Danke für deine Antworten und Einschätzungen, v.a. auch zur Reisezeit, Fortbewegung etc. In dem Fall super für mich, dass du Jordanien gerade genauso bereist hast, wie ich es vorhabe (öffentlich, gleicher Zeitrahmen)
Werde deine Tipps dann auf jeden Fall so berücksichtigen und die Flüge entsprechend buchen.
Wadi Rum nach Amman klingt tatsächlich anstrengend - komisch, erwartet man sich bei 2 "Hauptzielen" gar nicht...!? Aber dann werde ich wohl auf jeden Fall 1-2 Tage in Aqaba einplanen, relaxen, tauchen und dann die einfachere direkte Busfahrt zurück nach Amman haben.
Bei uns im Camp war das letztendlich ein Komplettpaket für Übernachtung im 2er Zeit, Frühstück, Abendessen und 5 Stunden Jeeptour für 55 JD (hatten wir auch erst anders verstanden). Leider waren wir bei der Tour doch nur zu zweit, haben aber an den einzelnen Stops auch andere Leute getroffen und uns teilweise nett unterhalten. Als Alleinreisende würden sie dich aber sicher mit anderen zusammen stecken. Hilft wie gesagt, etwas flexibel zu sein, was Startzeit und Dauer der Tour angeht.
Das geht ja sogar preislich. Wo habt ihr die Tour dann gebucht, das ist mir noch nicht ganz klar (oder ich habe es überlesen)? In Petra, im Internet, oder vor Ort in Wadi Rum bei der Ankunft? Kannst du mir vielleicht euren Tourveranstalter nennen, dann weiß ich schon mal, wen ich ausschließen kann
Hoffe doch sehr stark, dass ich dann keine Einzeltour bekommen würde
sondern die mich mit anderen in eine Gruppe stecken.
Habe eigentlich auch nicht vor, irgendwas vorzubuchen außer das Hostel für die ersten Nächte. Ist wenn man allein reist finde ich besser so - wie du schon sagst: man kann dann flexibel sein und sich bei anderen anschließen, wenn sich gerade etwas ergibt.
(wie gesagt, sehr viele sehr nette kennengelernt, sogar zu meinem Erstaunen die meisten grob in meinem Alter, d.h. 30-50).
Das klingt wirklich gut!!
Bin sehr froh, zu hören, dass doch einige unterwegs sind und dann auch noch in einem angenehmeren Alter, als die jungen Party-Backpacker von SOA/Australien
Bist du denn inzwischen in Israel angekommen?