Thema: Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝  (Gelesen 16440 mal)

weltweitnah

« Antwort #45 am: 30. Dezember 2019, 08:40 »
Bin dreimal auf Apo getaucht. Unterwassersicht war sehr gut! Also zumindest nichts, was sich negativ bemerkbar gemacht hätte.

Dem hochgelobten Coconut Point konnte ich nicht so viel abgewinnen, ziemlich viele tote Korallen, auch einiges an Plastik, was wir fleißig aufgesammelt haben unter Wasser.

Dafür war der Rock Point (genau am gegenüberliegenden Eck der Insel) hammer! Um Bunaken hatte ich ja immer nur die Steilwand (also „nur“ - ist ja eh voll toll), hier einmal mehrstufiges, so weit das Auge reicht Korallen, Schwamm etc. Panorama :) Abgesehen von den vielen Schildkröten haben wir auch riesige Thunfische, einen Schwarm voller... keine Ahnung was? gesehen (zumindest konnten wir die Sonne nicht mehr sehen, als wir darunter tauchten 😅). Und es war wirklich unfassbar billig, pro Tauchgang mit allem drum und dran 20-25€, je nachdem, wie viele man macht.

Wir waren 3 Nächte auf Apo Island, sind wie gesagt am 26. nachmittags angekommen und gestern in der Früh weiter. Mittags waren wir dann auf Bohol.
1) Apo - Malatapay: Public Boat (7 Uhr, 300 pp)
2) Malatapay - Dumaguete: Jeepney (8 Uhr, 25 pp)
2a) Jeepney Terminal - Port: Tricycle (70 pro Fahrt, bei max. 7 Leuten also 10 pp)
3) Dumaguete - Bohol/Tagbilaran: OceanJet (9:50 Uhr, teuer... 700 pp + Terminalfee 15 pp und womöglich Gepäck ein paar Pesos)

Jap, Balicasag ist alles voll. Sind noch einige Tauchclubs angefahren, jeder sagte dasselbe. Es dürfen pro Tag nur 300 Tauchpermits ausgegeben werden. Jetzt um die Weihnachts-/Neujahrszeit wohl schwierig. Wusste ich halt nicht. 😐 Aber heute ist es schon wieder verdaut. Muss ich mich halt schlau machen, ob das in Malapascua ähnlich läuft - DORT würde es mir nämlich richtig weh tun. 😅

Chocolate Hills schauen wir uns morgen mit dem Roller an, vielleicht auch noch ein paar Spots dem Loboc River entlang. Wollen uns die Cruise nämlich sparen...
Heute gehen wir dann Firefly Kayaking machen, da bin ich auch gespannt.

Tarsire... Haben wir auf Sulawesi in freier Wildbahn gesehen, die stehen eigentlich grad nicht mehr auf unserer Liste. Wie war das bei dir, Astrid? Hast du die damals auch in Sulawesi gesehen und dann auf Bohol nochmal?
0

karoshi

« Antwort #46 am: 30. Dezember 2019, 10:25 »
Dafür war der Rock Point (genau am gegenüberliegenden Eck der Insel) hammer!
Am Rock Point (West) waren wir auch mehrmals, weil's so genial war. Liegt halt im Strömungsschatten der Insel, daher ist es sehr ruhig. Wir hatten immer gute Sicht, interessante Formationen und jede Menge Unterwasserleben. Nicht unbedingt Großfisch, aber von Schildkröten über Seeschlangen, Sepien, großen Schwärmen bis zu Riesen-Anglerfischen war alles dabei.
0

dirtsA

« Antwort #47 am: 30. Dezember 2019, 14:10 »
Zitat
Dem hochgelobten Coconut Point konnte ich nicht so viel abgewinnen, ziemlich viele tote Korallen, auch einiges an Plastik, was wir fleißig aufgesammelt haben unter Wasser.
Das ist schade und traurig zu hören! Gut - Korallen werden ja durch die Taifune auch oft zerstört, vielleicht ja auch darum...? Ansonsten ist es halt die Natur - wie gesagt, 1mal wars bei mir toll, 1mal gar nicht besonders.
Schön, dass du wenigstens den Rock Point richtig geniessen konntest! :)

Das ist ja wirklich dämlich mit den ausgebuchten Permits. Hätte ich mir auch nicht gedacht, weil das bei mir damals (allerdings nicht in der Weihnachts-Hauptsaison) überhaupt kein Problem war. Vielleicht die gut bewerteten in Malapascua vorher anrufen und schon reservieren?

Zitat
Tarsire... Haben wir auf Sulawesi in freier Wildbahn gesehen, die stehen eigentlich grad nicht mehr auf unserer Liste. Wie war das bei dir, Astrid? Hast du die damals auch in Sulawesi gesehen und dann auf Bohol nochmal?
Ich war zuerst auf den Phillis, dann auf Sulawesi ;) Wusste auch gar nicht, dass man die in Sulawesi in freier Wildbahn sehen kann. Wo war das denn? Vielleicht war das damals noch nicht entwickelt genug bzw noch nicht touristisch "entdeckt", das kann auch sein. In freier Wildbahn klingt jedenfalls besser, als im Reservat auf Bohol - dann denke ich könnt ihr euch das evtl. schenken. In Bohol kam man sehr nahe ran, also in Armlängen-Abstand. Nur falls ihr sie auf Sulawesi nicht so nahe gesehen habt... War damals auch nicht wirklich teuer, könnt ihr euch ja überlegen, kommt wohl auch darauf an, wie viel inzwischen verlangt wird.
0

Bobsch

« Antwort #48 am: 30. Dezember 2019, 16:15 »
Permit für Balicasag? Ist das so ein Hotspot geworden? Damals (2012) gab's die noch nicht. Weiss jemand seit wann das so ist?
0

dirtsA

« Antwort #49 am: 30. Dezember 2019, 16:50 »
Keine Ahnung, ob es das 2013 noch nicht gab, oder einfach zu meiner Zeit kein Problem war bzw. im Hintergrund im Divecenter geschah, sodass ich als zahlender Kunde nichts mitbekam ;)
0

dirtsA

« Antwort #50 am: 30. Dezember 2019, 21:07 »
Jetzt hat es mich richtig gereizt, nochmal mein Logbook von damals herauszukramen und nachzulesen ;) Damit ich hier keine falsch erinnerten Wahrheiten verbreite! Am besten steigen bei mir bei den alten Berichten in den Phillis die folgenden Spots aus:

Balicasag - Diver's Heaven: viele Schildkröten, riesen Schwärme Makrelen, Tauchen wie im Aquarium.
Balicasag - Black Forest: viele Schildkröten, irrer Drift-Dive
Malapascua - Monad Shoal: Fuchshai-Tauchgang
Malapascua - Gato Island: Riffhaie, Oktopus, generell "viel los"
Moalboal - Pescador Island: coole Topographie, und einfach viele viele Fische. Aquarium ;)
(Apo Island - Coconut Point: wie schon beschrieben)
0

weltweitnah

« Antwort #51 am: 01. Januar 2020, 03:39 »
Zitat
Ich war zuerst auf den Phillis, dann auf Sulawesi ;) Wusste auch gar nicht, dass man die in Sulawesi in freier Wildbahn sehen kann. Wo war das denn?

Das war im Tangkoko Nationalpark, nicht weit von Manado entfernt. :) Die haben dort mehrere Bäume, wo sie sich mehr oder weniger fix aufhalten. Dafür haben wir nicht die endemischen Schwarzschopfmakaken gesehen... sind halt eben wilde Tiere.  ::)

Bzgl. Malapascua habe ich bereits ein Resort angeschrieben: Einige Hotels wurden durch den Taifun beschädigt, aber der tägliche Betrieb findet ganz normal statt. Die Haie sind nach wie vor da und die Unterwassersicht ist seit Tag 3 wieder normal.
0

dirtsA

« Antwort #52 am: 01. Januar 2020, 20:04 »
Das klingt doch super!

Der NP sagt mir gar nichts. War vielleicht damals wirklich noch nicht entdeckt für den Tourismus ;)
0

weltweitnah

« Antwort #53 am: 02. Januar 2020, 05:34 »
Sitzen wie geplant auf der Fähre nach Camiguin. 👍🏻

Was sollen wir uns unbedingt ansehen?

Mantigue Island (Badeausflug?)
Sunken Cemetary (schnorcheln? oder tauchen?)
Irgendwelche Wasserfälle?
White Island & Magsaysay
0

reisefieber2019

« Antwort #54 am: 02. Januar 2020, 06:28 »
Top wird euch gefallen.
Es gibt 2 kleine vorgelagerten Inseln. An der Anlegestelle einfach auf andere Leute warten dann kann man sich das Boot teilen.
Na ja für mich ist die Insel natur und nicht Bade Spaß.   Einmal über den Berg Vulkan ( wird kalt )fahren  Moped mieten und einfach rum
Fahren und halten wo es euch Gefällt. Macht euch mal schlau soll walhaie geben ob das stimmt ??
0

dirtsA

« Antwort #55 am: 02. Januar 2020, 13:53 »
Eine Freundin von mir war gerade dort und hat superschöne Wasserfall Fotos gepostet. Welche das genau waren, weiß ich nicht, aber werden wohl die bekanntesten gewesen sein ;)
0

weltweitnah

« Antwort #56 am: 03. Januar 2020, 06:15 »
Waren heute mal bei einem unbekannteren Wasserfall - war ganz nett, aber wir haben schon mächtigere gesehen. Die Tage werden wir uns noch den bekanntesten ansehen. :)

Ansonsten: Wow, wie sauber und wunderschön die Insel ist! Sind den gesamten Vormittag mit dem Scooter rumgedüst. Und die Menschen sind sooo freundlich...

Das Wetter ist so lala, zwar kein Regen, aber auch nicht wirklich Sonne. Deshalb werden wir unser Glück mit White Island & Mantigue Island morgen versuchen.

Schnorcheln beim Sunken Cemetery hat uns so gar nicht angelacht, haben wir bleiben lassen. Wir hatten dafür mit den unzähligen Welpen unseren Spaß.  ;D
0

Knud65

« Antwort #57 am: 03. Januar 2020, 12:59 »
Bin gerade in Banaue und bin heute mit einem Bike nach Batad. Dort durch die tollen Reisfelder gelaufen und einen abgeschwitzt.

Wetter heute von sonnig am Morgen über Wolken am Wasserfall und den Terrassen (was angenehm war) Regen am Nachmittag und nun ist es kalt hier😀. Alles dabei, was das Herz begehrt👍🏻
0

weltweitnah

« Antwort #58 am: 06. Januar 2020, 07:59 »
Kommen heute auf Siargao an & dann heißt es surfen lernen. :)

Danach war der Plan, nach Cebu zu fliegen und von da noch nach Malapascua und Bantayan. Walhaie wollten wir ganz ursprünglich auch sehen, aber Oslob kam von Vornherein nicht in Frage und Legazpi/Donsol würde sich vermutlich nicht gut ausgehen bzw. müssten wir dann nochmal fliegen...

Jetzt war soeben ein Reisender, mit dem wir auf Apo Island waren in Southern Leyte, Padre Burgos. Er ist da ebenfalls mit Walhaien geschnorchelt, alles ethisch korrekt.

War sonst schon jemand vor Ort und kann mir noch Tauchtipps geben?

So würden wir uns sogar den Flug nach Cebu sparen, dann haben wir tatsächlich die ganzen Transfers mit Fahrzeug & Fähre zurückgelegt.
0

reisefieber2019

« Antwort #59 am: 06. Januar 2020, 08:58 »
Es gibt da nee deutsche tauvhschule von der jeder schwärmt in Süd Leyte. Musst mal googeln. Da gibts wohl auch walhaie mit Glück. Sie Tauch  Schule schimpft sich immer mit erste Tauch Schule vor Ort. Die anderen sollen wohl nicht so Sein.
Vielleicht sieht man sich ja 😉
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK