Weltreise-Forum

Reiseziele => Afrika+Naher Osten => Thema gestartet von: dirtsA am 18. Oktober 2017, 15:15

Titel: Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 18. Oktober 2017, 15:15
Hallo zusammen,

nächsten März/April möchte ich gerne ca. 1 Monat in o.g. Ländern unterwegs sein. Der Flug nach Tel Aviv am 14.03. ist schon gebucht (Schnäppchen gefunden :) ), der weitere Verlauf noch nicht ganz klar. Sicher ist nur, dass ich kurz vor Ostern aus Israel abhauen will, dann zwecks Visa/Flug wohl erst Jordanien, zum Abschluss Libanon.

Was haltet ihr von folgender Route in etwa?

3/14   Flug AMS - Tel Aviv und Sherut nach Jerusalem
3/15   Jerusalem
3/16   Dead Sea + Masada Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/17   West Bank Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/18   Jerusalem
3/19   Jerusalem - Nazareth
3/20   Tiberias, Safed, Nazareth (mit Bussen einen Tag lang herumgondeln in der Region)
3/21   Nazareth - Haifa; nachmittags Haifa anschauen
3/22   Accra, Ceaseara; Rückkehr nach Haifa als Basis
3/23   Haifa - Tel Aviv (noch vor dem Shabbat vormittags schnell)
3/24   Tel Aviv (Shabbat abwarten)
3/25   Tel Aviv - Mitzpe Ramon
3/26   Mitzpe Ramon
3/27   Mitzpe Ramon - Tel Aviv
3/28   Flug Tel Aviv - Amman
3/29   Amman
3/30   Jerash als Tagesausflug, Rückkehr nach Amman
3/31   Amman - Madaba; nachmittags Madaba anschauen
4/1   Wadi Mujib (wenn irgendwie möglich öffentlich/Tour buchen), Rückkehr nach Madaba?
4/2   Madaba? - Petra
4/3   Petra
4/4   Petra
4/5   Petra - Wadi Rum
4/6   Wadi Rum
4/7   Wadi Rum - Aqaba
4/8   Aqaba Tauchen
4/9   Aqaba - Amman
4/10   Flug Amman - Beirut
4/11   Beirut
4/12   Beirut - Baalbek
4/13   Baalbek - Beirut
4/14   Byblos als Tagesausflug von Beirut
4/15   Flug Beirut - AMS

Theoretisch könnte ich auch um 2-3 Tage verlängern, habe aber bisher noch nichts weiteres gefunden, das mich reizen würde? V.a. Libanon scheint nicht sooo viel herzugeben? Lasse mich da gerne korrigieren ;)

In Jordanien gäbe es wohl mehr Sehenswertes, aber mit Öffis scheint schwierig? Auto werde ich keines mieten, da ich allein unterwegs sein werde. Daher Jordanien eher kurz gehalten, ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, Libanon komplett wegzulassen und nur Israel und Jordanien anzuschauen...

Hat jemand noch Anregungen?
Mir geht es v.a. darum, die anderen beiden Flüge bald zu buchen, und dafür brauche ich eine ungefähre Idee, wie lang ich wo bleibe ;) Natürlich ist die Route dann trotzdem noch flexibel - in Israel wegen Shabbat und Ostern eher weniger als wo anders... ::)

Danke und LG 8)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Oliver13 am 18. Oktober 2017, 20:58
Hallo,

War zwar selbst noch nicht im Libanon, aber zu glauben es gäbe nur Beirut und Baalbek zu sehen wäre schade.

Google mal: Jeita Höhle/Grotte, Qadisha Tal, Sidon, Tannourine, Hermel

Ich bin mir sicher wenn du suchst findest du noch viel viel mehr. Aber das sollte ja deine übrigen Tage schon locker füllen ;)

VG
Olli
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Jessy83 am 18. Oktober 2017, 22:35
Huhu,
Tipps hab ich leider null. Aber ich finde es klasse, dass du diese Route bereist (auch als Frau allein!). Ich werde ca 2-3 Monate später dasselbe tun und ganz bestimmt in deinem Blog nach Erfahrungen stöbern  ;D ;D

LG Jessy
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 18. Oktober 2017, 22:41
Wende dich an das englisch sprachige Tripadvisor Forum zum Thema Libanon. Die Antworten auf deine Fragen zum Reiseziel Libanon erhältst du dort. Da du hier vermutlich keine Tipps von Leuten erhalten wirst, die schon im Libanon waren.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss :) :
Erwähne am besten nix von Israel, du weisst schon warum!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 19. Oktober 2017, 09:44
Zitat
Google mal: Jeita Höhle/Grotte, Qadisha Tal, Sidon, Tannourine, Hermel
Danke, Jeita Höhle und Tannourine sehen tatsächlich sehr interessant aus. Problem scheint wohl die Anreise zu sein, Bussystem ist wohl nicht so ausgebaut... aber das müsste ich mir noch anschauen. Taxis oder Mietauto sind mir allein zu teuer.
So richtig kann ich mich bisher irgendwie noch nicht für Libanon begeistern, hatte es halt mal eingeplant, weil es in der Ecke liegt um es "mitzunehmen". Mein Plan war eigentlich immer, Libanon in Kombination mit Syrien zu bereisen... Tja... :'( Hätte ich das doch nur 2011 wie damals geplant gemacht, jetzt wird es dazu wohl eher nicht mehr kommen, oder sehr lange nicht...

Deshalb fällt mir die zeitliche Beurteilung von Libanon und auch Jordaninen recht schwer. Per Bus ist wohl vieles nicht machbar bzw. finde ich bisher wenig Infos dazu.

@Jessy83 - bin auch schon gespannt, wie das klappt! ;D Werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten. Wenn du 2-3 Monate später planst, würde ich den Ramadan im Auge behalten. Ich wollte selbst erst im Mai in die Region, aber das wäre in den Ramadan gefallen, was mir zu viele Einschränkungen bedeutet hätte. Daher hat es sich bei mir auf März/April verschoben.

@Eka - danke, werde ich evtl. später machen. Erst mal hätte ich lieber Tipps zum Gesamtbild der Route ;)
Du kennst dich ja mit Israel gut aus, findest du den Israel-Teil gut geplant oder würdest du da etwas ändern?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 19. Oktober 2017, 10:36
Hallo Astrid,

ich bin gerade mit einer Freundin in Jordanien unterwegs. Der jordanische Teil deiner Route klingt gut. Wir und die Leute, die wir bisher getroffen haben, machen das alle so ähnlich.

Daher Jordanien eher kurz gehalten...

Hmm, würde ich nicht sagen. Wir sind 12 Tage zusammen hier, alle anderen Leute, mit denen wir sprechen, eher nur 5 bis max. 10 Tage.

Mir werden die 12 Tage wohl gut reichen, und weißt ja, anders als du bin ich eher gemütlich unterwegs :) wobei wir Aqaba auslassen, da wir beide weder schnorcheln noch tauchen und über die Stadt und die Strände wenig gutes gehört haben.

Danach fahr ich alleine weiter nach Israel, dann kann ich vielleicht auch zu dem Israel-Teil etwas sagen.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 19. Oktober 2017, 10:51
Achja, stimmt, du bist ja gerade in der Region! :)

Was hältst du von der Auswahl der Städte in Jordanien? Macht ihr noch wo anders Halt bzw. könnt ihr was empfehlen? Ihr seid aber mit Mietwagen unterwegs oder? Sonst wären natürlich auch Infos zu Bussen hilfreich :)

Ich bin mir bei Wadi Mujib und Madaba nicht sicher. Wadi Mujib würde ich sehr gerne machen, scheint aber schwierig selbst mit organisierten Touren (und dazu dann teuer). Bei Madaba bin ich mir nicht sicher, ob sich das auszahlt?
Ich reise ja eigentlich eher schneller, v.a. wenn ich allein unterwegs bin ;) Sollte ich mir nun wohl Gedanken machen, dass ihr als gemütliche Reisende die gleiche Zeit einplant? :)

Wäre super, wenn du zu Israel später noch was sagen kannst!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 19. Oktober 2017, 11:58
Die Busverbindungen nerven (denn wir sind nicht mit Mietwagen unterwegs und bereuen das gerade ziemlich, fast alle Individualreisenden nehmen hier Mietwagen)... Alles geht im Grunde über Amman. Wir wollten eigentlich von Wadi Rum oder Aqaba (ursprünglich auch auf unserer Liste) nach Wadi Mujib, um eine Rundtour zu machen, aber das wäre nur mit Taxi möglich, also zu zweit sehr teuer. Dann hatten wir die Idee mit Madaba als Zwischenstopp, jetzt sind wir gerade auf Amman umgeschwenkt. Aber auch das ist von Wadi Rum nicht ideal, weil es keine Direktverbindung gibt, sondern nur über Petra mit 7 h Aufenthalt dazwischen... Das Gute ist aber, das man viele Leute kennenlernt. Wir hoffen, das wir in den nächsten Tagen noch Leute finden, die uns im Mietwagen mitnehmen oder mit denen wir uns ein Taxi teilen können.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 19. Oktober 2017, 12:09
Wir machen außer Aqaba die gleichen Sachen, wie du sie planst. Bei unserer Tagestour nach Jerash haben wir noch Ajloun mitgenommen, weil die anderen von unserer Tour das wollten, war natürlich teurer als nur Jerash, aber wir konnten die Kosten durch 4 teilen. Jerash lohnt sich aber deutlich mehr als Ajloun.

Unser Hotel in Amman hat mehrere Tour-Möglichkeiten nach Madaba, ans Tote Meer und Wadi Mujib angeboten, auch in Kombination. Inzwischen hätten wir das auch lieber so gemacht als in Wadi Mujib zu übernachten.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 19. Oktober 2017, 12:23
Ich denke, du kannst bei Jordanien 1-2 Nächte einsparen durch Tagestour Wadi Mujib/Madaba von Amman aus und ggf. nur eine Nacht in Wadi Rum so wie wir. Aber das kann ich erst in ein paar Tagen sagen, ob mir das gereicht hat.

Petra haben wir übrigens an zwei Tagen gemacht, das hat uns gut gereicht.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 19. Oktober 2017, 12:51
Cool, danke für die Tipps!
Dann drücke ich die Daumen, dass ihr noch jemanden mit Mietauto findet :) Und ich selbst dann auch ;)

Soweit ich das gelesen habe, sollte ja Amman - Petra - Wadi Rum - Aqaba - Amman gut per Bus direkt machbar sein (?). Und Jerash hätte ich eigentlich auch selbst organisiert gemacht, also mit öffentlichem Bus. Oder war das keine Option bei euch? Meinte, da mal was gelesen zu haben.
Ajloun hat mich jetzt auch nicht so angelacht...

Guter Tipp, danke, Madaba/Wadi Mujib als Tagestour von Amman zu machen!
In welchem Hotel habt ihr denn übernachtet, oder gibt's eh über die Stadt verteilt Touranbieter, die alle mehr oder weniger das gleiche machen?
Geht mit Autostopp irgendwas, oder ist das für euch keine Option?

Wie habt ihr die Tour ins Wadi Rum organisiert - habt ihr in Petra bei einem Anbieter gebucht, der dann auch den Transfer organisiert hat? Hast du vielleicht mitbekommen, wie flexibel die sind, also ob die auch einen Drop-off nach der Wadi Tour in Aqaba machen würden?
Denke übrigens auch, dass mir eine Nacht in der Wüste reichen wird...

Danke für deine Live-Tipps :) und sorry für die vielen Fragen ::) ;D
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 19. Oktober 2017, 16:13
In 2 Wochen kann man mehr herausholen als in einer Woche ;). Guter Reiseplan muss ich schon sagen. Mehr Informationen bekommt man auch nicht von den Reiseblogs, da diese immer andere Ziele hatten und es wurde dann auch nicht detailiert beschrieben wie sie dort hingekommen sind. Daher halte dich an die Fahrpläne von der Busgesellschaft Egged.

Zitat
Was haltet ihr von folgender Route in etwa?

3/14   Flug AMS - Tel Aviv und Sherut nach Jerusalem
3/15   Jerusalem
3/16   Dead Sea + Masada Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/17   West Bank Tour (Shabbat umgehen mit Tour)


Zitat
3/19   Jerusalem - Nazareth
3/20   Tiberias, Safed, Nazareth (mit Bussen einen Tag lang herumgondeln in der Region)
Nazareth ist eine arabische Stadt in Israel, achte auf deinen Kleidungsstil. Dein Busprogramm hört sich richtig spannend an und überprüf am besten die Busfahrpläne um sicher zustellen, dass du deine Zielorte dort auch erreichst und wieder zum nächsten Ziel am gleichen Tag weiterfahren kannst und nicht erst bis zum nächsten Tag auf den Bus warten musst. Achte auch darauf, wo der Bus hält (im Zentrum oder außerhalb, ansonsten brauchst du ein Taxi - dies ist der Fall bei manchen Zugverbindungen in Israel!). Die nächste Frage die sich mir dann stellt, sind die Sehenswürdigkeiten, die du vorhast zu besichtigen, im Zentrum der Stadt und mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar?
Achte auf deinen Kleidungsstil bei den Synagogen in Safed, da dir ansonsten der Zugang verwehrt wird. Das ist auch Freitags bei der Klagemauer der Fall. Je nachdem welchen Eingang man wählt.
Aus Zeitmangel, hat es nicht geklappt, die oben genannten Orte zu besuchen.

Zitat
3/21   Nazareth - Haifa; nachmittags Haifa anschauen
3/22   Accra, Ceaseara; Rückkehr nach Haifa als Basis
Es gibt ne gute Zugverbindung von Tel Aviv nach Haifo und von dort aus weiter nach Akko. Bitte verwende die Bezeichnung Akko, dann wird dich auch jeder Israeli verstehen, wohin du möchtest :)

Zitat
3/23   Haifa - Tel Aviv (noch vor dem Shabbat vormittags schnell)
3/24   Tel Aviv (Shabbat abwarten)
3/25   Tel Aviv - Mitzpe Ramon
3/26   Mitzpe Ramon


Zitat
3/28   Flug Tel Aviv - Amman
3h vor Abflug bist du am Flughafen um dich der Sicherheitsbefragung, Check-In und weiterer Sicherheits- und Personenkontrolle zu unterziehen. Jeder wird dich daran erinnern! :)

Reist du mit einem neuen Reisepass oder hast du noch freie Seiten in deinem derzeitigen Reisepaass? Die Frage interessiert mich, bevor du ja deine große Weltreise startest. Wie machst du es,wenn ich fragen darf?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 19. Oktober 2017, 16:56
Super, da sind einige gute Tipps dabei! Danke, Eka.

Die genauen Abfahrtspläne muss ich mir noch raussuchen, das stimmt. Am kritischsten sehe ich da auch den Part "Tiberias, Safed, Nazareth", da muss ich einfach schauen, was sich ausgeht und in welcher Reihenfolge am besten. Nach einer ersten Recherche sahen die Verbindungen schon ok aus.

Zitat
Sherut, kommst du so spät am Flughafen an? Liegt dein Hostel in Ost-Jerusalem?

Beachte bitte, dass die Tour mindestens ein paar Tage vor dem Startzeitpunkt gebucht werden sollte, da sonst nicht sicher gestellt werden kann, ob sie noch Plätze frei haben.
Ich lande um 18:10. Hatte gelesen, dass Sherut am zügigsten geht. Gibt's denn eine deiner Meinung nach bessere Möglichkeit? Hostel habe ich noch nicht gebucht, werde aber die ersten Tage denke ich im Abraham Hostel unterkommen, nachdem ich dort auch die Touren buchen will. Meinst du mit den Tour früh buchen auch speziell beim Abraham Hostel oder insgesamt? Werde ich denke ich eh einfach buchen, sobald ich das Hostel selbst buche.

Danke für den Hinweis zur Kleidung - werde ich beachten.
Nachdem ich ja im März dort bin, werde ich denke ich eh noch nicht so versucht sein, Sommerkleidchen oder kurze Hosen anzuziehen ;) Stelle mich jedenfalls eher auf Pulli + evtl. dünne Jacke ein. Oder siehst du das anders?

Zitat
Es gibt ne gute Zugverbindung von Tel Aviv nach Haifo und von dort aus weiter nach Akko. Bitte verwende die Bezeichnung Akko, dann wird dich auch jeder Israeli verstehen, wohin du möchtest :)
Meinst du also, ich sollte von Nazareth besser gleich nach Tel Aviv und Haifa, Ceaseara und Akko alles als Ausflüge von Tel Aviv machen? Also besser nicht in Haifa übernachten?
Hätte auch gerne "unterwegs" also auf dem Weg von Haifa nach Tel Aviv Ceaseara angeschaut, aber scheint wohl keine Gepäckaufbewahrung zu geben (was mach ich dann während der Besichtigung mit meinem Kram? ;) ). Daher die Idee erst Haifa, dann Tel Aviv... Oder hast du eine andere Idee?

Zitat
Tel Aviv - Mitzpe Ramon - hat aus Zeitmangel nicht geklappt. Es soll ne gute Busverbindung geben, hab Leute kennen gelernt die dort campen waren. Überprüf den Busfahrplan
Werde ich machen. Auch hier bin ich noch unsicher, ob man den Krater wirklich selbst mit Öffis besichtigen kann, oder auf Tour/Taxi angewiesen ist.

Zitat
3h vor Abflug bist du am Flughafen um dich der Sicherheitsbefragung, Check-In und weiterer Sicherheits- und Personenkontrolle zu unterziehen. Jeder wird dich daran erinnern! :)
Jap, ist vorgemerkt :)

Zitat
Reist du mit einem neuen Reisepass oder hast du noch freie Seiten in deinem derzeitigen Reisepaass? Die Frage interessiert mich, bevor du ja deine große Weltreise startest. Wie machst du es,wenn ich fragen darf?
Nach langem Hin und Her hab ich jetzt beschlossen, vor dem Israel-Aufenthalt einen neuen RP zu beantragen, der dann während ich in Israel bin bearbeitet wird und mit dem ich dann den eigentlichen Teil der Weltreise antrete. In Israel bin ich also mit einem sehr vollen RP unterwegs - ich weiss schon, da kommen Fragen auf mich zu, aber wegen diverser Reisen vor Israel und Zeiten für RP Beantragung etc. pp. geht es sich irgendwie nicht anders aus! Ich stelle mich halt einfach auf viele Fragen ein zu allen meinen Stempeln! ;)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 19. Oktober 2017, 17:11
Soweit ich das gelesen habe, sollte ja Amman - Petra - Wadi Rum - Aqaba - Amman gut per Bus direkt machbar sein (?). Und Jerash hätte ich eigentlich auch selbst organisiert gemacht, also mit öffentlichem Bus. Oder war das keine Option bei euch? Meinte, da mal was gelesen zu haben.
Ajloun hat mich jetzt auch nicht so angelacht...

Guter Tipp, danke, Madaba/Wadi Mujib als Tagestour von Amman zu machen!
In welchem Hotel habt ihr denn übernachtet, oder gibt's eh über die Stadt verteilt Touranbieter, die alle mehr oder weniger das gleiche machen?
Geht mit Autostopp irgendwas, oder ist das für euch keine Option?

Die Local Buses z.B. nach Jerash wären für mich eine Option gewesen, machen viele so, aber nicht für meine Reisebegleitung, daher haben wir bisher nur den JET Bus genommen. Autostopp ist dagegen auch für mich nichts.

Wir haben aber so coole Leute auf der Tour kennengelernt, dass ich das mit Jerash nicht bereue.

Wir waren übrigens im Sydney Hotel in Amman, kann ich empfehlen, aber ich denke, in jedem Hotel mit Travel Desk kriegst du ähnliche Angebote. Auch z.B. hier in Petra (Rocky Mountain Hotel, sehr schön).
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 19. Oktober 2017, 17:28
Wie habt ihr die Tour ins Wadi Rum organisiert - habt ihr in Petra bei einem Anbieter gebucht, der dann auch den Transfer organisiert hat? Hast du vielleicht mitbekommen, wie flexibel die sind, also ob die auch einen Drop-off nach der Wadi Tour in Aqaba machen würden?
Wir versuchen gerade noch mehr Leute für den Trip morgen früh nach Wadi Rum zu finden. Der Transport wird vom Hotel oder Camp organisiert, Preis ist der gleiche wie mit Taxi. Ich glaub, ich verstehe deine Frage nicht so ganz :) Du möchtest doch in Wadi Rum übernachten und erst am nächsten Tag weiter, oder?

Die Jeep-Tour in Wadi Rum wird übrigens von den Camps in Wadi Rum organisiert.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 19. Oktober 2017, 20:02
Aber ich finde es klasse, dass du diese Route bereist (auch als Frau allein!).
Noch ein kleiner Kommentar dazu :) Wir sind zwar erst seit 6 Tagen hier, aber ich kann schon jetzt sagen, dass es völlig normal ist hier als Frau alleine zu reisen. Genauso normal wie z.B. in SA oder SOA. Ich hatte mir vorher allerdings auch Gedanken gemacht. Jetzt sind wir zwar zu zweit unterwegs, was zur Abwechslung auch mal ganz schön ist, aber ich denke manchmal, dass 2 Mädels teilweise sogar mehr auffallen als eine alleine. Insgesamt ist es aber ok, in manchen Ecken Lateinamerikas bekommt man mehr Aufmerksamkeit, und die Kriminalität ist deutlich höher. Andererseits sind hier die Verkäufer recht aufdringlich, was mich persönlich schon ziemlich stört. Aber das wäre genauso, wenn ich in männlicher Begleitung hier wäre.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 19. Oktober 2017, 20:09
@dirtsA
Ich beneide dich um deine Weltreise :), dass ist der wahre Grund weshalb ich dich nach dem Stand deines Reisepass gefragt habe. Da es auch einen gewaltigen Organisationsaufwand darstellt, neuen Reisepass oder Zweitpass zu beantragen. Nicht wegen der Israel-Reise,  jeder Reisende bekommt dort andere Fragen gestellt. Selbst wenn du dort einen nigelnagel neuen Pass verlegst, werden die Fragen auch nicht besser .


Zitat
Die genauen Abfahrtspläne muss ich mir noch raussuchen, das stimmt. Am kritischsten sehe ich da auch den Part "Tiberias, Safed, Nazareth", da muss ich einfach schauen, was sich ausgeht und in welcher Reihenfolge am besten. Nach einer ersten Recherche sahen die Verbindungen schon ok aus.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da muss ich passen.

Zitat
Sherut, kommst du so spät am Flughafen an? Liegt dein Hostel in Ost-Jerusalem?
Beachte bitte, dass die Tour mindestens ein paar Tage vor dem Startzeitpunkt gebucht werden sollte, da sonst nicht sicher gestellt werden kann, ob sie noch Plätze frei haben.
Ich lande um 18:10. Hatte gelesen, dass Sherut am zügigsten geht. Gibt's denn eine deiner Meinung nach bessere Möglichkeit? Hostel habe ich noch nicht gebucht, werde aber die ersten Tage denke ich im Abraham Hostel unterkommen, nachdem ich dort auch die Touren buchen will. Meinst du mit den Tour früh buchen auch speziell beim Abraham Hostel oder insgesamt? Werde ich denke ich eh einfach buchen, sobald ich das Hostel selbst buche.

Der Bus kostet nur 16 Schekel und in einer Stunde bist du in Jerusalem am Bahnhof. Der Sherut kostet 64 Schekel und fährt dich wohl direkt zu deiner Unterkunft.
Wenn du die Touren direkt als Hostel-Gast buchst, erhältst du Rabatt. Das steht auf der Homepage: https://abrahamhostels.com/jerusalem/

Ich würde dir vorschlagen, wenn du dort übernachten solltest, dann buch dort direkt das Hostel und ich denke, es reicht auch aus wenn du die Tour 1-2 Wochen vor deinem Startziel dort buchst. Ich weiss nicht wie hoch die Auslastung bei den Abraham Hostels/Tours ist, oder ob man das Bett/ Zimmer wieder kostenlos stornieren kann. Schau dir in Ruhe die Homepage an und frag ansonsten dort nach. Die Emails werden schnell beantwortet.


Beachte bitte, Abraham Hostels ist ein sehr großes Hostel!

Zum Thema Wetter, ich kann und werde keine Wettervorhersage für März 2018 treffen, ich hoffe das verstehst du. Dafür gibts doch den Wetterbericht http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/israel/jerusalem/IL0JM0003.html   
Ob du deine Sommerkleidchen trägst oder nicht, da liegt ganz bei dir ;)
Es geht weniger ums Wetter, sondern um die religiös geprägte Umgebung und die ist unter Umständen manchmal  schwer zu ertragen.

Zitat
Meinst du also, ich sollte von Nazareth besser gleich nach Tel Aviv und Haifa, Ceaseara und Akko alles als Ausflüge von Tel Aviv machen? Also besser nicht in Haifa übernachten?
Hätte auch gerne "unterwegs" also auf dem Weg von Haifa nach Tel Aviv Ceaseara angeschaut, aber scheint wohl keine Gepäckaufbewahrung zu geben (was mach ich dann während der Besichtigung mit meinem Kram? ;) ). Daher die Idee erst Haifa, dann Tel Aviv... Oder hast du eine andere Idee?

An einem Tag schafft du Haifa und Akko. Abraham Hostel hat einen Ableger in Nazareth, falls dich das beruhigt. Als ich in Haifa war, gab es auch Rucksacktouristen und die schleppten ihr Gepäck mit sich herum in die Bahai Gärten. Auf sowas hätte ich keine Lust. Auf Schließfächer habe ich bei den Bahnhöfen nicht geachtet, aber am Strand in Tel Aviv gibt es sie, das beruhigt dich weniger.

Such dir einfach am besten mehrere Basen aus, von denen du Tagestrips unternehmen kannst. Richte dich nach den Busfahrplänen und dann entscheidest du wo du überall übernachten möchtest. Ich habe dazu leider keine Idee, wie es richtig gemacht werden könnte!

Was jetzt geschickter wäre, dazu kann ich dir leider keinen Tipp geben. Soviel ich weiß gibt es von Jerusalem nach Nazareth eine Busverbindung. Wie du dann von Nazareth weiter kommst, zu deinem nächsten Reiseziel, da muss ich passen. Oder versuch´s einfach auf der Egged Homepage und spiel dort einfach deine Reisekombination durch: https://mslworld.egged.co.il/?language=en&state=#/origindestination/1/0

Ja, es ist sehr lästig und sehr planungsintensiv eine Reise zu planen. Aber die Last kann dir niemanden abnehmen.

Du hast ja noch ein bisschen Zeit bis dahin und bin mal gespannt auf die Rückmeldung von Marla, was sie dort in Israel empfehlen kann.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 19. Oktober 2017, 20:18
@Marla

Mich interessiert folgendes bei eurer Jordanien-Tour: Wie hoch ist das Tagesbudget für Jordanien? Oder was kosten ungeführ die Tagesausflüge, da du meintest, dass es teuer ist. Was genau ist teuer? Die Taxi-Benutzung, weil es dort keinen öffentlichen Nahverkehr gibt? Vielen Dank im Voraus!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 19. Oktober 2017, 20:51
Cool, schon wieder so viele neue Tipps! Ihr seid super :)
Dann will ich mal... erst mal zu Jordanien:

Deine Fragen interessieren mich natürlich auch brennend, Eka, also bin gespannt, was Marla antwortet.

Zitat
Wir waren übrigens im Sydney Hotel in Amman, kann ich empfehlen, aber ich denke, in jedem Hotel mit Travel Desk kriegst du ähnliche Angebote. Auch z.B. hier in Petra (Rocky Mountain Hotel, sehr schön).
Super, werde mal schauen wie die Preise so sind und was sich anbietet.
Bin ehrlich gesagt froh, zu hören, dass man so viele Traveller trifft! Damit hatte ich nicht gerechnet und war deshalb etwas skeptisch wegen Touren. Hatte das in der Vergangenheit öfter auch in mehr bereisten Ländern, dass eine Tour nicht zustande kam, weil ich nur allein war, die buchen wollte. Aber dann besteht ja Hoffnung :) Mit aufdringlichen Verkäufern kann ich denke ich ganz gut umgehen.

Wie habt ihr die Tour ins Wadi Rum organisiert - habt ihr in Petra bei einem Anbieter gebucht, der dann auch den Transfer organisiert hat? Hast du vielleicht mitbekommen, wie flexibel die sind, also ob die auch einen Drop-off nach der Wadi Tour in Aqaba machen würden?
Wir versuchen gerade noch mehr Leute für den Trip morgen früh nach Wadi Rum zu finden. Der Transport wird vom Hotel oder Camp organisiert, Preis ist der gleiche wie mit Taxi. Ich glaub, ich verstehe deine Frage nicht so ganz :) Du möchtest doch in Wadi Rum übernachten und erst am nächsten Tag weiter, oder?

Die Jeep-Tour in Wadi Rum wird übrigens von den Camps in Wadi Rum organisiert.
Ok, sorry, das war vielleicht etwas verwirrend ;)
Ich wollte gern eine Nacht im Wadi Rum bleiben. Am liebsten wäre mir, wenn ich in Petra eine Tour fürs Wadi buchen könnte, die mit dem Transfer Petra-Wadi Rum startet, dann eben Jeep Tour, übernachten in der Wüste etc, und mich dann am nächsten Tag per Transfer nach Aqaba bringt. Da ihr das ja nicht so macht, weiß ich nicht ob du so eine Option mitbekommen hast zufällig?
Oder bucht ihr den Transfer separat? Das geht nicht mit Bus, oder?
Frage mich auch, ob es besser ist Petra - Wadi Rum - Aqaba zu machen oder Petra - Aqaba  und von dort aus einen Ausflug ins Wadi Rum (auch mit Übernachtung). Aber das wirst du mir wahrscheinlich nicht beantworten können ;) Denke ich muss dazu einfach selbst noch etwas recherchieren!

Jedenfalls hast du mir jetzt echt meine Jordanien Skepsis (allein als Frau - hatte ja schon noch meine Bedenken) genommen - danke dafür! :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 19. Oktober 2017, 21:10
Nun zu Israel bzw deiner Antwort, Eka :)

Zitat
@dirtsA
Ich beneide dich um deine Weltreise :), dass ist der wahre Grund weshalb ich dich nach dem Stand deines Reisepass gefragt habe. Da es auch einen gewaltigen Organisationsaufwand darstellt, neuen Reisepass oder Zweitpass zu beantragen. Nicht wegen der Israel-Reise,  jeder Reisende bekommt dort andere Fragen gestellt. Selbst wenn du dort einen nigelnagel neuen Pass verlegst, werden die Fragen auch nicht besser .
Achso, dann hab ich das falsch verstanden bzw. eingeschätzt ;) Aber wie auch immer! Pass beantragen geht eigentlich ruckzuck (glaub letztes Mal so 15min auf der Gemeinde), wenn man im Heimatland wohnt. Nur für mich ist es hier in den Niederlanden um einiges mehr Aufwand, weil ich ja zur Botschaft muss und die blöderweise alle in Den Haag sitzen und nicht hier in Amsterdam... Aber was soll's, werde es mit einem Ausflug verbinden dann und mir halt mal wieder etwas mehr in den Niederlanden anschauen ;) So - genug off topic, jetzt wirklich zu Israel.

Kein Problem, mir war schon klar, dass du mir nicht alle Busfahrtszeiten nennen kannst ;D War auch nicht wirklich als Frage gemeint, sondern einfach, dass ich das selbst noch recherchieren muss. Danke für den Link zur Busgesellschaft, werde mich da mal herumklicken. Sehe das auch easy, muss ja noch nicht alles vorher wissen, gewisse Dinge sind vor Ort einfacher zu erfahren. Sooo durchplanen will ich die Reise ja gar nicht, dass ich selbst schon weiß, in welchen Bus um welche Uhrzeit ich an jedem der 14 Tage steige ;)

Bus oder Sherut vom Flughafen werde ich mir nochmal überlegen. Der Preis spricht ja dann schon für den Bus. Muss ich mir einfach mal selbst anschauen wo/wie/was.

Das mit Abrahams Hostel Tours ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis :) Allein deshalb werde ich übrigens die ersten Tage dort übernachten: Sind die günstigsten Touren, die auch noch gut bewertet sind und ich bekomme den Discount nur bei ÜN dort. Durch die beiden Touren kann ich den Shabbat umgehen, sonst würde ich das auch selbst irgendwie öffentlich machen. Eigentlich möchte ich so viel wie möglich Couchsurfen, also passt mir das mit dem Hostel nicht ganz sooo in den Kram, aber für den Start vielleicht auch gar nicht so schlecht!

Zitat
Zum Thema Wetter, ich kann und werde keine Wettervorhersage für März 2018 treffen, ich hoffe das verstehst du. Dafür gibts doch den Wetterbericht http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/israel/jerusalem/IL0JM0003.html   
Ob du deine Sommerkleidchen trägst oder nicht, da liegt ganz bei dir ;)
Es geht weniger ums Wetter, sondern um die religiös geprägte Umgebung und die ist unter Umständen manchmal  schwer zu ertragen.
Hehe ;) hatte mir natürlich keine Wettervorhersage erwartet. Aber hätte ja sein können, dass du zufällig schon mal im März dort warst und eigene Erfahrungswerte hast. Sonst orientiere ich mich natürlich an div. Klimadiagrammen.
Naja, bei der Kleidung geht's mir schon ums Wetter. Du meintest ja wahrscheinlich mit angemessener Kleidung, dass ich nichts kurzes oder schulterfreies anziehen soll, oder? Also so wie in einigen Kirchen etc. halt auch. Da ist natürlich in einer kühleren Jahreszeit wenig/keine Gefahr vorhanden, sondern ich werde ohne nachzudenken automatisch passend angezogen sein ;D So war das gemeint.

Zitat
An einem Tag schafft du Haifa und Akko. Abraham Hostel hat einen Ableger in Nazareth, falls dich das beruhigt. Als ich in Haifa war, gab es auch Rucksacktouristen und die schleppten ihr Gepäck mit sich herum in die Bahai Gärten. Auf sowas hätte ich keine Lust. Auf Schließfächer habe ich bei den Bahnhöfen nicht geachtet, aber am Strand in Tel Aviv gibt es sie, das beruhigt dich weniger.
Ja auf das Abraham Hostel bzw. den Ableger bin ich auch schon gestoßen. Klingt sehr nett, aber lieber wäre mir wie gesagt Couchsurfing. Wir werden sehen...
Nee auf Gepäck herumschleppen hab ich auch keine Lust. Schließfächer gibts wohl in ganz Israel nur wenige, aus Sicherheitsgründen. Gut zu wissen, dass es in Tel Aviv die Möglichkeit gäbe, wer weiß, vielleicht bringts mir ja doch aus irgendeinem Grund was :)

Denke, dass ich die Tage zwischen Nazareth und Tel Aviv recht flexibel planen werde bzw. offen lassen werde und vor Ort schaue, was sich ergibt und wie die Busse fahren. Vielleicht bietet sich ja in der Region auch Autostopp an, hab davon in Israel recht Positives gelesen. Mal schauen, ob ich da Bock drauf habe.

Zitat
Ja, es ist sehr lästig und sehr planungsintensiv eine Reise zu planen. Aber die Last kann dir niemanden abnehmen.
Nee du, ich sehe das komplett anders ;D Für mich ist die Planung Teil der Reise bzw. gehört zur Vorfreude dazu! Ich plane liebend gern und auch sehr gern mal die Reisen meiner Freunde, wenn ich in den Ländern schon war :) Bin quasi das wandelnde Reisebüro im Büro und Freundeskreis...Hehe.
Aber für Israel konnte ich mich noch zu keinem Reiseführer-Kauf durchringen. Scheint alles alt (Lonely Planet aus 2015!?) oder nicht so relevant für meinen Reisestil (Reise Know How ist mir zu wenig auf günstiges Reisen ausgelegt). Weiß auch nicht. Hast du vielleicht einen Tipp?
Jedenfalls recherchiere ich daher eben erst mal online, frage hier im Forum und lese ein paar Blogs :) Hab auch schon überlegt, mal ganz auf den Reiseführer zu verzichten und mich mit Apps durch den Tag zu hangeln, wenn ich dort bin. Wir werden sehen!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 19. Oktober 2017, 22:32
Wenn du wirklich vorhast Couchsurfing zu machen, dann brauchst du dort einen gewissen Vorlauf (am besten schreibst du dann schon jetzt deinen möglichen Gastgeber mit deiner Reiseroute an), um deine Gastgeber kennen zu lernen. Denn ich kenne niemanden, der einem kurzfristig von heute auf morgen einen Schlafplatz anbietet. So läufts zumindest in Jeju/Südkorea. Man muss ja erstmal vertrauen aufbauen, was nützen einem die besten Bewertungen wenn man den Gastgeber trotz der vielen tollen Bewertungen nicht richtig einschätzen kann. Bei Couchsurfing solls ja mittlerweile so laufen wie bei Tripadvisor.: "Gefällt mir dein Beitrag nicht, wird er umgehend gelöscht."

Such dir ein Hostel mit Frühstück, damit du dein Budget nicht übersteigst.  Bei den Hostels liess dir erstmal die Bewertungen durch und dann entscheide wo du wirklich übernachten willst, das gilt für das gesamte Land.

Reiseblogs auch ein sehr tolles Thema, wirklich!
Vorteile: Erfahrungen von anderen Reisenden, die aktuellsten die ich fand waren aus dem Jahr 2015 und dann gabs noch welche bis Anfang 2017. Bei Beschreibung der Sehenswürdigkeiten, da waren Sie Top. Alles was eine christliche Reisegruppe in ihrem Programm hat.

Nachteile: Die meisten Reiseblogger waren von der israelischen Tourismusbehörde eingeladen und konnten keine Angaben machen zu den Transportmöglichkeiten, günstige Übernachtungsmöglichkeiten, Nachtleben und Lebensmittelpreise machen

Reiseführer: Wieso kaufen, leih sie dir in der Bibliothek aus. Die meisten Inhalte werden beim neuen LP sowieso nicht mehr aktualisiert, ich spreche von den wichtigen Informationen für Touristen. Nicht von irgendwelchen Hochglanzfotos. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Baedeker Reiseführer und Dumont Reiseführer gemacht.

Autostop:
Dein erstes Mal? Man liest widersprüchliches zu diesem Thema. Und nicht jeder mag auf jeder Strecke jemanden mitnehmen. Du triffst deine Wahl!

Abraham Tours: Ja, dass sind die günstigsten Transportanbieter, nur der Fahrer ist an Bord und während der Fahrt erfolgt auch kein Reiseführer-Programm. Bitte pünktlich sein, bei den Abfahrtszeiten. Die Zeiten bei den Sehenswürdigkeiten sind sehr kurz. Und natürlich zahlt man am Shabbat einen Zuschlag.

Schau das du sicher ankommst, das ist wichtiger als überall nur zu sparen!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 19. Oktober 2017, 22:58
Zitat
Insgesamt ist es aber ok, in manchen Ecken Lateinamerikas bekommt man mehr Aufmerksamkeit, und die Kriminalität ist deutlich höher. Andererseits sind hier die Verkäufer recht aufdringlich, was mich persönlich schon ziemlich stört. Aber das wäre genauso, wenn ich in männlicher Begleitung hier wäre.

Im Nahen Osten haben sie andere Probleme als die oben angesprochene Problematik. Aber trotzdem gibt es Kleinkriminalität (z.B. Taschendiebstahl) wenn die Touristen die Sehenswürdigkeiten in Jerusalem fotografieren und nicht auf ihre Sachen aufpassen. Deshalb lieber auf das Bauchgefühl hören, wenn man merkt, dass etwas komisch ist. Wenn man als Paar unterwegs ist  und von einem Araber in Israel angesprochen wirst, spricht der Araber lieber mit dem Mann als mit der Frau, sie wird hier komplett ignoriert. Das macht auch keinen Spass mehr, von beiden Seiten ignoriert zu werden.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 20. Oktober 2017, 06:26
Mich interessiert folgendes bei eurer Jordanien-Tour: Wie hoch ist das Tagesbudget für Jordanien? Oder was kosten ungeführ die Tagesausflüge, da du meintest, dass es teuer ist. Was genau ist teuer? Die Taxi-Benutzung, weil es dort keinen öffentlichen Nahverkehr gibt? Vielen Dank im Voraus!

Nö, ich hab nichts von teuer gesagt, nur dass die Jerash-Ajloun-Tour (übrigens 60 JD) teurer ist als die nur nach Jerash (40 JD), was ja logisch ist. Wir waren über 6 h unterwegs, hatten eine schöne Zeit, da fand ich die 15 JD pro Person gut investiert :)

Sorry, ich achte nicht auf Tagesbudgets. Aber hier ein paar weitere Preise, die ich noch im Kopf habe:

Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 20. Oktober 2017, 06:38
Ich wollte gern eine Nacht im Wadi Rum bleiben. Am liebsten wäre mir, wenn ich in Petra eine Tour fürs Wadi buchen könnte, die mit dem Transfer Petra-Wadi Rum startet, dann eben Jeep Tour, übernachten in der Wüste etc, und mich dann am nächsten Tag per Transfer nach Aqaba bringt. Da ihr das ja nicht so macht, weiß ich nicht ob du so eine Option mitbekommen hast zufällig?
Oder bucht ihr den Transfer separat? Das geht nicht mit Bus, oder?
Hatte gelesen, dass die Wadi-Rum-Touren von Petra oder Aqaba aus unverhältnismäßig teuer sind, was mir plausibel erschien. Ja, wir machen das separat, so wie alle Leute, mit denen wir bisher gesprochen haben. Doch, es gibt einen Bus, für Frühaufsteher (6:30) :) Nachdem wir das schon mal hatten, der Jet Bus Amman - Wadi Musa fährt auch 6:30, haben wir uns jetzt für das Taxi entschieden, leider doch nur zu zweit.

Es ist auch nicht so, dass du immer und überall andere Leute für Touren oder Transport findest, es empfiehlt sich etwas flexibel zu sein.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 20. Oktober 2017, 07:28
Zitat
Ja, es ist sehr lästig und sehr planungsintensiv eine Reise zu planen. Aber die Last kann dir niemanden abnehmen.
Nee du, ich sehe das komplett anders ;D Für mich ist die Planung Teil der Reise bzw. gehört zur Vorfreude dazu! Ich plane liebend gern und auch sehr gern mal die Reisen meiner Freunde, wenn ich in den Ländern schon war :) Bin quasi das wandelnde Reisebüro im Büro und Freundeskreis...Hehe.
Haha, das kommt mir sehr bekannt vor :) Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich für meine Freunde die Unterkunft für die nächste Skifahrt organisieren. Zum ersten Mal werde ich nicht mitfahren können wegen meines Sabbaticals, aber den Recherche-Spaß lass ich mir nicht nehmen ;)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 20. Oktober 2017, 09:43
Zitat
Wenn du wirklich vorhast Couchsurfing zu machen, dann brauchst du dort einen gewissen Vorlauf (am besten schreibst du dann schon jetzt deinen möglichen Gastgeber mit deiner Reiseroute an), um deine Gastgeber kennen zu lernen. Denn ich kenne niemanden, der einem kurzfristig von heute auf morgen einen Schlafplatz anbietet. So läufts zumindest in Jeju/Südkorea. Man muss ja erstmal vertrauen aufbauen, was nützen einem die besten Bewertungen wenn man den Gastgeber trotz der vielen tollen Bewertungen nicht richtig einschätzen kann. Bei Couchsurfing solls ja mittlerweile so laufen wie bei Tripadvisor.: "Gefällt mir dein Beitrag nicht, wird er umgehend gelöscht."
Nee, du da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. 2-3 Wochen vorher sollte man schon anfragen, aber früher weiss der Gastgeber doch meistens selbst nicht, ob er an den Tagen Zeit hat oder nicht. Hab früher auch viele Surfer selbst gehostet, mehr als 1-2 Wochen im Voraus hab ich selten Anfragen bekommen und ganz sicher nicht zugesagt. Ein vollständiges Profil, ein paar Fotos und die Bewertungen durchlesen, dann passt das schon. Referenzen können übrigens nicht gelöscht werden, wenn du das meinst. Aber klar - Anfragen lösche ich auch sofort, wenn diese unpersönlich sind und nach copy+paste aussehen.

Selbst wenn Hostel ohne Frühstück, würde ich sicher nicht in ein Restaurant frühstücken gehen ;) Also mache mir da keine Sorgen zwecks Budget. Aber praktisch ist es natürlich, wenns dabei ist.

Reiseblogs, Reiseführer... ja, ist nicht meine erste Reise, die ich plane ;) Denke ich kann das ganz gut einschätzen. Normalerweise hab ich schon gerne einen Reiseführer in der Hand. Bibliothek kommt für mich nicht in Frage, da ich in Holland wohne und dann auf Englisch maximal einen alten Lonely Planet zur Auswahl hätte. Ausserdem sehen meine Reiseführer nach einer Reise meistens sehr benützt aus, ich streiche gerne Sachen an etc. LP finde ich inzwischen auch nicht mehr so toll, es stimmt, dass nicht viel upgedatet wird. Aber auch (die mir lieber sind) Rough Guides, Loose und Bradt haben leider keine aktuellen Israel Ausgaben.
Dumont ist gar nicht meins, Baedaeker hab ich noch nie probiert...

Zitat
Autostop:
Dein erstes Mal? Man liest widersprüchliches zu diesem Thema. Und nicht jeder mag auf jeder Strecke jemanden mitnehmen. Du triffst deine Wahl!
Nee, nicht mein erstes Mal, aber das werde ich eh spontan vor Ort entscheiden. Bin nicht der riesen Autostopp-Fan, aber finde es manchmal ganz praktisch, wenn es keine guten/häufigen Busverbindungen gibt oder Sehenswürdigkeiten etwas ausserhalb liegen.

Zitat
Abraham Tours: Ja, dass sind die günstigsten Transportanbieter, nur der Fahrer ist an Bord und während der Fahrt erfolgt auch kein Reiseführer-Programm. Bitte pünktlich sein, bei den Abfahrtszeiten. Die Zeiten bei den Sehenswürdigkeiten sind sehr kurz. Und natürlich zahlt man am Shabbat einen Zuschlag.
Echt, von einem Zuschlag steht auf der Website nichts? Oder habe ich das überlesen.
Die Tour nach Madaba und zum toten Meer ist nur mit Fahrer, richtig. Bei der Westbank-Tour ist jedoch ein Guide dabei. Wie gesagt würde ich mir beides auch gerne ohne Tour anschauen, das Shabbat lässt mir aber praktisch keine andere Wahl.

Zitat
Insgesamt ist es aber ok, in manchen Ecken Lateinamerikas bekommt man mehr Aufmerksamkeit, und die Kriminalität ist deutlich höher. Andererseits sind hier die Verkäufer recht aufdringlich, was mich persönlich schon ziemlich stört. Aber das wäre genauso, wenn ich in männlicher Begleitung hier wäre.

Im Nahen Osten haben sie andere Probleme als die oben angesprochene Problematik. Aber trotzdem gibt es Kleinkriminalität (z.B. Taschendiebstahl) wenn die Touristen die Sehenswürdigkeiten in Jerusalem fotografieren und nicht auf ihre Sachen aufpassen. Deshalb lieber auf das Bauchgefühl hören, wenn man merkt, dass etwas komisch ist. Wenn man als Paar unterwegs ist  und von einem Araber in Israel angesprochen wirst, spricht der Araber lieber mit dem Mann als mit der Frau, sie wird hier komplett ignoriert. Das macht auch keinen Spass mehr, von beiden Seiten ignoriert zu werden.
Ignorieren können sie mich dann ja schon mal nicht, nachdem ich allein unterwegs bin ;)
In Marokko und Indien habe ich das auch so erlebt, da war mein Freund dabei und ich wurde ignoriert. Fand ich manchmal aber auch ganz praktisch, dann musste ich mich nicht mit den nervigen Händlern oder aufdringlichen Taxifahrern rumschlagen ;D Dieses ständige "no thank you" ist auf Dauer auch anstrengend ;)
Taschendiebstahl gibt's überall, mir wurde in Paris meine Handtasche fast gewaltsam entrissen.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 20. Oktober 2017, 09:47
Danke für die Preis-Beispiele, Marla! Das hilft schon zur Einschätzung.

Zitat
Hatte gelesen, dass die Wadi-Rum-Touren von Petra oder Aqaba aus unverhältnismäßig teuer sind, was mir plausibel erschien. Ja, wir machen das separat, so wie alle Leute, mit denen wir bisher gesprochen haben. Doch, es gibt einen Bus, für Frühaufsteher (6:30) :) Nachdem wir das schon mal hatten, der Jet Bus Amman - Wadi Musa fährt auch 6:30, haben wir uns jetzt für das Taxi entschieden, leider doch nur zu zweit.
Ach super, dann wird das bei mir wohl der Bus :)
Und die Tour bucht ihr dann erst nach Ankunft in Wadi Rum? Kannst ja dann mal erzählen wie es war und mit wem ihr unterwegs wart, Erfahrungsberichte sind ja immer hilfreich :)

Zitat
Haha, das kommt mir sehr bekannt vor :) Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich für meine Freunde die Unterkunft für die nächste Skifahrt organisieren. Zum ersten Mal werde ich nicht mitfahren können wegen meines Sabbaticals, aber den Recherche-Spaß lass ich mir nicht nehmen ;)
Hihi, dann wünsche ich jetzt schon mal viel Spass beim Recherchieren ;)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 21. Oktober 2017, 20:14
Dieses ständige "no thank you" ist auf Dauer auch anstrengend ;)
Darauf kannst du dich ja dann schon mal einstellen, wenn du herkommst :) wir haben bisher überwiegend Paare kennengelernt, von denen mehrere auch schon in Marokko waren. Ihr Fazit:
dass nur mit dem Mann geredet wird, ist in Jordanien nicht so, also anders als in Marokko.

Und bzgl. Diebstahl ist es wesentlich entspannter als in vielen europäischen Metropolen, wie du auch schon sagst. Natürlich heißt das nicht, dass das nie vorkommt und man total sorglos werden sollte, aber das trau ich dir auch nicht zu :)

Größere Gefahr ist definitiv der Straßenverkehr (man sieht verunfallte Wagen am Straßenrand oder demolierte Wagen durch die Gegend fahren), aber auch da sollte man sich natürlich nicht verrückt machen.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 21. Oktober 2017, 20:26
Und die Tour bucht ihr dann erst nach Ankunft in Wadi Rum? Kannst ja dann mal erzählen wie es war und mit wem ihr unterwegs wart, Erfahrungsberichte sind ja immer hilfreich :)
Bei uns im Camp war das letztendlich ein Komplettpaket für Übernachtung im 2er Zeit, Frühstück, Abendessen und 5 Stunden Jeeptour für 55 JD (hatten wir auch erst anders verstanden). Leider waren wir bei der Tour doch nur zu zweit, haben aber an den einzelnen Stops auch andere Leute getroffen und uns teilweise nett unterhalten. Als Alleinreisende würden sie dich aber sicher mit anderen zusammen stecken. Hilft wie gesagt, etwas flexibel zu sein, was Startzeit und Dauer der Tour angeht.

Wir waren nicht sooo zufrieden, da unser Guide zwar nett war, aber weniger erzählt hat als andere Guides, die dort ware. Essen war auch nicht so dolle. Würde nicht ausschließen, dass du mit mehr Recherche was besseres findest.

Übrigens hat uns eine Nacht in Wadi Rum gereicht, auch wenn es ein sehr schönes Erlebnis war und mein persönliches bisheriges Highlight dieser Reise.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 21. Oktober 2017, 20:50
Ansonsten, um noch mal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen: Plane nicht zu lange für Jordanien ein. Die Highlights kannst du in 10 Tagen gut machen, zu dem Rest kommst du ohne Auto fast nur mit Taxi, was du dir mit keinem teilen kannst, weil jeder nur 8-10 Tage hier ist und nur die Highlights macht :)

Unser Trip zurück von Wadi Rum nach Amman war übrigens sehr umständlich: mit Taxi (geteilt mit 2 anderen) nach Aqaba, von dort mit Jet Bus nach Amman. Über 7 h insgesamt. Vorher unzählige Leute angequatscht, ob sie in unsere Richtung wollen. Bissl frustrierend :) soll jetzt kein Abraten vom Alleinreisen sein, aber ich würde beim nächsten Mal nichts mehr verbuchen und mich anderen Leuten anschließen (wie gesagt, sehr viele sehr nette kennengelernt, sogar zu meinem Erstaunen die meisten grob in meinem Alter, d.h. 30-50).
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 22. Oktober 2017, 15:13
Danke für deine Antworten und Einschätzungen, v.a. auch zur Reisezeit, Fortbewegung etc. In dem Fall super für mich, dass du Jordanien gerade genauso bereist hast, wie ich es vorhabe (öffentlich, gleicher Zeitrahmen) :) Werde deine Tipps dann auf jeden Fall so berücksichtigen und die Flüge entsprechend buchen.

Wadi Rum nach Amman klingt tatsächlich anstrengend - komisch, erwartet man sich bei 2 "Hauptzielen" gar nicht...!? Aber dann werde ich wohl auf jeden Fall 1-2 Tage in Aqaba einplanen, relaxen, tauchen und dann die einfachere direkte Busfahrt zurück nach Amman haben.

Zitat
Bei uns im Camp war das letztendlich ein Komplettpaket für Übernachtung im 2er Zeit, Frühstück, Abendessen und 5 Stunden Jeeptour für 55 JD (hatten wir auch erst anders verstanden). Leider waren wir bei der Tour doch nur zu zweit, haben aber an den einzelnen Stops auch andere Leute getroffen und uns teilweise nett unterhalten. Als Alleinreisende würden sie dich aber sicher mit anderen zusammen stecken. Hilft wie gesagt, etwas flexibel zu sein, was Startzeit und Dauer der Tour angeht.
Das geht ja sogar preislich. Wo habt ihr die Tour dann gebucht, das ist mir noch nicht ganz klar (oder ich habe es überlesen)? In Petra, im Internet, oder vor Ort in Wadi Rum bei der Ankunft? Kannst du mir vielleicht euren Tourveranstalter nennen, dann weiß ich schon mal, wen ich ausschließen kann ;)
Hoffe doch sehr stark, dass ich dann keine Einzeltour bekommen würde ;) sondern die mich mit anderen in eine Gruppe stecken.

Habe eigentlich auch nicht vor, irgendwas vorzubuchen außer das Hostel für die ersten Nächte. Ist wenn man allein reist finde ich besser so - wie du schon sagst: man kann dann flexibel sein und sich bei anderen anschließen, wenn sich gerade etwas ergibt.

Zitat
(wie gesagt, sehr viele sehr nette kennengelernt, sogar zu meinem Erstaunen die meisten grob in meinem Alter, d.h. 30-50).
Das klingt wirklich gut!! :) Bin sehr froh, zu hören, dass doch einige unterwegs sind und dann auch noch in einem angenehmeren Alter, als die jungen Party-Backpacker von SOA/Australien ;)

Bist du denn inzwischen in Israel angekommen?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 22. Oktober 2017, 17:31
Wo habt ihr die Tour dann gebucht, das ist mir noch nicht ganz klar (oder ich habe es überlesen)? In Petra, im Internet, oder vor Ort in Wadi Rum bei der Ankunft? Kannst du mir vielleicht euren Tourveranstalter nennen, dann weiß ich schon mal, wen ich ausschließen kann ;)
Die Tour wurde von unserem Camp selber veranstaltet. Wie hatten gar nichts gebucht, sondern sind auf Empfehlung unseres Camps bei Petra (7 Wonders) ins Bedouin Lifestyle Camp gekommen, die beiden Camps kooperieren. Die Touren-Preise, die bei unserem online standen, waren höher, als was wir bezahlt haben. Anfragen per E-Mail oder WhatsApp wurden übrigens immer schnell beantwortet, auch von den Camps.

Zitat
Bist du denn inzwischen in Israel angekommen?
Wir verbringen noch einen Tag am Toten Meer (auch sehr cool), und fahren dann nach Madaba.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 22. Oktober 2017, 20:46
Ok, klingt gut! Totes Meer werde ich wohl in Israel schon mitnehmen, scheint günstiger zu sein.
Bin schon gespannt, wie dir Israel im Vergleich zu Jordanien gefällt.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 22. Oktober 2017, 21:15
@Marla

wird auch auf der jordanischen Seite des Toten Meeres mit Schildern vor "sink holes" gewarnt? Wie es in Israel der Fall ist, oder sieht es dort besser aus?
Das Tote Meer schrumpft seit Jahren immer weiter, genau so wie am See Genezareth.

@dirtsA
Ich bin mir sicher, dass arabische Busse am Damaskustor (Jerusalem) Richtung Westbank fahren und diese sind vermutlich oder mit großer Sicherheit nicht vom Shabbat betroffen. Im Bus muss mit Bargeld bezahlt werden, da die Rav-Kav-Karte dort nicht akzeptiert wird.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 23. Oktober 2017, 12:36
@Marla

wird auch auf der jordanischen Seite des Toten Meeres mit Schildern vor "sink holes" gewarnt? Wie es in Israel der Fall ist, oder sieht es dort besser aus?

Das war dort, wo wir waren, nicht der Fall.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 23. Oktober 2017, 15:37
Wir hatten vorher gehört, dass die jordanische Seite schöner sein soll, aber jetzt, wo ich noch mal recherchiert habe, sind wohl beide Seiten zu empfehlen. Mir hat das Baden super gut gefallen und könnte mir vorstellen irgendwann noch mal hinzufahren.

Kurz zu Madaba: Seeehr klein, mehr als 2 h brauchst du hierfür nicht einzuplanen :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 23. Oktober 2017, 16:19
Gut zu wissen mit Madaba :) Evtl. dann auch als Tagesausflug von Amman machbar? Sofern es hier eine Busverbindung gibt.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 23. Oktober 2017, 17:49
Gut zu wissen mit Madaba :) Evtl. dann auch als Tagesausflug von Amman machbar? Sofern es hier eine Busverbindung gibt.
Halbtagesausflug :) Wie gesagt, nicht sooo viel zu sehen, und nach meinem persönlichen Empfinden auch nicht so nett zum Schlendern. Und ja, es gibt von mehreren Busstationen public buses nach Madaba, das findest du leicht mit Googlen.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 23. Oktober 2017, 18:29
Zitat
und nach meinem persönlichen Empfinden auch nicht so nett zum Schlendern.
Deine Schilderungen sind sehr interessant und könntest du mir bitte verraten, was du damit genau meinst!
Zu viele Blicke von fremdem Menschen oder wie soll ich das verstehen? Aufdringliche Menschen/Verkäufer, die wenn sie Touristen sehen nur $-Zeichen in den Augen haben?
Was hat dir in Jordanien am besten gefallen und auf was hättest du gerne verzichtet? Was war dort unangenehm, wenn ich fragen darf?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 23. Oktober 2017, 20:27
Ok, Halbtagesausflug dann ;) Oder die letzten Stunden vor dem Abflug abwarten - ist ja näher am Flughafen als Amman wie ich sehe...
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 23. Oktober 2017, 20:44
Zitat
und nach meinem persönlichen Empfinden auch nicht so nett zum Schlendern.
Deine Schilderungen sind sehr interessant und könntest du mir bitte verraten, was du damit genau meinst!
Zu viele Blicke von fremdem Menschen oder wie soll ich das verstehen? Aufdringliche Menschen/Verkäufer, die wenn sie Touristen sehen nur $-Zeichen in den Augen haben?
Das war tatsächlich erst mal wörtlich gemeint, dass mir die Innenstadt von Madaba nicht besonders gefällt bzw. sie in meinen Augen keine nette Atmosphäre hat. Mit Verkäufern hat das nichts zu tun, ich finde die Ladenbesitzer hier eher etwas zurückhaltender als in Downtown Amman. Ich würde daher die Sehenswürdigkeiten ablaufen (die sich schon lohnen) und nach 1-2 Stunden wieder fahren.

Zu der allgemeinen Frage schreib ich noch was, wenn ich mehr Muße habe.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 23. Oktober 2017, 21:00
Ok, Halbtagesausflug dann ;) Oder die letzten Stunden vor dem Abflug abwarten - ist ja näher am Flughafen als Amman wie ich sehe...
Das stimmt, deswegen sind wir jetzt am Schluss auch hier (meine Bekannte fliegt zurück, ich fahr rüber nach Israel). Wobei du in deinem Fall dann aber von Aqaba über Amman nach Madaba fahren müsstest, da es nicht direkt geht, auch nicht ideal.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 24. Oktober 2017, 10:40
Hmm, ok - sehe schon: alles etwas kompliziert mit den Öffis in Jordanien ;) Dachte, vielleicht kann ich einfach unterwegs in Madaba aussteigen, aber wenn der Bus nicht mal über Madaba fährt wird das natürlich schwierig ;)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Sebi am 25. Oktober 2017, 13:12
Madaba ist mir auch nicht so als must-see in Erinnerung geblieben, eher als logistisch günstig gelegener Zwischenstopp nahe Flughafen.

Zu Wadi Rum: Ich lese hier immer von den Zelt-Camps, und möchte daher mal auf eine Alternative hinweisen, die etwas ruhiger daher kommt. Es gibt ein paar Anbieter, die Übernachtungen mitten in der Wüste abseits der großen Camps anbieten, heißt im Schlafsack unter freiem Sternenhimmel und weit weg von den nächsten Menschengruppen. In unserem Fall waren wir nur zu viert plus Guide, der dann überm Lagerfeuer leckeres Essen bereitet hat. Das war wirklich eine tolle Erfahrung, die ich jederzeit wieder empfehlen würde. Die dazugehörige Jeep-Tour unterscheidet sich nicht wesentlich von den normalen Anbietern, preislich ists auch OK. Gebe bei Interesse gerne mal die Website oder Whatsapp Nummer von dem Guide weiter.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 25. Oktober 2017, 13:17
Zitat
Gebe bei Interesse gerne mal die Website oder Whatsapp Nummer von dem Guide weiter.
Ja, bitte gerne mal die Website als Anfang! :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 25. Oktober 2017, 20:02
An Website und Whatsapp Nummer hätt ich auch Interesse - gerne bald, denn morgen gehts schon los nach Jordanien. Kann man dort auch als Einzelperson in eine Gruppe reinkommen und den Gruppenpreis zahlen? Das war das Problem bei den Anbietern mit Übernachtung in der Wüste, die ich bisher so gefunden hab.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 25. Oktober 2017, 21:12
Oh super - dann wünsch ich dir viel Spaß! Das gleiche Problem als Alleinreisende habe ich dann ja auch, also würde mich interessieren, was du da herausfindest (und natürlich auch alle sonstigen zusätzlichen Tipps :) ). Bist du mit Mietauto oder Öffis unterwegs? Schreibst du auf deinem Blog darüber? Sooo viele Fragen ;D
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 26. Oktober 2017, 07:19
Bin genauso unterwegs wie du. Mit Öffis, allein als Frau, eher kleines Budget. Nur plane ich im Gegensatz zu dir viel weniger  :D. Werde auf jeden Fall hier berichten, wie es geklappt hat. Mitm Blog bin ich Jahre hinterher, das wird dir nix mehr helfen, wenn ich da geschrieben hab... Insbesondere das finden von potenziellen Taxi-Mitfahrern und Tour-Gruppen-Buchern wird spannend. Habe vor zwei Wochen mit jemand gesprochen, der meinte es war eher schwer andere kennenzulernenen...Also anders als Marla es beschrieben hat. Plus dass er sagte, er sei einfach ins Wadi Rum, allein, und durfte sich keiner Gruppe anschliessen. Musste also alles allein zahlen. Und darauf inklusive der Tatsache allein mit Guide hab ich irgendwie wenig Lust. Mal sehen. Alles findet sich...Ich berichte.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 26. Oktober 2017, 08:34
Ok super, dann bin ich mal gespannt! Ja, das mit Wadi Rum und eine Gruppe finden macht mir auch etwas "Sorgen". Möchte da genauso wie du nicht allein mit nem Guide unterwegs sein, auch wenn es natürlich leistbar wäre... ::)
Wünsch dir viel Spass und drücke die Daumen, dass du viele nette Leute triffst!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 26. Oktober 2017, 09:12
Habe vor zwei Wochen mit jemand gesprochen, der meinte es war eher schwer andere kennenzulernenen...Also anders als Marla es beschrieben hat. Plus dass er sagte, er sei einfach ins Wadi Rum, allein, und durfte sich keiner Gruppe anschliessen. Musste also alles allein zahlen. Und darauf inklusive der Tatsache allein mit Guide hab ich irgendwie wenig Lust. Mal sehen. Alles findet sich...Ich berichte.
Ich muss meine anfängliche Euphorie auch wieder etwas relativieren. Ich glaube, wir hatten in der ersten Häfen viel Glück, dass wir nicht nur nette Leute kennengelernt haben, sondern die auch das gleiche vorhatten wie wir. In der zweiten Hälfte haben wir zwar immer noch coole Leute getroffen, aber die waren uns einen Tag voraus oder wollten in eine andere Richtung. Unser größter Fehler war unsere feste Route. Mit Flexibilität denke ich sollte es schon gehen.

Alleine mit Guide fanden wir selbst zu zweit doof, nicht nur wegen der Kosten. Da es überall viele Guides gibt, die beschäftigt sein wollen, haben die Touranbieter wenig Anreiz, Gruppen zusammenzuführen. Die  Jungs vom Sydney Hotel in Amman waren die große Ausnahme.

