Thema: Der Philipinen Thread wo jeder mitmachen kann😝  (Gelesen 16434 mal)

weltweitnah

« Antwort #60 am: 06. Januar 2020, 11:17 »
Also ein Mitreisender aus Apo war vorgestern da und die haben 2 Walhaie gesehen. :) Die Touren gibt es wohl nicht täglich, aber im letzten Jahr bzw. Saison waren sie zu 95% erfolgreich (sagen die Resorts zumindest).

Haben uns mal Peter‘s Dive Resort reserviert, weil das unser Kumpel für gut befunden hat. Wann bist denn du dort?
0

reisefieber2019

« Antwort #61 am: 06. Januar 2020, 13:34 »
Meinst du Touren wo sie hoch fahren nach Luzon . ??oder  wie meinst du das.
Wo hat er denn Wal gesehen ??
Ich hab gehört das sie auch in Süd Leyte sind.
Keine Ahnung das sollte mein südlichster Punkt Werden. Vielleicht fliege ich runter aber vom Prinzip will ich ohne Flug wie ihr.
Bin  grade an einer Apo Reef Tour dran. 2 Tage liverboard. 2 Angebote 100% Unterschied vom Geld. Verwirrt mich im Moment.
0

weltweitnah

« Antwort #62 am: 07. Januar 2020, 11:08 »
Nein, in der Sogod Bay, also schon Süd-Leyte! Da hat er die Walhaie gesehen.

Und bis auf eine Handvoll Taucher ist da generell niemand...

Wir werden jedenfalls Anfang nächster Woche dort sein, danach Malapascua.
0

reisefieber2019

« Antwort #63 am: 07. Januar 2020, 12:45 »
Cool manche bieten auch Touren mach Luzon an 2 Tage oder so.
Dann freue ich mich mal auf ein Bericht auch von der Unterkunft usw. 😉
0

Reise-Hans

« Antwort #64 am: 13. Januar 2020, 16:20 »
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und ebenfalls betonen, wie abwechslungsreich die Philippinen doch sind. Dort gibt es für jeden etwas zu entdecken ;)

Für mich persönlich sind insbesondere Siargao und Siquijor zwei wunderbare Inseln, die vor allem noch nicht so touristisch erschlossen und überlaufen sind. Auf beiden Inseln kann man sich problemlos einen Roller ausleihen, um die Inseln düsen, Wasserfälle entdecken und nette Filipinos kennenlernen. Und Surfer kommen natürlich auf Siargao ganz besonders auf ihre Kosten ;)
0

weltweitnah

« Antwort #65 am: 14. Januar 2020, 10:44 »
So, waren jetzt eine Woche lang auf Siargao und sind gestern in Padre Burgos in Süd-Leyte angekommen.

Siargao: Der Süden (Also Umgebung General Luna) ist super touristisch, aber angenehmer als auf Panglao. Wir haben‘s mit Ubud und Phuket verglichen, was das Publikum betrifft.

Der Norden der Insel, z.B. um Pacifico, soll weit weniger touristisch sein. Hat uns halt als Surfanfänger nichts genutzt, denn dort gibt es nur Wellen für Experts.

Uns hat‘s jedenfalls trotzdem sehr gefallen, vor allem als Vegetarier hat man hier endlich mal Riesenauswahl - auch wenn man auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen muss.

Surfen war sehr interessant, aber auch extrem anstrengend. Die ersten zwei Tage hatten es in sich, danach ging es zusehends besser. Allerdings ist es schon wirklich gerammelt voll (trotz Nebensaison, Hauptsaison auf Siargao beginnt mit März, wenn die Regenzeit vorbei ist), zum Lernen nicht ganz so angenehm. Vor allem, weil‘s Riff- und kein Sandboden ist. Passiert ist aber nie was. :)

Leider waren wir zum ersten Mal auf unserer Weltreise etwas krank, ich erkältet, mein Mann mit Fieber. Haben also nicht viel sonst gemacht oder gesehen. Eat, sleep, surf, repeat.
0

weltweitnah

« Antwort #66 am: 14. Januar 2020, 11:00 »
Eigener Post, damit es nicht untergeht: Heute unternahmen wir die Whale Shark Tour.

Startpunkt war Peter‘s Dive Resort in Padre Burgos. Wir fuhren ca. 1,5 Stunden in den Südosten der Sogod Bay. Unsere aufgegabelten Spotter (welche unser motorisiertes Taucherboot hinter sich in ihren Paddel-Nussschalen herzog) waren noch nicht einmal vom Seil befreit, als wir schon einen Walhai erblickten. Schnell, schnell ABC-Ausrüstung (+ Neopren, weil einige Quallen) angezogen und einer nach dem anderen ins Wasser gesprungen. Insgesamt waren wir 10 Schnorchler.

Ein etwa 4 Meter langer, junger Walhai im sehr seichten Wasser. Schwammen dann mit schnellen Flossenschlägen hinterher, bis er ins immer Tiefere hinabgleitete.

Unser Boot holte uns dann wieder. Ein paar Minuten später schon die Rufe eines Spotters. Also wieder ab ins Wasser. Dieses Mal war es ein 6 Meter langer Walhai. Mein Mann und ich konnten relativ gut mithalten, einigen ging aber schneller die Puste aus.

Das ging dann noch einmal 3 Mal so weiter. Insgesamt sahen wir 5 verschiedene Walhaie (ich hätte ehrlicherweise nur die ersten zwei auseinanderhalten können, aber mit an Bord waren noch zwei Forscherinnen).

Wie bereits früher erwähnt, war ein Bekannter letzte Woche vor Ort und konnte zwei beobachten.
Andere Reisende von Peter‘s Resort machten die Tour vorgestern und gestern. Da waren es drei.

Kostenpunkt pp inkl. Equipment und Kaffee/Tee, Sandwich & Muffin: 2.750 PHP
0

dirtsA

« Antwort #67 am: 14. Januar 2020, 14:19 »
Wow, das klingt ja meeeega!!! (Walhaie) :o Hab bisher immer nur für ein paar Sekunden einen gesehen und beide Male war's ein eher kleiner... Ist das zu der Jahreszeit immer so gut dort, habt ihr da was gehört? Und preislich so gesehen ja ein Schnäppchen. Sehr cool.
0

reisefieber2019

« Antwort #68 am: 14. Januar 2020, 14:49 »
Cool.
Wie war Peters Hotel und die Kosten zum tauchen bei ihm ??
Ich bin grade aM verzweifeln mein Flieger musste morgen gehen. Nur meine Planung lief komplett rund um
Den ausgebrochenen Vulkan.

Jetzt überlege ich ob ich in den Süden fliege.  Nicht das ich Angst vor dem Vulkan habe ich habe aber keine Lust auf Einschränkungen Staub Asche oder was weis ich.
0

weltweitnah

« Antwort #69 am: 15. Januar 2020, 01:27 »
Wo hattest du sie denn gesehen, Astrid?

Solange man mit ihnen mithalten konnte (wenn man sicher ist im Wasser und zumindest etwas sportlich, nicht so wie all die Amerikaner, die dabei waren), konnte man sie mehrere Minuten lang beobachten bzw. neben oder über ihnen herschwimmen!

Ich würde ja gerne einen kurzen Videozusammenschnitt teilen, wenn ich wüsste, wie das geht. :)

Die Saison hier ist von Dezember bis März, also soweit ich weiß wie in Donsol (der wohl zweite Standort, um sich den Walhaien auf eine nachhaltige, ethisch korrekte Weise zu nähern). Auf der Homepage von Peter‘s Dive Resort stehen nur die Zahlen von 2017 (oder 18?) und da waren 90% aller Touren erfolgreich. Kennt halt hier irgendwie kaum wer, außer tauchen gibt‘s auch wirklich nichts zu tun und sehen. Da ist Donsol schon bekannter. Über Oslob müssen wir eh gar nicht sprechen.  >:(

Tauchen: Ich mache jetzt nachher bei 2 von 3 Tauchgängen für heute mit. Inkl. Equipment und Umweltgebühr sind es 3600 PHP (also für beide Tauchgänge, aber in derselben Umweltzone... ansonsten kommen je nach Gebiet noch einmal 100-200 dazu). Ist also ca. ein Drittel teurer als auf Apo Island, aber immer noch nicht teuer. :)
0

dirtsA

« Antwort #70 am: 15. Januar 2020, 08:14 »
Klingt gut! Bin gespannt was du übers Tauchen berichtest.

Ich hab meinen ersten Walhai in Honduras (Utila) gesehen, meinen 2. dann während meines Liveaboards auf den Malediven. Aber einmal "so richtig" mit einem schwimmen steht schon noch auf der Wunschliste! ;)
0

weltweitnah

« Antwort #71 am: 16. Januar 2020, 12:47 »
Tauchen war super!

Die Korallen nicht so bunt unf vielfältig/intakt wie z.B. Bunaken oder auch Apo Island, aber eeeextrem viele Fischschulen aller Art. Auch sahen wir drei schlafende White Tip Reef Sharks. 😍

Die drei Tage hier haben sich auf jeden Fall gelohnt. Morgen geht es nach Malapascua weiter bzw. sind wir eh schon auf dem Weg.

Leider habe ich zwei fette Blasen an beiden Achillessehnen... hoffe, das gibt sich bis in ein paar Tagen. Am 20. ist unser letzter voller Tag auf Malapascua. 😬 Und in einer Woche sollte ich lauffit für den Mt. Kinabalu sein. Sofern der Flieger über Manila überhaupt geht...



@reisefieber, bist du gut angekommen?
0

dirtsA

« Antwort #72 am: 16. Januar 2020, 14:04 »
Aufpassen mit den Blasen falls sie aufgehen und zu Wunden werden. Unbedingt desinfizieren, wenn nötig mehrmals täglich. Mein Freund hat fast eine Blutvergiftung wegen so einer kleinen Blasen-Wunde bekommen.

Tauchen klingt super!
0

reisefieber2019

« Antwort #73 am: 16. Januar 2020, 16:20 »
Ich ?
Ohne Probleme. Überhaupt keine Einschränkungen hier.
Bin auf Mindoro. Überlege ob ich das livwrboard mache nach apo Reef für 2 Tage.
0

Radlerin

« Antwort #74 am: 16. Januar 2020, 22:40 »
Apo Reef waren meine drei besten Tauchgänge ever. Ist aber 10 Jahre her. Tauchen in der Fischsuppe  ;D, allerdings war der dritte ein Strömungstauchgang. Und auf der Fahrt dorthin viele Delfine. Also wenn sich da nicht groß was geändert hat, ist es bestimmt super. 8)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK