Die „Argumentation“ hat mich noch nicht wirklich überzeugt.
Ob eine zentrale Koordination durch zb die UNO besser ist weiß ich nicht.
Übrigens, ob du erfolgreich mit deiner Strategie bist kannst du ja grob ausrechnen. Dann einmal mit dem durchschnittlichen CO2 Ausstoß pro Kopf vergleichen, und du hast das Ergebnis.
Da gibt es den schönen Spruch: "Viele Köche verderben den Brei"
Und inzwischen gibt es schon zu viele Organisationen, die das anbieten und dann viele kleine Projekte anstoßen. Vielleicht auch ein gutes Geschäft?
Tja, ich kenne die diversen CO²-Rechner und auch manche Schwächen, so auch die Berechnung bei Kreuzfahrtschiffen.
Wichtig ist mir, dass ich auch viel mit der Bahn unterwegs bin, obwohl es auch Kurzflüge geben würde.
zB von Wien nach Prag oder Wien nach Warschau und selbstverständlich auch Wien nach München.
Letztens sind österreichische Politiker mit dem Flugzeug (Linie) nach Prag zu einer Veranstaltung geflogen.
Es gibt Wien - Prag inzwischen einen guten Taktfahrplan und in 4 Stunden ist das Ziel erreicht (von Stadtmitte zu Stadtmitte). Rechnet man die Anreise/Abreise zu den Flughäfen dazu und das Einchecken, dann ist letztendlich der Zeitgewinn minimal. Das sind die Leute, die über Umweltbelastung plappern. Aber wenigstens ist unser "grüner" Bundespräsident mit der Bahn von Wien nach Katovice zur Klimaschutzkonferenz gefahren.
Ich werde mir jedenfalls meine 2-3 Flugreisen im Jahr nicht schlechtreden lassen