Thema: Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat  (Gelesen 15414 mal)

n_rtw

« Antwort #45 am: 25. Oktober 2017, 20:02 »
An Website und Whatsapp Nummer hätt ich auch Interesse - gerne bald, denn morgen gehts schon los nach Jordanien. Kann man dort auch als Einzelperson in eine Gruppe reinkommen und den Gruppenpreis zahlen? Das war das Problem bei den Anbietern mit Übernachtung in der Wüste, die ich bisher so gefunden hab.
0

dirtsA

« Antwort #46 am: 25. Oktober 2017, 21:12 »
Oh super - dann wünsch ich dir viel Spaß! Das gleiche Problem als Alleinreisende habe ich dann ja auch, also würde mich interessieren, was du da herausfindest (und natürlich auch alle sonstigen zusätzlichen Tipps :) ). Bist du mit Mietauto oder Öffis unterwegs? Schreibst du auf deinem Blog darüber? Sooo viele Fragen ;D
0

n_rtw

« Antwort #47 am: 26. Oktober 2017, 07:19 »
Bin genauso unterwegs wie du. Mit Öffis, allein als Frau, eher kleines Budget. Nur plane ich im Gegensatz zu dir viel weniger  :D. Werde auf jeden Fall hier berichten, wie es geklappt hat. Mitm Blog bin ich Jahre hinterher, das wird dir nix mehr helfen, wenn ich da geschrieben hab... Insbesondere das finden von potenziellen Taxi-Mitfahrern und Tour-Gruppen-Buchern wird spannend. Habe vor zwei Wochen mit jemand gesprochen, der meinte es war eher schwer andere kennenzulernenen...Also anders als Marla es beschrieben hat. Plus dass er sagte, er sei einfach ins Wadi Rum, allein, und durfte sich keiner Gruppe anschliessen. Musste also alles allein zahlen. Und darauf inklusive der Tatsache allein mit Guide hab ich irgendwie wenig Lust. Mal sehen. Alles findet sich...Ich berichte.
0

dirtsA

« Antwort #48 am: 26. Oktober 2017, 08:34 »
Ok super, dann bin ich mal gespannt! Ja, das mit Wadi Rum und eine Gruppe finden macht mir auch etwas "Sorgen". Möchte da genauso wie du nicht allein mit nem Guide unterwegs sein, auch wenn es natürlich leistbar wäre... ::)
Wünsch dir viel Spass und drücke die Daumen, dass du viele nette Leute triffst!
0

Marla

« Antwort #49 am: 26. Oktober 2017, 09:12 »
Habe vor zwei Wochen mit jemand gesprochen, der meinte es war eher schwer andere kennenzulernenen...Also anders als Marla es beschrieben hat. Plus dass er sagte, er sei einfach ins Wadi Rum, allein, und durfte sich keiner Gruppe anschliessen. Musste also alles allein zahlen. Und darauf inklusive der Tatsache allein mit Guide hab ich irgendwie wenig Lust. Mal sehen. Alles findet sich...Ich berichte.
Ich muss meine anfängliche Euphorie auch wieder etwas relativieren. Ich glaube, wir hatten in der ersten Häfen viel Glück, dass wir nicht nur nette Leute kennengelernt haben, sondern die auch das gleiche vorhatten wie wir. In der zweiten Hälfte haben wir zwar immer noch coole Leute getroffen, aber die waren uns einen Tag voraus oder wollten in eine andere Richtung. Unser größter Fehler war unsere feste Route. Mit Flexibilität denke ich sollte es schon gehen.

Alleine mit Guide fanden wir selbst zu zweit doof, nicht nur wegen der Kosten. Da es überall viele Guides gibt, die beschäftigt sein wollen, haben die Touranbieter wenig Anreiz, Gruppen zusammenzuführen. Die  Jungs vom Sydney Hotel in Amman waren die große Ausnahme.

Was das Leute kennenlernen angeht, finde ich es meistens an Orten besser, die nicht so überlaufen sind, wo man in der Masse (von lauter Anfang 20jährigen) untergeht, daher hat das in Jordanien schon sehr gut gepasst.
0

Marla

« Antwort #50 am: 26. Oktober 2017, 09:22 »
Nur plane ich im Gegensatz zu dir viel weniger  :D.
Bin auch sehr gespannt was du erzählen wirst. Hab dir ja schon mal geschrieben, dass ich auch so ähnlich reise wie du, eher gemütlich mit viel Zeit pro Ort. Jordanien war jetzt das erste Land, wo ich das Gefühl hatte, zu viel Zeit eingeplant zu haben. Es hätte noch Orte gegeben, die mich interessiert hätten, aber die waren mit Öffis nicht erreichbar. Und generell bin ich einfach kein Fan der arabischen Kultur und der trockenen Landschaft geworden, wie ich jetzt einsehen musste. Trotzdem bereue ich auf keinen Fall hingefahren zu sein und würde jedem raten sich Jordanien anzuschauen für 7-10 Tage. Oder länger aber dann mit Mietwagen.
0

Eka

« Antwort #51 am: 26. Oktober 2017, 10:33 »
Zitat
Und generell bin ich einfach kein Fan der arabischen Kultur und der trockenen Landschaft geworden, wie ich jetzt einsehen musste.
Das ist die ehrliche Antwort, auf die ich hier gewartet habe und ich denke du wirst Israel, toll finden. Je nachdem, welche Gegenden zu dort besuchen wirst. Alleine zu reisen, macht in bestimmten Länder einfach keinen Spass, besonders wenn man keinen Kontakt zu anderen Reisenden erhält. Die entweder auch alleine unterwegs sind oder als Paar (unabhängig von der Kombination Mann/Frau oder anders). Ich wünsche dir viel Spass am Reisen und am Erfahrungen sammeln.
0

Marla

« Antwort #52 am: 26. Oktober 2017, 12:31 »
Zitat
Und generell bin ich einfach kein Fan der arabischen Kultur und der trockenen Landschaft geworden, wie ich jetzt einsehen musste.
Das ist die ehrliche Antwort, auf die ich hier gewartet habe und ich denke du wirst Israel, toll finden. Je nachdem, welche Gegenden zu dort besuchen wirst. Alleine zu reisen, macht in bestimmten Länder einfach keinen Spass, besonders wenn man keinen Kontakt zu anderen Reisenden erhält. Die entweder auch alleine unterwegs sind oder als Paar (unabhängig von der Kombination Mann/Frau oder anders).
Bin jetzt schon zwei Tage in Jerusalem, und ja, es gefällt mir bisher sehr gut. Nach wie vor bin ich allerdings der Meinung, dass man Jordanien alleine bereisen kann, auch als Frau. Und wie schon mehrfach gesagt, andere Reisende aus aller Welt kennenzulernen war kein Problem, auch wenn nicht Massen unterwegs ware, die, die ich getroffen habe, waren genau auf meiner Wellenlänge.

Meine Theorie ist, dass unsere Kombination, zu zweit als Frauen, die ungünstigste aller denkbaren Varianten ist. Aber da können mir gerne andere Leute widersprechen, die andere Erfahrungen gemacht haben.
0

dirtsA

« Antwort #53 am: 26. Oktober 2017, 12:42 »
Warum denkst du, dass zu 2. als Frauen schlechter ist, als allein als Frau?
0

Eka

« Antwort #54 am: 26. Oktober 2017, 13:28 »
@Marla
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, deswegen muss ich mich mal bei dieser Aussage zu Wort melden: Ich denke, du widersprichst dir hier.
In arabisch/islamisch geprägte Länder (z.B. Emirate, Iran, STAN-Staaten, ehemalige Sowjet Union (Georgien, Armenien usw. alles außer Russland) würde ich eher zu zweit als alleine reisen. Nur leider mach ich das leider nicht! Hier geht es bei mir um den Sicherheitsaspekt.

Man kann sich notfalls immer auf seine Begleitung verlassen, den Vorteil hat man/frau nicht, wenn man alleine unterwegs ist und Freunde keine Lust/Zeit/Geld haben, einem zu begleiten. Und es macht in diesen Ländern auch nichts aus, wenn 2 Frauen unterwegs sind. Nur in solchen Gegenden sollte, man sich von den Guide(s) nicht trennen lassen, denn alleine mit dem Guide unterwegs zu sein, würde ich mir nie trauen. Da verzichte ich eher auf die "ach so tolle Aussicht" und manchen alleinreisenden Männer geht es genauso. Ich bewundere Alleinreisende, die es durch ziehen und nur mit positiven Erfahrungen zurückkommen.

Es ist nicht immer leicht Anschluss zu finden, diesen Punkt wird niemanden bestreiten, die kann Person noch so offen, extrovertiert, aufgeschlossen und zugänglich, selbstbewusst sein, es reicht dazu schon einfach die richtige Route in der falschen Saison zu wählen.

Bitte lasst Euch durch solche Aussagen nicht entmutigen und zieht eure Planung durch, und notfalls zahlt ihr ein bisschen Mehr Geld, um der Sicherheit zu liebe. Ja, ich weiss jeder hat genug Zeit geopfert und gearbeitet um seinen Trip zu finanzieren, nur spart leider nicht an der Sicherheit. Das ist meine Hauptpriorität, ich hoffe eure auch!

https://weltenbummlerin.de/allein-als-frau-in-ein-arabisches-land-reisen/

0

Jessy83

« Antwort #55 am: 26. Oktober 2017, 20:31 »
Zitat
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, deswegen muss ich mich mal bei dieser Aussage zu Wort melden: Ich denke, du widersprichst dir hier.
In arabisch/islamisch geprägte Länder (z.B. Emirate, Iran, STAN-Staaten, ehemalige Sowjet Union (Georgien, Armenien usw. alles außer Russland) würde ich eher zu zweit als alleine reisen. Nur leider mach ich das leider nicht! Hier geht es bei mir um den Sicherheitsaspekt.
Mh, das ist jetzt etwas off-topic.. Aber da ich in einigen der genannten Länder (Kirgisistan, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Georgien, Armenien) alleine als blonde Frau unterwegs war, würde ich gern kurz hinzufügen, dass ich mich da fast immer sehrsicher gefühlt habe. Es War schon ein anderes Reisen als in SOA oder Australien. Aber ich war tatsächlich überrascht, wie gut machbar es war und auch wieviele andere Reisende ich getroffen habe. Ich fand es reisetechnisch sogar einfacher als in China, wo die Kommunikationsschwierigkeiten und Denkunterschiede für mich vieles mühsam gemacht haben. Ja, es ist schwieriger als Thailand. Aber ich kann diese Länder wirklich aus ganzem Herzen empfehlen! Es gibt unglaublich viel zu sehen, sehr interessierte und freundliche Menschen (habe in Usbekistan und im Iran oft gecouchsurft, Iran hat sogar mixed dorms im hostel). Ich glaube, es erfordert mehr Planung als andere Ziele, aber ich sicher habe ich mich auf jeden Fall gefühlt  :).
1

Eka

« Antwort #56 am: 26. Oktober 2017, 21:03 »
@Jessy83
In diesem Beitrag geht es um das Thema Israel, Jordanien und Libanon, wenn du etwas zu dieser Route beitragen könntest, würde sich hier jeder der Beteiligten freuen. Vielen Dank im Voraus!
0

Jessy83

« Antwort #57 am: 26. Oktober 2017, 21:09 »
Nächstes Jahr :)
0

Eka

« Antwort #58 am: 31. Oktober 2017, 08:14 »
@ Marla
Warte schon gespannt, auf deine Israel Beiträge!
Welche Erfahrungen/Erkenntnisse hast du bis jetzt in Israel gemacht und welche Sehenswürdigkeiten stehen auf deiner "muss ich gesehen haben"-Liste?

Geniess deine Reise!
0

Marla

« Antwort #59 am: 31. Oktober 2017, 15:06 »
Mir gefällt es immer noch sehr gut. Zu Highlights schreib ich nach meiner Reise noch mal was.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK