Thema: Umweltbelastung durch Tourismus: wie geht Ihr damit um?  (Gelesen 31710 mal)

Beate

« Antwort #255 am: 29. Juni 2019, 14:29 »
Mal was zum Nachdenken:

Hier in diesem thread wimmelt es nur so von Vorschlägen, wie man die Umwelt schützen könnte, wenn man weniger fliegt.
Und gleichzeitig werden in einem anderen thread einem Fragestellter, der nach Zielen für eine kurze Reise von ein paar Tagen fragt, Flüge nach Russland, Asien, Südamerika geraten. Und das zum Teil von denselbem Usern, die hier in diesem thread solche "Gutmenschen" sind und jeden Flug verdammen.

Merkt Ihr diese Ungereimtheit eigentlich nicht?

0

dirtsA

« Antwort #256 am: 29. Juni 2019, 14:56 »
Das ist doch Unsinn, siehe meine Antwort im anderen Thread. Es geht dort um 24 Tage, jedenfalls bei dem Zeitraum im November, für den ICH Asien vorgeschlagen hatte. Nicht ein paar läppische Tage. Mehr als 24 Tage wird in diesem Forum niemand als normalen Urlaub zur Verfügung haben bzw kann man sich da eh schon glücklich schätzen.

Über den kurzen Zeitraum im Okt und Russland lässt sich diskutieren. Aber vielleicht wird ja dein Gardasee Vorschlag angenommen :)

Ich denke, dass man jetzt auch nicht erwarten kann, dass hier alle von heute auf morgen ihr Verhalten ändern. V.a. nicht in einem Reiseforum.

Ihr wart doch auch heuer in Chile, war das jetzt die letzte long distance Reise und ihr bleibt jetzt nur noch in Europa per Bahn? Kann ich mir auch nicht vorstellen, oder?
4

GschamsterDiener

« Antwort #257 am: 29. Juni 2019, 15:51 »
Mal was zum Nachdenken:

Hier in diesem thread wimmelt es nur so von Vorschlägen, wie man die Umwelt schützen könnte, wenn man weniger fliegt.
Und gleichzeitig werden in einem anderen thread einem Fragestellter, der nach Zielen für eine kurze Reise von ein paar Tagen fragt, Flüge nach Russland, Asien, Südamerika geraten. Und das zum Teil von denselbem Usern, die hier in diesem thread solche "Gutmenschen" sind und jeden Flug verdammen.

Merkt Ihr diese Ungereimtheit eigentlich nicht?

In einem Reiseforum werden Reisetipps gegeben. Was es nicht alles gibt...
7

Beate

« Antwort #258 am: 29. Juni 2019, 16:12 »

Ihr wart doch auch heuer in Chile, war das jetzt die letzte long distance Reise und ihr bleibt jetzt nur noch in Europa per Bahn? Kann ich mir auch nicht vorstellen, oder?

Nein, bestimmt nicht. Ich gehöre auch hier nicht zu den "Gutmenschen", die jeden Flug verfluchen. Ich habe ja schon öfter hier geschrieben, dass ich diese ganze Diskussion hier für unnütz empfinde. Denn durch diese Diskussion wird sich gar nichts ändern. Jede derart grosse Änderung kann nur von oben nach unten durchgesetzt werden, d.h. durch höhere Steuern.

Beate

0

dirtsA

« Antwort #259 am: 29. Juni 2019, 17:08 »
Wenn du sie unnütz findest, brauchst du ja nichts mehr beitragen wenn du nicht willst. Ich finde die Diskussion allgemein recht interressant. Nur die gegenseitigen Vorwürfe nerven mich, wie schon gesagt.

Ich verfluche halt Geschäftsreisen, aus o.g. Gründen. Bist du hier anderer Meinung?
2

Beate

« Antwort #260 am: 29. Juni 2019, 19:21 »

Ich verfluche halt Geschäftsreisen, aus o.g. Gründen. Bist du hier anderer Meinung?

Nein, da bin ich ganz Deiner Meinung.

0

Wolfskin

« Antwort #261 am: 01. Juli 2019, 09:02 »
zu meinem geposteten link, österreichs cheff fliegt linie ....

