Thema: Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat  (Gelesen 15459 mal)

Marla

« Antwort #60 am: 31. Oktober 2017, 15:43 »
3/14   Flug AMS - Tel Aviv und Sherut nach Jerusalem
3/15   Jerusalem
3/16   Dead Sea + Masada Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/17   West Bank Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/18   Jerusalem
3/19   Jerusalem - Nazareth
3/20   Tiberias, Safed, Nazareth (mit Bussen einen Tag lang herumgondeln in der Region)
3/21   Nazareth - Haifa; nachmittags Haifa anschauen
Ich kann schon mal was zu dem ersten Teil deiner Israel-Route sagen, weil ich das gerade fast genauso gemacht habe, außer Totes Meer/Masada (war schon in Jordanien am Toten Meer und für Masada hat mir leider die Zeit gefehlt).

2 volle Tage Jerusalem finde ich sehr gut, die waren bei mir gut ausgefüllt. Am Abfahrtstag war ich morgens noch auf dem Tempelberg, weil das vorher nicht geklappt hatte. Danach bin ich nach Nazareth gefahren, aber mit Umsteigen und einem ausgefallenen Anschlussbus habe ich ewig gebraucht. Würde daher eher den Direktbus am Nachmittag nehmen.

Bei mir war die große West-Bank-Tour für alle Termine in den nächsten 1 1/2 Wochen (!) ausgebucht und ich hab alternativ "nur" eine Bethlehem-Tour gemacht. Würde ich daher früh (von zuhause?) buchen, besonders wenn du an einem bestimmten Wochentag gehen möchtest.

Rumgondeln zwischen Nazareth, Tiberias und Safed hatte ich mir entspannter vorgestellt. War ein langer Tagesausflug, obwohl ich vor Ort (Tiberias und Safed) jeweils nur 1 bis 1 1/2 Stunden war. Aber vor Nazareth standen wir auf der Hintour ca. 30 min und auf der Rücktour 90 min im Stau. Beide Orte haben mich auch nicht sooo sehr begeistert. Tiberias war total ausgestorben (evtl. besser in der Saison, aber du wirst ja auch außerhalb sein) und ziemlich heruntergekommen, auch wenn der See selber schön ist. Safed war nett, aber ich hatte es mir idyllischer vorgestellt. Am besten hat mir die Busfahrt von Tiberias nach Safed gefallen, sehr tolle Ausblicke über den See Genezareth und die Berge.

Interessanterweise hat mir Nazareth dagegen sehr gut gefallen, aber mit dem gemütlichen Besichtigen der Altstadt inkl. der Kirchen war ich auch nach 2 Stunden durch.
0

dirtsA

« Antwort #61 am: 31. Oktober 2017, 18:38 »
Danke für dein Feedback! Das hilft mir natürlich extrem in der Planung, dass du quasi die gleiche Route bereist! ;D

Zitat
Bei mir war die große West-Bank-Tour für alle Termine in den nächsten 1 1/2 Wochen (!) ausgebucht und ich hab alternativ "nur" eine Bethlehem-Tour gemacht. Würde ich daher früh (von zuhause?) buchen, besonders wenn du an einem bestimmten Wochentag gehen möchtest.
Hattest du bei Abraham Tours geschaut oder wo anders? Ich hab gerade auf deren Website mal die nächsten Monate durchgeklickt - ab und zu sind schon 2-3 Plätze weg, aber sogar für diesen Samstag wäre noch was frei. Da muss du leider ziemlich Pech gehabt haben :( Werde das aber auf jeden Fall berücksichtigen und 1-2 Monate vorher buchen bzw. im Auge behalten.
Allein (selbstständig) die Westbank besuchen kam für dich nicht in Frage, oder? Bin noch am Überlegen, v.a. weil man ja auch bei der Best of Westbank Tour ein paar Sachen auslässt, die noch interessant wären z.B. Nablus und Hebron.

Warst du im Abraham Hostel oder wo anders?

Zitat
Rumgondeln zwischen Nazareth, Tiberias und Safed hatte ich mir entspannter vorgestellt. War ein langer Tagesausflug, obwohl ich vor Ort (Tiberias und Safed) jeweils nur 1 bis 1 1/2 Stunden war. Aber vor Nazareth standen wir auf der Hintour ca. 30 min und auf der Rücktour 90 min im Stau. Beide Orte haben mich auch nicht sooo sehr begeistert. Tiberias war total ausgestorben (evtl. besser in der Saison, aber du wirst ja auch außerhalb sein) und ziemlich heruntergekommen, auch wenn der See selber schön ist. Safed war nett, aber ich hatte es mir idyllischer vorgestellt. Am besten hat mir die Busfahrt von Tiberias nach Safed gefallen, sehr tolle Ausblicke über den See Genezareth und die Berge.

Interessanterweise hat mir Nazareth dagegen sehr gut gefallen, aber mit dem gemütlichen Besichtigen der Altstadt inkl. der Kirchen war ich auch nach 2 Stunden durch.

Sehr gut zu wissen... dann kann ich mich wenigstens darauf einstellen. Warst du unter der Woche dort unterwegs oder am Wochenende? War das vielleicht zur "Rush hour" und könnte man diese umgehen (sprich: fahren die Busse zu genügend anderen Uhrzeiten, oder ist man eh an 1 Verbindung gebunden?)

Jedenfalls gut für die zeitliche Planung, dann werde ich wohl den 19.3. bis nachmittags noch in Jerusalem verbringen, mit dem Direktbus nach Nazareth, dort noch anschauen was geht, am nächsten Tag die anderen Städte und am 21.3. vormittags den Rest von Nazareth und dann gleich weiter nach Haifa... Oder so :)

Ich bleibe nun übrigens doch bis 1.4. in Jerusalem. Der Weiterflug nach Amman war einfach viel günstiger an dem Datum (Ostersonntag), als am Mittwoch/Donnerstag davor, was ich ja eigentlich vor hatte. Hoffentlich wird mir nicht langweilig mit ein paar mehr Tagen in Israel ;) Die Tage habe ich dann übrigens bei Jordanien abgezogen, sodass ich nun in Jordanien nur 7 Tage plane und Aqaba auslasse (dafür evtl. Eilat in Israel mitnehme).
0

Eka

« Antwort #62 am: 31. Oktober 2017, 20:19 »
@Marla
Wie bist du von Jordanien nach Israel eingereist (Flug oder über den Landweg)? Falls Landweg, gibts dafür dann noch einen Ausreisestempel in den Pass? Und wie hoch war dann die Einreisegebühr nach Israel?
Wie war deine Einreise-Prozedur in Israel?
0

Marla

« Antwort #63 am: 01. November 2017, 16:39 »
Hattest du bei Abraham Tours geschaut oder wo anders? Ich hab gerade auf deren Website mal die nächsten Monate durchgeklickt - ab und zu sind schon 2-3 Plätze weg, aber sogar für diesen Samstag wäre noch was frei. Da muss du leider ziemlich Pech gehabt haben :( Werde das aber auf jeden Fall berücksichtigen und 1-2 Monate vorher buchen bzw. im Auge behalten.
Allein (selbstständig) die Westbank besuchen kam für dich nicht in Frage, oder? Bin noch am Überlegen, v.a. weil man ja auch bei der Best of Westbank Tour ein paar Sachen auslässt, die noch interessant wären z.B. Nablus und Hebron.
Ja, bei Abraham. Hatte auch bei Green Olive Tours geschaut, aber die waren mir zu teuer.

Wenn du zwei Wochen vorher buchst, reicht es sicher, wundert mich aber, dass es gerade in meiner Zeit so ausgebucht war.

Im Nachhinein hätte ich mir Bethlehem auch gut alleine zugetraut, zu den anderen Orten kann ich leider selbst nichts sagen (nur Stories von anderen).
Zitat
Warst du im Abraham Hostel oder wo anders?
Ich war im Post Hotel, was deutlich näher an der Altstadt liegt und mir sehr gut gefallen hat. Hab trotzdem den Rabatt bei der Tour bekommen, weil ich in Nazareth das Abraham-Hostel (Fauzi Azar) gebucht hatte.

Zitat
Sehr gut zu wissen... dann kann ich mich wenigstens darauf einstellen. Warst du unter der Woche dort unterwegs oder am Wochenende? War das vielleicht zur "Rush hour" und könnte man diese umgehen (sprich: fahren die Busse zu genügend anderen Uhrzeiten, oder ist man eh an 1 Verbindung gebunden?)
Die Busse fahren tagsüber regelmäßig, zumindest jede Stunde. Früher los wäre sicher eine gute Idee. Bei mir hat es morgens in Strömen geregnet, so dass ich erst um neun aufgebrochen bin. Würde einfach mal vor Ort fragen, bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Problem mit dem Verkehr geben könnte.

Zitat
Jedenfalls gut für die zeitliche Planung, dann werde ich wohl den 19.3. bis nachmittags noch in Jerusalem verbringen, mit dem Direktbus nach Nazareth, dort noch anschauen was geht, am nächsten Tag die anderen Städte und am 21.3. vormittags den Rest von Nazareth und dann gleich weiter nach Haifa... Oder so :)
Der Direktbus fährt 16:15, d.h. es ist schon lange dunkel (und nichts mehr offen), wenn du ankommst :)

Hab mir Nazareth am letzten Tag am frühen Morgen angeschaut und war trotzdem so zeitig in Haifa, dass ich noch die Mittagstour in den Bahai-Gärten mitmachen konnte, die sich wirklich lohnt.

Zitat
Ich bleibe nun übrigens doch bis 1.4. in Jerusalem. Der Weiterflug nach Amman war einfach viel günstiger an dem Datum (Ostersonntag), als am Mittwoch/Donnerstag davor, was ich ja eigentlich vor hatte. Hoffentlich wird mir nicht langweilig mit ein paar mehr Tagen in Israel ;) Die Tage habe ich dann übrigens bei Jordanien abgezogen, sodass ich nun in Jordanien nur 7 Tage plane und Aqaba auslasse (dafür evtl. Eilat in Israel mitnehme).
Ich hätte es im Nachhinein ganz genauso gemacht. Gerade wenn du noch mehr Orte in Palästina besuchst, hast du aus meiner Sicht genug zu tun. Auch z.B. Masada und das Tote Meer musst du ja nicht als teure (Package-)Tour machen, wenn du viel Zeit hast. Ich war sehr froh, dass wir am Toten Meer eine Übernachtung hatten.
0

Marla

« Antwort #64 am: 01. November 2017, 16:55 »
@Marla
Wie bist du von Jordanien nach Israel eingereist (Flug oder über den Landweg)? Falls Landweg, gibts dafür dann noch einen Ausreisestempel in den Pass? Und wie hoch war dann die Einreisegebühr nach Israel?
Wie war deine Einreise-Prozedur in Israel?
Über König-Hussein-/Allenby-Brücke. Gab keinen Stempel und keine Einreisegebühr. Prozedur war echt entspannt :) Zwei, drei Fragen, und am Schluss ein herzliches Lächeln der Grenzerin. Denke, ich hatte Glück. Schon auf der jordanischen Seite hatte ich mich mit diversen anderen Reisenden aus aller Welt unterhalten. Als dann einige davon mit mir im Shuttle nach Jerusalem saßen, war die Stimmung wie auf Klassenfahrt :) Ingesamt habe ich von Madaba nach Jerusalem gut 4 h von Tür zu Tür gebraucht, es war auf beiden Seiten wenig los. Diesen Link fand ich sehr hilfreich (Beträge sind noch aktuell):
https://flashpacker-travelguide.de/israel-jordanien-landweg-grenze-tipps-route-uebergaenge/
0

Eka

« Antwort #65 am: 01. November 2017, 17:07 »
@Marla
Gab es bei dir einen Einreisestempel, als du nach Jordanien geflogen bist? Und bei der Ausreise aus Jordanien wurde da nicht mehr gestempelt?
Wie lange hast du vor in Israel zu bleiben? Haben dir die Empfehlungen/Reiseblogs zu meinem Bericht "Reiseziel Israel Update" etwas genützt?
0

dirtsA

« Antwort #66 am: 01. November 2017, 20:52 »
Danke nochmals, Marla! Echt super, hier so ganz aktuelle Tipps zu bekommen :) V.a. wenn die meisten Reiseführer schon ziemlich veraltet sind. Welchen hast du denn für Israel/Jordanien jeweils?

Zitat
Wenn du zwei Wochen vorher buchst, reicht es sicher, wundert mich aber, dass es gerade in meiner Zeit so ausgebucht war.
Im Nachhinein hätte ich mir Bethlehem auch gut alleine zugetraut, zu den anderen Orten kann ich leider selbst nichts sagen (nur Stories von anderen).
Hmm, schade natürlich für dich. Ja, wohin ich auch schaue sind eigentlich immer noch Plätze frei. Werde aber, wenn ich die Tour nicht selbst organisiere, auf jeden Fall vorbuchen um sicherzugehen.
Was sagen denn die Stories von anderen zu anderen Orten in der West Bank?

Zitat
Ich war im Post Hotel, was deutlich näher an der Altstadt liegt und mir sehr gut gefallen hat. Hab trotzdem den Rabatt bei der Tour bekommen, weil ich in Nazareth das Abraham-Hostel (Fauzi Azar) gebucht hatte.
Alles klar. Hab jetzt mal über Booking im Hebron Youth Hostel reserviert, direkt in der Altstadt. Sieht zwar etwas alt aus und die Kommentare sagen auch...nicht blitzblank sauber... aber der Preis von nur ca. 10€/Nacht im Dorm war für Israel einfach ZU gut ;) Da kann ich mir locker leisten, den Rabatt von Abraham Tours nicht zu bekommen.

Zitat
Die Busse fahren tagsüber regelmäßig, zumindest jede Stunde. Früher los wäre sicher eine gute Idee. Bei mir hat es morgens in Strömen geregnet, so dass ich erst um neun aufgebrochen bin. Würde einfach mal vor Ort fragen, bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Problem mit dem Verkehr geben könnte.
Daran hätte ich auch in der Region nie gedacht. Wenn dann eher um Tel Aviv oder Jerusalem... Insofern, sehr gut zu wissen. Klar, mit dem Wetter muss man ohnehin immer etwas flexibel sein! Aber wenn ich mich drauf einstelle, dass es 90min dauert, dann ist es ja auch was anderes, als wenn man gar nicht damit rechnet. Kann ja dann quasi nur besser kommen ;)

Zitat
Der Direktbus fährt 16:15, d.h. es ist schon lange dunkel (und nichts mehr offen), wenn du ankommst :)

Hab mir Nazareth am letzten Tag am frühen Morgen angeschaut und war trotzdem so zeitig in Haifa, dass ich noch die Mittagstour in den Bahai-Gärten mitmachen konnte, die sich wirklich lohnt.
Hehe... ok mit dem Direktbus hast du dann wohl recht, hatte mir das noch nicht so ausgerechnet ;) Aber gute Idee mit der frühen Kombi, das werde ich mir dann evtl. abschauen von dir!

Zitat
Ich hätte es im Nachhinein ganz genauso gemacht. Gerade wenn du noch mehr Orte in Palästina besuchst, hast du aus meiner Sicht genug zu tun. Auch z.B. Masada und das Tote Meer musst du ja nicht als teure (Package-)Tour machen, wenn du viel Zeit hast. Ich war sehr froh, dass wir am Toten Meer eine Übernachtung hatten.
Das stimmt, da könnte ich natürlich auch mehr selbst organisiert unternehmen -- wenn denn nicht der Shabbat wäre... ::) Eigentlich bin ich dadurch erst auf die Masada Tour gekommen. Dass am Shabbat keine Öffis fahren, macht mir meine Planung schon ziemlich schwer, muss ich sagen! V.a. jetzt da ich mehr Zeit zur Verfügung hätte: Hätte z.B. im Norden noch ein paar interessante Orte gefunden, aber mir kommt vor bis auf Tel Aviv und Jerusalem geben die Städte immer nicht mehr als für 1 Tag was her...(?) Und das würde dann ja mit der Weiterreise nicht gut klappen.
Denke ich muss hier nochmal etwas nachdenken und hin- und her schieben. Eilat reizt mich nämlich nach erster Recherche nicht wirklich, tauchen ist sehr teuer dafür wonach es aussieht (also schon schön, aber nicht wow).

Danke auch für den Blog-Tipp! Auch wenn die Grenzübergänge für mich nicht relevant sind, habe ich da schon ein paar neue Orte entdeckt, die mich nun reizen :) z.B. den Timna Nationalpark oder den Hexagon Pool in den Golanhöhen. Inwiefern das alles öffentlich zu machen ist, muss ich noch recherchieren :)
0

Eka

« Antwort #67 am: 02. November 2017, 21:30 »
@dirtsA
Sag mal, wie sieht deine Reiseplanung für den Libanon aus? Hast du noch vor dort hinzufahren oder streichst du es aus deinem Reiseplan?

Ach, was mir gerade beim durchblättern eines Reiseführers aufgefallen ist. Der beste Reiseführer ist von "Reise Know How - Israel und Palästina" (Erscheinungsjahr 2017/18. ). Alle wichtigen Informationen sind enthalten inkl. Busverbindungen, Bus-Nr, inkl. Fahrtkosten, auch in die Westbank.
0

dirtsA

« Antwort #68 am: 03. November 2017, 08:42 »
Nee, nix gestrichen, Flug von Jordanien nach Beirut ist schon gebucht :) Alleinig der Rückflug nach Amsterdam fehlt noch, hehe. Plane weiterhin 4 volle Tage in Libanon, aber alles von Beirut aus als Tagesausflüge, scheint einfacher zu organisieren. Baalbek, Byblos + Jeita Grotto und dann hätte ich noch einen Tag "frei" (angenommen, dass 1 voller Tag für Beirut reicht). Ob das jetzt Saida, Tyre oder doch irgendwie das Kadisha Valley werden (wobei ich bezweifle, das das öffentlich an einem Tag möglich ist), werde ich wohl einfach spontan vor Ort entscheiden.

Danke für den Tipp zum Reiseführer! Den hatte ich ja auch schon im Auge. Blöd nur, dass es einiges der wenigen Bücher ist, wo mir Amazon keine Vorschau erlaubt. So ein bisschen durchblättern vor dem Kauf will ich ihn schon (live wird hier in AMS schwierig ;) ). Also werde mich wohl an Weihnachten wenn ich wieder in deutschsprachigen Gefilden bin, mal umschauen! :)
0

Jessy83

« Antwort #69 am: 03. November 2017, 18:18 »
Huhu!
Astrid: dann fliegst du Israel-Jordanien und Jordanien-Libanon?
Darf ich mal fragen, mit was du fliegst und was du so bezahlst?  :)
Oder steht das schon weiter oben und ich habs grad überlesen?

Ich denk, ich werde es andersrum machen. .. von Indien kommend Libanon und dann Jordanien und Israel zum Schluss, da es von dort recht günstige Flüge zurück nach D gibt.

LG Jessy
0

Marla

« Antwort #70 am: 03. November 2017, 18:22 »
Danke nochmals, Marla! Echt super, hier so ganz aktuelle Tipps zu bekommen :) V.a. wenn die meisten Reiseführer schon ziemlich veraltet sind. Welchen hast du denn für Israel/Jordanien jeweils?
Hab den LP für Middle East. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Finde den nicht ausführlich genug, was mich überrascht hat, denn z.B. für SA und SOA haben mir die "zusammengefassten" Reiseführer von LP und anderen bisher immer gereicht. Aber hier fehlen mir wesentliche Infos auch z.B. bei how to get there etc.

Zitat
Was sagen denn die Stories von anderen zu anderen Orten in der West Bank?
Ein österreichisches Pärchen, das mit dem Mietwagen länger in Palästina unterwegs war, hatte eine nicht so schöne Begegnung in Nablus und hat sich insgesamt dort am unwohlsten gefühlt. Aber hier im Forum kriegst du sicher noch mehr Infos aus erster Hand.

Zitat
Alles klar. Hab jetzt mal über Booking im Hebron Youth Hostel reserviert, direkt in der Altstadt.
Ich war ehrlich gesagt jeden Abend froh, nicht in der Altstadt zu wohnen, die zwar sehr spannend ist, aber mir tagsüber zu wuselig, am späten Nachmittag dagegen an manchen Ecken zu einsam ist. Aber kommt natürlich drauf an, wo dein Hotel liegt, und gibt auch Leute, die sich in der Altstadt total wohl fühlen.

Zitat
Daran hätte ich auch in der Region nie gedacht. Wenn dann eher um Tel Aviv oder Jerusalem... Insofern, sehr gut zu wissen. Klar, mit dem Wetter muss man ohnehin immer etwas flexibel sein! Aber wenn ich mich drauf einstelle, dass es 90min dauert, dann ist es ja auch was anderes, als wenn man gar nicht damit rechnet. Kann ja dann quasi nur besser kommen ;)
Der Tiefpunkt war heute, 4,5 h von Haifa nach Tel Aviv von Tür zu Tür. Züge fahren zur Zeit nicht, der innerstädtische Schnellbus in Haifa war auch vormittags ausgefallen... Hatte echt viel Pech hier mit den Öffis. Drück dir die Daumen, dass es bei dir besser wird :)

Zitat
Das stimmt, da könnte ich natürlich auch mehr selbst organisiert unternehmen -- wenn denn nicht der Shabbat wäre... ::) Eigentlich bin ich dadurch erst auf die Masada Tour gekommen. Dass am Shabbat keine Öffis fahren, macht mir meine Planung schon ziemlich schwer, muss ich sagen! V.a. jetzt da ich mehr Zeit zur Verfügung hätte: Hätte z.B. im Norden noch ein paar interessante Orte gefunden, aber mir kommt vor bis auf Tel Aviv und Jerusalem geben die Städte immer nicht mehr als für 1 Tag was her...(?) Und das würde dann ja mit der Weiterreise nicht gut klappen.
Denke ich muss hier nochmal etwas nachdenken und hin- und her schieben. Eilat reizt mich nämlich nach erster Recherche nicht wirklich, tauchen ist sehr teuer dafür wonach es aussieht (also schon schön, aber nicht wow).
Nicht alle Öffis fahren am Shabbat nicht. In Jerusalem kannst du z.B. auf den Ölberg fahren (arabische Buslinie) und die Sachen dort besichtigen, das haben wir gemacht. Auch in der Altstadt ist einiges offen, und Freitag bis ca. 15 Uhr ja sowieso fast alles. D.h. du musst wegen Shabbat nicht zwei Touren hintereinander machen.

Deine Einschätzung, dass ein Tag zum Besichtigen fast überall reicht, teile ich. Akko habe ich mir in ca. 2,5 h angeschaut. Caesarea hätte man danach wohl auch noch machen können, aber war mir zu stressig, auch weil die Verbindung dahin komplizierter ist. Mit dem Zug nach Akko war super easy.
0

Eka

« Antwort #71 am: 03. November 2017, 19:29 »
Ratet mal was die Lieblingsbeschäftigung der Israelis ist?
Ja, richtig geraten: Im Stau stehen, dieses Phänomen gibt es weltweit ;)


Und bitte verlasst euch bitte nicht auf Busfahrplane manchmal fahren sie auch früher ab oder kommen mit einer langen Verspätung an der Abfahrtshaltestelle an. Ja, speziell Westbank macht euch vertraut, wo die Abfahrtshalteställe ist, besonders falls dort die Bushaltestelle nicht gekennzeichnet sein sollte.

Es geht um folgende Geschichten, attackiert werden dort auch Touristen! Darüber wird leider nichts in Zentraleuropa berichtet. Für Israelis ist die Einreise in diese Gebiete verboten. Da dort nicht für ihre Sicherheit garantiert werden kann. Es handelt sich um rote Schilder (Todesgefahr für Israelis!), die davor warnen. Die Westbank ist unter der palästinensischen Verwaltung. Falls es dort wo krachen oder krieseln sollte, bringt euch irgendwie in Sicherheit. Es gibt genügend Informationen im Internet darüber, hier nur ne kleine Auswahl:

https://www.timesofisrael.com/2-tourists-injured-in-palestinian-rock-throwing-attacks/
https://www.nytimes.com/2015/09/04/world/middleeast/west-bank-hebron-palestinians-attack-american-yeshiva-students.html
http://www.middleeasteye.net/news/palestinians-attack-us-tourists-mistaken-settlers-1912115603
http://www.latimes.com/world/middleeast/la-fg-american-tourist-killed-palestinian-attack-20160308-story.html
https://www.maannews.com/Content.aspx?id=779079


Zitat
Ich denk, ich werde es andersrum machen. .. von Indien kommend Libanon und dann Jordanien und Israel zum Schluss, da es von dort recht günstige Flüge zurück nach D gibt.
Hast du dich schon mal mit der Einreise und Ausreise Prozedur in Israel auseinander gesetzt? Das solltest du mal an deiner Stelle machen. Israel und Libanon pflegen eine ganz "besondere Freundschaft". Frag mal bei Google nach, dann weißt du was ich damit meine ;)

@Marla, noch mal zu meiner Frage:
Gab es bei dir einen Einreisestempel, als du nach Jordanien geflogen bist? Und bei der Ausreise aus Jordanien wurde da nicht mehr gestempelt?
Wie lange hast du vor in Israel zu bleiben? Haben dir die Empfehlungen/Reiseblogs zu meinem Bericht "Reiseziel Israel Update" etwas genützt?
Speziell Wadi Rum, gibt es dort sanitäre Einrichtungen(WC-Dusche), wenn man dort im Beduinenzelt übernachtet? Oder muss man dann dass Luxus-Paket buchen, dass die sanitären Einrichtungen enthält? Wie war es nachts im Zelt zu übernachten? War es kalt? (Zugluft?)
0

Marla

« Antwort #72 am: 03. November 2017, 20:03 »
@Marla, noch mal zu meiner Frage:
Gab es bei dir einen Einreisestempel, als du nach Jordanien geflogen bist? Und bei der Ausreise aus Jordanien wurde da nicht mehr gestempelt?
Wie lange hast du vor in Israel zu bleiben? Haben dir die Empfehlungen/Reiseblogs zu meinem Bericht "Reiseziel Israel Update" etwas genützt?
Speziell Wadi Rum, gibt es dort sanitäre Einrichtungen(WC-Dusche), wenn man dort im Beduinenzelt übernachtet? Oder muss man dann dass Luxus-Paket buchen, dass die sanitären Einrichtungen enthält? Wie war es nachts im Zelt zu übernachten? War es kalt? (Zugluft?)
Ja natürlich gibt es einen Einreisestempel am Flughafen. Bei der Ausreise habe ich keinen Stempel bekommen. In den Camps gibt es ganz normal Duschen und Klos. Nachts wird es zwar schon recht kalt, aber dank mehrer dicker Decken hab ich nicht gefroren.
0

dirtsA

« Antwort #73 am: 03. November 2017, 20:24 »
Zitat
Astrid: dann fliegst du Israel-Jordanien und Jordanien-Libanon?
Darf ich mal fragen, mit was du fliegst und was du so bezahlst?  :)
Oder steht das schon weiter oben und ich habs grad überlesen?
Klar kannst du fragen ;) Für mich ist die Verbindung auch von/nach Israel am günstigsten, wobei ich ja jeweils von/nach Amsterdam fliege, daher hatte es keinen Unterschied gemacht ob ich in Israel anfange oder wo anders. Habe Israel einfach wegen der Feiertags-Konstellation als Erstes angesetzt. Bei deinem Zeitraum würde ich mir überlegen, wie der Ramadan ins Spiel kommt und zumindest Jordanien darauf abstimmen, dass du dann nicht dort bist (wenn vermeidbar).
AMS - Tel Aviv: Transavia 110€ direkt
Tel Aviv - Amman: Aegean Airlines 85€ mit Umsteigen über Athen, aber direkt mit Jordanien hätte 250 gekostet
Amman - Beirut: Jordanian Airlines 160€ direkt
Beirut - AMS: Pegasus Airlines 120€ mit Umsteigen über Istanbul

Alle Flugkosten sind inkl. 15-20kg Gepäck, ansonsten wäre es teilweise auch noch (mit Handgepäck) um einiges günstiger gegangen.
0

dirtsA

« Antwort #74 am: 03. November 2017, 20:38 »
@Marla - danke für die weiteren Antworten! :)
Der LP Middle East kam mir schon vom "Blick ins Buch" bei Amazon nicht ideal vor. Praktisch wäre er natürlich gewesen, weil er alle 3 Länder abdecken würde. Aber ich überlege mir auch, evtl. nur für Israel einen Reiseführer zu kaufen nachdem die anderen beiden Länder ohnehin eher schon feststehen von der Route her. Mal schauen.

Wegen Palästina: Also ich werde mich deshalb nicht verrückt machen. @Eka - du meinst es bestimmt gut mit deinen Link Posts, aber ich werde mir das gar nicht erst durchlesen. Dann dürfte ich in sehr viele Länder nicht mehr fahren, da es überall Schauergeschichten gibt, z.B. Südafrika oder Indien, meine zuletzt länger bereisten Länder. Denke wegen der Westbank werde ich mich mit der Tour herantasten, erhoffe mir da auch ein paar interessante Infos vom Guide. Dann sehe ich ja, ob ich mir weitere Städte alleine zutraue, oder nicht.

Bezüglich Altstadt: Also meine Wahl war es auch nicht deshalb, weil das Hostel in der Altstadt liegt, sondern wirklich wegen dem Preis in dem scheinbar auch noch Abendessen mit drin ist. Das ist einfach so eine krasse Kostenersparnis, zu der konnte mein Gewissen nicht Nein sagen ;) Muss ja schließlich insgesamt 1,5 Jahre mit meinen Ersparnissen wieder über die Runden kommen. Kleinvieh macht irgendwann auch Mist :) Denke mal "mitten drin" hat immer Vor- und Nachteile. Ich werde mich einfach auf die Vorteile konzentrieren :)

Zitat
Der Tiefpunkt war heute, 4,5 h von Haifa nach Tel Aviv von Tür zu Tür. Züge fahren zur Zeit nicht, der innerstädtische Schnellbus in Haifa war auch vormittags ausgefallen... Hatte echt viel Pech hier mit den Öffis. Drück dir die Daumen, dass es bei dir besser wird :)
Wow, das ist ja mal krass. Warum fahren die Züge nicht, streiken die oder wird gebaut, oder...? Aber dann werde ich wohl schauen, dass ich wenn möglich immer den Bus nehme. Drücke dir im Gegenzug die Daumen, dass mit den restlichen Verbindungen nun alles am Schnürchen läuft! :)

Zitat
Nicht alle Öffis fahren am Shabbat nicht. In Jerusalem kannst du z.B. auf den Ölberg fahren (arabische Buslinie) und die Sachen dort besichtigen, das haben wir gemacht. Auch in der Altstadt ist einiges offen, und Freitag bis ca. 15 Uhr ja sowieso fast alles. D.h. du musst wegen Shabbat nicht zwei Touren hintereinander machen.
Ok, ich denke ich brauch wirklich einen Reiseführer um das richtig planen zu können ;) Vielleicht schmeiße ich meine Planung dann doch nochmal etwas um.

Zitat
Deine Einschätzung, dass ein Tag zum Besichtigen fast überall reicht, teile ich. Akko habe ich mir in ca. 2,5 h angeschaut. Caesarea hätte man danach wohl auch noch machen können, aber war mir zu stressig, auch weil die Verbindung dahin komplizierter ist. Mit dem Zug nach Akko war super easy.
Gut zu wissen, dann kann ich ja Akko und Caesarea gut an einem Tag einplanen und auf ein bisschen weniger Pech mit den Bussen hoffen :)

Wie lange bist du denn noch in Israel unterwegs, Marla? Wie viele Tage/Wochen hattest du dann insgesamt?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK