Thema: Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝  (Gelesen 16437 mal)

weltweitnah

« Antwort #30 am: 23. Dezember 2019, 10:59 »
Mit 200 Tauchgängen noch solche Probleme. :O Ich habe nun 30, davon die Mehrheit im kalten, dunklen Bodensee zuhause.

Ich hätte jetzt als Route mal so in etwa das angedacht, was meint ihr?

1. Flug Cebu City, da wir erst am späteren Nachmittag ankommen, Zwischenübernachtung
2. Mit dem Bus + Fähre nach Dumaguete/Malatapay und direkt rüber auf Apo Island. 1-2 volle Tage dort?
3. Fähre nach Bohol. keine Ahnung, 4-5 Tage? Tagesausflug von Bohol nach Balicasag (reicht das?)
4. Färe nach Camiguin. 3 Tage?
5. Fähre nach Balingoan, dann weiter per Bus nach Surigao City und mit der Fähre rüber auf Siargao. Dort vor allem surfen (lernen). 5 Tage?
6. Per Flug zurück nach Cebu. Mit dem Bus nach Maya und von dort die Fähre nach Malapascua. 3 Tage?
7. Von Malapascua geht bestimmt eine Fähre nach Bantayan, habe ich aber noch nicht gecheckt. @reisefieber der Vorschlag kam von dir. Was gibt's da so zu machen/sehen?
8. Zurück nach Cebu, Weiterflug.

Insgesamt haben wir 4 Wochen genau auf den Philippinen. Ankunft 25.12., Abreise 22.1.

Je nachdem, wie lange wir wo bleiben, könnten wir noch Siquijor mitnehmen. Müssten wir halt schon im Vorhinein wissen, damit wir später keinen Stress bekommen. :D Oder haben wir eine sehenswerte Insel vergessen?

Oder wir lassen was weg und nehmen noch die Walhaie bei Donsol mit + Mayo Vulkan + Island-Hopping um Batan Island, klingt jetzt aber erst einmal stressig. Und dann bräuchten wir noch einmal einen Flug nach Legazpi City.

Hm, und dann wäre noch das "Karneval"-Festival bei Kalibo im Januar... so mittendrin halt. Aber wir hätten da Bekannte... Aber auch hier, noch keine Ahnung, wie man überhaupt hinkäme. Jemand Ideen?
0

dirtsA

« Antwort #31 am: 23. Dezember 2019, 11:14 »
Soweit ich die Orte kenne, finde ich das ganz gut so. Ob ihr für Bohol wirklich 4 Tage braucht, könnt ihr ja sehen. Ob es sich für einen Tag auszahlt, rüber nach Dumaguete und Apo Island... weiss ich nicht. Schaut auch mal, wann Boote nach Apo Island gehen, bzw checkt das mit der Unterkunft. War damals nur einmal am Tag, das könnte kritisch werden mit der Anreise, das zu schaffen. Auf Bohol könnt ihr ja 1-2 Nächte in Alona Beach schlafen, und von dort Balicasag betauchen (glaub schnorcheln war auch nicht schlecht falls dein Freund mitfahren will??). Alona Beach ist halt abartig touristisch. Evlt. dann die anderen Nächte in Bohol irgendwo mehr im Grünen, weg vom Tourismus. Malapascua 3 Tage finde ich gut - nachdem man wirklich nicht viel mehr machen kann ausser Strand und Tauchen (nicht nur Fuchs-Haie, schau auch mal nach Pescador Island). Wir fanden Evolution Dive Center extrem schlecht - kaputte Ausrüstung und schlechte Divemaster. Waren dann noch mit einem anderen Divecenter tauchen, das viel besser war. Kann mich aber leider an den Namen nicht erinnern.

Klingt glaub ich prinzipiell nach einem guten Plan, behaltet euch halt etwas Flexibilität. Würd mir eine SIM Karte kaufen, damit ihr die Unterkünfte einen Tag vorher anrufen könnt. Nachdem es nicht soo viel im Budget Segment gibt, war zumindest damals sonst schon auch mal ein Dorm ausgebucht.

Viel Spass :)
0

reisefieber2019

« Antwort #32 am: 23. Dezember 2019, 12:45 »
Ja ich hatte auch nicht nach 30 Jahren gedacht was Strömung Heißen kann und der dive master sagte nich heute war es aber lau.
1. sehe ich wie dirts habe meine Zweifel das ihr dort am zweiten Tag ankommt. Ich würde definitiv nicht in CC übernachten weil ich ein Tag verliere eventuell. Ich denke auch 2 Tage waren angebrachter.
Aber ich glaube die Abfahrt nach apo ist hinter Dumaguete in irgend so einem Nest. Kann mich aber tauschen.
3 du kannst so viel machen
Auf der Insel und
Wenn ihr Balisak machen wollt auf jeden Fall 5 Tage. Mofa mieten Ausflüge machen. In anda nee Nacht schlafen.
Panglao ist grausam.
4 schaut das ihr nee Kontakt Nummer bekommt. Die fahre fällt gerne mal aus haben die Deutschen auf der Insel gesagt. Bei mir war es so. Musste dann fliegen weil ich nee
Verabredung hatte.
7. na ja schöne Strände. Hatte eine gute günstige Unterkunft. Kannst mit dem Moped Touren
Machen. Das Paket passt.
Das Problem war die Anreise. Es gab keine direkte Verbindung. Das heist ihr Must ne
Zwischen Übernachtung in Nord Cebu machen. Aber vielleicht hat es sich geändert.
Ich meine wenn ihr von Malapasca nach Bantayan wollt.

Aber sonst wo willst was rein packen ist ja schon voll.
Die Feiertage unbedingt verbuchen. Es ist dort richtig die Hölle los.
 
0

weltweitnah

« Antwort #33 am: 23. Dezember 2019, 15:13 »
Was meinst du, du würdest nicht in CC übernachten? Wir landen leider erst um 17 Uhr, bis wir das Gepäck beisammen haben usw. wird sich nicht mehr viel spielen...

Busfahrt (inkl. bisschen Fähre) nach Dumaguete soll 6h dauern. Dann rechnen wir mal mit 7. Danach noch eine Stunde weiter in den Süden, nach Malatapay. Von dort mit der Fähre rüber, aber... die hat keinen festen Zeitplan. Privat fahren durchaus einige Boote, ist dann halt eine Kostenfrage.

Dann wäre der Weg über Bohol wohl etwas weniger kompliziert, also zuerst auf Bohol bleiben und dann nach Apo Island. Dann halt wieder zurück auf Bohol, um von da nach Camiguin zu kommen. 😐

Dass die Fähre da öfters ausfallen soll, habe ich auch schon gelesen. Von wo bist du schlussendlich geflogen - Bohol?

Und welche Feiertage meinst du? Jetzt, Silvester, Neujahr?
0

reisefieber2019

« Antwort #34 am: 23. Dezember 2019, 19:06 »
Ich würde  am lande Tag bis Dumaguete durchfahren.
Wenn du nächsten Tag los fährst schaffst du es nicht mit den öffentlichen glaube ich ??
Aber wenn du von eigenen Boot mieten sprichst ist das schon was anderes.  Mir wäre es das nicht wert und dann noch in cc zu übernachten. Ne lange Anreise habt ihr doch auch nicht.

Von der fahre Bohol nach apo habe ich noch nichts gehört.

Ich hatte nee Verabredung in anda und eine teure hotwlbuchung in anda und dann kam die fahre nicht wo
Ich auf Camiguin war. Dann nach Cebu geflogen. Da war ich Pissig😎

Was ich meine Weihnachten bis Sylvester das ist ein katholisches Land die sind unterwegs.
0

reisefieber2019

« Antwort #35 am: 25. Dezember 2019, 05:20 »
Und seit ihr überhaupt gelandet  in Cebu ?
0

weltweitnah

« Antwort #36 am: 25. Dezember 2019, 05:27 »
Steigen grad in den Flieger. ;)
Werden uns heute Abend um Bus- oder Fährtickets kümmern und falls es sich morgen nicht ausgeht, dann halt übermorgen... Unterkunft auf Apo Island haben wir flexibel ausgemacht.
0

reisefieber2019

« Antwort #37 am: 25. Dezember 2019, 05:54 »
Na ja viel Spaß  Malapasca sieht nicht nee so schön aus auf Bildern.
Berichte mal.
Ich hab schon 2 Stürme mit gemacht. Das Wasser beruhigt sich erst langsam. Vielleicht sich besser erst in cc zu bleiben.
0

reisefieber2019

« Antwort #38 am: 26. Dezember 2019, 18:34 »
Hier nee neue App die mir schon zwei mal empfohlen wurde die die Philipinen. Scheint aber auch für mehrer Länder zu gehen.
Klook App.
0

weltweitnah

« Antwort #39 am: 29. Dezember 2019, 06:18 »
So, sind jetzt auf Bohol und haben uns erstmal für ein paar Nächte auf Panglao (nicht am Alona Beach) eingemietet.

Von hier aus möchten wir auf Balicasag, Silvester mit ein paar Leuten & die Glühwürmchen auf dem Fluss sehen.
Danach geht es nach Anda für ein paar Strandtage und hoffentlich nach Camiguin.


Wir haben es übrigens in einem Tag von Cebu nach Apo Island geschafft. :)
Sind am 25. um 17 Uhr gelandet, bis wir das Gepäck hatten, mit dem Shuttle in der Stadt und beim Hotel waren (Taxi wäre unmöglich gewesen, man hätte bestimmt 2h gewartet), war es bereits 20 Uhr. Haben dann direkt geschlafen.

Am nächsten Tag (falls hier sonst mal jemand mitliest und sich fragt, wie man günstig von Cebu nach Apo kommt):
1) 6 Uhr mit dem CERES-Bus vom Southern Terminal nach Dumaguete. Wir waren bereits um 5 Uhr da und hatten noch Glück, 2 Sitzplätze zu ergattern.
2) Der Bus fährt zum Bato Port, 3 ½ Stunden. Dort stiegen wir in die Fähre ein. Umstiegszeit war ca. 1 ½ Stunden.
3) Sind dann mit demselben Bus (wird mit auf die Fähre gepackt) ins Zentrum von Dumaguete (würde auch am Port für z.B. Siquijor halten). Dauer: 45 min.
4) Stiegen dann direkt in den nächsten CERES-Bus ein, welcher uns in Malatapay rausließ. Dort liefen wir von der Straße 5 min. zum Port.
5) „Öffentliche“ Fähre fährt, wenn genug Leute da sind oder sie sowieso auf die Insel müssen, warum auch immer. Charter haben wir jedenfalls keinen gebraucht.

Um etwa 14 Uhr waren wir bei Mario‘s Homestay auf Apo Island. Kosten für uns beide: 1500PHP.

Andere Reisende, die am Vormittag bereits ankamen, meinten zu uns, dass aufgrund des Wellengangs (Taifun an Weihnachten) kein einziges Boot fuhr 2 Tage lang. Wir hatten also auch Glück. :)
0

reisefieber2019

« Antwort #40 am: 29. Dezember 2019, 06:42 »
Nicht schlecht. Ohne ein eigenes Boot zu mieten. 
Aber da seit ihr auch schon früh los.
Wetterlage gut ?
0

weltweitnah

« Antwort #41 am: 29. Dezember 2019, 06:47 »
Sonnenschein auf Apo Island. Jetzt auf Bohol etwas bewölkt. Sind aber erst vor zwei Stunden angekommen.

Wermutstropfen: Tauchen um Balicasag ist alles komplett ausgebucht bis zum 5.1. 😐 Wusste nicht, dass so etwas geht... Schnorcheln wäre okay, aber: Wir waren grad auf Apo Island, wird also nicht viel Neues sein? Was meint ihr?
0

reisefieber2019

« Antwort #42 am: 29. Dezember 2019, 11:27 »
Hattest ja echt mal was zu apo schreiben können ☹️😉ich weis es nicht ich hatte gesagt ist schlechte Sicht wegen dem Sturm.
Meine Meinung kennst du. Es war nett mit Schildkröten kuscheln aber mehr nicht.
0

Bobsch

« Antwort #43 am: 29. Dezember 2019, 11:44 »
Balicasag ist ein Traum für Makro-Diving. Zahlreiche Nudi-branches und andere abgefahrene Kleintiere wie die Orang-Utang Crab. Mir hat es sehr gut gefallen. Da braucht man aber auch einen guten Guide. Schnorcheln würde ich nicht als lohnenswert erachten. Apo Island kenne ich nicht. Mein Trip war allerdings auch schon 2012. Die Tauchschule von damals scheint es leider nicht mehr zu geben. Der Inhaber war ein großartiger Guide. Ist dort aber ein hart umkämpfter Markt wo es im Hintergrund mit wirklich harten Bandagen zugeht.
0

dirtsA

« Antwort #44 am: 29. Dezember 2019, 12:53 »
Echt, krass, kein Dive Center hat mehr was frei!? Hätte ich auch nicht erwartet. Ich kann mich nicht nur an Makro sondern v.a. auch riesen Fischschwärme erinnern. Diver's Heaven hieß glaub ich einer der genialen Spots. Aber das hilft dir wenig, wenn's eh nicht geht... :-/

Wie fandet ihr Apo? Bist du getaucht? Wie lange wart ihr auf der Insel und wie einfach war's von dort nach Bohol zu kommen?

Vergesst die Chocolate Hills und Tarsiere nicht! :) Aber das ist wahrscheinlich so klar, dass du es deshalb nicht geschrieben hast ;)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK