@Marla
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, deswegen muss ich mich mal bei dieser Aussage zu Wort melden: Ich denke, du widersprichst dir hier.
In arabisch/islamisch geprägte Länder (z.B. Emirate, Iran, STAN-Staaten, ehemalige Sowjet Union (Georgien, Armenien usw. alles außer Russland) würde ich eher zu zweit als alleine reisen. Nur leider mach ich das leider nicht! Hier geht es bei mir um den Sicherheitsaspekt.
Man kann sich notfalls immer auf seine Begleitung verlassen, den Vorteil hat man/frau nicht, wenn man alleine unterwegs ist und Freunde keine Lust/Zeit/Geld haben, einem zu begleiten. Und es macht in diesen Ländern auch nichts aus, wenn 2 Frauen unterwegs sind. Nur in solchen Gegenden sollte, man sich von den Guide(s) nicht trennen lassen, denn alleine mit dem Guide unterwegs zu sein, würde ich mir nie trauen. Da verzichte ich eher auf die "ach so tolle Aussicht" und manchen alleinreisenden Männer geht es genauso. Ich bewundere Alleinreisende, die es durch ziehen und nur mit positiven Erfahrungen zurückkommen.
Es ist nicht immer leicht Anschluss zu finden, diesen Punkt wird niemanden bestreiten, die kann Person noch so offen, extrovertiert, aufgeschlossen und zugänglich, selbstbewusst sein, es reicht dazu schon einfach die richtige Route in der falschen Saison zu wählen.
Bitte lasst Euch durch solche Aussagen nicht entmutigen und zieht eure Planung durch, und notfalls zahlt ihr ein bisschen Mehr Geld, um der Sicherheit zu liebe. Ja, ich weiss jeder hat genug Zeit geopfert und gearbeitet um seinen Trip zu finanzieren, nur spart leider nicht an der Sicherheit. Das ist meine Hauptpriorität, ich hoffe eure auch!
https://weltenbummlerin.de/allein-als-frau-in-ein-arabisches-land-reisen/