Die „Argumentation“ hat mich noch nicht wirklich überzeugt.
Ob eine zentrale Koordination durch zb die UNO besser ist weiß ich nicht. Die Ticketpreise durch eine Zwangsabgabe zu erhöhen wäre begrüssenswert, ist denke ich aber schwierig, der Aufschrei der verwöhnten Touris dürfte sehr laut sein.
Es ist schon klar, dass eine freiwillige CO2 Abgabe nicht die ultimative Lösung ist. Es ist aber ein Anfang, und wenn es nur dazu beiträgt das Problem ins Bewusstsein der Reisenden zu rufen.
Ich fange jetzt nicht wieder damit an, dass Vielflieger logischerweise die Hauptsünder der CO2 Belastung, welche durchs Fliegen verursacht wird, sind. Die Diskussion hatten wir bereits. Viele verstehen diese Logik, andere wiederum nicht.
Übrigens, ob du erfolgreich mit deiner Strategie bist kannst du ja grob ausrechnen. Dann einmal mit dem durchschnittlichen CO2 Ausstoß pro Kopf vergleichen, und du hast das Ergebnis.