Danke nochmals, Marla! Echt super, hier so ganz aktuelle Tipps zu bekommen
V.a. wenn die meisten Reiseführer schon ziemlich veraltet sind. Welchen hast du denn für Israel/Jordanien jeweils?
Wenn du zwei Wochen vorher buchst, reicht es sicher, wundert mich aber, dass es gerade in meiner Zeit so ausgebucht war.
Im Nachhinein hätte ich mir Bethlehem auch gut alleine zugetraut, zu den anderen Orten kann ich leider selbst nichts sagen (nur Stories von anderen).
Hmm, schade natürlich für dich. Ja, wohin ich auch schaue sind eigentlich immer noch Plätze frei. Werde aber, wenn ich die Tour nicht selbst organisiere, auf jeden Fall vorbuchen um sicherzugehen.
Was sagen denn die Stories von anderen zu anderen Orten in der West Bank?
Ich war im Post Hotel, was deutlich näher an der Altstadt liegt und mir sehr gut gefallen hat. Hab trotzdem den Rabatt bei der Tour bekommen, weil ich in Nazareth das Abraham-Hostel (Fauzi Azar) gebucht hatte.
Alles klar. Hab jetzt mal über Booking im Hebron Youth Hostel reserviert, direkt in der Altstadt. Sieht zwar etwas alt aus und die Kommentare sagen auch...nicht blitzblank sauber... aber der Preis von nur ca. 10€/Nacht im Dorm war für Israel einfach ZU gut
Da kann ich mir locker leisten, den Rabatt von Abraham Tours nicht zu bekommen.
Die Busse fahren tagsüber regelmäßig, zumindest jede Stunde. Früher los wäre sicher eine gute Idee. Bei mir hat es morgens in Strömen geregnet, so dass ich erst um neun aufgebrochen bin. Würde einfach mal vor Ort fragen, bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Problem mit dem Verkehr geben könnte.
Daran hätte ich auch in der Region nie gedacht. Wenn dann eher um Tel Aviv oder Jerusalem... Insofern, sehr gut zu wissen. Klar, mit dem Wetter muss man ohnehin immer etwas flexibel sein! Aber wenn ich mich drauf einstelle, dass es 90min dauert, dann ist es ja auch was anderes, als wenn man gar nicht damit rechnet. Kann ja dann quasi nur besser kommen
Der Direktbus fährt 16:15, d.h. es ist schon lange dunkel (und nichts mehr offen), wenn du ankommst
Hab mir Nazareth am letzten Tag am frühen Morgen angeschaut und war trotzdem so zeitig in Haifa, dass ich noch die Mittagstour in den Bahai-Gärten mitmachen konnte, die sich wirklich lohnt.
Hehe... ok mit dem Direktbus hast du dann wohl recht, hatte mir das noch nicht so ausgerechnet
Aber gute Idee mit der frühen Kombi, das werde ich mir dann evtl. abschauen von dir!
Ich hätte es im Nachhinein ganz genauso gemacht. Gerade wenn du noch mehr Orte in Palästina besuchst, hast du aus meiner Sicht genug zu tun. Auch z.B. Masada und das Tote Meer musst du ja nicht als teure (Package-)Tour machen, wenn du viel Zeit hast. Ich war sehr froh, dass wir am Toten Meer eine Übernachtung hatten.
Das stimmt, da könnte ich natürlich auch mehr selbst organisiert unternehmen -- wenn denn nicht der Shabbat wäre...
Eigentlich bin ich dadurch erst auf die Masada Tour gekommen. Dass am Shabbat keine Öffis fahren, macht mir meine Planung schon ziemlich schwer, muss ich sagen! V.a. jetzt da ich mehr Zeit zur Verfügung hätte: Hätte z.B. im Norden noch ein paar interessante Orte gefunden, aber mir kommt vor bis auf Tel Aviv und Jerusalem geben die Städte immer nicht mehr als für 1 Tag was her...(?) Und das würde dann ja mit der Weiterreise nicht gut klappen.
Denke ich muss hier nochmal etwas nachdenken und hin- und her schieben. Eilat reizt mich nämlich nach erster Recherche nicht wirklich, tauchen ist sehr teuer dafür wonach es aussieht (also schon schön, aber nicht wow).
Danke auch für den Blog-Tipp! Auch wenn die Grenzübergänge für mich nicht relevant sind, habe ich da schon ein paar neue Orte entdeckt, die mich nun reizen
z.B. den Timna Nationalpark oder den Hexagon Pool in den Golanhöhen. Inwiefern das alles öffentlich zu machen ist, muss ich noch recherchieren