Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: reisefieber2019 am 14. Dezember 2019, 16:38

Titel: Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 14. Dezember 2019, 16:38
Drei Jahre in Asien davon 6 Monate in Thailand gefolgt von 5 Monate auf den Philipinen und vielen anderen Ländern.
Was fastziniert mich so an diesem Land?
Das Essen ist schrecklich.
Das Preisleistungsverhaltniss im Bezug auf Zimmer ist sehr schlecht außer man ist richtiger Backpacker und ist Schmerzfrei. 

Aber es muss ja auch gute Seiten geben und das sind vor allem die Menschen. Es ist für mich das zweit freundlichste Volk nach den Iran.
Aber auch das finden von ruhigen Plätzen und orten ist mir einfach wichtig. Ich brauche nicht die Horden mit Rucksäcken um mich herum.
Deshalb kann hier jeder im Thread seine Plätze auf den Philipinen nennen die ihm gefallen oder auch nicht gefallen haben.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 14. Dezember 2019, 17:13
Nord Luzon

Für mich die beeindruckenste Insel mit Palawan.
Banaue , Batad, Sagada und co  einfach ein Must See wenn man auf die Philipinen fliegt.
Traumhaft.

Sehr schön ist auch ein Ausflug von Angeles aus zum Mount Pinatubo. Tolle Wanderung beeindruckende Landschaft. Einfach mal googeln Geschichte Pinatubo.
Ich kann nur jedem empfehlen der in Manila landet und sich Nord Luzon anschauen will direkt mit dem Express Bus vom Flughafen nach Angeles zu fahren und Manila ans  Ende der Reise zu legen. Man sollte immer ein Puffer Tag bei Rückreise einplanen. Für Manila selber habe ich nichts über =null 😉
Der Express Bus fährt 24 Stunden am Tag. Nachts glaube ich einmal die Stunde oder so. Fährt Dauer 2 Stunden am Tag mehr.

Küstenstraße San Fernando nach Pagudpud.
Die Straße habe ich im März bereist weil mein Hauptziel calayan Island war. Da bin ich nie angekommen wegen schlechten Wetter. ☹️
An der Küsten Straße gibts die alte Stadt vigan. Für mich eine große Enttäuschung. Alles kaputt , alles staubig, da habe ich mich nach meinem Nicaragua zurück gesehnt. Es gibt viele Strände auf der Strecke aber keinen den man gesehen haben muss.
Ausnahme Pagudpud : das ist schon ein schöner Strand wo auch ich richtig staunen  muss. Aber empfehlen kann ich die Strecke nicht und es zieht sich in die lange und kostet viel Zeit.

Wer in Manila noch Zeit übrig hat kann nach Lake Taal fahren oder zum pagsanjan Wasserfall an dem schon mehrere Kinofilme gedreht wurden. Beide Ausflüge sind toll und können verbunden werden. Mein Tipp für Pangsanjan früh mit dem bestellten Boot los fahren dann ist man als erstes da. Die Preise sind fix Preise. Trinkgeld Erwünscht.

Mit Manila habe ich keine Verträge da sind andere hier gefragt.

Angeles ist das kleine Pattaya der Philipinen. Zum Party machen definitiv geeignet.

In Angeles gibt es auch einen internationalen Flughafen den ich bevorzugen würde gegenüber Manila. Der Flughafen heist Clark. Ich glaube Emirates und viele andere fliegen hin.
Aber auch bei Inlandsflügen sollte man immer beide Flughafen Prüfen bezüglich der Preise.
Jupp das war Nord Luzon.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Radlerin am 14. Dezember 2019, 21:50
Mein Lieblingsplatz war Pandan Island und der Tauchtag am Apo Reef.
Das war 2009 und wahrscheinlich hat sich die Insel verändert, aber es war ein Traum.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 16. Dezember 2019, 12:24
Ist Batad und Banaue nicht dasselbe? Also Batad der Ort und Banaue die Reisterrassen?

Und lohnt sich Sagada mit den hängenden Särgen, wenn man bereits (vor allem gerade erst im Herbst) in Tana Toraja, Sulawesi war?

So langsam überlegen wir uns eine ungefähre Route, und sollte auch wissen, wohin wir am besten fliegen...
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. Dezember 2019, 12:54
Ja das liegt zusammen glaub ich. Da gibts viel zu sehen.  Wanderungen durch die reistwtassen. Ich Ärger mich heute noch das ich in vier Tagen durch gehetzt bin. Sagada habe ich traumhafte Touren mit dem Moped gemacht. Für das ganze mit Angeles kannst 5-7 Tage rechnen Minimum.
Tana Toraja war ich auch😍
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 16. Dezember 2019, 15:18
Oh wie cool, dann glaubst du also, dass sich Sagada trotzdem lohnt?

Dann könnte mal ein Teil der Reise in etwa so aussehen: Flug nach Angeles, von dort den Mt. Pinatubo. Dann weiter nach Sagada und danach Batad/Reisterrassen. Aber wie komme ich denn von dort oben am besten ganz in den Süden von Luzon, z.B. Donsol? 🤔

Und von da weiter zu den tollen Tauchspots, die dirtsA genannt hat...

Auch Bohol würde uns reizen.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. Dezember 2019, 16:08
Na es ist 10 Jahre her und ich kann mich noch gutberinnern.  Schlechte Sachen vergesse ich schnell. Also die Rückfahrt war die Hölle Nacht Bus nach Manila keine bein Freiheit grausam.
Weis nicht schau mal nach einem Flug von vigan.
Die gesamte Strecke mit Bus ist dann was für die harten 😉😎
Zwischen Stopp machen. Pangsanjan Lake Taal.
Möglichkeiten gibts viele.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich würde es mitnehmen. Definitiv. Die ganze Ecke ist toll.

Ich hab heute mein Rückflug gebucht. Manila nach Bangkok 31 Euro. 😊
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. Dezember 2019, 18:04
Palawan
Für mich meine Lieblings Insel bis jetzt. 
PUerto princesa braucht  man nicht zu halten. Falls doch Moped mieten und rum fahren. Honda bay und andere Strände. Ein Besuch im Knast ist auch möglich 😎

Underground river und die nebenan gelegenen Unterkünfte haben mir gut gefallen.

Coco locco island / modessa island Ist einfach ein muss. Ein Platz der einem im Kopf hängen bleibt. Ich hab damals incl.  Vollpension 40 Euro bezahlt. Das war die die Unterkunft schon fast zu viel. Aber man kann an den Preisen heute gut erkennen was in den letzten Jahren passiert ist. Ich würde aber wieder hin. 😍

Port Borton
Secret Paradies Beach Resort einfach gigantisch. Für mich ein muss. Einfach wie gemalt die ganze scene.
Damals auch um die 40 Euro bezahlt ohne Verpflegung. Ich denke heute Lächeln sie über den Betrag.
Einfach nur das Paradies.

Coconut garden.
Hat mir sehr gut gefallen. Unter deutscher Leitung. Bezahlbar. Aber sollte man probieren Vorzubuchen. Lässt sich gut verbinden mit Secret Paradies.

Port Borton Town Beach .
War nicht meine Welt. Zu viel Boote zu viel Menschen. Allerdings soll es angeblich links und rechts vom town Beach noch ein paar schöne Unterkünfte geben.

San Vicente
Ein MUSS. Moped ausleihen und einfach genießen. Dort ist Bilderbuch. 😉
Sunny Beach Resort von Roberto einem deutschen geführt. Tolle Location an einem Strand wo man schlecht ins Wasser kann. Immer ausgebucht. Ich glaube nur über booking Buchbar.  Ohne Reservierung sieht’s schlecht aus.
Toller Typ sagt was er denkt , tolle Unterkunft.
Ich komme wieder.

El Nido
Nach 7 Jahren nicht wieder erkannt. Die Stadt selber hat mir schon damals nicht gefallen aber jetzt war es viel schlimmer.
Sicherlich sind 1-2 Boots Touren Pflicht. Aber dann schnell weg. Probiert mit anderen ein Boot zu mieten und vor den anderen raus Zu fahren. Wir haben das über ein Österreicher Hotel gemacht mit einem Speed Boot. Da waren wir zumindestens die erste Tageshälfte alleine. 
Später müsstest du aufpassen wenn du aus dem Boot springst keinem Chinesen auf dem Kopf springst.
Und das war vor 7 Jahren. Ich möchte nicht wissen wie es jetzt ist.

Schnauze voll von El nido?!mietet euch ein Mofa und fährt den Loop oberhalb von El nido mit einer Übernachtung. Es kommen ein paar top Strände wie nacpan Beach ( da hatte ich vor 7 Jahren den ganzen Strand für mich und es gab nur ein paar Holz Hütten, heute gibt es da Sterne Küche 😂 )und andere.
Wenn ihr die West Seite hoch fährt kommen nach San Fernando ein paar schöne einfache und sehr günstige Unterkünfte.
Die Strecke ist bis auf die letzten Kilometer geteert.

Tauchen tubbatha Reef. Soll mit Abstand das beste sein auf den Phillipinen. Hab Leute kennen gelernt die haben vor Ort 800 Euro bezahlt. Leider hat es bei mir nie gepasst. Fragt mich nicht wie viel Tage die Tour dauert.

Coron
Wenn ich ehrlich bin meine größte Enttäuschung. Klar war das inselhopping toll. Aber die Menschen Massen grausam. 2019
Coron Island hat aus meiner Sicht nur 2 schöne Stande. Der erste ist ocam ocam Beach. Da habe ich schon mal was geschrieben hier glaub ich.
Folgt der Küstenstraße linke Hand das Wasser und auf der gegenüberliegenden Insel Seite von ocam ocam folgt noch ein Traum Strand.
Die Besitzerin hat ein kleinen Schuss weg muss Man nicht ernst nehmen.
Einfachste Hütten Dir ein paar Euro. Top!!!

Tauchen. Die weltberühmten Wracks haben mich überhaupt nicht angemacht. Ich hatte jemand kennen gelernt der alle tauchplatze behaucht hat. Der hat mit dann gesagt welche die besten sind und zufällig habe ich die Tour bekommen. Aber ganz ehrlich kein Fisch und dann mich in irgend so ein Stahl Rumpf rein Zwängen war nicht meins.

Wie ihr sieht kann man hier locker 2- 3 Wochen verbringen. Das Problem ist einfach es ist teilweise sehr teuer aber es sind einfach Plätze sie du nicht vergessen wirst.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. Dezember 2019, 18:12
@radlerin kannst du mir noch was zu Mindoro sagen. Wie war es da. Ich will da eventuell lang im Januar.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Radlerin am 16. Dezember 2019, 19:26
Hallo Reisefieber,
wie gesagt ich war 2009 dort....also wir sind erstmal mit dem Bus von Manila zum Hafen gefahren und von dort nach Puerto Galera auf Mindoro. Dort gab es viele Zimmer und Tauchveranstalter, der Strand war aber nicht so zum Schwimmen geeignet, deshalb sind wir weitergefahren, ich glaube westlich durch schöne Landschaft und es gab auch Wasserfälle. Danach mit dem Boot nach Westen, es gibt da keine Straße, und dann die Westküste runter mit dem Rad.
Es hat mir gut gefallen, nette Leute, schöne Landschaft, es gab auch überall Unterkünfte. Ich weiß noch, am ATM stand bewaffnete Polizei, damit nix passiert... Die Straße war nicht immer geteert, teils im Bau, das sollte jetzt bestimmt anders sein. Ist bestimmt mit dem Moped auch schön.
In Sablayan kamen wir dann mit einem netten Amerikaner ins Gespräch, mit einer Deutschen verheiratet, der gab uns den Tipp mit Pandan Island, wo wir dann spontan für ein paar Tage hin sind.
An die weitere Strecke bis zur Fähre nach Panay im Süden von Mindoro erinnere ich mich nicht mehr so genau. War wohl ganz nett aber nicht spektakulär. Es ging teils durch Wald und war manchmal ganz schön steil  ;) Ich glaube eher ganz flache Strände, wenig touristische Infrastruktur, dörfliches Leben und immer mal wieder ein Sari-Sari (Dorfladen) wo es eine Limo gab.
Auf Panay wurde ich krank und habe daher nur den Anfang gesehen, quasi gegenüber von Boracay. Ich erinnere mich an herrliche hügelige und grüne Landschaft, Wasserbüffel und tolle einsame schwarze Strände und leckere Mangos. Das Schöne war das Entdecken auf eigene Faust, also Moped mieten ist bestimmt eine gute Idee.
Und natürlich tauchen wenn du das machst.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 17. Dezember 2019, 12:27
Reisefieber, du sagst, du hast einen super günstigen Flug gefunden... wo?

Ich finde nichts „Gscheites“ von Phnom Penh eigentlich egal wohin... ob Manila, Clark, Legazpi, Bohol-Panglao, Cebu...

Hilfe? :D

24., 25., 26.12. ist eigentlich egal. Ich hasse Weihnachten 😩
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 17. Dezember 2019, 15:02
Du fliegst in ein khatilosches Land wo die die Hälfte im Ausland arbeitet. Das wird nichts denke ich.
Ich hab hin über 60 und zurück 31 bezahlt von Bangkok.
Sorry hatte gerne geholfen.
Suchst du nach Flügen an Weihnachten ??
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 17. Dezember 2019, 15:05
Ups da bist ja mit 300 Euro dabei für 2 Personen. Nur für den Hinflug.

Schieb doch auf Mitte Januar ?!
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 17. Dezember 2019, 17:24
Naja, ihr sucht 1 Woche vorher in der höchsten High Season... was hast du dir erwartet? ::) Hab mir im anderen Thread schon gedacht, wird aber teuer wenn ihr noch gar nichts gebucht habt... Dachte aber, das ist euch klar und ihr wolltet lieber flexibel bleiben. Hab mal geschaut von anderen Städten im Umkreis und BKK scheint noch das Günstigste zu sein, aber dann erst am 31.

Auf so einer langen Reise zahlt man halt ab und zu Lehrgeld, das geht früher oder später jedem so. Hab auch mal ein paar Tage zu lang gewartet und schon war ein Flug auf einmal in den günstigen Klassen ausgebucht. Kann man nichts machen! Ihr könnt euch drüber ärgern, oder einfach das beste draus machen. 150€ pp sind jetzt auch nicht das Ende der Welt, oder? ;)

Von Manila bin ich damals übrigens nach Cebu City geflogen, von dort erst per Boot nach Bohol und zurück, dann per Bus und Boot nach Norden nach Malapascua weiter. Die Verbindungen auf den Phillis sind easy, gibt viele Flüge, die normalerweise auch extrem günstig sind (jetzt evtl auch nicht mehr) und Boote zwischen Nachbarinseln. Im Lonely Planet stand damals eigentlich alles gut beschrieben.

Ich fand Sagada die hängenden Gräber nicht spannend, die Cave Connection Tour dafür aber sehr. Darf man aber keine Platzangst haben! Batad/Banaue sind super!
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 17. Dezember 2019, 18:31
Hab nochmal geschaut, was meine genaue Route damals war für 1 Monat, vielleicht hilft euch das ja bei der Routenplanung:
Flug BKK - Angeles
Bus Angeles - Baguio
Bus Baguio - Sagada
Jeepney Sagada - Banaue
Tagestour mit priv. Jeepney Banaue - Batad - Banaue (hab nochmal geschaut: Batad sind die wirklich spektakulären Reisterrassen, dagegen ist Banaue nur "ganz nett". Außerdem hab ich damals notiert, dass ich gerne lieber in Batad übernachtet hätte, weil es so toll liegt)
Nachtbus Banaue - Manila (die Horrorfahrt kann ich bestätigen, außerdem früh genug buchen, sonst sitzt ihr am Boden am Gang...aber da kommt man wohl nicht drum rum. WC Pausen wurden nur extremst widerwillig gemacht und nur nachdem sich unzählige Touris beschwert haben)
Flug Manila - Cebu
Fähre Cebu - Bohol
Fähre Bohol - Cebu, Bus & Boot Cebu - Malapascua
Boot/Bus Malapascua - Cebu, Bus Cebu - Moalboal
Bus/Fähre/Bus Moalboal - Dumaguete
Jeepney/Boot Dumaguete - Apo Island
Boot/Jeepney/Fähre Apo Island - Dumaguete - Siquijor
Fähre/Jeepney/Flug/Bus/Flug Siquijor - Dumaguete - Manila - Angeles - BKK

Manchmal sind es sehr viele Verkehrsmittel in einem Tag, aber man kommt immer und überall hin! ;D Und die Jeepneys sind super!
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 18. Dezember 2019, 01:05
Hm, wir dachten ehrlich gesagt nicht, dass wir mit Laos und Kambodscha so schnell „fertig“ sind. Plan war eigentlich Mitte Januar.  ;)

Aber ja, dann sind es halt mal 200€ mehr, an anderer Stelle spart man sich wieder mal was. :)

Und ja, vermutlich hätten wir auch nichts vorgebucht, selbst wenn wir es gewusst hätten... es kann sich immer mal was ändern, tatsächlich zahlen wir hier für unsere Flexibilität, so müssen wir es sehen. :)

Wie fandest du denn Siquijor? Im Vergleich zum Rest? Würde natürlich gut reinpassen, sollten wir jetzt z.B. direkt nach Cebu fliegen... Aber vom Lesen her reizt uns Camiguin eher, sollen ähnlich (?) sein.

Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 18. Dezember 2019, 04:06
Ich bin ein wenig verwundert über dirts ihre euphorie mit dem tauchen. Ich hab da ein liverbord gemacht.  Apo war super und verdient mehr Zeit zum tauchen. Aber der Rest nicht für umsonst. 
Ich hab Siquior und Camiguin hintereinander gemacht.   
Eindeutig fand ich Camiguin. Besser. 
Aber wegen der Landschaft.
Ich denke ich werde im Januar noch mal hin wenn ich soweit komme. 
Aber vorher steht Bohol auf dem Programm zum dritten Mal. Irgend wie schaffe ich dort nie das was ich geplant habe.
Aber du kannst doch beides machen. 
Ein tolles Hotel auf Siquior hatte ich und nee nette schichte tolle Unterkunft auf Camiguin auch.  Moped ist aber Vorraussetzung auf beiden Inseln. 
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 18. Dezember 2019, 08:09
Warum, hat dir das Tauchen leicht nicht so gefallen bis auf dein Liveaboard?

Ich war nicht auf Camiguin. Siquijor hat nach Apo Island halt noch gut rein gepasst bei mir :) Googlet halt noch ein bisschen was euch mehr anlacht. Aber ich denke ihr macht so oder so nix falsch.

Auf meinem Blog sind übrigens die Berichte von damals, falls ihr Zeit und Lust habt ;)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 18. Dezember 2019, 10:00
Danke, dirtsA. Deinen Blog kennen wir und haben da schon einiges rausgeschrieben. :)
Haben jetzt unseren Flug nach Cebu gebucht. Von da aus hätten wir Malapascua, Siargao, Bohol, Balicasag, Camiguin, Apo Island angedacht (natürlich nicht in der Reihenfolge ;) ).

Aber auch die Walhaie in Donsol würden uns reizen, ist dann mit der Anreise wieder so ein Thema...
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 18. Dezember 2019, 11:12
Weiß nicht. Was war da spektakulär ??das schönste war das strömungs tauchen in apo . Da blieben aber auch ein paar Leute auf der Strecke. Die Tour selber war cool. Wir haben immer an Land geschlafen.
Der Operator nee Katastrophe.

Weltweitnah schaut euch mal Bantayan an. Von der Insel definitiv bei mir vor Malapasca. Bei Malapasca war natürlich das high light die Haie und ich hatte echt das Glück das er immer zu mir kam. Das würde auch auf den Weg liegen.
Aber ihr merkt glaube ich schon ein Monat ist schnell rum.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Vombatus am 19. Dezember 2019, 13:26
Lange ist es her und sicher hat sich einiges seitdem getan.

Meine Route von damals: War Ende Mai bis Juli 2011 dort, hatte einen Flug über Manila nach Boracay (bei Panay)
Dann von Boracay -> Ililo (nur Aufenthalt zum Umsteigen), übergesetzt auf Negros und gleich nach Sipalay, (Strandaufenthalt im www.sulusunset.com) -> Dumaguate -> Apo Island -> Dumaguate -> übergesetzt auf Cebu, Schnorcheln in Moalboal -> Cebu City. übergesetzt auf Leyte, kurzer Aufenthalt in Tacloban -> übergesetzt auf Samar -> Catbalogan (Caving) -> Legazpi, dort wollte ich den Vuklan Mayon besteigen, bin dann aber auf nassem Gehweg ausgerutscht und zwar richtig, inkl. Verletzung am Bein. Nachtfahrt nach Manila, als ich dann weiter in den Norden bin kam ein Taifun mit starken Regen und Überschwemmungen. Der Nächste Sturm war schon angesagt … Hatte mich dann entschlossen früher Richtung Mittelamerika abzureisen

Falles es interessiert, auf Leyte, in der Nähe der Stadt Catbalogan gibt es Höhlenbesichtigungen. Bestimmt nicht vom Tourismus überrannt. Z.B. die „Lobo Cave“. Die kann man teilweise nur schwimmend erkunden. Würde ich empfehlen, wenn man in der Ecke ist.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 22. Dezember 2019, 03:03
Bzgl. Apo Island: Wie viele Tage wären angebracht? Gibts da etwas anderes, außer tauchen? Z.B. mal einen Tag lang am Strand liegen - oder eher nicht so schön da?

Oder gar lieber nur als Tagesausflug vom Festland aus zum Tauchen?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 22. Dezember 2019, 05:33
Wir sind mit dem Boot hin. Und haben die Insel gar nicht betreten. Aber das was ich gesehen habe war das man da
Sicherlich 2-3 Nächte bleiben sollte. Aber schau mal die
Preise. Irgend was war da bin mir nicht mehr sicher.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 22. Dezember 2019, 06:06
Ich war glaub ich so 2-3 Tage dort :) Es ist wirklich winzig, der Strand nicht sooo zum relaxen. Also v.a. tauchen und schnorcheln. Extrem viele Schildkröten, auch nur beim Schnorcheln! Coconut Point zum Tauchen falls du erfahrener bist (kann starke Strömung haben). Sonst kann mn noch auf einen Hügel raufwandern bzw auf DEN Hügel  ;D für ein bisschen Aussicht. Sonst einfach relaxen...

Ich war in einer günstigen Unterkunft damals, die auch ein Dorm hatte (ich weiß, das wollt ihr nicht, aber zwecks Preisklasse erwähnt). Ist halt alles inkl also alles Essen auch, weil's keine Restaurants gibt da ;) Schau mal ob ich's noch finde.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 22. Dezember 2019, 06:19
Liberty Lodge & Divecenter. Aktuell 40€ pp inkl 3 Mahlzeiten. Kein Schnäppchen mehr, weiß nicht wie euer Budget ist. Vielleicht gibt's ja auch was Günstigeres.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 22. Dezember 2019, 13:36
@ dirts Wie ein Dorn für 40 Euro. ??

Es gibt aber schöne Unterkünfte in Süd negros. Die fahren glaube ich auch rüber. Musst mal googeln. Wollte ich Erst machen von sipalay aus. Aber leider kam dann wider die fehlende Zeit.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 22. Dezember 2019, 15:34
Strömungen find ich gar nicht so schlimm - obwohl ich erst seit letztem Jahr tauche. Aber auf Bunaken, Sulawesi hat mal alles gepasst. :)

Hab dem Liberty eh geschrieben. Die wollen 44€ umgerechnet, aber für beide, soweit ich das verstehe. Essen inkl.

Also so in etwa wie auf den Togeans. Das wäre im Budget. Warte jetzt noch auf die zwei anderen, die ich da angeschrieben hatte.

Was sollte man unbedingt dort betauchen? Ich habe mir das dazu aufgeschrieben: Little Cathedral, Cola Garden, und der Coconut Point sei der Wahnsinn?

Bin jetzt halt leider von Bunaken etwas „versaut“. 😅 Wobei... Big Stuff habe ich da keines gesehen. Abgesehen von ein paar Schildkröten.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 22. Dezember 2019, 19:05
@reisefieber nein, das war fürs DZ, weil ich ja weiß, dass sie als Paar reisen und Dorm wahrscheinlich keine Option ist ;)

@weltweitnah könnte jetzt nicht sagen, was besser war, Bunaken oder Apo. Ist halt anders... Bunaken ist aber natürlich größer, also mehr verschiedene Spots als es rund um Apo möglich ist. Daher evtl nicht ganz fair, nur die beiden zu vergleichen ;)
Wie gesagt, ich fand Coconut Point am besten - aber... Ich bin ihn 2mal getaucht. 1. Mal mit toller Strömung und es war einfach nur genialst!! 2. Mal fast keine Strömung und dann war da auch nicht so viel. Ist halt ein bisschen Glückssache. Sonst sagt mir Cathedral noch was in der Tat, glaub das war der Haupt-Schildkröten-Spot 1min vom Strand.

Insgesamt fand ich aber Balicasag besser. Und Malapascua das Tauchen mit den Fuchshaien einzigartig. Apo ist mir v.a. wegen dem einen TG am Coconut Point in Erinnerung geblieben, und wegen der einfachen Schildkröten-Sichtung :) Big stuff also Haie gibt's dort nicht wirklich glaub ich...
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 23. Dezember 2019, 02:03
Na dann wurde ich aufpassen wenn du erst seit letzten Jahr tauchst. Icb tauche seit 30 Jahren aber sowas habe ich noch nicht geshen. Es gab ein Schlag als ob dich ein d Zug Anfahrt. Wir
Haben Leute verloren und Leute gehabt die haben es noch nicht mal auf den Grund geschafft und das mit 200 Tauchgängen. 
Und wenn es dich auf einmal auf 40 Meter runter zieht und du weist nicht was zu tun ist dann prost Mahlzeit.
Ist nicht böse gemeint.
Mit  Malapasca sind wir einer Meinung dirts 😍
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 23. Dezember 2019, 10:49
Hmm, also ich bin einmal alleine mit Divemaster los und einmal mit 2 anderen Tauchern, also zu 4. Wobei das auf unseren Wunsch so war, sonst hätten die uns auch 2 Divemaster zugeteilt. Mit einer grösseren Gruppe Coconut Point finde ich suboptimal - eben weil die Strömung sehr schwanken kann. Kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass direkt von Apo Island aus die Gruppen grösser sein werden.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 23. Dezember 2019, 10:59
Mit 200 Tauchgängen noch solche Probleme. :O Ich habe nun 30, davon die Mehrheit im kalten, dunklen Bodensee zuhause.

Ich hätte jetzt als Route mal so in etwa das angedacht, was meint ihr?

1. Flug Cebu City, da wir erst am späteren Nachmittag ankommen, Zwischenübernachtung
2. Mit dem Bus + Fähre nach Dumaguete/Malatapay und direkt rüber auf Apo Island. 1-2 volle Tage dort?
3. Fähre nach Bohol. keine Ahnung, 4-5 Tage? Tagesausflug von Bohol nach Balicasag (reicht das?)
4. Färe nach Camiguin. 3 Tage?
5. Fähre nach Balingoan, dann weiter per Bus nach Surigao City und mit der Fähre rüber auf Siargao. Dort vor allem surfen (lernen). 5 Tage?
6. Per Flug zurück nach Cebu. Mit dem Bus nach Maya und von dort die Fähre nach Malapascua. 3 Tage?
7. Von Malapascua geht bestimmt eine Fähre nach Bantayan, habe ich aber noch nicht gecheckt. @reisefieber der Vorschlag kam von dir. Was gibt's da so zu machen/sehen?
8. Zurück nach Cebu, Weiterflug.

Insgesamt haben wir 4 Wochen genau auf den Philippinen. Ankunft 25.12., Abreise 22.1.

Je nachdem, wie lange wir wo bleiben, könnten wir noch Siquijor mitnehmen. Müssten wir halt schon im Vorhinein wissen, damit wir später keinen Stress bekommen. :D Oder haben wir eine sehenswerte Insel vergessen?

Oder wir lassen was weg und nehmen noch die Walhaie bei Donsol mit + Mayo Vulkan + Island-Hopping um Batan Island, klingt jetzt aber erst einmal stressig. Und dann bräuchten wir noch einmal einen Flug nach Legazpi City.

Hm, und dann wäre noch das "Karneval"-Festival bei Kalibo im Januar... so mittendrin halt. Aber wir hätten da Bekannte... Aber auch hier, noch keine Ahnung, wie man überhaupt hinkäme. Jemand Ideen?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 23. Dezember 2019, 11:14
Soweit ich die Orte kenne, finde ich das ganz gut so. Ob ihr für Bohol wirklich 4 Tage braucht, könnt ihr ja sehen. Ob es sich für einen Tag auszahlt, rüber nach Dumaguete und Apo Island... weiss ich nicht. Schaut auch mal, wann Boote nach Apo Island gehen, bzw checkt das mit der Unterkunft. War damals nur einmal am Tag, das könnte kritisch werden mit der Anreise, das zu schaffen. Auf Bohol könnt ihr ja 1-2 Nächte in Alona Beach schlafen, und von dort Balicasag betauchen (glaub schnorcheln war auch nicht schlecht falls dein Freund mitfahren will??). Alona Beach ist halt abartig touristisch. Evlt. dann die anderen Nächte in Bohol irgendwo mehr im Grünen, weg vom Tourismus. Malapascua 3 Tage finde ich gut - nachdem man wirklich nicht viel mehr machen kann ausser Strand und Tauchen (nicht nur Fuchs-Haie, schau auch mal nach Pescador Island). Wir fanden Evolution Dive Center extrem schlecht - kaputte Ausrüstung und schlechte Divemaster. Waren dann noch mit einem anderen Divecenter tauchen, das viel besser war. Kann mich aber leider an den Namen nicht erinnern.

Klingt glaub ich prinzipiell nach einem guten Plan, behaltet euch halt etwas Flexibilität. Würd mir eine SIM Karte kaufen, damit ihr die Unterkünfte einen Tag vorher anrufen könnt. Nachdem es nicht soo viel im Budget Segment gibt, war zumindest damals sonst schon auch mal ein Dorm ausgebucht.

Viel Spass :)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 23. Dezember 2019, 12:45
Ja ich hatte auch nicht nach 30 Jahren gedacht was Strömung Heißen kann und der dive master sagte nich heute war es aber lau.
1. sehe ich wie dirts habe meine Zweifel das ihr dort am zweiten Tag ankommt. Ich würde definitiv nicht in CC übernachten weil ich ein Tag verliere eventuell. Ich denke auch 2 Tage waren angebrachter.
Aber ich glaube die Abfahrt nach apo ist hinter Dumaguete in irgend so einem Nest. Kann mich aber tauschen.
3 du kannst so viel machen
Auf der Insel und
Wenn ihr Balisak machen wollt auf jeden Fall 5 Tage. Mofa mieten Ausflüge machen. In anda nee Nacht schlafen.
Panglao ist grausam.
4 schaut das ihr nee Kontakt Nummer bekommt. Die fahre fällt gerne mal aus haben die Deutschen auf der Insel gesagt. Bei mir war es so. Musste dann fliegen weil ich nee
Verabredung hatte.
7. na ja schöne Strände. Hatte eine gute günstige Unterkunft. Kannst mit dem Moped Touren
Machen. Das Paket passt.
Das Problem war die Anreise. Es gab keine direkte Verbindung. Das heist ihr Must ne
Zwischen Übernachtung in Nord Cebu machen. Aber vielleicht hat es sich geändert.
Ich meine wenn ihr von Malapasca nach Bantayan wollt.

Aber sonst wo willst was rein packen ist ja schon voll.
Die Feiertage unbedingt verbuchen. Es ist dort richtig die Hölle los.
 
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 23. Dezember 2019, 15:13
Was meinst du, du würdest nicht in CC übernachten? Wir landen leider erst um 17 Uhr, bis wir das Gepäck beisammen haben usw. wird sich nicht mehr viel spielen...

Busfahrt (inkl. bisschen Fähre) nach Dumaguete soll 6h dauern. Dann rechnen wir mal mit 7. Danach noch eine Stunde weiter in den Süden, nach Malatapay. Von dort mit der Fähre rüber, aber... die hat keinen festen Zeitplan. Privat fahren durchaus einige Boote, ist dann halt eine Kostenfrage.

Dann wäre der Weg über Bohol wohl etwas weniger kompliziert, also zuerst auf Bohol bleiben und dann nach Apo Island. Dann halt wieder zurück auf Bohol, um von da nach Camiguin zu kommen. 😐

Dass die Fähre da öfters ausfallen soll, habe ich auch schon gelesen. Von wo bist du schlussendlich geflogen - Bohol?

Und welche Feiertage meinst du? Jetzt, Silvester, Neujahr?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 23. Dezember 2019, 19:06
Ich würde  am lande Tag bis Dumaguete durchfahren.
Wenn du nächsten Tag los fährst schaffst du es nicht mit den öffentlichen glaube ich ??
Aber wenn du von eigenen Boot mieten sprichst ist das schon was anderes.  Mir wäre es das nicht wert und dann noch in cc zu übernachten. Ne lange Anreise habt ihr doch auch nicht.

Von der fahre Bohol nach apo habe ich noch nichts gehört.

Ich hatte nee Verabredung in anda und eine teure hotwlbuchung in anda und dann kam die fahre nicht wo
Ich auf Camiguin war. Dann nach Cebu geflogen. Da war ich Pissig😎

Was ich meine Weihnachten bis Sylvester das ist ein katholisches Land die sind unterwegs.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 25. Dezember 2019, 05:20
Und seit ihr überhaupt gelandet  in Cebu ?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 25. Dezember 2019, 05:27
Steigen grad in den Flieger. ;)
Werden uns heute Abend um Bus- oder Fährtickets kümmern und falls es sich morgen nicht ausgeht, dann halt übermorgen... Unterkunft auf Apo Island haben wir flexibel ausgemacht.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 25. Dezember 2019, 05:54
Na ja viel Spaß  Malapasca sieht nicht nee so schön aus auf Bildern.
Berichte mal.
Ich hab schon 2 Stürme mit gemacht. Das Wasser beruhigt sich erst langsam. Vielleicht sich besser erst in cc zu bleiben.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 26. Dezember 2019, 18:34
Hier nee neue App die mir schon zwei mal empfohlen wurde die die Philipinen. Scheint aber auch für mehrer Länder zu gehen.
Klook App.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 29. Dezember 2019, 06:18
So, sind jetzt auf Bohol und haben uns erstmal für ein paar Nächte auf Panglao (nicht am Alona Beach) eingemietet.

Von hier aus möchten wir auf Balicasag, Silvester mit ein paar Leuten & die Glühwürmchen auf dem Fluss sehen.
Danach geht es nach Anda für ein paar Strandtage und hoffentlich nach Camiguin.


Wir haben es übrigens in einem Tag von Cebu nach Apo Island geschafft. :)
Sind am 25. um 17 Uhr gelandet, bis wir das Gepäck hatten, mit dem Shuttle in der Stadt und beim Hotel waren (Taxi wäre unmöglich gewesen, man hätte bestimmt 2h gewartet), war es bereits 20 Uhr. Haben dann direkt geschlafen.

Am nächsten Tag (falls hier sonst mal jemand mitliest und sich fragt, wie man günstig von Cebu nach Apo kommt):
1) 6 Uhr mit dem CERES-Bus vom Southern Terminal nach Dumaguete. Wir waren bereits um 5 Uhr da und hatten noch Glück, 2 Sitzplätze zu ergattern.
2) Der Bus fährt zum Bato Port, 3 ½ Stunden. Dort stiegen wir in die Fähre ein. Umstiegszeit war ca. 1 ½ Stunden.
3) Sind dann mit demselben Bus (wird mit auf die Fähre gepackt) ins Zentrum von Dumaguete (würde auch am Port für z.B. Siquijor halten). Dauer: 45 min.
4) Stiegen dann direkt in den nächsten CERES-Bus ein, welcher uns in Malatapay rausließ. Dort liefen wir von der Straße 5 min. zum Port.
5) „Öffentliche“ Fähre fährt, wenn genug Leute da sind oder sie sowieso auf die Insel müssen, warum auch immer. Charter haben wir jedenfalls keinen gebraucht.

Um etwa 14 Uhr waren wir bei Mario‘s Homestay auf Apo Island. Kosten für uns beide: 1500PHP.

Andere Reisende, die am Vormittag bereits ankamen, meinten zu uns, dass aufgrund des Wellengangs (Taifun an Weihnachten) kein einziges Boot fuhr 2 Tage lang. Wir hatten also auch Glück. :)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 29. Dezember 2019, 06:42
Nicht schlecht. Ohne ein eigenes Boot zu mieten. 
Aber da seit ihr auch schon früh los.
Wetterlage gut ?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 29. Dezember 2019, 06:47
Sonnenschein auf Apo Island. Jetzt auf Bohol etwas bewölkt. Sind aber erst vor zwei Stunden angekommen.

Wermutstropfen: Tauchen um Balicasag ist alles komplett ausgebucht bis zum 5.1. 😐 Wusste nicht, dass so etwas geht... Schnorcheln wäre okay, aber: Wir waren grad auf Apo Island, wird also nicht viel Neues sein? Was meint ihr?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 29. Dezember 2019, 11:27
Hattest ja echt mal was zu apo schreiben können ☹️😉ich weis es nicht ich hatte gesagt ist schlechte Sicht wegen dem Sturm.
Meine Meinung kennst du. Es war nett mit Schildkröten kuscheln aber mehr nicht.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Bobsch am 29. Dezember 2019, 11:44
Balicasag ist ein Traum für Makro-Diving. Zahlreiche Nudi-branches und andere abgefahrene Kleintiere wie die Orang-Utang Crab. Mir hat es sehr gut gefallen. Da braucht man aber auch einen guten Guide. Schnorcheln würde ich nicht als lohnenswert erachten. Apo Island kenne ich nicht. Mein Trip war allerdings auch schon 2012. Die Tauchschule von damals scheint es leider nicht mehr zu geben. Der Inhaber war ein großartiger Guide. Ist dort aber ein hart umkämpfter Markt wo es im Hintergrund mit wirklich harten Bandagen zugeht.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 29. Dezember 2019, 12:53
Echt, krass, kein Dive Center hat mehr was frei!? Hätte ich auch nicht erwartet. Ich kann mich nicht nur an Makro sondern v.a. auch riesen Fischschwärme erinnern. Diver's Heaven hieß glaub ich einer der genialen Spots. Aber das hilft dir wenig, wenn's eh nicht geht... :-/

Wie fandet ihr Apo? Bist du getaucht? Wie lange wart ihr auf der Insel und wie einfach war's von dort nach Bohol zu kommen?

Vergesst die Chocolate Hills und Tarsiere nicht! :) Aber das ist wahrscheinlich so klar, dass du es deshalb nicht geschrieben hast ;)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 30. Dezember 2019, 08:40
Bin dreimal auf Apo getaucht. Unterwassersicht war sehr gut! Also zumindest nichts, was sich negativ bemerkbar gemacht hätte.

Dem hochgelobten Coconut Point konnte ich nicht so viel abgewinnen, ziemlich viele tote Korallen, auch einiges an Plastik, was wir fleißig aufgesammelt haben unter Wasser.

Dafür war der Rock Point (genau am gegenüberliegenden Eck der Insel) hammer! Um Bunaken hatte ich ja immer nur die Steilwand (also „nur“ - ist ja eh voll toll), hier einmal mehrstufiges, so weit das Auge reicht Korallen, Schwamm etc. Panorama :) Abgesehen von den vielen Schildkröten haben wir auch riesige Thunfische, einen Schwarm voller... keine Ahnung was? gesehen (zumindest konnten wir die Sonne nicht mehr sehen, als wir darunter tauchten 😅). Und es war wirklich unfassbar billig, pro Tauchgang mit allem drum und dran 20-25€, je nachdem, wie viele man macht.

Wir waren 3 Nächte auf Apo Island, sind wie gesagt am 26. nachmittags angekommen und gestern in der Früh weiter. Mittags waren wir dann auf Bohol.
1) Apo - Malatapay: Public Boat (7 Uhr, 300 pp)
2) Malatapay - Dumaguete: Jeepney (8 Uhr, 25 pp)
2a) Jeepney Terminal - Port: Tricycle (70 pro Fahrt, bei max. 7 Leuten also 10 pp)
3) Dumaguete - Bohol/Tagbilaran: OceanJet (9:50 Uhr, teuer... 700 pp + Terminalfee 15 pp und womöglich Gepäck ein paar Pesos)

Jap, Balicasag ist alles voll. Sind noch einige Tauchclubs angefahren, jeder sagte dasselbe. Es dürfen pro Tag nur 300 Tauchpermits ausgegeben werden. Jetzt um die Weihnachts-/Neujahrszeit wohl schwierig. Wusste ich halt nicht. 😐 Aber heute ist es schon wieder verdaut. Muss ich mich halt schlau machen, ob das in Malapascua ähnlich läuft - DORT würde es mir nämlich richtig weh tun. 😅

Chocolate Hills schauen wir uns morgen mit dem Roller an, vielleicht auch noch ein paar Spots dem Loboc River entlang. Wollen uns die Cruise nämlich sparen...
Heute gehen wir dann Firefly Kayaking machen, da bin ich auch gespannt.

Tarsire... Haben wir auf Sulawesi in freier Wildbahn gesehen, die stehen eigentlich grad nicht mehr auf unserer Liste. Wie war das bei dir, Astrid? Hast du die damals auch in Sulawesi gesehen und dann auf Bohol nochmal?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: karoshi am 30. Dezember 2019, 10:25
Dafür war der Rock Point (genau am gegenüberliegenden Eck der Insel) hammer!
Am Rock Point (West) waren wir auch mehrmals, weil's so genial war. Liegt halt im Strömungsschatten der Insel, daher ist es sehr ruhig. Wir hatten immer gute Sicht, interessante Formationen und jede Menge Unterwasserleben. Nicht unbedingt Großfisch, aber von Schildkröten über Seeschlangen, Sepien, großen Schwärmen bis zu Riesen-Anglerfischen war alles dabei.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 30. Dezember 2019, 14:10
Zitat
Dem hochgelobten Coconut Point konnte ich nicht so viel abgewinnen, ziemlich viele tote Korallen, auch einiges an Plastik, was wir fleißig aufgesammelt haben unter Wasser.
Das ist schade und traurig zu hören! Gut - Korallen werden ja durch die Taifune auch oft zerstört, vielleicht ja auch darum...? Ansonsten ist es halt die Natur - wie gesagt, 1mal wars bei mir toll, 1mal gar nicht besonders.
Schön, dass du wenigstens den Rock Point richtig geniessen konntest! :)

Das ist ja wirklich dämlich mit den ausgebuchten Permits. Hätte ich mir auch nicht gedacht, weil das bei mir damals (allerdings nicht in der Weihnachts-Hauptsaison) überhaupt kein Problem war. Vielleicht die gut bewerteten in Malapascua vorher anrufen und schon reservieren?

Zitat
Tarsire... Haben wir auf Sulawesi in freier Wildbahn gesehen, die stehen eigentlich grad nicht mehr auf unserer Liste. Wie war das bei dir, Astrid? Hast du die damals auch in Sulawesi gesehen und dann auf Bohol nochmal?
Ich war zuerst auf den Phillis, dann auf Sulawesi ;) Wusste auch gar nicht, dass man die in Sulawesi in freier Wildbahn sehen kann. Wo war das denn? Vielleicht war das damals noch nicht entwickelt genug bzw noch nicht touristisch "entdeckt", das kann auch sein. In freier Wildbahn klingt jedenfalls besser, als im Reservat auf Bohol - dann denke ich könnt ihr euch das evtl. schenken. In Bohol kam man sehr nahe ran, also in Armlängen-Abstand. Nur falls ihr sie auf Sulawesi nicht so nahe gesehen habt... War damals auch nicht wirklich teuer, könnt ihr euch ja überlegen, kommt wohl auch darauf an, wie viel inzwischen verlangt wird.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Bobsch am 30. Dezember 2019, 16:15
Permit für Balicasag? Ist das so ein Hotspot geworden? Damals (2012) gab's die noch nicht. Weiss jemand seit wann das so ist?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 30. Dezember 2019, 16:50
Keine Ahnung, ob es das 2013 noch nicht gab, oder einfach zu meiner Zeit kein Problem war bzw. im Hintergrund im Divecenter geschah, sodass ich als zahlender Kunde nichts mitbekam ;)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 30. Dezember 2019, 21:07
Jetzt hat es mich richtig gereizt, nochmal mein Logbook von damals herauszukramen und nachzulesen ;) Damit ich hier keine falsch erinnerten Wahrheiten verbreite! Am besten steigen bei mir bei den alten Berichten in den Phillis die folgenden Spots aus:

Balicasag - Diver's Heaven: viele Schildkröten, riesen Schwärme Makrelen, Tauchen wie im Aquarium.
Balicasag - Black Forest: viele Schildkröten, irrer Drift-Dive
Malapascua - Monad Shoal: Fuchshai-Tauchgang
Malapascua - Gato Island: Riffhaie, Oktopus, generell "viel los"
Moalboal - Pescador Island: coole Topographie, und einfach viele viele Fische. Aquarium ;)
(Apo Island - Coconut Point: wie schon beschrieben)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 01. Januar 2020, 03:39
Zitat
Ich war zuerst auf den Phillis, dann auf Sulawesi ;) Wusste auch gar nicht, dass man die in Sulawesi in freier Wildbahn sehen kann. Wo war das denn?

Das war im Tangkoko Nationalpark, nicht weit von Manado entfernt. :) Die haben dort mehrere Bäume, wo sie sich mehr oder weniger fix aufhalten. Dafür haben wir nicht die endemischen Schwarzschopfmakaken gesehen... sind halt eben wilde Tiere.  ::)

Bzgl. Malapascua habe ich bereits ein Resort angeschrieben: Einige Hotels wurden durch den Taifun beschädigt, aber der tägliche Betrieb findet ganz normal statt. Die Haie sind nach wie vor da und die Unterwassersicht ist seit Tag 3 wieder normal.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 01. Januar 2020, 20:04
Das klingt doch super!

Der NP sagt mir gar nichts. War vielleicht damals wirklich noch nicht entdeckt für den Tourismus ;)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 02. Januar 2020, 05:34
Sitzen wie geplant auf der Fähre nach Camiguin. 👍🏻

Was sollen wir uns unbedingt ansehen?

Mantigue Island (Badeausflug?)
Sunken Cemetary (schnorcheln? oder tauchen?)
Irgendwelche Wasserfälle?
White Island & Magsaysay
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 02. Januar 2020, 06:28
Top wird euch gefallen.
Es gibt 2 kleine vorgelagerten Inseln. An der Anlegestelle einfach auf andere Leute warten dann kann man sich das Boot teilen.
Na ja für mich ist die Insel natur und nicht Bade Spaß.   Einmal über den Berg Vulkan ( wird kalt )fahren  Moped mieten und einfach rum
Fahren und halten wo es euch Gefällt. Macht euch mal schlau soll walhaie geben ob das stimmt ??
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 02. Januar 2020, 13:53
Eine Freundin von mir war gerade dort und hat superschöne Wasserfall Fotos gepostet. Welche das genau waren, weiß ich nicht, aber werden wohl die bekanntesten gewesen sein ;)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 03. Januar 2020, 06:15
Waren heute mal bei einem unbekannteren Wasserfall - war ganz nett, aber wir haben schon mächtigere gesehen. Die Tage werden wir uns noch den bekanntesten ansehen. :)

Ansonsten: Wow, wie sauber und wunderschön die Insel ist! Sind den gesamten Vormittag mit dem Scooter rumgedüst. Und die Menschen sind sooo freundlich...

Das Wetter ist so lala, zwar kein Regen, aber auch nicht wirklich Sonne. Deshalb werden wir unser Glück mit White Island & Mantigue Island morgen versuchen.

Schnorcheln beim Sunken Cemetery hat uns so gar nicht angelacht, haben wir bleiben lassen. Wir hatten dafür mit den unzähligen Welpen unseren Spaß.  ;D
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Knud65 am 03. Januar 2020, 12:59
Bin gerade in Banaue und bin heute mit einem Bike nach Batad. Dort durch die tollen Reisfelder gelaufen und einen abgeschwitzt.

Wetter heute von sonnig am Morgen über Wolken am Wasserfall und den Terrassen (was angenehm war) Regen am Nachmittag und nun ist es kalt hier😀. Alles dabei, was das Herz begehrt👍🏻
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 06. Januar 2020, 07:59
Kommen heute auf Siargao an & dann heißt es surfen lernen. :)

Danach war der Plan, nach Cebu zu fliegen und von da noch nach Malapascua und Bantayan. Walhaie wollten wir ganz ursprünglich auch sehen, aber Oslob kam von Vornherein nicht in Frage und Legazpi/Donsol würde sich vermutlich nicht gut ausgehen bzw. müssten wir dann nochmal fliegen...

Jetzt war soeben ein Reisender, mit dem wir auf Apo Island waren in Southern Leyte, Padre Burgos. Er ist da ebenfalls mit Walhaien geschnorchelt, alles ethisch korrekt.

War sonst schon jemand vor Ort und kann mir noch Tauchtipps geben?

So würden wir uns sogar den Flug nach Cebu sparen, dann haben wir tatsächlich die ganzen Transfers mit Fahrzeug & Fähre zurückgelegt.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 06. Januar 2020, 08:58
Es gibt da nee deutsche tauvhschule von der jeder schwärmt in Süd Leyte. Musst mal googeln. Da gibts wohl auch walhaie mit Glück. Sie Tauch  Schule schimpft sich immer mit erste Tauch Schule vor Ort. Die anderen sollen wohl nicht so Sein.
Vielleicht sieht man sich ja 😉
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 06. Januar 2020, 11:17
Also ein Mitreisender aus Apo war vorgestern da und die haben 2 Walhaie gesehen. :) Die Touren gibt es wohl nicht täglich, aber im letzten Jahr bzw. Saison waren sie zu 95% erfolgreich (sagen die Resorts zumindest).

Haben uns mal Peter‘s Dive Resort reserviert, weil das unser Kumpel für gut befunden hat. Wann bist denn du dort?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 06. Januar 2020, 13:34
Meinst du Touren wo sie hoch fahren nach Luzon . ??oder  wie meinst du das.
Wo hat er denn Wal gesehen ??
Ich hab gehört das sie auch in Süd Leyte sind.
Keine Ahnung das sollte mein südlichster Punkt Werden. Vielleicht fliege ich runter aber vom Prinzip will ich ohne Flug wie ihr.
Bin  grade an einer Apo Reef Tour dran. 2 Tage liverboard. 2 Angebote 100% Unterschied vom Geld. Verwirrt mich im Moment.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 07. Januar 2020, 11:08
Nein, in der Sogod Bay, also schon Süd-Leyte! Da hat er die Walhaie gesehen.

Und bis auf eine Handvoll Taucher ist da generell niemand...

Wir werden jedenfalls Anfang nächster Woche dort sein, danach Malapascua.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 07. Januar 2020, 12:45
Cool manche bieten auch Touren mach Luzon an 2 Tage oder so.
Dann freue ich mich mal auf ein Bericht auch von der Unterkunft usw. 😉
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Reise-Hans am 13. Januar 2020, 16:20
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und ebenfalls betonen, wie abwechslungsreich die Philippinen doch sind. Dort gibt es für jeden etwas zu entdecken ;)

Für mich persönlich sind insbesondere Siargao und Siquijor zwei wunderbare Inseln, die vor allem noch nicht so touristisch erschlossen und überlaufen sind. Auf beiden Inseln kann man sich problemlos einen Roller ausleihen, um die Inseln düsen, Wasserfälle entdecken und nette Filipinos kennenlernen. Und Surfer kommen natürlich auf Siargao ganz besonders auf ihre Kosten ;)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 14. Januar 2020, 10:44
So, waren jetzt eine Woche lang auf Siargao und sind gestern in Padre Burgos in Süd-Leyte angekommen.

Siargao: Der Süden (Also Umgebung General Luna) ist super touristisch, aber angenehmer als auf Panglao. Wir haben‘s mit Ubud und Phuket verglichen, was das Publikum betrifft.

Der Norden der Insel, z.B. um Pacifico, soll weit weniger touristisch sein. Hat uns halt als Surfanfänger nichts genutzt, denn dort gibt es nur Wellen für Experts.

Uns hat‘s jedenfalls trotzdem sehr gefallen, vor allem als Vegetarier hat man hier endlich mal Riesenauswahl - auch wenn man auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen muss.

Surfen war sehr interessant, aber auch extrem anstrengend. Die ersten zwei Tage hatten es in sich, danach ging es zusehends besser. Allerdings ist es schon wirklich gerammelt voll (trotz Nebensaison, Hauptsaison auf Siargao beginnt mit März, wenn die Regenzeit vorbei ist), zum Lernen nicht ganz so angenehm. Vor allem, weil‘s Riff- und kein Sandboden ist. Passiert ist aber nie was. :)

Leider waren wir zum ersten Mal auf unserer Weltreise etwas krank, ich erkältet, mein Mann mit Fieber. Haben also nicht viel sonst gemacht oder gesehen. Eat, sleep, surf, repeat.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 14. Januar 2020, 11:00
Eigener Post, damit es nicht untergeht: Heute unternahmen wir die Whale Shark Tour.

Startpunkt war Peter‘s Dive Resort in Padre Burgos. Wir fuhren ca. 1,5 Stunden in den Südosten der Sogod Bay. Unsere aufgegabelten Spotter (welche unser motorisiertes Taucherboot hinter sich in ihren Paddel-Nussschalen herzog) waren noch nicht einmal vom Seil befreit, als wir schon einen Walhai erblickten. Schnell, schnell ABC-Ausrüstung (+ Neopren, weil einige Quallen) angezogen und einer nach dem anderen ins Wasser gesprungen. Insgesamt waren wir 10 Schnorchler.

Ein etwa 4 Meter langer, junger Walhai im sehr seichten Wasser. Schwammen dann mit schnellen Flossenschlägen hinterher, bis er ins immer Tiefere hinabgleitete.

Unser Boot holte uns dann wieder. Ein paar Minuten später schon die Rufe eines Spotters. Also wieder ab ins Wasser. Dieses Mal war es ein 6 Meter langer Walhai. Mein Mann und ich konnten relativ gut mithalten, einigen ging aber schneller die Puste aus.

Das ging dann noch einmal 3 Mal so weiter. Insgesamt sahen wir 5 verschiedene Walhaie (ich hätte ehrlicherweise nur die ersten zwei auseinanderhalten können, aber mit an Bord waren noch zwei Forscherinnen).

Wie bereits früher erwähnt, war ein Bekannter letzte Woche vor Ort und konnte zwei beobachten.
Andere Reisende von Peter‘s Resort machten die Tour vorgestern und gestern. Da waren es drei.

Kostenpunkt pp inkl. Equipment und Kaffee/Tee, Sandwich & Muffin: 2.750 PHP
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 14. Januar 2020, 14:19
Wow, das klingt ja meeeega!!! (Walhaie) :o Hab bisher immer nur für ein paar Sekunden einen gesehen und beide Male war's ein eher kleiner... Ist das zu der Jahreszeit immer so gut dort, habt ihr da was gehört? Und preislich so gesehen ja ein Schnäppchen. Sehr cool.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 14. Januar 2020, 14:49
Cool.
Wie war Peters Hotel und die Kosten zum tauchen bei ihm ??
Ich bin grade aM verzweifeln mein Flieger musste morgen gehen. Nur meine Planung lief komplett rund um
Den ausgebrochenen Vulkan.

Jetzt überlege ich ob ich in den Süden fliege.  Nicht das ich Angst vor dem Vulkan habe ich habe aber keine Lust auf Einschränkungen Staub Asche oder was weis ich.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 15. Januar 2020, 01:27
Wo hattest du sie denn gesehen, Astrid?

Solange man mit ihnen mithalten konnte (wenn man sicher ist im Wasser und zumindest etwas sportlich, nicht so wie all die Amerikaner, die dabei waren), konnte man sie mehrere Minuten lang beobachten bzw. neben oder über ihnen herschwimmen!

Ich würde ja gerne einen kurzen Videozusammenschnitt teilen, wenn ich wüsste, wie das geht. :)

Die Saison hier ist von Dezember bis März, also soweit ich weiß wie in Donsol (der wohl zweite Standort, um sich den Walhaien auf eine nachhaltige, ethisch korrekte Weise zu nähern). Auf der Homepage von Peter‘s Dive Resort stehen nur die Zahlen von 2017 (oder 18?) und da waren 90% aller Touren erfolgreich. Kennt halt hier irgendwie kaum wer, außer tauchen gibt‘s auch wirklich nichts zu tun und sehen. Da ist Donsol schon bekannter. Über Oslob müssen wir eh gar nicht sprechen.  >:(

Tauchen: Ich mache jetzt nachher bei 2 von 3 Tauchgängen für heute mit. Inkl. Equipment und Umweltgebühr sind es 3600 PHP (also für beide Tauchgänge, aber in derselben Umweltzone... ansonsten kommen je nach Gebiet noch einmal 100-200 dazu). Ist also ca. ein Drittel teurer als auf Apo Island, aber immer noch nicht teuer. :)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 15. Januar 2020, 08:14
Klingt gut! Bin gespannt was du übers Tauchen berichtest.

Ich hab meinen ersten Walhai in Honduras (Utila) gesehen, meinen 2. dann während meines Liveaboards auf den Malediven. Aber einmal "so richtig" mit einem schwimmen steht schon noch auf der Wunschliste! ;)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 16. Januar 2020, 12:47
Tauchen war super!

Die Korallen nicht so bunt unf vielfältig/intakt wie z.B. Bunaken oder auch Apo Island, aber eeeextrem viele Fischschulen aller Art. Auch sahen wir drei schlafende White Tip Reef Sharks. 😍

Die drei Tage hier haben sich auf jeden Fall gelohnt. Morgen geht es nach Malapascua weiter bzw. sind wir eh schon auf dem Weg.

Leider habe ich zwei fette Blasen an beiden Achillessehnen... hoffe, das gibt sich bis in ein paar Tagen. Am 20. ist unser letzter voller Tag auf Malapascua. 😬 Und in einer Woche sollte ich lauffit für den Mt. Kinabalu sein. Sofern der Flieger über Manila überhaupt geht...



@reisefieber, bist du gut angekommen?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 16. Januar 2020, 14:04
Aufpassen mit den Blasen falls sie aufgehen und zu Wunden werden. Unbedingt desinfizieren, wenn nötig mehrmals täglich. Mein Freund hat fast eine Blutvergiftung wegen so einer kleinen Blasen-Wunde bekommen.

Tauchen klingt super!
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 16. Januar 2020, 16:20
Ich ?
Ohne Probleme. Überhaupt keine Einschränkungen hier.
Bin auf Mindoro. Überlege ob ich das livwrboard mache nach apo Reef für 2 Tage.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Radlerin am 16. Januar 2020, 22:40
Apo Reef waren meine drei besten Tauchgänge ever. Ist aber 10 Jahre her. Tauchen in der Fischsuppe  ;D, allerdings war der dritte ein Strömungstauchgang. Und auf der Fahrt dorthin viele Delfine. Also wenn sich da nicht groß was geändert hat, ist es bestimmt super. 8)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 18. Januar 2020, 03:28
Falls das Walhai-Video jemanden interessiert: Ich habe versucht, es so gut es dem Format entsprechend ging, auf Instagram zu laden.

Wir heißen da weltweitnah. :)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 18. Januar 2020, 16:06
Meeega!! :) Hab mich gleich durch euren ganzen Feed geklickt und jetzt hab ich Fernweh! ;D ;D Ayayayyyy... Aber wir hatten ja auch eine tolle Reise! Jetzt seid ihr dran zum Genießen ;)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: weltweitnah am 19. Januar 2020, 04:18
Danke. :)

Ja, ich habe mir deinen auch angesehen - da möchten wir direkt nach Patagonien und Afrika! Ein Jahr ist einfach zu wenig. 🤭

Aber ich glaube, du warst eh auch in allen Ländern, die wir bisher bereist haben, oder? Außer Japan...


Ach, und um noch etwas zum eigentlichen Thread-Thema beizutragen...

Malapascua: Morgen sind 3 Tauchgänge geplant, Monad Shoal für die Fuchshaie (und vielleicht Mantas? Hat die dort jemand gesehen?) und 2 Tauchgänge bei Gato Island, da geht es in einen Tunnel/Höhle rein... da bin ich sehr gespannt drauf. :)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: dirtsA am 19. Januar 2020, 20:25
Patagonien und Afrika waren auch Abenteuer pur! ;) Aber man muss sich ja auch noch was aufheben, oder?
Stimmt, in den meisten Ländern waren wir schon und Japan ist dieses Jahr dran. Aber halt nicht in jedem schönen Eck, z.B. nicht auf Camiguin oder in Sulawesi bei den Tarsieren etc. Das war damals halt alles noch nicht bekannt, dass es das gibt bzw. dort schön ist ;) Ist aber ja auch gut, so wird immer noch Neues (für den Touristen) entdeckt!

Drück dir die Daumen für ein paar tolle Fuchshai-Begegnungen! :)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 06. Februar 2020, 09:16
Tablas island.

Jupp nach dem schonen tauchen auf apo reef und der herben Enttäuschung von Mindoro kam das Glück Zuruck. 😍😍😍😍😍
Es ging nach tablas und das war das was ich gesucht habe. Traum Strände , Ruhe  und sich einfach mit dem Moped treiben lassen.
Ich liebe diese Insel. 😍👍
In einer Nacht und Nebel Aktion bin ich mit dem Schiff von Mindoro nach caticlan. Dort habe ich dann im Imbiss stand gepennt 😎😉lohnte sich nicht mit dem Zimmer.
Dann ging es weiter nach Odiongan/tablas.
Die Stadt ist Mist. Habe es aber als Standort fur meine Mofa suche genommen. Es war echt schwer ein Mofa zu bekommen. Bei Interesse geht zu Rosi dort arbeitet ein Kleiner junger Verkäufer mit Bauch Ansatz der sich die Hacken Abgerannt hat um
Mir ein Mofa zu besorgen.
Kosten 500
In der Stadt selber war es schwierig nee saubere günstige Unterkunft zu bekommen. Ich bin dann im Hiland Beach resort gelandet. Im booking 25 euro. Vor Ort 700 peso.
Saubere gute Unterkunft.
Dann ging es mit der Mofa in 5 Tagen um die Insel. Ein Gedicht.
Südlich liegt der binucut beach. Ein Traum von Ruhe und Strand. Unterkünfte ab 800. Weiter ging es Richtung  Süden bis zur Südspitze.
Diverse Traum stände preislich zwischen 500-1500. Einfach immer am Wasser lang fahren. Es macht einfach Spaß. 😍
Danach ging es zum aglicay beach. Traum Strand mit einem
Hotel. Vor Ort 1100 und beach line 1300. Tolle Location.
In Alcantara habe ich dann einmal keine schonen Unterkunft gefunden und bin dann 10 Kilometer Zuruck nach Looc gefahren. Da gibt es reichlich von 500-1500.
Weiter ging es hoch bis an die Nord spitze.
Die Nord West spitze soll noch mal besonders sein. Das Problem du musst deine Mofa im Dorf lassen. Die Stände sind nur per Boot zu erreichen.  Ein Hotel kann man Uber die klippen erweichen.  Es gehört einem Schweizer. Tolle Aussicht toller Beach. Nach starkem handeln fur 1000 bekommen.
Dort wurde ich noch mal gerne hin ohne Mofa.
Weiter ging es weiter Richtung Odiongan.
Dann kam das absolute relax hotel. Footprint.
Absolut zu empfehlen fur Leute die abschalten wollen. Ein Traum von Strand ein Traum von Anlage. Unbedingt vorbuchen und außerdem
Im
Internet günstiger als vor Ort. 680 Doppelzimmer im eigenen Bungalow.
Ein toller Ort. 👍😍
Fur mich ein Must See wenn man dort ist. 
In den gesamten 5 Tagen auf meiner unrundung habe ich 2 Touristen gesehen.

In 5 Tagen wurde ich auf eine Hochzeits Feier und ein Geburtstag Feier eingeladen. Und ich kann euch sagen Spanferkel und red horse bis der Arzt kam. Die haben mich vorbei fahren sehen und haben mich einfach drum gebeten mit zu feiern am Strand.  Einfach nur genial die Menschen.
Ich denke es gibt noch so viel zu sehen auf der Insel. Viele Wasserfàlle aber das habe ich nicht geschafft.
Wichtig viele Internet Preise bei booking und co sind nicht real. Ich habe die Zimmer teilweise fur ein Fünftel bekommen. Also
Immer fragen.
Nach jetzt 5 Monaten philipinen kann ich sagen das diese Insel zu meinen top 3 Gehört.
Absolute Empfehlung 👍

Die einzigen schlechten Erfahrungen die ich gemacht habe war das Hotel Cumming  highlands.
Die canadische Besitzerin hat Zimmer angeboten die es gar nicht gab und hat gelogen das sich die Balken biegen.
Dort war ich zweimal. Ich dachte nach dem ersten Mal das sie vielleicht nur einen schlechten Tag hatte. Aber beim zweiten besuch das selbe. Sie probierte dann zu begründen warum sie Zimmer anbietet die es gar nicht gab.
Also Vorsicht !
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 07. Februar 2020, 13:58
Romblon
Romblon ist die Nachbar Insel von tablas. Deutlich kleiner fur 3-4 Tage auf jeden Fall einen Besuch wert. Aber an die Qualität von tablas kommt romblon nicht ran.

Ich habe die Insel am Ufer umrundet und auch einmal durch die Mitte.

Aus meiner pers Sicht ohne Mofa ist man aufgeschmissen.
Es gibt 2 richtige coole Strande ca 4 Kilometer entfernt von romblon town.
Einmal den bon bon Beach und den tiamban Beach.
Echte Weltklasse.
Ein paar Zimmer  habe ich mit auch angeschaut.
San Pedro resort hat mir gut gefallen. 900 Peso.
Das Hotel hat ein kleinen Strand.
In romblon town ist das lcf bb hotel zu empfehlen. 1100 peso vor Ort.
Traum Aussicht über die Bucht. 50 Meter weiter gibts ne coole Bar wenn man alleine unterwegs ist. 

Ich habe im coral canyon romblon übernachtet.
Kann die  guten Bewertungen aber nicht nach voll ziehen. Ich fand die Anlage nicht schon.
Außerdem weit ab vom Schuss und ins Wasser kann man nur mit dem Risiko sich die Beine zu brechen. Klippen ,scharfe Kanten. Nein danke.
Warum habe ich dort übernachtet ? Der Besitzer hat mir das gesamte Frauen dorm überlassen fur den Preis einer einzelnen Person.
Essen überteuert. Zimmer überteuert. Also Daumen klar nach unten.
Ich bin morgens direkt mit dem Moped los gefahren und im Dunkeln wieder gekommen. Deshalb kann ich nicht meckern fur 450 peso.
Mofa kosten in der Stadt ca 400. mir hat ein Taxi Fahrer seine China Mofa überlassen fur 350.

kleiner geheim Tipp. Solltet ihr sie Insel per Mofa umrunden übernachtet 1 Nacht im Lamao Beach ( Ost Seite der Insel )resort. Traumhaft gepflegte Anlage mit top Garten und einen fantastischen schwimmingpool wo man auf einer lange von 12 Metern ohne Stufen rein gehen kann.
Die Sauberkeit Hôrt aber an der Grundstücks Kante auf. Der Strand ist schmutzig.
Unterkünfte ab 800 peso. Tages Besucher zahlen 80 peso. Ca 18 Kilometer von romblon town.

Schiffs Verbindungen von tablas nach romblon mindestens 2 mal am Tag glaube ich.

Auch hier war die gast Freundschaft wieder bemerkenswert.
Keine 5 Minuten am Strand und schon ging es wieder los hoch die Tassen bis der Arzt kommt . 😎nach dem es dunkel geworden ist ging es im Haus weiter. Also in Deutschland Ware ich nicht mehr gefahren 😉das selbe an sud spitze der Insel. Die gesamte Studien Klasse von Lehrern feiert den 50 Geburtstag eines Lehrers.
Es ist einfach beeindruckend wie nett die Leute sind.
Es sind fur mich immer noch die zweit nettesten Menschen nach den Iranern.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 10. Februar 2020, 03:52
Sibuyan island
Zum Abschluss ging es nach sibuyan. Es wird das Galapagos der philipinen genannt.
Eine tolle Grüne Insel ohne richtige Traum Strande.
Die zwei Highlights habe ich leider verpasst.
Die Trekking Tour zum guiting guiting Berg. Die Bilder sehen toll aus.
Es soll wohl drei Tage dauern am letzten Tag habe ich erfahren das man wohl auch eine tagestour machen kann.

Das zweite ist die Insel cresta de Gallo. Ein Traum.

Nach Ankunft in Magdiwang war es erneut schwierig eine Mofa zu bekommen. Preise bis700 peso. Dann hatte ich Riesen Glück und mein Taxi Fahrer hat mir eine besorgt fur 300 peso.
Zuerst bin ich ins sanctuary garden resort.
Das Betreten der Anlage war echt toll. Die Zimmer bestanden aus einem großen Raum mit Stell wänden. Teilweise fielen die Decken Verkleidungen runter. Echt gruselig. Als ich dann noch total kranke Tiere wie Affen in Käfigen gesehen habe
Bin ich schnell wieder weg.
Dann bin ich Richtung cajidiocan und habe bei der German Terrace gebucht. Das war ein Glücksgriff. Ein bugalow direkt am Meer mit Küche Bad Veranda.
Ein Traum und das ganze fur 560 peso. Mein bestes Preis Leistungs Verhältnis in den Philipinen.
Es gibt noch 2 Zimmer im Haus aber der eigene Bungalow war natürlich besser. Dort bin ich dann 4 Tage hängen geblieben.
Wer Interesse hat sollte ines direkt anschreiben. Der Bungalow wird nicht im Netz angeboten.
weindinger@gmx.ch

Die Insel selber hat viele Wasser Fälle Natural Pools  und ist landschaftlich einfach toll.

Das war nun mein fünfter Trip. Und diesmal ohne Flieger. Habe mich immer gewahrt ohne Flieger zu reisen. Aber ich muss sagen es ging super easy und vor allem es war angenehm.
Die Rückfahrt von Sibuyan nach Batangas startet um 21.00 Uhr und erreicht Batangas um 8.00. es gab richtige Betten und war echt angenehm. Das werde ich wohl noch mal probieren 😉
Deshalb 👍Hoch fur ein Trip nach tablas romblon und Sibuyan.

Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: ReiseBernd87 am 06. Juli 2020, 17:22
Ich fand Boracay auf den PH sehr schön, freundliche Leute und ein himmlischer Strand.
Und natürlich sehr billig hehe.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Reisefreund am 04. Oktober 2020, 15:54
Mir war bereits zweimal auf den Philippinen. Beim erstmal war ich in Manila, auf Boracay und auf Cebu. Beim zweiten Mal habe ich Coron, Siquijor und Dumaguete besucht. Letzteres war aber eigentlich eher ungeplant, da ein Trip nach Apo Island ausgefallen ist. Wobei ich auf jeden Fall zustimmen kann, ist dass die Menschen auf den Philippinen mit die freundlichsten sind die mir je begegnet sind, egal wo man dort ist. Insgesamt muss ich sagen, das mir Siquijor am Besten gefallen hat. Das liegt vor allem am einzigartigen Charme der Insel. Sie ist zumindest momentan noch etwas weniger touristisch erschlossen (aber auf dem besten Weg es zu werden) und die Wasserfälle und die Strände sind wunderschön. Cambugahay und Lugnason waren für mich Gründe genug auf die Insel zu kommen und ich wurde nicht enttäuscht. Wenn man ein Bisschen Action mag, ist das genau die richtige Insel. Für mich hatte jede Insel ihren eigenen Charme und selbst Manila ist, wenn für mich auch erst auf den zweiten Blick, etwas sehr besonderes. Es wird für mich bestimmt nochmal ein Wiedersehen mit den Philippinen geben ;D
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Marietta am 14. November 2020, 09:43
Hallo an die Asien Fans, ich bräuchte Mal euer Schwarm wissen, bzw Meinungen.
Wir sind dabei in Panglao Ei Hostel zu eröffnen und möchten nichts wichtiges vergessen.
Also was ist einem Philippinen Backpacker wichtig, was erwartet er in seinem Hostel vorzufinden
Punkte:
Zimmer
Waschraueme
Essen/trinken
Chillen
Fortbewegung
Input wäre Klasse

Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Nocktem am 14. November 2020, 14:08
ich spreche von mir als backpacker der einige male in asien unterwegs war was ich in einem hostel erwarte:
zimmer:
- mitlerweile standart das das bad im zimmer ist sharing in meinem alter (mitte 30), bitte nicht mehr. also dusche, wc, waschbecken.
- das zimmer sollte natürlich sauber sein.
- ventilator oder ac (ich bevorzuge normalerweise ventilator auser in größeren städten) ist aber geschmackssache.
- ich schätze den luxus eines minni kühlschrankes allerdings kein muss!!
- eine option des wäsche aufhängens (schrank oder ne "kleiderstange" mit einigen kleiderbügeln)
- n mülleiner (eigentlich standart aber hab leider auch schon welche ohne erlebt).
- ich liebe es wenn irgendwo eine gut sichtbare uhr ist (natürlich kein muss!)
- irgend eine kleine ablegemöglichkeit für dinge wie laptop reiseführer etc...
- ich bin raucher allerdings schätze ich es trotzdem wenn ich nicht im zimmer rauche sondern irgend eine andere möglichkeit habe als bsp vor einem bungalow ein tisch mit 2 stühlen auf dem n aschenbecher steht.

einige leute wollen dorm rooms (günstiger) da natürlich eine abschliesbare kleiderschrank option. in den zimmer kein kühlschrank. mülleimer nur evtl aber die option irgendwo seinen müll loszuwerden.

waschräume ich schätze den laundry service (persönliche meinung)

essen trinken (ich bin gelernter koch daher könnte ich da so ne masse an kram schreiben, daher frage ich in dem aufwasch gleich was du mit dem punkt meinst gerne via pm konkrete fragen, könnte ne bsp speisekarte erstellen ohne direkte gerichte zu nennen (als bsp) wegen dem punkt oder hier direkt nachfragen ich versuche mich mal kurz zu halten hier):
- einheimische kost
- frühstück natürlich auch gerne "westlicher"
- ein kühlschrank in dem trinken steht (einfach auszugeben)
- ne bar rein wegen der geselligkeit
- tische für sowohl 2 als auch 4 als auch größere tische (bis zu 8 personen) zur not kann man die ja umstellen

chillen... evtl ab und an live musik

fortbewegung .... erlicherweise kommt es auf die konkurrenz an ob es sich lohnt da selber was zu machen das einzige was man machen könnte sind tipps geben was es wo gibt gerne gut vernetzt sein (mofas oder fahhräder vermieten braucht platz und die einnahmen sind dafür in meinen augen doch sehr gering auserdem die anschaffungskosten... das gillt es abzuwägen).
direkter ticket verkauf für "größere" strecken anbieten.

meine meinung... :)
könnte eingie dinge noch näher ausführen wenn bedarf besteht.
fehlt noch was?

hast übrigens ne pm. :) (hoffentlich kam die an weil bei mir wird es trotz "gesendet" nicht angezeigt)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Radlerin am 14. November 2020, 17:45
Ich mag Hängematten und Büchertausch  8)
Cool ist, wenn es Wasser zum nachfüllen in die eigene Flasche für wenig Geld gibt.
Essen, vielleicht immer mal was anderes, also wechselnde Tagesgerichte.
Haken für Handtuch und Kulturbeutel und und....! Ablage im Bad für Kleinkram.
Gescheites Licht zum Lesen, das bezieht sich jetzt eher auf ein Doppelzimmer oder Bungalow. Mehr als eine Steckdose um diverse Geräte zu laden.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Knud65 am 14. November 2020, 22:20
Ich kann noch hinzufügen, dass es am Bett eine Lampe geben sollte sowie Steckdose und USB-Anschluss zum Laden.

Dazu kommt natürlich ein gutes WLAN im Hostal.

Eine schöne Chill-Zone mit einer gut ausgestatteten Bar und Schattenplätzen ist auch nicht schlecht.

Laundry-Service ist für Euch nochmal eine Möglichkeit einen € dazu zu verdienen und für die Backpacker ein angenehmer Service.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Marietta am 14. November 2020, 23:31
Hallo, danke schön Mal für die Beiträge. Ich muss dazu sagen, das Hostel ist sehr einfach gehalten aber dafür sauber und gepflegt. ( Das ist hier nicht unbedingt Standart) wir haben 9 Kubo's also einfache nipa Hütten, dafür aber direkt am Meer unter Bäumen mit Zugang ins Wasser ( kleines cliff) gemeinsame Waschräume mit duschen und WC,
Es wird ein kleines Restaurant geben für Snacks, Frühstück und wahrscheinlich 1-2 wechselnde gerichte pro Tag und wöchentliches BBQ.
Wir haben ein grosses überdachtes Funktion Haus als Treffpunkt und viele kleine Lounge Ecken , sunbeds und Hängematten auf dem grossen Gelände.

-Gute Matratzen und Kissen
-steckdosen  in den dorms
Usb Stecker als Adapter sind ne gute Anregung, danke!
-1Ventilator pro bett
-lampen
-Verschiedene aufbewahrungs Möglichkeiten für Kleinteile und ein kleiner abschließbarer Bereich
-Buechertausch- ja unbedingt 😀
-Internet , ja! Wie gut, das weiss in dem Philippinen nur der liebe Gott, da hast du hier keinen Einfluss drauf
-eigene Wasserflaschen zum kostenlosen befüllen, da wir absolut jeden zusätzlichen muell vermeiden wollen!!!
-kleiner Sari Store für sweets ,and snacks

eure Anregungen
Laundry service- Klasse !
Motorbike rental- geplant mit einem Verleiher

@nocktem
Um uns einen Koch zu leisten sind wir grad noch zu klein.
Wir können hier aber in Kontakt bleiben.
Ich möchte es ans laufen bringen , danach kann es durchaus sein das es verpachtet wird.


Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. November 2020, 05:19
Marietta bist du oder dein Partner Philipino?
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Nocktem am 15. November 2020, 10:44
@nocktem
Um uns einen Koch zu leisten sind wir grad noch zu klein.
Wir können hier aber in Kontakt bleiben.
Ich möchte es ans laufen bringen , danach kann es durchaus sein das es verpachtet wird.

sehr gerne und merci für die antwort :)
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. November 2020, 11:32
Nocktem ich hatte jemand fur doch der ein Koch sucht.
350 Peso und wenn du gut bist 600 peso
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Nocktem am 15. November 2020, 14:17
naja der stundenlohn (600 peso) wäre ok ..... (und ich vermute das du den tageslohn meinst ... )
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. November 2020, 20:56
Ja klar tageslohn was denn sonst 😉
Aber ich denke ein Restaurant auf den Philöipinen ware eine Marktlücke. Wo kann man denn gut essen dort ? Fast nirgends.
Und die europäischen Hotel Besitzer sagen alle gutes Geld kannst mit essen verdienen. Nicht mit Zimmern.

Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Nocktem am 15. November 2020, 21:21
jip kenn ich die zutaten sind frisch und billig zu bekommen auf den märten in asien. ich schlender gerne drüber und bin jedes mal so geflascht wie frisch alles ist da kommt der wochenmart in europa nicht mit. und wenn die zutaten so frisch sind kommt immer was besseres dabei rum wenn man die zubereitet, logischerweise. damit lockt man kunden an.

das problem is als westler is meistens alles teuerer wie für einheimische sprich man hat damit leider probleme über die runden zu kommen. habs einmal in vietnam miterlebt n einheimischer hat mich mitgenommen als ich tags darauf an ebenfalls da unterwegs war hat es mich mal kurz das 3 fache gekostet, selbst mit verhandeln keine chance (weis leider nicht mehr was es war).
oder tuktuk fahrten in bankok einheimische zahlen 50 - 60 bath durch die ganze stadt (hat mir n einheimischer erzählt) man selber zahlt mondpreise....
das is leider das problem, sonst hätte ich mit dem gehalt erlicherweise weniger probleme...
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: reisefieber2019 am 15. November 2020, 21:55
Ich denke die Mond Preise sind weniger das Problem. Nach ein paar Wochen hast du das raus.
Ich denke eher Arbeitserlaubnis etc. Und wenn du Erfolg hast sind die so netten Philipinen wieder bei dir auf der Matte und halten die Hand auf.
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Nocktem am 16. November 2020, 10:43
naja einige länder gehen recht strikte wege wie man die arbeitserlaubnis bekommt...
und logischerweise wenn man erfolg hat muss man zahlen... steuern etc.
und nochmal auf das thema preise zu kommen, leider nein... langnase bleibt langnase...ne bekannte hat 1 jahr in vietnam gelebt (groß, blond, blaue augen) sie musste bis zum schluss vollkommen überteuerte presie bezahlen mit der zeit wurde es zwar weniger am am ende war es immer noch das doppelte der einheimischen, die begründung war immer noch: langnase....
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Marietta am 16. November 2020, 12:06
nein 
mein Partner is aus US
aber wir haben noch eine Philippinische Partnerin auf die das Land eingetragen ist und die auch als Geschaeeftsfuehrerin eingetragen ist .
Das dies gefáehrlich ist , muessen wir hier auch nicht diskutieren, wir leben schon einige Jahre hier und kennen die Gefahren , aber haben uns so gut als moeglich abgesichert.
No Risk , no Fun !
Titel: Antw:Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝
Beitrag von: Nocktem am 16. November 2020, 13:48
auf jeden fall mal viel glück das der laden nach der pandemie gut läuft! und ihr nicht übern tisch gezogen werdet