Ich finde es schon "befremdlich", dass Ihr alles, was nach Eurer Meinung umweltschädlich ist, auf andere abschiebt und Euch selbst die für Euch bequemste Art der Umweltschonung aussucht. Klar, ich finde es toll, wenn die Jugend sich um die Umwelt Gedanken macht, das ist zumindest mal ein Anfang. Aber immer mit den Fingern auf andere deuten (Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Wohnmobile etc.)? Damit macht Ihr es Euch zu leicht. Schaut doch mal auf Euch. Gerade die Jugend hat doch den grössten Konsum, sei es Kleidung, Reisen, exotisches Essen das einmal quer um die Welt geschifft wurde, Smartphones, etc.etc. Also fangt mal an, bei Euch selbst zu sparen, bevor Ihr anderen das Reisen verbieten wollt.
Ich finde es eher befremdend, wenn hier ständig das Smartphone an den Pranger gestellt wird, obwohl nachweislich nur Peanuts was die Umweltproblematik betrifft und dieses auch argumentiert und belegt wurde.
Nicht zu vergessen, dass man damit auch kleine Videokonferenzen (ohne sinnlose Anreise) und vor allem auch viel Papier einsparen kann. Früher war ich noch mit viel Papier unterwegs, heute sind sogar die Tickets als PDF am Smartphone.
Wer sucht sich die bequemste Art aus? Bequem ist es immer nur auf das Smartphone zu verweisen.
Ebenso die anderen Argumente wie exotisches Essen oder T-Shirts, etc.
Wenn ich Bambussprossen esse, verursacht es nicht mehr Umweltbelastung als ein Kilo Rindfleisch das mit dem LKW quer durchs Land transportiert wird. Viel mehr als das T-Shirt per Container aus Asien stört mich, dass man in Bayern Schotter zum Waschen nach Italien karrt und somit die Inntal-Autobahn unnötig belastet. Nur weil es billiger ist und die Gesetze weniger restriktiv! Es gibt also viele Dummheiten, die die Umwelt mehr belasten als ein Smartphone. Im übrigen ist das Smartphone auch für Menschen in anderen Ländern und Kontinenten DIE Möglichkeit zur Kommunikation, Weiterbildung und ein wenig Fortschritt zu konsumieren. Die können alle nicht ständig auf Achse sein und durch die Welt kutschieren.
Ich bin auch seit Jahrzehnten unterwegs, also die Generation die ohne I-Net aufgewachsen ist. Nütze aber gerne diese Möglichkeiten und die Vorteile habe ich auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt.
Für mich sind alle Verkehrsmittel gut, die mich von A nach B befördern.
Einzig Kreuzfahrtschiffe sind für mich tabu, weil diese enorme Umweltverschmutzer sind. Und wie schon erwähnt, nicht der Antrieb ist das Problem. Aber sicher auch exotisches Essen und das Entertainment.
Fahre aber auch gerne mit Postschiffen und Fährschiffen, die primär Transport von Menschen, Fahrzeugen und Gütern.
Insbesondere auch mit Hurtigruten die norwegische Küste entlang, die nicht mit Schweröl sondern Schiffsdiesel unterwegs sind. Aber auch Fähren von Tasmanien nach Melbourne, als Alternative zum Flugzeug. Oder in Kanada die Inside Passage von Port Hary nach Prince Rupert.
Also am besten mal selbst nachdenken und nicht ständig andere wegen der Smartphones kritisieren.