Mit 200 Tauchgängen noch solche Probleme. :O Ich habe nun 30, davon die Mehrheit im kalten, dunklen Bodensee zuhause.
Ich hätte jetzt als Route mal so in etwa das angedacht, was meint ihr?
1. Flug Cebu City, da wir erst am späteren Nachmittag ankommen, Zwischenübernachtung
2. Mit dem Bus + Fähre nach Dumaguete/Malatapay und direkt rüber auf Apo Island. 1-2 volle Tage dort?
3. Fähre nach Bohol. keine Ahnung, 4-5 Tage? Tagesausflug von Bohol nach Balicasag (reicht das?)
4. Färe nach Camiguin. 3 Tage?
5. Fähre nach Balingoan, dann weiter per Bus nach Surigao City und mit der Fähre rüber auf Siargao. Dort vor allem surfen (lernen). 5 Tage?
6. Per Flug zurück nach Cebu. Mit dem Bus nach Maya und von dort die Fähre nach Malapascua. 3 Tage?
7. Von Malapascua geht bestimmt eine Fähre nach Bantayan, habe ich aber noch nicht gecheckt. @reisefieber der Vorschlag kam von dir. Was gibt's da so zu machen/sehen?
8. Zurück nach Cebu, Weiterflug.
Insgesamt haben wir 4 Wochen genau auf den Philippinen. Ankunft 25.12., Abreise 22.1.
Je nachdem, wie lange wir wo bleiben, könnten wir noch Siquijor mitnehmen. Müssten wir halt schon im Vorhinein wissen, damit wir später keinen Stress bekommen.
Oder haben wir eine sehenswerte Insel vergessen?
Oder wir lassen was weg und nehmen noch die Walhaie bei Donsol mit + Mayo Vulkan + Island-Hopping um Batan Island, klingt jetzt aber erst einmal stressig. Und dann bräuchten wir noch einmal einen Flug nach Legazpi City.
Hm, und dann wäre noch das "Karneval"-Festival bei Kalibo im Januar... so mittendrin halt. Aber wir hätten da Bekannte... Aber auch hier, noch keine Ahnung, wie man überhaupt hinkäme. Jemand Ideen?