Hallo Reisefieber,
wie gesagt ich war 2009 dort....also wir sind erstmal mit dem Bus von Manila zum Hafen gefahren und von dort nach Puerto Galera auf Mindoro. Dort gab es viele Zimmer und Tauchveranstalter, der Strand war aber nicht so zum Schwimmen geeignet, deshalb sind wir weitergefahren, ich glaube westlich durch schöne Landschaft und es gab auch Wasserfälle. Danach mit dem Boot nach Westen, es gibt da keine Straße, und dann die Westküste runter mit dem Rad.
Es hat mir gut gefallen, nette Leute, schöne Landschaft, es gab auch überall Unterkünfte. Ich weiß noch, am ATM stand bewaffnete Polizei, damit nix passiert... Die Straße war nicht immer geteert, teils im Bau, das sollte jetzt bestimmt anders sein. Ist bestimmt mit dem Moped auch schön.
In Sablayan kamen wir dann mit einem netten Amerikaner ins Gespräch, mit einer Deutschen verheiratet, der gab uns den Tipp mit Pandan Island, wo wir dann spontan für ein paar Tage hin sind.
An die weitere Strecke bis zur Fähre nach Panay im Süden von Mindoro erinnere ich mich nicht mehr so genau. War wohl ganz nett aber nicht spektakulär. Es ging teils durch Wald und war manchmal ganz schön steil
Ich glaube eher ganz flache Strände, wenig touristische Infrastruktur, dörfliches Leben und immer mal wieder ein Sari-Sari (Dorfladen) wo es eine Limo gab.
Auf Panay wurde ich krank und habe daher nur den Anfang gesehen, quasi gegenüber von Boracay. Ich erinnere mich an herrliche hügelige und grüne Landschaft, Wasserbüffel und tolle einsame schwarze Strände und leckere Mangos. Das Schöne war das Entdecken auf eigene Faust, also Moped mieten ist bestimmt eine gute Idee.
Und natürlich tauchen wenn du das machst.