Thema: Standard Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?  (Gelesen 53601 mal)

Beate

Ja, genauso machen wir es eigentlich immer, wenn wir irgendwo im Ausland auf einen Road Trip sind. Denn ich bin sowieso ein "Nerverla" wenn es auf Strassen eng und schnell wird. Wir sind erst heuer im März wieder 4000 Meilen durch Amerika auf Landstrassen gefahren.

Aber die Strecke von München über Hof bis Berlin sind wir in den letzten Jahren schon so oft über Landstrassen "gegurkt", dass auch das keinen Spass mehr macht. Deshalb sind wir ja für Familienbesuche auf den Zug umgestiegen. Aber bei einen road trip braucht man halt das Auto.

Beate

PS: Übrigens: auch wenn wir zum Gardasee oder zum Comer See fahren (beides muss ja unbedingt jedes Jahr einmal sein) fahren wir immer über Landstrassen. Wir haben in Österreich noch nie ein "Pickerl" gekauft, weil wir es nie brauchen.

0

echidna

Aber bei einen road trip braucht man halt das Auto.
Wir überlegen zurzeit, im Juli nach Belgien und die Niederlande zu reisen, und weil wir uns die deutschen Autobahnen ersparen wollen, werden wir wahrscheinlich mit dem Zug anreisen und vor Ort ein Auto mieten. Das hat auch noch den Vorteil, dass man nicht so schnell als möglicherweise unbeliebter deutscher Tourist identifiziert wird.
0

dirtsA

Wenn ihr schon in DE nicht gerne Auto fahrt, dann viel Spass damit in den Niederlanden... ;D ::)
Das mit dem Kennzeichen könnte allerdings stimmen. In NL braucht man nicht unbedingt ein Auto, die Bahn- und Busverbindungen sind viel besser als in DE. Aber auch nicht günstig. Aber vielleicht gibts da ja irgendein Spezialticket.
0

echidna

Wenn ihr schon in DE nicht gerne Auto fahrt, dann viel Spass damit in den Niederlanden... ;D ::)
Aber immerhin gibt es in den Niederlanden überall ein Tempolimit auf den Autobahnen, denke ich? Ich finde die Raserei ohne jedes Limit am schlimmsten, und da erhoffe ich mir in NL bessere Konditionen.

Hast Du denn Tipps, wie man in den Niederlanden als Deutscher möglichst wenig negativ auffällt? Was sollte man als Deutscher vermeiden, um möglichst nicht in Ungnade zu fallen? Mein Niederländisch ist leider recht übersichtlich, aber wir haben auf jeden Fall überlegt, nur in Englisch mit den Menschen zu sprechen und Deutsch so weit wie möglich zu vermeiden.
0

dirtsA

Zum Rasen kommst du in NL nicht, so verstopft wie die Autobahnen hier sind. Solange du ein bisschen asiatische Gene in dir finden kannst (schnell in Lücken rein zwängen, jemanden schneiden ist hier ganz normal, ohne geht's einfach nicht), sollte es ok sein. Und in den Städten ist halt alles super, super eng, plus verrückte Radfahrer, auf die du aufpassen musst. Ein sehr dicht besiedeltes Land halt, wo gefühlt aber viel mehr Menschen ein Auto haben, als ich das in DE/AT von meinem Freundes/Kollegen-Kreis kenne. Es ist halt einfach extrem voll hier auf den Strassen. Vermeide es halt, morgens zwischen 7-10 Uhr IN eine grosse Stadt bzw. später zwischen 16.30-19.00 AUS einer grossen Stadt raus zu fahren. Dann fährst du nämlich nicht ;)

Ich bin in AT und DE damals schon nicht gerne Auto gefahren, aber in NL schmeisse ich alle Nerven weg, wenn du mich hier ans Steuer setzt. Ich bin aber auch echt keine Autofahrerin.
0

echidna

Ich bin in AT und DE damals schon nicht gerne Auto gefahren, aber in NL schmeisse ich alle Nerven weg, wenn du mich hier ans Steuer setzt. Ich bin aber auch echt keine Autofahrerin.

Ich fahre auch nicht gern Auto. Das Fahren würde ich meinem Reisebegleiter überlassen, der das Autofahren gewohnt ist. Wenn ich allein reisen würde, würde ich sowieso alles mit der Bahn machen.
0

dirtsA

Achso, na dann ist ja alles gut! :) Dachte schon, du willst selbst fahren und erwartest dir vielleicht was Falsches.
0

BeenAroundTheWorld

Ich denke wir werden die Reisesaison mit einem kurzfristigen Wochenende in Reykjavik einläuten. Mal schauen, ob das so klappt. Verrückte Zeiten.
0

Beate

Ich denke wir werden die Reisesaison mit einem kurzfristigen Wochenende in Reykjavik einläuten. Mal schauen, ob das so klappt. Verrückte Zeiten.

Wie habt Ihr das denn geplant? Lohnt sich denn ein Flug nach Island für ein Wochenende?
0

BeenAroundTheWorld

Geplant haben wir ehrlicherweise noch nicht viel. Soll einfach nur ein kurzes Getaway werden, Tapetenwechsel. Reykjavík soll ja auch eine sehr coole Stadt sein. Ob es sich gelohnt hat kann ich danach sagen ;)
0

echidna

Ob ich Reykjavik als cool bezeichnen würde, weiß ich nicht (ich weiß auch nicht, wann eine Stadt cool ist). Auf jeden Fall fand ich es spannend, diese Stadt zu sehen, wie sie in einer recht abweisenden und ansonsten fast menschenleeren Landschaft wie ein gestrandetes Raumschiff da lag. Ich bin damals im März in Reykjavik gewesen, und außerhalb der Besiedlungsgrenzen (der Großraum Reykjavik besteht aus mehreren zusammenhängenden Städten) wirkte das Umland schon recht arktisch-einsam. Reykjavik selbst ist halt eine kleine Großstadt und hat mich wegen ihrer "unterkühlten" nordischen Atmosphäre schon gereizt.
0

Beate

Ich fand Reykjavik schon schön, ob ich das cool nennen möchte, weiss ich nicht. Ich finde, diese Stadt ist halt ein bisschen anders als andere vergleichbar grosse Städte. Und es gibt auf jeden Fall für ein Wochenende dort genug zu tun und zu sehen.
Aber mich wundert nur, dass es anscheinend inzwischen so günstige Flüge dorthin gibt, dass sich das für ein Wochenende lohnt.

0

Eka

Kambodscha aktuell:

https://www.kambodscha.don-kong.com/2020/06/11/jetzt-bei-einreise-3000-kaution/

Ab heute treten für alle Ausländer, die nach Kambodscha einreisen wollen, neue Regeln in Kraft. Bei der Einreise ins Königreich muss nun jeder Neuankömmling am Flughafen eine Kaution in Höhe von 3,000 $ hinterlegen.
Dieser Betrag dient als Absicherung der Kosten, die anfallen, um den Reisenden nach der Ankunft auf COVID-19 zu testen, sowie ihn bei einem positiven Ergebnis, für 14 Tage in Quarantäne zu halten und im Ernstfall medizinisch zu versorgen.
Zunächst wird man für 5 $ vom Flughafen zu einer Sammelstelle gebracht. Dort wird dann der Test durchgeführt, wofür 100 $ berechnet werden. Dazu kommen 30 $ für die Unterbringung, während der eintägigen Wartezeit, auf das Testergebnis und noch ein Mal 30 $, für 3 Mahlzeiten.
Das sind momentan anfallenden Basiskosten für Ausländer, die nach Kambodscha einreisen. Empfindlich teurer wird es, wenn man selber, oder einer der anderen Passagiere des Fluges positiv getestet wurde. Dann nämlich muss nämlich jeder einzelne Passagier für 14 Tage in Quarantäne.
In diesem Fall, soll man in einem Hotel untergebracht werden, wofür 84 $ pro Nacht berechnet werden, Mahlzeiten, Wäscheservice, Sanitätsdienst, ärztliche Betreuung und Sicherheitsdienst inklusive.
Jeder bestätigte COVID-19-Patient wird für einen Tagessatz von 225 $ stationär in einem Krankenhaus untergebracht. Im Preis sind das Zimmer, Behandlungen, Sanitätsdienst, Verpflegung und Wäscheservice enthalten. Bei jedem Patienten können bis zu 4 COVID-19 Tests durchgeführt werden, von denen jeder 100 $ kostet.
Sollte der Patient versterben, werden zusätzlich 1,500 $ für die Einäscherung in Rechnung gestellt.
Wenn man selber negativ getestet wurde und auch alle anderen Passagiere des Fluges gesund sind, wird das hinterlegte Geld, wieder ausgezahlt, abzüglich der Basiskosten für den ersten Test.
Quelle: https://www.khmertimeskh.com/5073261...rantine-tests/[/i]

--> Quelle: https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/138923-einreiseeinschraenkungen-wegen-coronavirus-102.html#post3212102
0

Stecki

Wer tut sich das Theater freiwillig an?
0

echidna

Ohje, wenn sich jetzt noch andere Länder solche Regeln einfallen lassen, dann werde ich sicher bis auf weiteres keine Fernreisen in solche Länder mehr unternehmen. Den ganze Stress und die Kosten tue ich mir sicher nicht an, nur um irgendwo eine Reise zu machen, auch wenn das Land noch so schön ist.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK