Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53594 mal)

echidna

Das hängt meines Wissens vom Bundesland ab. Jedes Bundesland regelt das für sich. In Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg und in Bayern gibt es jedenfalls keine Reservierungspflicht. Wenn Plätze frei sind, kann man einfach hingehen. Es gibt halt jetzt überall "Wait to be seated", aber das geht natürlich auch ohne Reservierung.

Eine generelle Reservierungspflicht würde mich jedenfalls komplett von Restaurantbesuchen abhalten, da ich fast ausschließlich kurzfristig entscheide, wohin ich gehen möchte. Wenn ich mich womöglich tagelang vorher festlegen müsste, wäre das ein K.O.-Kriterium, und ich würde dann lieber Takeaway nehmen und mich irgendwo in der Nähe des Restaurants auf eine Bank oder eine Wiese setzen, um zu essen.
0

dirtsA

Alles klar! Werden wohl mit der Zeit auch längere Schlangen vor dem "to be seated" Schild werden - ich denke, das will man mit der Reservierungspflicht eben vermeiden. Gleichzeitig wird bei der Reservierung kurz gefragt, ob man aus dem selben Haushalt kommt (sonst darf man ja nicht zusammen).

Takeaway ist eh nicht schlecht, solange halt das Wetter gut ist ;)
0

echidna

Alles klar! Werden wohl mit der Zeit auch längere Schlangen vor dem "to be seated" Schild werden - ich denke, das will man mit der Reservierungspflicht eben vermeiden.
Wobei es dafür ja keine allgemeine Pflicht braucht. Wenn eine Gaststätte für sich erkennt, dass sie mit Reservierungspflicht besser dran ist, kann sie das ja individuell einführen. Aber es gibt auch Gaststätten, die ohnehin nicht überlaufen sind, und für die wäre eine generelle Reservierungspflicht eher kontraproduktiv.

Mein Stammlokal in meiner Nachbarschaft empfiehlt beispielsweise eine Reservierung, aber sie ist nicht obligatorisch.
0

gismarett

Haben sich eure Reisepläne inzwischen geändert oder sind eure Reisepläne noch/wieder realistisch?

Normalerweise wäre ich gerade in Portugal auf den Azoren. Die Flüge wurden allerdings kurz vor Abflug storniert, was bereits Wochen im voraus absehbar war. Auch die Flüge für ein verlängertes Wochenende in Prag (Ende Juni) wurden offiziell storniert. Hier bin ich gerade dran die Rückerstattung zu bekommen, was mal wieder eine echte Herausforderung ist - Trotz eindeutiger gesetzlicher Grundlage.

Gestern wurde dann leider noch der Rückflug von Südafrika storniert (geplant für Ende September). Das hat mich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich etwas irritiert... Immerhin sind es ja noch ca 3,5 Monate bis zum geplanten Flug. Da es ein super günstiges Ticket war (210 Euro) ist das natürlich doppelt ärgerlich.

Ich werde nun erstmal abwarten müssen, ob der Hinflug auch noch storniert wird und wie sich die Lage entwickelt. Optionl würde sich anbieten einen anderen Rückflug zu buchen, falls sich die Situation bis September etwas entspannt und der Hinflug nicht auch noch storniert wird.
Im September habe ich 4 Wochen Urlaub und falls Südafrika ins Wasser fällt, dann werde ich mir definitiv etwas anderes suchen. Egal ob in Europa oder, falls möglich, außerhalb.

0

dirtsA

Immer mehr Länder öffnen sich wieder - somit sollten ein paar Reisepläne wieder realistisch werden?
Hier in NL wurde gestern eine Liste der Länder, die ab 15. Juni wieder "offen" sind, veröffentlicht. In DE/AT/CH ist das ja bestimmt ähnlich. Wir dürfen z.B. wieder nach Portugal, aber auch Italien (was ich etwas merkwürdig finde!??). Nun stellt sich natürlich die Frage: Florenz-WE nachholen? (wäre eigentlich letztes WE gewesen) Macht das überhaupt schon Spass in Italien? Zu gefährlich? (Dann würde Holland das wohl nicht erlauben, oder?) Toll, weil wenig Leute und Stadt geniessen können?
Ansonsten denken wir auch über einen WE-Trip nach Porto nach. Portugal war ja sehr wenig von Corona betroffen... Weiss aber trotzdem nicht, wie sehr man eine Reise dorthin schon geniessen könnte.

Was meint ihr? Wie macht ihr das? Schon was gebucht oder erst mal abwarten?
0

GschamsterDiener

Italien ohne (asiatische Bus)touristen stelle ich mir sehr schön vor. Ich plane so etwas für September mit (ehemaligen?) Hot Spots wie Pisa, bisschen Toscana und Cinque Terre. Die italienische Katastrophe war sehr regional und die aktuellen Infektionskurven schauen doch eigentlich vielversprechend aus. Warum also nicht?
0

Radlerin

Also wir waren ja mit die ersten Touristen in Kroatien und fühlen uns sehr wohl. Die Leute freuen sich sehr über Touristen, es ist entspannt und schön für uns, daß wenig los ist.
Kehrseite der Medaille ist, daß nur wenige Restaurants auf haben, das ändert sich gerade nach und nach.
Bei einem Städtetrip ist das vermutlich kein Problem, da werdet ihr schon was finden.
Ich würde vielleicht recherchieren, ob Museen und Sehenswürdigkeiten geöffnet sind.
Ich würde es machen.
0

dirtsA

Schön zu hören, @Radlerin! Wie lange bleibt ihr in Kroatien? Geht's danach noch in Nachbarländer? (Slowenien ist zumindest für NL jetzt "offen")

Zitat
Italien ohne (asiatische Bus)touristen stelle ich mir sehr schön vor.
Word ;D
Du hast keine Angst, dass bis September wieder nichts mehr geht (2. Welle)?

Ich bin noch immer hin- und hergerissen, was wir jetzt machen sollen. Gleich weg, und zumindest "etwas" gemacht haben, oder lieber so organisieren, wie es uns eigentlich am besten passen würde, und hoffen, dass sich an der Lage nichts verschlechtert... ::)
0

GschamsterDiener

Ich denke, dass eine zweite Welle erst im Winter kommt - wenn sie überhaupt kommt. In vielen Ländern gab es ja eigentlich nicht mal eine erste Welle.
2

Eka

Die zweite Welle ist hier in D. wohl eher die Pleitewelle zu verstehen. Im Herbst kommt dann wie jedes Jahr noch die normale Grippewelle hinzu. Mal schauen ob im Herbst Thailand und der Rest Asiens wieder normal geöffnet hat, ohne Vorlage einen verpflichteten negativen Covid 19 Tests bei Abflug und Abkunft.
1

Beate

In vielen Ländern gab es ja eigentlich nicht mal eine erste Welle.

Welche Länder meinst Du denn speziell damit? Ich sehe zwar einige Länder mit "angeblich" sehr niedrigen Fallzahlen, aber wenn Du dann genauer hinschaust stellst Du fest, dass dort auch kaum getestet wird. Und wo man nicht testet findet man auch keine Corona-Fälle. Die Leute sterben "halt einfach so".

0

karoshi

Ich denke, dass eine zweite Welle erst im Winter kommt - wenn sie überhaupt kommt. In vielen Ländern gab es ja eigentlich nicht mal eine erste Welle.
Warten wir mal ab, was passiert, wenn die ersten Sommerurlauber zurück kommen. Glaubt wirklich jemand, dass sich im Urlaub alle an strenge Abstandsregeln halten werden? Da werden einige antesten, was geht, und teilweise darüber hinaus. Da wird auch die eine oder andere Party gefeiert werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir bald über ein Ischgl 2.0 reden werden.
0

GschamsterDiener

In vielen Ländern gab es ja eigentlich nicht mal eine erste Welle.

Welche Länder meinst Du denn speziell damit? Ich sehe zwar einige Länder mit "angeblich" sehr niedrigen Fallzahlen, aber wenn Du dann genauer hinschaust stellst Du fest, dass dort auch kaum getestet wird. Und wo man nicht testet findet man auch keine Corona-Fälle. Die Leute sterben "halt einfach so".

Die meisten europäischen und asiatischen Länder haben die Sache schnell in den Griff bekommen. Die paar prominenten Gegenbeispiele haben entweder Pech gehabt, weil es sie früh erwischt hat (China, Italien), oder sie konnten ihren Zeitvorsprung durch politische Unfähigkeit nicht nutzen (GB, USA, Brasilien). Ob die niedrigen Fallzahlen auf fehlende Tests zurückzuführen sind, wird man in ein paar Monaten anhand der Übersterblichkeit erkennen können. Das wird für ein paar Länder sicher der Fall sein, z.B. Russland ist ein solcher chronisch Verdächtiger. Wir wissen aber mittlerweile ganz gut, auf welchen Wegen sich das Virus vorwiegend verbreitet und dass die Ausbreitung mit wenigen gezielten Maßnahmen gut kontrollierbar ist. Wenn man sich konsequent daran hält, ist es wahrscheinlich, dass es zu keinen weiteren Wellen im Winter kommt. Deswegen bin ich hinsichtlich meiner Urlaubsplanung recht entspannt.

3

GschamsterDiener

Warten wir mal ab, was passiert, wenn die ersten Sommerurlauber zurück kommen. Glaubt wirklich jemand, dass sich im Urlaub alle an strenge Abstandsregeln halten werden? Da werden einige antesten, was geht, und teilweise darüber hinaus. Da wird auch die eine oder andere Party gefeiert werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir bald über ein Ischgl 2.0 reden werden.

Solche Superspreader Events wird es bestimmt weiterhin vereinzelt geben, gibt es ja auch jetzt schon (Kirchen, Zuckerfeste, Poststellen, Metzgereien, Barcrawl in Seoul). Aber wir werden immer besser darin, Cluster auszuheben und konsequent nachzuverfolgen. Dazu kommen wenige sehr effektive Regeln der Risikominimierung, an die sich viele halten und ein anderes Bewusstsein für die Gefahr. Ich bleibe optimistisch.
1

dirtsA

Genau diese Befürchtungen habe ich eben auch, karoshi. Daher meine Zweifel, ob ich nicht doch ganz schnell was machen soll, bevor es evtl. wieder nicht geht.
Ich sehe das ja schon hier im kleinen Rahmen passieren. Ja, Gruppen sind wieder erlaubt, aber nach wie vor mit Abstand. Den hält aber beim Grillen im Park mit 20 Mann niemand mehr ein. Ja, Restaurants und Cafes sind offen, man darf aber wenn mit jemandem aus einem anderen Haushalt, dann nur mit 1 anderen Person an den Tisch. Sehe hier aber regelmässig klar zu erkennende Freundesgruppen an 4er oder 5er Tischen sitzen, die sich manchmal auch noch zur Begrüssung umarmen müssen. Oder gar zwei 4er Tischen nebeneinander, wo dann zwischendurch Plätze gewechselt werden, damit jeder mit jedem quatschen kann. Den Cafes ists wohl egal, die haben genug Verluste gemacht, als dass sie jetzt Kunden vergraulen würden.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK