Seit unserer Reise haben wir einen ziemlichen Mülltick. Unterwegs haben wir die Plastiktüten immer abgelehnt, haben meist an Essensständen mit Wegwerfgeschirr nichts bestellt, auch wenn es teilweise nicht so einfach war eine Alternative zu finden.
Bei vielen ist es Bequemlichkeit oder sie denken einfach nicht so weit. Diese Aussage beziehe ich auf alle. Ich sehe da keinen Unterschied, in Hamburg bin ich Einheimischer in einer Tourihochburg für Städtereisen. Und diese Stadt empfinde in inzwischen einfach nur noch als dreckig.
Ein super Beispiel für Bequemlichkeit ist zb. 7Elven in Taiwan und in Thailand. In Taiwan wurde man gefragt ob man die Tüte will, man musst bewusst ja sagen. In Thailand wird es einfach eingetütet, man muss bewusst von sich aus nein sagen. Das machen jedoch nicht viele.
Viele Angewohnheiten haben wir auch wieder mit nach Deutschland gebracht, Essen oder Coffee to Go gibt's nicht mehr, auch wenn es verlockend ist. Früher gab's das so ziemlich jeden Tag. Und inzwischen Frage ich mich auch ob Deutschland sauberer ist. Ich glaube nein, man sieht es bei uns in den Städten nur weniger, da es jeden Tag weggeräumt wird. Allein die Stadtreinigung Hamburg hat dieses Jahr enorm aufgestockt, laut Zeitung 450 neue Stellen. Und warum das ganze? Weil es vielen einfach egal ist, der Müll wird dort fallen gelassen wo man gerade ist. Ob man das auf den Bildungsstand beziehen kann? Ich glaube schon, nur gibt es halt überall (auch hier) genug Leute ohne die ausreichende Bildung.
Letztens waren wir in der Sächsischen Schweiz wandern. unglaublich was auch da an Müll liegt. Vom Bonbon Papier, über Tüten bis zu Getränkedosen.
Habt ihr euch mal die Autobahnen bei uns angeschaut, was da an Müll liegt? Hier werfen die Leute das Zeug, genau wie in Asien oder Südamerika einfach aus dem Fenster.
Meide ich Reiseziele? Nein, das Problem ist überall, dann dürfte ich nirgends hin.
Ja ich spreche Leute darauf an, wenn sie Sachen einfach fallen lassen, soweit keine Sprachbarriere vorhanden ist.
Sehe ich mich als Teil des Problems? Ich denke wir tragen alle dazu bei. Jedoch kann jeder von uns seinen Fußabdruck mit schon kleinen Sachen klein halten.
Ich sehe in der Thematik kein spezielles Reiseproblem. Egal ob im Alltag oder Unterwegs, egal ob in Europa oder Asien, der beste Müll ist der, der nicht entsteht.