Ich muss sagen, dass ich mit meinem Beitrag zu Merkel vielleicht etwas schnell und generalisierend geantwortet habe.
@Astrid, der differenzierten Variante deines post kann ich mich in weiten Teilen anschließen. Tatsächlich geht es meiner Wahrnehmung nach bei Geschäftsreisen oft nicht darum, sich unbedingt physisch begegnen zu müssen, sondern viele betrachten es nach wie vor als eine Art berufliches Statussymbol (zuminest nehme ich das oft in meinem Umfeld so wahr).
Ich denke auch, dass sehr viele der Geschäftsmeetings per Videokonferenz (das mit der TelKo war ein Verschreiber meinerseits) abgehalten werden könnten, oder z.B. mit VR-Geräten. Ich hoffe, dass es hier bald deutliche Weiterentwicklungen gibt. Irgendwo hab ich die Tage gelesen, dass die EU künftig vermehrt auf Videokonferenzen setzen möchte, das finde ich absolut begrüßenswert!
Dennoch würde ich persönlich mir von den politisch relevantesten Treffen als letztes wünschen, dass sie auf Video-Konferenzen umsteigen. Ich habe zwar vom Thema Diplomatie keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass viel auch informell z.B. beim Abendessen besprochen wird. Wenn die Themen große Relevanz haben (wie z.B. Iran-USA-Konflikt) finde ich persönlich physische Treffen legitim.
Warum die Bundeskanzlerin mit zwei Flugzeugen gereist ist, weiß ich nicht und kann nur mutmaßen: Sie hat ja immer viele Unterhändler und auch Pressevertreter dabei, aber im schlimmsten Fall hat sie den zweiten Flieger mitgenommen, weil es derzeit ständig Probleme mit den Flugzeugen der Bundesregierung gibt?
Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass ich es dennoch als absurd empfinde, wenn gefordert wird, dass zu wichtigen Staatstreffen auf das Fliegen verzichtet wird und man gleichzeitig nicht bereit ist, mindestens mal für einen Urlaub nicht ins Flugzeug zu steigen.