So - ich bin zurück und melde mich mit einem ersten Erfahrungsbericht!
Insgesamt fand ich Israel am interessantesten, Jordanien am beeindruckendsten und Libanon am überraschendsten!
Hier meine schließliche Reiseroute:
3/14 AMS - Tel Aviv - Jerusalem (Ankunft im Hostel gegen 20 Uhr)
3/15 Jerusalem, ÜN Hebron Youth Hostel (Tipp für Budgetreisende!!)
3/16 Jerusalem, ÜN Hebron Youth Hostel
3/17 Jerusalem - Bethlehem, Ramallah, ÜN Couchsurfing
3/18 Jericho, Nablus, ÜN Couchsurfing
3/19 bus to Tiberias, Safed, ÜN Tiberias Hostel
3/20 Hex. Pools, Tiberias - Nazareth, ÜN Fauzi Azar Inn
3/21 Nazareth - Haifa, ÜN Couchsurfing
3/22 Akko, Caesarea, ÜN Couchsurfing
3/23 Haifa - Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/24 Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/25 Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/26 Tel Aviv - Ein Bokek, Masada, ÜN HI Masada Hostel
3/27 Masada sunrise, Ein Gedi Trekking - Jerusalem, ÜN Jerusalem Hostel (Hände weg!!)
3/28 Hebron Tour mit Abraham Hostels, ÜN Jerusalem Hostel
3/29 Jerusalem - Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers (absoluter Tipp wie hier schon erwähnt wurde!!)
3/30 Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers
3/31 Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers
4/1 Mitzpe Ramon - Tel Aviv - Amman (Ankunft Hostel 3 Uhr nachts), ÜN Sydney Hostel (Tipp!)
4/2 Amman, ÜN Sydney Hostel
4/3 Jerash & Ajloun day trip, ÜN Sydney Hostel
4/4 Amman - Petra, ÜN Valentine Inn (nicht toll, aber ok für den unschlagbaren Preis)
4/5 Chill Day (grau/regnerisch, war froh an dem Tag nicht nach Petra zu "müssen" sondern warten zu können)
4/6 Petra, ÜN Valentine Inn
4/7 Petra, ÜN Valentine Inn
4/8 Petra - Wadi Rum Tour (über Valentine Inn für 35 JD unschlagbar günstig und absolut ok, halt nur 3h Jeeptour)
4/9 Wadi Rum - Amman - Beirut (Ankunft gegen 21 Uhr im Hostel), ÜN Saifi Urban Gradens (absoluter Tipp!! geniales Cafe)
4/10 Byblos, Jounieh/Harissa, Jeita Grotto, ÜN Saifi Urban Gradens
4/11 Beirut, Shatila Refugee Camp, ÜN Saifi Urban Gradens
4/12 Beirut, ÜN Saifi Urban Gradens
4/13 Tripoli, Tannourine, Baatara waterfall (per Mietauto), ÜN Saifi Urban Gradens
4/14 Beirut - AMS
In Israel war's bis auf die Zeit in Mitzpe Ramon schon sehr stressig, ich hab wirklich sehr sehr viel gemacht und damit aber eigentlich auch alles gesehen, was ich sehen wollte. Würde aber nicht so verrückten Leuten wie mir eher 3-3,5 Wochen für o.g. Route empfehlen, um auch mal durchatmen zu können
In Jordanien hätte ich gerne nach das Wadi Mujib und Dana Nature Reserve besucht. Zu letzterem kommt man auch irgendwie per Bus hin, gibt aber keine richtigen Infos dazu und ist kompliziert. Am ehesten direkt von Amman, und dann halt ein Taxi weiter nach Petra/Wadi Musa. Wadi Mujib geht gar nicht ohne Auto. Ich hab also in der Zeit alles gemacht, was öffentlich ging, mehr Zeit hätte ich nirgends gebraucht. Wenn man ein Mietauto hat, würde ich 2-3 Tage mehr Zeit einplanen, da es schon noch ein paar coole Orte gäbe!
In Libanon hatte ich viel zu wenig Zeit!! Auch hier ist ohne Mietwagen nicht ganz so viel möglich, aber mehr als in Jordanien. Hätte mir auf jeden Fall noch Baalbek, Saida und Tyre, das Hisbollah-Museum, den Beiteddine Palast und Tripoli näher anschauen können (per Bus). Der Tag mit Mietwagen war viel zu voll, das ging sich nur ganz knapp aus, auch mit 7 Uhr Start. Wir hatten nur 2h in Tripoli was viel zu wenig war (extrem coole Stadt) und die Berge um Tannourine sind mega, v.a. der Baatara Wasserfall. Hatte Glück, dass ich im Hostel 2 Backpacker getroffen habe, um einen Mietwagen zu teilen. Gibt bestimmt noch viele weitere coole Orte, v.a. die Berglandschaften sollen noch richtig schön sein. Würde für Libanon daher ohne Mietwagen 9-10 Tage planen und mit Mietwagen 10-12.
Kosten:
Israel ist natürlich am teuersten, wobei ich hier 7 Nächte kostenlos übernachtet habe und sehr viel selbst gekocht. Eigentlich fast ausschließlich. Das hat so extrem gespart, dass mir Israel insgesamt am günstigsten gekommen ist (41€/Tag). Denke, dass ich das Spar-Potential da aber ziemlich ausgereizt habe, recht viel günstiger wird nicht gehen.
Jordanien war deutlich günstiger, allerdings konnte ich in keinem der Hostels selbst kochen. Außerdem schlägt natürlich der Jordan Pass sowie die Wadi Rum Tour (wenn auch natürlich sehr günstig in meinem Fall) zu buche, sodass ich insgesamt 50€/Tag ausgegeben habe. Auch hier sehe ich kein wirkliches weiteres Sparpotential, da ich mich mit Hummus, Falafel & Co durchgeschlagen habe und auch oft aus dem Supermarkt mittaggegessen.
Libanon liegt irgendwo zwischen Israel und Jordanien. Nur der Alkohol ist hier am billigsten
Wegen Mietauto, Alkohol und Shisha habe ich dann aber auch mehr ausgegeben, als nötig gewesen wäre: 49€/Tag. Eigentlich hatte ich hier Couchsurfing Hosts, aber bin dann doch ins Hostel. Durch CS hätte ich die Kosten wohl um etwa die Hälfte reduzieren können, aber ich hatte einfach keinen Bock darauf alle Tage allein zu verbringen (Hosts wären busy gewesen).
Achja, Palästina liegt wohl ca. auf Libanon-Niveau bezüglich Preisen.
Am wohlsten gefühlt habe ich mich insgesamt ganz klar in Libanon!! Schöne Mischung aus Middle East und Europa. Sehr offen, westlich, trotzdem noch exotisch, leicht zu erkunden da kleines Land, freundliche Menschen, kaum andere Touristen etc. Libanon hat mich echt etwas geflasht!! Total unterschätztes Land.
Israel fand ich wie gesagt sehr interessant. Würde sogar so weit gehen, zu sagen, das interessanteste Land, das ich je besucht habe. Von den Sehenswürdigkeiten hat mich wenig vom Hocker gehauen, deshalb sollte man m. A. nach nicht hinfahren (außer man ist sehr religiös). Was das Land besonders macht, ist die Gesellschaft, Politik und Religion. Ich würde Israel allerdings als Militärstaat beschreiben, wo die Menschen erst mal ein gewisse Distanz halten und nicht wie in Jordanien oder Libanon offen auf einen zugehen. Ich musste jeden Tag 1-2 Mal meinen Pass zeigen, die ständigen Sicherheitskontrollen nerven auch einfach nur. Beim Verlassen wurde ich 1,5h am Flughafen verhört, in die letzte Reihe Mitte umgesetzt und mein Handgepäck 1h lang bis aufs kleinste Zettelchen durchsucht. Das Ganze geschah auf eine extrem unhöfliche Weise, wo ich mir wie ein Schwerverbrecher vorkam. Bei Interesse gerne Details dazu
Das Kapitel Israel ist für mich abgeschlossen, das Land sieht mich niemals wieder.
Nach Palästina würde ich eigentlich gerne nochmal - werde als abwarten, ob das mal separat möglich ist. Dort hätte ich gerne noch 1-2 Tage mehr verbracht. Die Menschen waren extrem freundlich und einfach nur happy, dich als Touristen in ihrer Stadt zu sehen. In Nablus wurde ich alle paar Meter angehalten, mir wurden Sachen zum Essen zugesteckt, Fotos wollten gemacht werden oder die Leute wollten einfach wissen, woher ich komme.
So viel mal kurz dazu, bei Fragen --> bitte fragen