Und wer soll das sein?
Unser Bundespräsident ist auf alle Fälle mit der BAHN zum Klimagipfel nach Katovice angereist.
So wie er auch alle Staatsbesuche in die Nachbarländer mit der Bahn bereist.
0

Wolfskin

« Antwort #262 am: 01. Juli 2019, 09:11 »
Derzeit starren alle auf den Flugverkehr wie das Kaninchen auf die Schlange, aber ich denke, dass es da noch viele andere Möglichkeiten gibt, das Klima und die Umwelt zu schützen.
So ist es und manche empören sich insbesondere wegen des Fliegens anstatt sich mit den restlichen 90% zu beschäftigen.
Aber das wäre dann doch wesentlich komplexer :D Bin aber dafür, dass auch Kerosin besteuert wird.
Und vor allem auch die "Schwerölbomber" der Kreuzfahrtgesellschaften.

1

Wolfskin

« Antwort #263 am: 01. Juli 2019, 09:18 »
Mal was zum Nachdenken:
Hier in diesem thread wimmelt es nur so von Vorschlägen, wie man die Umwelt schützen könnte, wenn man weniger fliegt.
Und gleichzeitig werden in einem anderen thread einem Fragestellter, der nach Zielen für eine kurze Reise von ein paar Tagen fragt, Flüge nach Russland, Asien, Südamerika geraten. Und das zum Teil von denselbem Usern, die hier in diesem thread solche "Gutmenschen" sind und jeden Flug verdammen.
Merkt Ihr diese Ungereimtheit eigentlich nicht?
Was ist eigentlich der Unterschied ob jemand 6 Wochen oder 2 Wochen mit dem Flieger verreist?
Nicht jeder hat 6 Wochen Zeit um den Flugpreis ausreichend zu kompensieren. Aber sicherlich gibt es keinen Unterschied was die Umweltverträglichkeit betrifft. Im Gegenteil, ich bin sicher, dass der 6-Wochen-Reisende insgesamt mehr Umweltbelastung (Mist) produziert, weil man in vielen Ländern unterwegs gar nicht die Möglichkeit hat um richtig zu entsorgen.
1

Claudia-to-go

« Antwort #264 am: 01. Juli 2019, 09:19 »
Und das zum Teil von denselbem Usern, die hier in diesem thread solche "Gutmenschen" sind und jeden Flug verdammen.

Beate, ich finde deine Art dich hier auszutauschen als unangenehm. Ich finde keinen einzigen post, in dem ein Diskussionsteilnehmer jeden Flug verdammt. Dies ist also eine Generalisierung deinerseits.

Zudem bezeichnest du unspezifisch Diskussionsteilnehmer als Gutmenschen. Dies ist im allgemeinen Sprachgebrauch eine Beleidigung, bestenfalls eine Verunglimpfung. Da du niemanden explizit ansprichst, sprichst du damit jeden an und damit auch mich. Ich bitte dich also, weitere Beleidigungen und/oder Verunglimpfungen zu unterlassen.
8

Claudia-to-go

« Antwort #265 am: 01. Juli 2019, 09:26 »
Derzeit starren alle auf den Flugverkehr wie das Kaninchen auf die Schlange, aber ich denke, dass es da noch viele andere Möglichkeiten gibt, das Klima und die Umwelt zu schützen.
So ist es und manche empören sich insbesondere wegen des Fliegens anstatt sich mit den restlichen 90% zu beschäftigen.
Aber das wäre dann doch wesentlich komplexer :D Bin aber dafür, dass auch Kerosin besteuert wird.
Und vor allem auch die "Schwerölbomber" der Kreuzfahrtgesellschaften.

Wolfskin, du schreibst zwar unspezifisch von "manchen", aber da auch ich zu den deutlichen Folgen des Fliegens für das Klima hingewiesen habe, fühle ich mich mal angesprochen:

Woraus schließt du, dass ich mich mit den restlichen 90 % nicht beschäftige? Ich thematisiere das Fliegen hier schwerpunktmäßig, weil es sich um ein Reiseforum und nicht um ein Landwirtschaftsforum oder ein Straßenverkehrsforum handelt. Dies finde ich daher absolut legitim, bzw. würde es sogar als off-topic-Diskussion betrachten, würde jemand z.B. das Thema Landwirtschaft in den Vordergrund stellen.

Zudem ist vom Flugverkehr zwischenzeitlich bekannt, dass seine klimaschädliche Wirkung weit über den alleinigen Effekt des CO2-Ausstoßes hinausgeht, diesen Fakt sehe ich als zusätzliche Legitimation, den Bereich Fliegen hier besonders herauszustellen.
0

Claudia-to-go

« Antwort #266 am: 01. Juli 2019, 09:51 »
Ich muss sagen, dass ich mit meinem Beitrag zu Merkel vielleicht etwas schnell und generalisierend geantwortet habe.


@Astrid, der differenzierten Variante deines post kann ich mich in weiten Teilen anschließen. Tatsächlich geht es meiner Wahrnehmung nach bei Geschäftsreisen oft nicht darum, sich unbedingt physisch begegnen zu müssen, sondern viele betrachten es nach wie vor als eine Art berufliches Statussymbol (zuminest nehme ich das oft in meinem Umfeld so wahr).

Ich denke auch, dass sehr viele der Geschäftsmeetings per Videokonferenz (das mit der TelKo war ein Verschreiber meinerseits) abgehalten werden könnten, oder z.B. mit VR-Geräten. Ich hoffe, dass es hier bald deutliche Weiterentwicklungen gibt. Irgendwo hab ich die Tage gelesen, dass die EU künftig vermehrt auf Videokonferenzen setzen möchte, das finde ich absolut begrüßenswert!

Dennoch würde ich persönlich mir von den politisch relevantesten Treffen als letztes wünschen, dass sie auf Video-Konferenzen umsteigen. Ich habe zwar vom Thema Diplomatie keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass viel auch informell z.B. beim Abendessen besprochen wird.  Wenn die Themen große Relevanz haben (wie z.B. Iran-USA-Konflikt) finde ich persönlich physische Treffen legitim.

Warum die Bundeskanzlerin mit zwei Flugzeugen gereist ist, weiß ich nicht und kann nur mutmaßen: Sie hat ja immer viele Unterhändler und auch Pressevertreter dabei, aber im schlimmsten Fall hat sie den zweiten Flieger mitgenommen, weil es derzeit ständig Probleme mit den Flugzeugen der Bundesregierung gibt?

Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass ich es dennoch als absurd empfinde, wenn gefordert wird, dass zu wichtigen Staatstreffen auf das Fliegen verzichtet wird und man gleichzeitig nicht bereit ist, mindestens mal für einen Urlaub nicht ins Flugzeug zu steigen.
0

Beate

« Antwort #267 am: 01. Juli 2019, 12:50 »


Beate, ich finde deine Art dich hier auszutauschen als unangenehm.

Das ist aber dann Dein Problem. Und ich habe hier NIEMAND beleidigt. Also, welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen?

1

Claudia-to-go

« Antwort #268 am: 01. Juli 2019, 13:29 »


Beate, ich finde deine Art dich hier auszutauschen als unangenehm.

Das ist aber dann Dein Problem. Und ich habe hier NIEMAND beleidigt. Also, welche Laus ist Dir über die Leber gelaufen?

@Beate, wie ich bereits schrieb, ist die Bezeichnung "Gutmensch" im allgemeinen Sprachgebrauch eine Beleidigung, mindestens jedoch eine Verunglimpfung. Du kannst es gern selbst einmal googlen.

Hier ein paar Beispiele:

https://www.nzz.ch/panorama/alltagsgeschichten/warum-ein-gutmensch-kein-guter-mensch-ist-1.18676154

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/darmstadt-gutmensch-ist-unwort-des-jahres-2015/12819156.html

https://www.bento.de/politik/afd-sprache-wo-das-wort-gutmensch-herkommt-afd-woerterbuch-a-00000000-0003-0001-0000-000002559971

Ich möchte so nicht bezeichnet werden, daher bat ich dich, dies im Austausch hier zu unterlassen.
7

Beate

« Antwort #269 am: 01. Juli 2019, 13:42 »
Danke, aber ich brauche Deine Belehrungen nicht. Das ist ein Forum, und da darf jeder seine Meinung schreiben, auch ich, nicht nur Du.

2

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK