den Gardasee zu fahren, haben die Buchung aber erst mal verschoben und werden jetzt evtl. im Dezember dorthin fahren. Und wir sind immer noch am überlegen, ob wir im September entweder nach Tchechien, oder aber Norwegen/Schweden mit einigermassen Sicherheit fahren können.

Ich weiss, ich bin lieber übervorsichtig. Aber bei allem guten Willen, Italien im August wäre für mich ein NoGo.
(Abgesehen davon, dass es in Florenz im August brütend heiss ist und ausserdem 80 % der Italiener auf Reise sind, da "Ferragosta" ist)

Beate

0

Kama aina

... aber dann würde ich auch nicht nach Schweden fahren.
Die haben auf 100.000 Einwohner gesehen eine höhere Ansteckungsquote als die Italiener!

Aber das sind halt alles Statistiken und ich kann deine Bedenken absolut verstehen und nachvollziehen.
Aber auch ich muss gestehen, dass ich in der Interessensabwägung immer mehr pro Reisen werden.
Zumal ich nicht in der Risikogruppe bin und ich mittlerweile tatsächlich durch den Maskenzwang wesentlich positiver in die Zukunft  blicke
0

Beate

Die haben auf 100.000 Einwohner gesehen eine höhere Ansteckungsquote als die Italiener!

Da hast Du natürlich Recht. Aber wir wollen ja, wie üblich, mit dem Camper fahren. Also haben wir sehr wenig Kontakt zu anderen. Aber wie geschrieben, wir überlegen noch. Ich bin dann mehr der Typ: das Land ist nächstes Jahr auch noch da, also warten wir's ab.

0

Bobsch

Da hast Du natürlich Recht. Aber wir wollen ja, wie üblich, mit dem Camper fahren. Also haben wir sehr wenig Kontakt zu anderen. Aber wie geschrieben, wir überlegen noch. Ich bin dann mehr der Typ: das Land ist nächstes Jahr auch noch da, also warten wir's ab.

Ich verstehe deine Bedenken und möchte an dieser Stelle auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Nur soviel: Warum steigen die Ansteckungszahlen trotz sämtlicher Lockerungen und trotz dessen, dass sich bei schönem Wetter kaum noch jemand an irgendwelche Abstandsregeln hält nicht bzw. kaum an? Das ist doch schon recht überraschend. Ich mache mir keinerlei Sorgen wegen des ach so gefährlichen Virus. Ja, es weist eine äußerst hohe Infektiosität auf, dafür aber eine geringe Mortalität. Und darüber können wir wirklich froh sein!

Um deinen Beitrag aufzugreifen, auch Corona wird im nächsten Jahr noch dasein.
1

Jef Costello

Für Neuschwanstein kann man jetzt übrigens online Tickets erwerben, das war vor Corona noch nicht möglich: https://shop.ticket-center-hohenschwangau.de/

Aktuell bis zum 22.06 ausgebucht.
0

Beate

Warum steigen die Ansteckungszahlen trotz sämtlicher Lockerungen und trotz dessen, dass sich bei schönem Wetter kaum noch jemand an irgendwelche Abstandsregeln hält nicht bzw. kaum an? Das ist doch schon recht überraschend.

Und genau DAS stimmt nicht. Wir hatten in Deutschland z.B. am 31. Mai 200 Neuansteckungen, am 5. Juni waren es 491, als mehr als doppelt so viele. Da kann man doch kaum davon sprechen, dass die Ansteckungen nicht steigen.

Aussderdem hoffe ich, dass entgegen Deiner Aussage der Virus nächstes Jahr entweder nicht mehr da sein wird, oder wir inzwischen eine Impfung haben.
0

GschamsterDiener

Warum steigen die Ansteckungszahlen trotz sämtlicher Lockerungen und trotz dessen, dass sich bei schönem Wetter kaum noch jemand an irgendwelche Abstandsregeln hält nicht bzw. kaum an? Das ist doch schon recht überraschend.

Und genau DAS stimmt nicht. Wir hatten in Deutschland z.B. am 31. Mai 200 Neuansteckungen, am 5. Juni waren es 491, als mehr als doppelt so viele. Da kann man doch kaum davon sprechen, dass die Ansteckungen nicht steigen.

Aussderdem hoffe ich, dass entgegen Deiner Aussage der Virus nächstes Jahr entweder nicht mehr da sein wird, oder wir inzwischen eine Impfung haben.

Du solltest den 7-Tage-Schnitt betrachten, nicht einzelne Ausreißer, die wenig aussagen. Hättest du den 29. Mai genommen (= 7 Tage vor dem 05.Juni), hättest du 726 Meldungen gehabt. Der Trend geht in moderaten Wellenbewegungen klar nach unten und die einzelnen Spitzen resultieren aus einzelnen Clustern, wie zuletzt in Frankfurt, Göttingen oder Schlachthöfen. Dass diese Cluster gefunden, rückverfolgt und neutralisiert werden, ist ein Erfolg, der sicherstellt, dass die Zahlen weiterhin niedrig bleiben.
2

hosep

Bitte nicht einfach nur die Neuinfiziertenzahl als absolut sehen sondern immer in Relation zu den Tests sehen. Und da geht der Trend klar nach unten. Zu Corona-Peakzeit in D war die höchste Quote 8,7%, letzte Woche waren grade mal noch 1% positiv getestet worden. Getestet wurden in den letzten Wochen immer zwischen 300.000 und 400.000  pro Woche mit je ~30.000 bis letzte Woche 4.000 Neuinfizierten.
Wenn ich kommende Woche nun 30 Millionen testen würde und käme ich ergo auf mindetens 400.000 Neuinfizierte allein nur in der nächsten Woche!
Wäre der Virus dadurch gefährlicher/ansteckender? Nein, natürlich nicht.

In meiner Stadt (ca. 100.000 Einwohner) gab´s insgesamt 40 Fälle, 3 davon waren für 3-4 Tage in Intensivbetten. Eine 82-Jährige hat es leider nicht überlebt. Ansonsten sind wir seid 3 Wochen Coronafrei und das trotz der immer locker werdenden Maßnahmen. Auch die Leute hier nehmen die ganze Sache immer weniger ernst (einschließlich mir), d.h. einkaufen ohne Mundschutz, keine Einhaltung des Abstandes, etc. Beide Pfingsttage waren wir unterwegs, einmal Tierpark, einmal Erlebnispark. Beide Tage herrschten bei schönem Wetter volkfestähnliche Zustände und ganz ehrlich, ich bin froh darüber. Denn langsam sollten wir wieder zur Normalität zurückkehren, aber das ist nur meine Meinung.

Was das Reisen angeht. Eigentlich stand wieder 1-2 Jahre Auszeit auf dem Programm. Ich mache mir eher Gedanken ob und wann es Sinn macht Flüge zu buchen, die Wohnung zu kündigen etc. aber das ist eher von politischen Entscheidungen abhängig als dass ich um meine Gesundheit fürchte. Vielleicht tingeln wir als Plan B auch mal ein Jahr nur durch Europa, aber da überlegen wir im Moment, wo wir am besten überwintern könnten. Portugal? Griechenland? Mal schauen, wie sich die Geschichte über den Sommer entwickeln wird.
3

santiago

Wir haben wegen Corona beschlossen, dass wir erstmal nicht fliegen möchten. Ende August haben wir Kindergarten bedingt 2 Wochen Urlaub genommen, da dieser dann geschlossen ist. Im Moment tendieren wir dazu, mit dem Auto bzw Zug nach Osttirol/ Südtirol zu fahren.
0

dirtsA

Astrid, hier meldet sich wieder mal die Bedenkenträgerin. Meinst Du wirklich, Florenz ist im August schon sicher? Ich glaube es nicht. Italien gehört ja zu den am schlimmsten betroffenen Ländern und die Öffnung jetzt ist nicht, weil das Virus weg ist, die Öffnung ist nur, weil die Tourismus-Industrie solchen Druck gemacht hat. Ohne Rücksicht auf die Menschen.

Wir hatten auch vor, dieses Jahr noch an den Gardasee zu fahren, haben die Buchung aber erst mal verschoben und werden jetzt evtl. im Dezember dorthin fahren. Und wir sind immer noch am überlegen, ob wir im September entweder nach Tchechien, oder aber Norwegen/Schweden mit einigermassen Sicherheit fahren können.

Ich weiss, ich bin lieber übervorsichtig. Aber bei allem guten Willen, Italien im August wäre für mich ein NoGo.
(Abgesehen davon, dass es in Florenz im August brütend heiss ist und ausserdem 80 % der Italiener auf Reise sind, da "Ferragosta" ist)

Beate

Du, kein Stress ;) Ich bin selbst auch nicht 100% relaxt dahingehend, und habe glaub ich vor ein paar Wochen hier noch selbst geschrieben, dass ich nach IT/FR/ES dieses Jahr eher nicht mehr würde. Irgendwie ändert sich so viel in so kurzer Zeit seit Corona. Aber selbst sehe ich Schweden und deren Ansatz zum Thema Corona auch im einiges kritischer, als Italien. Daher kann ich wiederum nicht verstehen, dass Schweden schon noch in euren Gedanken ist, du Italien aber komplett ablehnst ;) So sieht halt jeder die Dinge etwas anders!

Es sind noch etwas mehr als 1.5 Monate bis wir in Florenz sind. Der Flug ist gebucht, kann aber jederzeit geändert werden (bieten ja die meisten Fluggesellschaften momentan an). Von daher bin ich da ziemlich relaxt. Wenn sich die Lage wieder verschlechtert, versuchen wir halt wieder auf Oktober zu verschieben. Wäre zwar schade, aber selbst ich bin mittlerweile etwas flexibler geworden ;D Unterkunft werden wir über Booking etwas zu 100% gratis Stornierbares buchen.
In 1.5 Monaten kann sehr viel passieren. Vor 1.5 Monaten war noch kein wirkliches Ende des Lockdowns absehbar, jetzt ist sehr viel wieder möglich. Wenn der Trend so weitergeht, müsste in nochmal 1.5 Monaten noch etwas mehr gehen.

Außerdem muss ich auch zugeben, dass mich ein Touri-Gruppen-freies Florenz ehrlich gesagt sehr gereizt hat ;D

Wir sind sehr hitzebeständig bzw. Sonnenanbeter. Div. Klimatabellen sagen im August 18-32 Grad für Florenz, das soll uns nur Recht sein. Und ich denke die Ferragosto wird sich dieses Jahr auch weniger stark auswirken bzw. in Florenz sowieso nicht so ein Problem sein. Vor ein paar Jahren waren wir zu der gleichen Zeit in Bologna - da war hier und da ein Restaurant auf Betriebsurlaub. Nachdem die jetzt so lange geschlossen sein mussten, kann ich mir gut vorstellen, dass der Betriebsurlaub dann eher ausfallen wird heuer. Wir werden sehen. Selbst in Bologna war es trotzdem mehr als easy, offene Restaurants zu finden (es waren eher Einzelfälle, die nicht offen hatten). In Florenz erwarte ich, dass es noch viel weniger zum Problem wird, nachdem größere und touristischere Stadt.
0

Beate

Aber selbst sehe ich Schweden und deren Ansatz zum Thema Corona auch im einiges kritischer, als Italien. Daher kann ich wiederum nicht verstehen, dass Schweden schon noch in euren Gedanken ist, du Italien aber komplett ablehnst ;) So sieht halt jeder die Dinge etwas anders!

Hallo Astrid,
ich möchte eigentlich nur noch kurz erklären, weshalb ich Schweden relaxter sehe als Italien:
Einmal hat Italien, Stand heute, mehr Todesfälle per 1 Mill. Einwohner als Schweden. Aber: Schweden hat einfach in den ersten 2 Wochen zu viel versäumt, weil sie glaubte, sie würden die Pandemie auch ohne Restriktionen in den Griff bekommen. Das haben sie inzwischen eingesehen, aber was versäumt würde, bleibt halt mal versäumt.
Dazu kommt, dass Italien selbst in normalen Zeiten sehr viel "enger" ist als Schweden. Und die Italiener sind so gar nicht gewohnt, Abstand zu halten. Ob sie es jetzt gelernt haben, wage ich mal zu bezweifeln. Dagegen ist Schweden ja sehr schwach besiedelt und wenn wir, wie geplant, im Camper unterwegs sind, werden wir kaum Kontakt zu Einheimischen haben. 2 oder 3-mal einkaufen gehen, das wars dann auch schon.

Aber auch ich bin noch am überlegen. Wir haben noch nichts gebucht und werden auch erst kurzfristig, wahrscheinlich nicht vor Anfang bis Mitte August, entscheiden.

Beate

0

Jef Costello

0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK