Thema: Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat  (Gelesen 15451 mal)

dirtsA

« Antwort #90 am: 22. November 2017, 09:29 »
Zitat
So, mein Blogeintrag ist getätigt.
Cool, danke! :) Da bekommt man richtig Lust auf Jordanien und v.a. auch Amman!! Bin schon sehr gespannt...

Zum Wandern rund im Mitzpe Ramon hatte ich schon mal recherchiert und diese sehr hilfreiche Website gefunden: https://www.negevtrails.com/ Weiss nicht, ob du die schon kennst? Du kannst hier richtig schön auswählen, also z.B. mit Klick auf den Bus nur public transport, dann 1 day hikes, und dann siehst du auch immer km, Gehzeit und für jeden Trek sehr gute kurze Beschreibungen! Für mich sieht es schon so aus, als könnte man an 2 Halbtagen auch schon was Cooles machen :) Hab auf jeden Fall auch geplant, dort 2-3 Tage wandern zu gehen!

Zum Rest kann ich natürlich noch nichts sagen, da hoffe ich dann wieder auf deinen Erfahrungsbericht ;)
0

Eka

« Antwort #91 am: 22. November 2017, 11:17 »
Falls die eine oder andere von euch noch Lust haben sollte, andere Nationalparks zu erkunden, seid ihr auf der offiziellen Seite der israelischen Nationalparks bestens aufgeboben.

http://www.parks.org.il/sites/English/Pages/default.aspx
http://www.parks.org.il/sites/English/ParksAndReserves/ramon/Pages/default.aspx
http://www.parks.org.il/ParksAndReserves/ramon/Documents/brochureEn.pdf
0

n_rtw

« Antwort #92 am: 22. November 2017, 17:51 »
Danke Astrid für den Link, den kannte ich noch nicht. Klingt auf jeden Fall super und schön, dass nicht alle Webseiten davon ausgehen, dass man immer ein Auto zur Verfügung hat.
Auch die vielen anderen Parks klingen super - hab mich heut schon mal durch die Links von Eka im anderen Thread geklickt. Aber - wie immer - man hat zu wenig Zeit... Aber mit Ryanair und Easyjet isses ja auch gar nicht so teuer nach Israel, kommt man bestimmt noch mal hin.
Zurück flieg ich von Ben Gurion. Also easy von Tel Aviv aus.
0

Eka

« Antwort #93 am: 22. November 2017, 18:25 »
An die Schnäppchenflüge nach Eilat für ca. 15 € (plus zzgl. weitere Gebühren), hab ich auch gedacht, die im Oktober herausgehauen wurden. So billig kommt man nie nach Israel, insbesondere weil Flüge von/nach durch Israel gesponsert werden, um mehr Touristen ins Land zu holen :) .

Der Rückflug hat mich deswegen interessiert, weil du ansonsten eine verdammt lange Anreise nach Eilat hättest und du die Busverbindung dorthin reservieren müsstest.

Das wichtigste zum Schluss:In Eilat stempeln sie ab und zu den Reisepass, dass bitte nicht vergessen. Wenn du das nicht möchtest, sag den Grenzbeamten bitte bescheid!
0

dirtsA

« Antwort #94 am: 22. November 2017, 20:08 »
Noch als Ergänzung: Bei diesen beiden Hostels in Tiberias bzw. den Golan Höhen sind für diese Region noch gute Tipps zu Wanderungen zu finden, insbesondere beim Golan Heights Hostel (PPT downloaden - ist nicht so ideal handzuhaben aber beinhaltet eine Menge (!!) Infos und auch alles zwecks Anreise mit Öffis, Autostopp etc. was man so wissen wollen würde).

http://www.hosteltiberias.com/hiking
http://www.thegolanheightshostel.com/golan_tours.html

@n_rtw - ich weiß, für dich wird sich das eher nicht mehr ausgehen, aber vielleicht findet es ja jemand anders hier nützlich! Habe überhaupt festgestellt, dass die Hostels in Israel auf ihren Websites sehr oft gute Infos haben - und eben auch mehr auf Backpacker ausgelegt, die vielleicht kein Auto zur Verfügung haben.
0

n_rtw

« Antwort #95 am: 22. November 2017, 20:24 »
Ja Golanhöhen schaff ich nicht und wär mir zu kalt Anfang Februar. Aber ich schätze irgendwann werd ich zum Wandern noch mal nach Israel. Und dann auf jeden Fall mehr in den Norden.
Und dann schau ich mal auf die Seiten von den Hostels, was sich da noch so finden lässt.
0

n_rtw

« Antwort #96 am: 07. Februar 2018, 07:00 »
So, meine Zeit in Israel ist fast rum und habs sehr gemütlich angehen lassen. Aber ein paar Erfahrungen zu im Thread angesprochenen Themen kann ich doch beifügen:
Eilat - als Ort eher uninteressant, aber in der Gegend kann man ganz gute und sehr schöne Sachen unternehmen. Am kostenlosen Strand geschnorchelt - schöne Fische nur 3m vom Strand weg gesehen, aber war mir zu kalt, um weiter raus zum Riff zu schwimmen -, mit Öffentlichen in den Timna Nationalpark und dort nen Fahrrad ausgeliehen - war super genial. Als Tipp, früh losfahren, also vor 10:30, so wie wir, dann hat man auch genug Zeit alles in Ruhe zu sehen, oder das Fahrrad an der Oase lassen und raushitchen - funktioniert wohl oft so, dass man gleich bis Eilat mitgenommen wird. Ansonsten fahren Busse um 17 Uhr, der Park schliesst zumindest aktuell um 16 Uhr. Auch zum Red Canyon (hab ich leider nicht mehr gemacht) kommt man mit öffentlichen (Bus 392). Da muss man aber schauen, wann was zurück fährt. Aber da sollte hitchhiken auch gut gehen. Das Touristenoffice bietet 3x die Woche freie Touren an - wirklich frei, nicht mal Tip. Die die ich gemacht hab war sehr gut, weil der Guide viel über Entwicklung Eilats, ökologische Fischhaltung, Bewahrung der Korallen, Wasserversorgung Israels, Grenzkonflikte mit Jordanien erzählt hat.
Mitzpe Ramon - Mein Favorit. War 2,5 Tage da und hätt noch länger bleiben können. Viele sehr gut ausgewiesene Wanderwege, manche direkt von Mitzpe aus, und zurück hitchen - total einfach. Für ein paar muss man weiter in den Krater fahren, aber im Hostel gabs so viele Leute mit Autos, man hätt sich fast aussuchen können, wer einen mitnimmt. Und auch die Wanderwege rund um Advat bis En Advat kann man mit Hitchen sehr gut erreichen und wieder wegkommen. Das Hostel hatte Umsonst-Karten da, die sehr gut waren, und die sonst sicher auch in der Touri-Info zu finden sind. Ich war im Green Backpackers und Ethan dort kannte sich sehr gut aus und hat viele Hinweise gegeben.

Noch ein Hinweis: scheinbar gibt es ein Ticket, mit dem man 3, 6 oder alle 65(?) Nationalparks innerhalb von 14Tagen besuchen kann zu einem dann natürlich besseren Preis, 3 war glaub ich 76 NIS und alle um die 180NIS. Das hat man mir erst in Advat gesagt, meinem vorletzten Nationalpark. Timna wäre da wohl auch dabei gewesen, wenn ichs richtig verstanden habe. Also dazu vielleicht mal im ersten Nationalpark nachfragen oder vielleicht findet man ja auch online mehr Infos dazu.

Nachtrag: wer an einer anderen Sicht über die Westbank interessiert ist, dem kann ich die Touren von Breaking the Silence empfehlen. Ich habe die South Hebron Hills Tour mitgemacht. Ein ehemaliger Militär gibt einen ganz anderen Einblick in die Siedlungsthematik inklusiver vieler selbt erlebter und selbst durchgeführter Beispiele der ungerechten Behandlung von Siedlern und Palästinensern. Und mit 120NIS wirklich preiswert. Allein reisen in der Westbank scheint sehr üblich zu sein, hatten schon einige in dieser Tour gemacht bzw sich dann auch in Hebron absetzen lassen auf dem Rückweg. Ramallah wurde mir mehrfach ans Herz gelegt, hab ich aber alles nicht geschafft.
0

Eka

« Antwort #97 am: 07. Februar 2018, 09:16 »
Danke für deine Zusammenfassung, freue mich schon sehr auf deinen Bericht und Fotos auf der Homepage.

Ich vermute, dass dirtsA vermutlich noch weitere Informationen nach ihrer Reise beitragen kann, die keine von uns, bisher in Erfahrung bringen konnte.
0

dirtsA

« Antwort #98 am: 07. Februar 2018, 09:50 »
Cool, danke für die Tipps! :) Werden so gleich mal notiert.

Wie würdest du Israel insgesamt beurteilen, wie hat es dir gefallen?
Und welche Kosten hattest du insgesamt? Hast du noch Spar-Tipps? ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Eilat und den Timna NP schaffe, aber sieht schon sehr cool aus. Wollte halt auch mehr in den Norden zu den Golanhöhen, See Genezareth etc. Wird wahrscheinlich auch wetterabhängig entschieden! Wie war denn das Wetter so bei dir jetzt?

Schön, dass es dir in Mitzpe Ramon und Green Backpackers so gefallen hat. Genau das Hostel hatte ich mir auch schon notiert, und eigentlich auch min. 2 volle Tage für die Gegend eingeplant. Mal schauen!

Zitat
Noch ein Hinweis: scheinbar gibt es ein Ticket, mit dem man 3, 6 oder alle 65(?) Nationalparks innerhalb von 14Tagen besuchen kann zu einem dann natürlich besseren Preis, 3 war glaub ich 76 NIS und alle um die 180NIS. Das hat man mir erst in Advat gesagt, meinem vorletzten Nationalpark. Timna wäre da wohl auch dabei gewesen, wenn ichs richtig verstanden habe. Also dazu vielleicht mal im ersten Nationalpark nachfragen oder vielleicht findet man ja auch online mehr Infos dazu.
Ja, das gibt es in der Tat. Sorry, dachte ich hatte das eh schon irgendwo erwähnt in diesem Thread, aber evtl. hab ichs vergessen. Denke mal, du meinst diese 3 Ticket-Varianten hier: http://www.parks.org.il/sites/English/Pages/SavingMoneyTickets.aspx Ich muss mir das nochmal konkret durchrechnen, ob sich da eines davon für mich auszahlen würde.

Die Tour klingt sehr interessant, da hast du aber Glück gehabt, dass gerade eine stattfand. Laut Website gibts nur einmal im Monat eine (zB Mitte Februar, und dann erst wieder Ende März - wofür es aber nur noch Warteliste gibt). Naja, egal, die Tour von Abraham Tours spricht mich auch an - auch wenn die natürlich viel teurer ist. Gibts denn noch viele andere Touren in die Westbank, die so in Jerusalem angeboten werden?

Wo warst du denn jetzt überall, was war deine Route? :)
0

n_rtw

« Antwort #99 am: 07. Februar 2018, 12:44 »
So, hier nur mal kurz zu den Fragen.
Kosten sind bei mir gar nicht repräsentativ, da ich viel mit meinem Kumpel richtig gut essen war, das schlägt rein. Ansonsten ist Eilat etwas teurer als der Rest. Preisbeispiele ausm Supermarkt: 750g dunkles Brot 16NIS, Hüttenkäse so ca 250g 6NIS, Packung Nudeln 500g 6NIS, kleine Dose Tomatenmark 2NIS, Reis 1kg 7NIS, Packung Wurst oder Käse 20NIS. Bananen 10NIS /kg, Äpfel 17NIS /kg. Obst und Gemüse sollte aufm Markt preiswerter sein. Busfahrten Eilat-Mitzpe 39,50NIS, Eilat-Timna NP 14,50NIS, Mitzpe-Beer Sheva 15NIS, Beer Sheva-Tel Aviv 15NIS, Tel Aviv-Jerusalem 16NIS. Innenstadtverkehr Tel Aviv immer 5,90. Diese Busfahrkarte die Eka glaub ich erwähnt hat kann Sinn machen, wenn man viel fährt.

Die Tour war bei mir auch ausgebucht, aber mindestens 8 Leute sind nicht gekommen. Und jemand meinte, das is immer so. Wenn man also eh in Tel Aviv is, würd ich einfach vorbeigehen. Hab sonst hier in Jerusalem nicht weiter nach Touren geguckt.

Wetter is grandios. Hat aber viel geregnet, bevor ich hier angekommen bin. Es wird jeden Tag heißer und drückender, auch hier in Jerusalem. Mitzpe war tagsüber sehr angenehm bis warm (13-20Grad Luft, aber die Sonne brennt), Nachts saukalt. Ein extra Pulli wäre nett gewesen.Schätze aber mal, das ist in den letzten Tagen noch wärmer geworden. Es wird immer sehr schnell kühler so ab 16/17 Uhr, wenn die Sonne sich von dannen macht.

Route: Ankunft in Ovda und dann 2,5 Tage Eilat,
Fahrt nach Mitzpe
2,5 Tage Mitzpe
Fahrt nach Tel Aviv
3 Tage Tel Aviv, 1er davon die Tour nach Westbank
2,5 Tage Jerusalem
0,5 Tage Tel Aviv
Und morgen gehts schon wieder nach Hause.

Mein Eindruck von Israel... Hmmm, so viel hab ich ja nicht gesehen, der Süden mit der Wüste und den Wandermöglichkeiten ist definitiv mein Favorit und könnt ich gern noch mal, Tel Aviv ist nett, wenn man Geld hat und sich für Streetart, Bauhaus und gutes Essen interessiert, Jerusalem ist mir irgendwie zu viel Kultur/Religion/Militärpräsenz...
Ansonsten hat mal jemand hier gesagt, Israel ist ne Mischung aus China und Europa und irgendwie passt das auf verschiedene Aspekte - dritte Welt trifft erste Welt, tlw. sehr unfreundliche Menschen, viel Chaos (insb. Verkehr)...
0

Eka

« Antwort #100 am: 07. Februar 2018, 13:18 »
Zitat

Mein Eindruck von Israel... Hmmm, so viel hab ich ja nicht gesehen, der Süden mit der Wüste und den Wandermöglichkeiten ist definitiv mein Favorit und könnt ich gern noch mal, Tel Aviv ist nett, wenn man Geld hat und sich für Streetart, Bauhaus und gutes Essen interessiert, Jerusalem ist mir irgendwie zu viel Kultur/Religion/Militärpräsenz...
Ansonsten hat mal jemand hier gesagt, Israel ist ne Mischung aus China und Europa und irgendwie passt das auf verschiedene Aspekte - dritte Welt trifft erste Welt, tlw. sehr unfreundliche Menschen, viel Chaos (insb. Verkehr)...

Bei deiner Aussage musste ich lachen und auch zustimmen, jeder erlebt Israel irgendwie anders :)

Die Preise sind manchmal auf dem Markt günstiger wie im Deli-Supermarkt. Die ganz großen Supermarktketten ist etwas weiter ausserhalb und etwas günstiger.

Wimmelt es auf dem Militärflughafen in Eilat, wo die Ferienflieger landen, wirklich nur so von Militär und Sicherheitskräften, wie ich es in anderen Foren  gelesen habe?

Hast du noch einige Militärflugzeuge über dir gehört oder gesehen, als du wandern im Mitzpe Ramon warst?

Sind dir dort so viele chinesische Touristen über den Weg gelaufen?

Wie klappte es mit der Reservierung des Buses von Eilat nach Mitzpe Ramon? Waren noch Sitzplätze für deine Strecke frei oder warst du gezwungen im Vorfeld die Fahrkarte für die Strecke zu reservieren?

Verkehr - gutes Stichwort:

Zebrastreifen bedeutet nicht, dass der Autofahrer anhalten wird!
0

n_rtw

« Antwort #101 am: 07. Februar 2018, 13:56 »
Ich hab in Ovda nicht einen Militär gesehen, nur zwei unmotivierte Sicherheitsleute, aber es war dunkel, meiner war der vorletzte Flieger des Abends und eigentlich war schon Shabbat. Aber da das ganze ne Militärbasis ist, springen da sicher genug Militärs tagsüber rum. Sehr interessant ist die Busstrecke Eilat-Mitzpe auch, weil man gefühlt 20 Armeebasen anfährt, mitten in der Wüste, und überall massenhaft Militär ein und aussteigt.

Bus nach Mitzpe hab ich nicht reserviert. Alle haben gesagt, brauch ich nicht und er war halb voll... bis dann die Basen angefahren wurden.

Im Krater üben die Tornados und was sonst noch so schnell fliegt ihre Manöver. Manchmal fliegen sie so tief, dass man Gesichter erkennen kann und irgendwas werfen die auch ab, was kurz leuchtet und raucht. Wahrscheinlich üben sie zielen.
Chinesische Gruppen habe ich eher in Jerusalem gesehen, aber es gab größere Busse, die durch die Wüste fuhren. Auf den Wanderungen abseits der Parkplätze trifft man eher so gut wie niemanden.
0

dirtsA

« Antwort #102 am: 07. Februar 2018, 16:50 »
Danke - so aktuelle Erfahrungen helfen super bei der Planung! :)

Krass, die Preise. Da darf man wohl einfach nicht zu viel umrechnen. Ich denke ich werd mir 1kg Reis, 1kg Nudeln, 1L Alkohol und 3-4 Saucen in Pulver-Form als Basis mitnehmen und schauen, dass ich so viel wie möglich selbst koche. Das ist natürlich recht anders, als du dann gereist bist! Die Bus-Preise dagegen finde ich wieder recht gut.

Zitat
Die Tour war bei mir auch ausgebucht, aber mindestens 8 Leute sind nicht gekommen. Und jemand meinte, das is immer so. Wenn man also eh in Tel Aviv is, würd ich einfach vorbeigehen. Hab sonst hier in Jerusalem nicht weiter nach Touren geguckt.
Ok, gut zu wissen, dann behalte ich das so im Hinterkopf!

Zitat
Wetter is grandios. Hat aber viel geregnet, bevor ich hier angekommen bin. Es wird jeden Tag heißer und drückender, auch hier in Jerusalem. Mitzpe war tagsüber sehr angenehm bis warm (13-20Grad Luft, aber die Sonne brennt), Nachts saukalt. Ein extra Pulli wäre nett gewesen.Schätze aber mal, das ist in den letzten Tagen noch wärmer geworden. Es wird immer sehr schnell kühler so ab 16/17 Uhr, wenn die Sonne sich von dannen macht.
Wow, super! Damit hatte ich gar nicht so gerechnet. Dachte, du wirst noch mehr "frieren" oder nen Regenschirm brauchen. Dann wirds bis ich dort bin ja richtig angenehm werden, hoffentlich... :)

Danke auch für das Summary! Denke ich kann mir vorstellen, was du meinst. Bin schon seeeehr gespannt :) (Aber erst mal Sri Lanka, und hoffentlich die Malediven!)
0

Eka

« Antwort #103 am: 09. Februar 2018, 10:19 »
Für diejenigen die sich für die Preise in israelischen Supermärkten vorab informieren möchten, kann ich folgende Supermarktseite empfehlen:

https://www.tivtaam.co.il/

0

dirtsA

« Antwort #104 am: 17. April 2018, 16:59 »
So - ich bin zurück und melde mich mit einem ersten Erfahrungsbericht!

Insgesamt fand ich Israel am interessantesten, Jordanien am beeindruckendsten und Libanon am überraschendsten! ;)

Hier meine schließliche Reiseroute:
3/14   AMS - Tel Aviv - Jerusalem (Ankunft im Hostel gegen 20 Uhr)
3/15   Jerusalem, ÜN Hebron Youth Hostel (Tipp für Budgetreisende!!)
3/16   Jerusalem, ÜN Hebron Youth Hostel
3/17   Jerusalem - Bethlehem, Ramallah, ÜN Couchsurfing
3/18   Jericho, Nablus, ÜN Couchsurfing
3/19   bus to Tiberias, Safed, ÜN Tiberias Hostel
3/20   Hex. Pools, Tiberias - Nazareth, ÜN Fauzi Azar Inn
3/21   Nazareth - Haifa, ÜN Couchsurfing
3/22   Akko, Caesarea, ÜN Couchsurfing
3/23   Haifa - Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/24   Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/25   Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/26   Tel Aviv - Ein Bokek, Masada, ÜN HI Masada Hostel
3/27   Masada sunrise, Ein Gedi Trekking - Jerusalem, ÜN Jerusalem Hostel (Hände weg!!)
3/28   Hebron Tour mit Abraham Hostels, ÜN Jerusalem Hostel
3/29   Jerusalem - Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers (absoluter Tipp wie hier schon erwähnt wurde!!)
3/30   Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers
3/31   Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers
4/1   Mitzpe Ramon - Tel Aviv - Amman (Ankunft Hostel 3 Uhr nachts), ÜN Sydney Hostel (Tipp!)
4/2   Amman, ÜN Sydney Hostel
4/3   Jerash & Ajloun day trip, ÜN Sydney Hostel
4/4   Amman - Petra, ÜN Valentine Inn (nicht toll, aber ok für den unschlagbaren Preis)
4/5   Chill Day (grau/regnerisch, war froh an dem Tag nicht nach Petra zu "müssen" sondern warten zu können)
4/6   Petra, ÜN Valentine Inn
4/7   Petra, ÜN Valentine Inn
4/8   Petra - Wadi Rum Tour (über Valentine Inn für 35 JD unschlagbar günstig und absolut ok, halt nur 3h Jeeptour)
4/9   Wadi Rum - Amman - Beirut (Ankunft gegen 21 Uhr im Hostel), ÜN Saifi Urban Gradens (absoluter Tipp!! geniales Cafe)
4/10   Byblos, Jounieh/Harissa, Jeita Grotto, ÜN Saifi Urban Gradens
4/11   Beirut, Shatila Refugee Camp, ÜN Saifi Urban Gradens
4/12   Beirut, ÜN Saifi Urban Gradens
4/13   Tripoli, Tannourine, Baatara waterfall (per Mietauto), ÜN Saifi Urban Gradens
4/14   Beirut - AMS

In Israel war's bis auf die Zeit in Mitzpe Ramon schon sehr stressig, ich hab wirklich sehr sehr viel gemacht und damit aber eigentlich auch alles gesehen, was ich sehen wollte. Würde aber nicht so verrückten Leuten wie mir eher 3-3,5 Wochen für o.g. Route empfehlen, um auch mal durchatmen zu können ;)

In Jordanien hätte ich gerne nach das Wadi Mujib und Dana Nature Reserve besucht. Zu letzterem kommt man auch irgendwie per Bus hin, gibt aber keine richtigen Infos dazu und ist kompliziert. Am ehesten direkt von Amman, und dann halt ein Taxi weiter nach Petra/Wadi Musa. Wadi Mujib geht gar nicht ohne Auto. Ich hab also in der Zeit alles gemacht, was öffentlich ging, mehr Zeit hätte ich nirgends gebraucht. Wenn man ein Mietauto hat, würde ich 2-3 Tage mehr Zeit einplanen, da es schon noch ein paar coole Orte gäbe!

In Libanon hatte ich viel zu wenig Zeit!! Auch hier ist ohne Mietwagen nicht ganz so viel möglich, aber mehr als in Jordanien. Hätte mir auf jeden Fall noch Baalbek, Saida und Tyre, das Hisbollah-Museum, den Beiteddine Palast und Tripoli näher anschauen können (per Bus). Der Tag mit Mietwagen war viel zu voll, das ging sich nur ganz knapp aus, auch mit 7 Uhr Start. Wir hatten nur 2h in Tripoli was viel zu wenig war (extrem coole Stadt) und die Berge um Tannourine sind mega, v.a. der Baatara Wasserfall. Hatte Glück, dass ich im Hostel 2 Backpacker getroffen habe, um einen Mietwagen zu teilen. Gibt bestimmt noch viele weitere coole Orte, v.a. die Berglandschaften sollen noch richtig schön sein. Würde für Libanon daher ohne Mietwagen 9-10 Tage planen und mit Mietwagen 10-12.

Kosten:
Israel ist natürlich am teuersten, wobei ich hier 7 Nächte kostenlos übernachtet habe und sehr viel selbst gekocht. Eigentlich fast ausschließlich. Das hat so extrem gespart, dass mir Israel insgesamt am günstigsten gekommen ist (41€/Tag). Denke, dass ich das Spar-Potential da aber ziemlich ausgereizt habe, recht viel günstiger wird nicht gehen.
Jordanien war deutlich günstiger, allerdings konnte ich in keinem der Hostels selbst kochen. Außerdem schlägt natürlich der Jordan Pass sowie die Wadi Rum Tour (wenn auch natürlich sehr günstig in meinem Fall) zu buche, sodass ich insgesamt 50€/Tag ausgegeben habe. Auch hier sehe ich kein wirkliches weiteres Sparpotential, da ich mich mit Hummus, Falafel & Co durchgeschlagen habe und auch oft aus dem Supermarkt mittaggegessen.
Libanon liegt irgendwo zwischen Israel und Jordanien. Nur der Alkohol ist hier am billigsten ;) Wegen Mietauto, Alkohol und Shisha habe ich dann aber auch mehr ausgegeben, als nötig gewesen wäre: 49€/Tag. Eigentlich hatte ich hier Couchsurfing Hosts, aber bin dann doch ins Hostel. Durch CS hätte ich die Kosten wohl um etwa die Hälfte reduzieren können, aber ich hatte einfach keinen Bock darauf alle Tage allein zu verbringen (Hosts wären busy gewesen).
Achja, Palästina liegt wohl ca. auf Libanon-Niveau bezüglich Preisen.

Am wohlsten gefühlt habe ich mich insgesamt ganz klar in Libanon!! Schöne Mischung aus Middle East und Europa. Sehr offen, westlich, trotzdem noch exotisch, leicht zu erkunden da kleines Land, freundliche Menschen, kaum andere Touristen etc. Libanon hat mich echt etwas geflasht!! Total unterschätztes Land.

Israel fand ich wie gesagt sehr interessant. Würde sogar so weit gehen, zu sagen, das interessanteste Land, das ich je besucht habe. Von den Sehenswürdigkeiten hat mich wenig vom Hocker gehauen, deshalb sollte man m. A. nach nicht hinfahren (außer man ist sehr religiös). Was das Land besonders macht, ist die Gesellschaft, Politik und Religion. Ich würde Israel allerdings als Militärstaat beschreiben, wo die Menschen erst mal ein gewisse Distanz halten und nicht wie in Jordanien oder Libanon offen auf einen zugehen. Ich musste jeden Tag 1-2 Mal meinen Pass zeigen, die ständigen Sicherheitskontrollen nerven auch einfach nur. Beim Verlassen wurde ich 1,5h am Flughafen verhört, in die letzte Reihe Mitte umgesetzt und mein Handgepäck 1h lang bis aufs kleinste Zettelchen durchsucht. Das Ganze geschah auf eine extrem unhöfliche Weise, wo ich mir wie ein Schwerverbrecher vorkam. Bei Interesse gerne Details dazu ;) Das Kapitel Israel ist für mich abgeschlossen, das Land sieht mich niemals wieder.
Nach Palästina würde ich eigentlich gerne nochmal - werde als abwarten, ob das mal separat möglich ist. Dort hätte ich gerne noch 1-2 Tage mehr verbracht. Die Menschen waren extrem freundlich und einfach nur happy, dich als Touristen in ihrer Stadt zu sehen. In Nablus wurde ich alle paar Meter angehalten, mir wurden Sachen zum Essen zugesteckt, Fotos wollten gemacht werden oder die Leute wollten einfach wissen, woher ich komme.

So viel mal kurz dazu, bei Fragen --> bitte fragen :)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK