Bin dreimal auf Apo getaucht. Unterwassersicht war sehr gut! Also zumindest nichts, was sich negativ bemerkbar gemacht hätte.
Dem hochgelobten Coconut Point konnte ich nicht so viel abgewinnen, ziemlich viele tote Korallen, auch einiges an Plastik, was wir fleißig aufgesammelt haben unter Wasser.
Dafür war der Rock Point (genau am gegenüberliegenden Eck der Insel) hammer! Um Bunaken hatte ich ja immer nur die Steilwand (also „nur“ - ist ja eh voll toll), hier einmal mehrstufiges, so weit das Auge reicht Korallen, Schwamm etc. Panorama
Abgesehen von den vielen Schildkröten haben wir auch riesige Thunfische, einen Schwarm voller... keine Ahnung was? gesehen (zumindest konnten wir die Sonne nicht mehr sehen, als wir darunter tauchten 😅). Und es war wirklich unfassbar billig, pro Tauchgang mit allem drum und dran 20-25€, je nachdem, wie viele man macht.
Wir waren 3 Nächte auf Apo Island, sind wie gesagt am 26. nachmittags angekommen und gestern in der Früh weiter. Mittags waren wir dann auf Bohol.
1) Apo - Malatapay: Public Boat (7 Uhr, 300 pp)
2) Malatapay - Dumaguete: Jeepney (8 Uhr, 25 pp)
2a) Jeepney Terminal - Port: Tricycle (70 pro Fahrt, bei max. 7 Leuten also 10 pp)
3) Dumaguete - Bohol/Tagbilaran: OceanJet (9:50 Uhr, teuer... 700 pp + Terminalfee 15 pp und womöglich Gepäck ein paar Pesos)
Jap, Balicasag ist alles voll. Sind noch einige Tauchclubs angefahren, jeder sagte dasselbe. Es dürfen pro Tag nur 300 Tauchpermits ausgegeben werden. Jetzt um die Weihnachts-/Neujahrszeit wohl schwierig. Wusste ich halt nicht. 😐 Aber heute ist es schon wieder verdaut. Muss ich mich halt schlau machen, ob das in Malapascua ähnlich läuft - DORT würde es mir nämlich richtig weh tun. 😅
Chocolate Hills schauen wir uns morgen mit dem Roller an, vielleicht auch noch ein paar Spots dem Loboc River entlang. Wollen uns die Cruise nämlich sparen...
Heute gehen wir dann Firefly Kayaking machen, da bin ich auch gespannt.
Tarsire... Haben wir auf Sulawesi in freier Wildbahn gesehen, die stehen eigentlich grad nicht mehr auf unserer Liste. Wie war das bei dir, Astrid? Hast du die damals auch in Sulawesi gesehen und dann auf Bohol nochmal?