Was das Leute kennenlernen angeht, finde ich es meistens an Orten besser, die nicht so überlaufen sind, wo man in der Masse (von lauter Anfang 20jährigen) untergeht, daher hat das in Jordanien schon sehr gut gepasst.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 26. Oktober 2017, 09:22
Nur plane ich im Gegensatz zu dir viel weniger  :D.
Bin auch sehr gespannt was du erzählen wirst. Hab dir ja schon mal geschrieben, dass ich auch so ähnlich reise wie du, eher gemütlich mit viel Zeit pro Ort. Jordanien war jetzt das erste Land, wo ich das Gefühl hatte, zu viel Zeit eingeplant zu haben. Es hätte noch Orte gegeben, die mich interessiert hätten, aber die waren mit Öffis nicht erreichbar. Und generell bin ich einfach kein Fan der arabischen Kultur und der trockenen Landschaft geworden, wie ich jetzt einsehen musste. Trotzdem bereue ich auf keinen Fall hingefahren zu sein und würde jedem raten sich Jordanien anzuschauen für 7-10 Tage. Oder länger aber dann mit Mietwagen.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 26. Oktober 2017, 10:33
Zitat
Und generell bin ich einfach kein Fan der arabischen Kultur und der trockenen Landschaft geworden, wie ich jetzt einsehen musste.
Das ist die ehrliche Antwort, auf die ich hier gewartet habe und ich denke du wirst Israel, toll finden. Je nachdem, welche Gegenden zu dort besuchen wirst. Alleine zu reisen, macht in bestimmten Länder einfach keinen Spass, besonders wenn man keinen Kontakt zu anderen Reisenden erhält. Die entweder auch alleine unterwegs sind oder als Paar (unabhängig von der Kombination Mann/Frau oder anders). Ich wünsche dir viel Spass am Reisen und am Erfahrungen sammeln.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 26. Oktober 2017, 12:31
Zitat
Und generell bin ich einfach kein Fan der arabischen Kultur und der trockenen Landschaft geworden, wie ich jetzt einsehen musste.
Das ist die ehrliche Antwort, auf die ich hier gewartet habe und ich denke du wirst Israel, toll finden. Je nachdem, welche Gegenden zu dort besuchen wirst. Alleine zu reisen, macht in bestimmten Länder einfach keinen Spass, besonders wenn man keinen Kontakt zu anderen Reisenden erhält. Die entweder auch alleine unterwegs sind oder als Paar (unabhängig von der Kombination Mann/Frau oder anders).
Bin jetzt schon zwei Tage in Jerusalem, und ja, es gefällt mir bisher sehr gut. Nach wie vor bin ich allerdings der Meinung, dass man Jordanien alleine bereisen kann, auch als Frau. Und wie schon mehrfach gesagt, andere Reisende aus aller Welt kennenzulernen war kein Problem, auch wenn nicht Massen unterwegs ware, die, die ich getroffen habe, waren genau auf meiner Wellenlänge.

Meine Theorie ist, dass unsere Kombination, zu zweit als Frauen, die ungünstigste aller denkbaren Varianten ist. Aber da können mir gerne andere Leute widersprechen, die andere Erfahrungen gemacht haben.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 26. Oktober 2017, 12:42
Warum denkst du, dass zu 2. als Frauen schlechter ist, als allein als Frau?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 26. Oktober 2017, 13:28
@Marla
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, deswegen muss ich mich mal bei dieser Aussage zu Wort melden: Ich denke, du widersprichst dir hier.
In arabisch/islamisch geprägte Länder (z.B. Emirate, Iran, STAN-Staaten, ehemalige Sowjet Union (Georgien, Armenien usw. alles außer Russland) würde ich eher zu zweit als alleine reisen. Nur leider mach ich das leider nicht! Hier geht es bei mir um den Sicherheitsaspekt.

Man kann sich notfalls immer auf seine Begleitung verlassen, den Vorteil hat man/frau nicht, wenn man alleine unterwegs ist und Freunde keine Lust/Zeit/Geld haben, einem zu begleiten. Und es macht in diesen Ländern auch nichts aus, wenn 2 Frauen unterwegs sind. Nur in solchen Gegenden sollte, man sich von den Guide(s) nicht trennen lassen, denn alleine mit dem Guide unterwegs zu sein, würde ich mir nie trauen. Da verzichte ich eher auf die "ach so tolle Aussicht" und manchen alleinreisenden Männer geht es genauso. Ich bewundere Alleinreisende, die es durch ziehen und nur mit positiven Erfahrungen zurückkommen.

Es ist nicht immer leicht Anschluss zu finden, diesen Punkt wird niemanden bestreiten, die kann Person noch so offen, extrovertiert, aufgeschlossen und zugänglich, selbstbewusst sein, es reicht dazu schon einfach die richtige Route in der falschen Saison zu wählen.

Bitte lasst Euch durch solche Aussagen nicht entmutigen und zieht eure Planung durch, und notfalls zahlt ihr ein bisschen Mehr Geld, um der Sicherheit zu liebe. Ja, ich weiss jeder hat genug Zeit geopfert und gearbeitet um seinen Trip zu finanzieren, nur spart leider nicht an der Sicherheit. Das ist meine Hauptpriorität, ich hoffe eure auch!

https://weltenbummlerin.de/allein-als-frau-in-ein-arabisches-land-reisen/

Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Jessy83 am 26. Oktober 2017, 20:31
Zitat
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, deswegen muss ich mich mal bei dieser Aussage zu Wort melden: Ich denke, du widersprichst dir hier.
In arabisch/islamisch geprägte Länder (z.B. Emirate, Iran, STAN-Staaten, ehemalige Sowjet Union (Georgien, Armenien usw. alles außer Russland) würde ich eher zu zweit als alleine reisen. Nur leider mach ich das leider nicht! Hier geht es bei mir um den Sicherheitsaspekt.
Mh, das ist jetzt etwas off-topic.. Aber da ich in einigen der genannten Länder (Kirgisistan, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Georgien, Armenien) alleine als blonde Frau unterwegs war, würde ich gern kurz hinzufügen, dass ich mich da fast immer sehrsicher gefühlt habe. Es War schon ein anderes Reisen als in SOA oder Australien. Aber ich war tatsächlich überrascht, wie gut machbar es war und auch wieviele andere Reisende ich getroffen habe. Ich fand es reisetechnisch sogar einfacher als in China, wo die Kommunikationsschwierigkeiten und Denkunterschiede für mich vieles mühsam gemacht haben. Ja, es ist schwieriger als Thailand. Aber ich kann diese Länder wirklich aus ganzem Herzen empfehlen! Es gibt unglaublich viel zu sehen, sehr interessierte und freundliche Menschen (habe in Usbekistan und im Iran oft gecouchsurft, Iran hat sogar mixed dorms im hostel). Ich glaube, es erfordert mehr Planung als andere Ziele, aber ich sicher habe ich mich auf jeden Fall gefühlt  :).
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 26. Oktober 2017, 21:03
@Jessy83
In diesem Beitrag geht es um das Thema Israel, Jordanien und Libanon, wenn du etwas zu dieser Route beitragen könntest, würde sich hier jeder der Beteiligten freuen. Vielen Dank im Voraus!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Jessy83 am 26. Oktober 2017, 21:09
Nächstes Jahr :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 31. Oktober 2017, 08:14
@ Marla
Warte schon gespannt, auf deine Israel Beiträge!
Welche Erfahrungen/Erkenntnisse hast du bis jetzt in Israel gemacht und welche Sehenswürdigkeiten stehen auf deiner "muss ich gesehen haben"-Liste?

Geniess deine Reise!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 31. Oktober 2017, 15:06
Mir gefällt es immer noch sehr gut. Zu Highlights schreib ich nach meiner Reise noch mal was.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 31. Oktober 2017, 15:43
3/14   Flug AMS - Tel Aviv und Sherut nach Jerusalem
3/15   Jerusalem
3/16   Dead Sea + Masada Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/17   West Bank Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/18   Jerusalem
3/19   Jerusalem - Nazareth
3/20   Tiberias, Safed, Nazareth (mit Bussen einen Tag lang herumgondeln in der Region)
3/21   Nazareth - Haifa; nachmittags Haifa anschauen
Ich kann schon mal was zu dem ersten Teil deiner Israel-Route sagen, weil ich das gerade fast genauso gemacht habe, außer Totes Meer/Masada (war schon in Jordanien am Toten Meer und für Masada hat mir leider die Zeit gefehlt).

2 volle Tage Jerusalem finde ich sehr gut, die waren bei mir gut ausgefüllt. Am Abfahrtstag war ich morgens noch auf dem Tempelberg, weil das vorher nicht geklappt hatte. Danach bin ich nach Nazareth gefahren, aber mit Umsteigen und einem ausgefallenen Anschlussbus habe ich ewig gebraucht. Würde daher eher den Direktbus am Nachmittag nehmen.

Bei mir war die große West-Bank-Tour für alle Termine in den nächsten 1 1/2 Wochen (!) ausgebucht und ich hab alternativ "nur" eine Bethlehem-Tour gemacht. Würde ich daher früh (von zuhause?) buchen, besonders wenn du an einem bestimmten Wochentag gehen möchtest.

Rumgondeln zwischen Nazareth, Tiberias und Safed hatte ich mir entspannter vorgestellt. War ein langer Tagesausflug, obwohl ich vor Ort (Tiberias und Safed) jeweils nur 1 bis 1 1/2 Stunden war. Aber vor Nazareth standen wir auf der Hintour ca. 30 min und auf der Rücktour 90 min im Stau. Beide Orte haben mich auch nicht sooo sehr begeistert. Tiberias war total ausgestorben (evtl. besser in der Saison, aber du wirst ja auch außerhalb sein) und ziemlich heruntergekommen, auch wenn der See selber schön ist. Safed war nett, aber ich hatte es mir idyllischer vorgestellt. Am besten hat mir die Busfahrt von Tiberias nach Safed gefallen, sehr tolle Ausblicke über den See Genezareth und die Berge.

Interessanterweise hat mir Nazareth dagegen sehr gut gefallen, aber mit dem gemütlichen Besichtigen der Altstadt inkl. der Kirchen war ich auch nach 2 Stunden durch.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 31. Oktober 2017, 18:38
Danke für dein Feedback! Das hilft mir natürlich extrem in der Planung, dass du quasi die gleiche Route bereist! ;D

Zitat
Bei mir war die große West-Bank-Tour für alle Termine in den nächsten 1 1/2 Wochen (!) ausgebucht und ich hab alternativ "nur" eine Bethlehem-Tour gemacht. Würde ich daher früh (von zuhause?) buchen, besonders wenn du an einem bestimmten Wochentag gehen möchtest.
Hattest du bei Abraham Tours geschaut oder wo anders? Ich hab gerade auf deren Website mal die nächsten Monate durchgeklickt - ab und zu sind schon 2-3 Plätze weg, aber sogar für diesen Samstag wäre noch was frei. Da muss du leider ziemlich Pech gehabt haben :( Werde das aber auf jeden Fall berücksichtigen und 1-2 Monate vorher buchen bzw. im Auge behalten.
Allein (selbstständig) die Westbank besuchen kam für dich nicht in Frage, oder? Bin noch am Überlegen, v.a. weil man ja auch bei der Best of Westbank Tour ein paar Sachen auslässt, die noch interessant wären z.B. Nablus und Hebron.

Warst du im Abraham Hostel oder wo anders?

Zitat
Rumgondeln zwischen Nazareth, Tiberias und Safed hatte ich mir entspannter vorgestellt. War ein langer Tagesausflug, obwohl ich vor Ort (Tiberias und Safed) jeweils nur 1 bis 1 1/2 Stunden war. Aber vor Nazareth standen wir auf der Hintour ca. 30 min und auf der Rücktour 90 min im Stau. Beide Orte haben mich auch nicht sooo sehr begeistert. Tiberias war total ausgestorben (evtl. besser in der Saison, aber du wirst ja auch außerhalb sein) und ziemlich heruntergekommen, auch wenn der See selber schön ist. Safed war nett, aber ich hatte es mir idyllischer vorgestellt. Am besten hat mir die Busfahrt von Tiberias nach Safed gefallen, sehr tolle Ausblicke über den See Genezareth und die Berge.

Interessanterweise hat mir Nazareth dagegen sehr gut gefallen, aber mit dem gemütlichen Besichtigen der Altstadt inkl. der Kirchen war ich auch nach 2 Stunden durch.

Sehr gut zu wissen... dann kann ich mich wenigstens darauf einstellen. Warst du unter der Woche dort unterwegs oder am Wochenende? War das vielleicht zur "Rush hour" und könnte man diese umgehen (sprich: fahren die Busse zu genügend anderen Uhrzeiten, oder ist man eh an 1 Verbindung gebunden?)

Jedenfalls gut für die zeitliche Planung, dann werde ich wohl den 19.3. bis nachmittags noch in Jerusalem verbringen, mit dem Direktbus nach Nazareth, dort noch anschauen was geht, am nächsten Tag die anderen Städte und am 21.3. vormittags den Rest von Nazareth und dann gleich weiter nach Haifa... Oder so :)

Ich bleibe nun übrigens doch bis 1.4. in Jerusalem. Der Weiterflug nach Amman war einfach viel günstiger an dem Datum (Ostersonntag), als am Mittwoch/Donnerstag davor, was ich ja eigentlich vor hatte. Hoffentlich wird mir nicht langweilig mit ein paar mehr Tagen in Israel ;) Die Tage habe ich dann übrigens bei Jordanien abgezogen, sodass ich nun in Jordanien nur 7 Tage plane und Aqaba auslasse (dafür evtl. Eilat in Israel mitnehme).
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 31. Oktober 2017, 20:19
@Marla
Wie bist du von Jordanien nach Israel eingereist (Flug oder über den Landweg)? Falls Landweg, gibts dafür dann noch einen Ausreisestempel in den Pass? Und wie hoch war dann die Einreisegebühr nach Israel?
Wie war deine Einreise-Prozedur in Israel?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 01. November 2017, 16:39
Hattest du bei Abraham Tours geschaut oder wo anders? Ich hab gerade auf deren Website mal die nächsten Monate durchgeklickt - ab und zu sind schon 2-3 Plätze weg, aber sogar für diesen Samstag wäre noch was frei. Da muss du leider ziemlich Pech gehabt haben :( Werde das aber auf jeden Fall berücksichtigen und 1-2 Monate vorher buchen bzw. im Auge behalten.
Allein (selbstständig) die Westbank besuchen kam für dich nicht in Frage, oder? Bin noch am Überlegen, v.a. weil man ja auch bei der Best of Westbank Tour ein paar Sachen auslässt, die noch interessant wären z.B. Nablus und Hebron.
Ja, bei Abraham. Hatte auch bei Green Olive Tours geschaut, aber die waren mir zu teuer.

Wenn du zwei Wochen vorher buchst, reicht es sicher, wundert mich aber, dass es gerade in meiner Zeit so ausgebucht war.

Im Nachhinein hätte ich mir Bethlehem auch gut alleine zugetraut, zu den anderen Orten kann ich leider selbst nichts sagen (nur Stories von anderen).
Zitat
Warst du im Abraham Hostel oder wo anders?
Ich war im Post Hotel, was deutlich näher an der Altstadt liegt und mir sehr gut gefallen hat. Hab trotzdem den Rabatt bei der Tour bekommen, weil ich in Nazareth das Abraham-Hostel (Fauzi Azar) gebucht hatte.

Zitat
Sehr gut zu wissen... dann kann ich mich wenigstens darauf einstellen. Warst du unter der Woche dort unterwegs oder am Wochenende? War das vielleicht zur "Rush hour" und könnte man diese umgehen (sprich: fahren die Busse zu genügend anderen Uhrzeiten, oder ist man eh an 1 Verbindung gebunden?)
Die Busse fahren tagsüber regelmäßig, zumindest jede Stunde. Früher los wäre sicher eine gute Idee. Bei mir hat es morgens in Strömen geregnet, so dass ich erst um neun aufgebrochen bin. Würde einfach mal vor Ort fragen, bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Problem mit dem Verkehr geben könnte.

Zitat
Jedenfalls gut für die zeitliche Planung, dann werde ich wohl den 19.3. bis nachmittags noch in Jerusalem verbringen, mit dem Direktbus nach Nazareth, dort noch anschauen was geht, am nächsten Tag die anderen Städte und am 21.3. vormittags den Rest von Nazareth und dann gleich weiter nach Haifa... Oder so :)
Der Direktbus fährt 16:15, d.h. es ist schon lange dunkel (und nichts mehr offen), wenn du ankommst :)

Hab mir Nazareth am letzten Tag am frühen Morgen angeschaut und war trotzdem so zeitig in Haifa, dass ich noch die Mittagstour in den Bahai-Gärten mitmachen konnte, die sich wirklich lohnt.

Zitat
Ich bleibe nun übrigens doch bis 1.4. in Jerusalem. Der Weiterflug nach Amman war einfach viel günstiger an dem Datum (Ostersonntag), als am Mittwoch/Donnerstag davor, was ich ja eigentlich vor hatte. Hoffentlich wird mir nicht langweilig mit ein paar mehr Tagen in Israel ;) Die Tage habe ich dann übrigens bei Jordanien abgezogen, sodass ich nun in Jordanien nur 7 Tage plane und Aqaba auslasse (dafür evtl. Eilat in Israel mitnehme).
Ich hätte es im Nachhinein ganz genauso gemacht. Gerade wenn du noch mehr Orte in Palästina besuchst, hast du aus meiner Sicht genug zu tun. Auch z.B. Masada und das Tote Meer musst du ja nicht als teure (Package-)Tour machen, wenn du viel Zeit hast. Ich war sehr froh, dass wir am Toten Meer eine Übernachtung hatten.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 01. November 2017, 16:55
@Marla
Wie bist du von Jordanien nach Israel eingereist (Flug oder über den Landweg)? Falls Landweg, gibts dafür dann noch einen Ausreisestempel in den Pass? Und wie hoch war dann die Einreisegebühr nach Israel?
Wie war deine Einreise-Prozedur in Israel?
Über König-Hussein-/Allenby-Brücke. Gab keinen Stempel und keine Einreisegebühr. Prozedur war echt entspannt :) Zwei, drei Fragen, und am Schluss ein herzliches Lächeln der Grenzerin. Denke, ich hatte Glück. Schon auf der jordanischen Seite hatte ich mich mit diversen anderen Reisenden aus aller Welt unterhalten. Als dann einige davon mit mir im Shuttle nach Jerusalem saßen, war die Stimmung wie auf Klassenfahrt :) Ingesamt habe ich von Madaba nach Jerusalem gut 4 h von Tür zu Tür gebraucht, es war auf beiden Seiten wenig los. Diesen Link fand ich sehr hilfreich (Beträge sind noch aktuell):
https://flashpacker-travelguide.de/israel-jordanien-landweg-grenze-tipps-route-uebergaenge/
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 01. November 2017, 17:07
@Marla
Gab es bei dir einen Einreisestempel, als du nach Jordanien geflogen bist? Und bei der Ausreise aus Jordanien wurde da nicht mehr gestempelt?
Wie lange hast du vor in Israel zu bleiben? Haben dir die Empfehlungen/Reiseblogs zu meinem Bericht "Reiseziel Israel Update" etwas genützt?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 01. November 2017, 20:52
Danke nochmals, Marla! Echt super, hier so ganz aktuelle Tipps zu bekommen :) V.a. wenn die meisten Reiseführer schon ziemlich veraltet sind. Welchen hast du denn für Israel/Jordanien jeweils?

Zitat
Wenn du zwei Wochen vorher buchst, reicht es sicher, wundert mich aber, dass es gerade in meiner Zeit so ausgebucht war.
Im Nachhinein hätte ich mir Bethlehem auch gut alleine zugetraut, zu den anderen Orten kann ich leider selbst nichts sagen (nur Stories von anderen).
Hmm, schade natürlich für dich. Ja, wohin ich auch schaue sind eigentlich immer noch Plätze frei. Werde aber, wenn ich die Tour nicht selbst organisiere, auf jeden Fall vorbuchen um sicherzugehen.
Was sagen denn die Stories von anderen zu anderen Orten in der West Bank?

Zitat
Ich war im Post Hotel, was deutlich näher an der Altstadt liegt und mir sehr gut gefallen hat. Hab trotzdem den Rabatt bei der Tour bekommen, weil ich in Nazareth das Abraham-Hostel (Fauzi Azar) gebucht hatte.
Alles klar. Hab jetzt mal über Booking im Hebron Youth Hostel reserviert, direkt in der Altstadt. Sieht zwar etwas alt aus und die Kommentare sagen auch...nicht blitzblank sauber... aber der Preis von nur ca. 10€/Nacht im Dorm war für Israel einfach ZU gut ;) Da kann ich mir locker leisten, den Rabatt von Abraham Tours nicht zu bekommen.

Zitat
Die Busse fahren tagsüber regelmäßig, zumindest jede Stunde. Früher los wäre sicher eine gute Idee. Bei mir hat es morgens in Strömen geregnet, so dass ich erst um neun aufgebrochen bin. Würde einfach mal vor Ort fragen, bin vorher gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Problem mit dem Verkehr geben könnte.
Daran hätte ich auch in der Region nie gedacht. Wenn dann eher um Tel Aviv oder Jerusalem... Insofern, sehr gut zu wissen. Klar, mit dem Wetter muss man ohnehin immer etwas flexibel sein! Aber wenn ich mich drauf einstelle, dass es 90min dauert, dann ist es ja auch was anderes, als wenn man gar nicht damit rechnet. Kann ja dann quasi nur besser kommen ;)

Zitat
Der Direktbus fährt 16:15, d.h. es ist schon lange dunkel (und nichts mehr offen), wenn du ankommst :)

Hab mir Nazareth am letzten Tag am frühen Morgen angeschaut und war trotzdem so zeitig in Haifa, dass ich noch die Mittagstour in den Bahai-Gärten mitmachen konnte, die sich wirklich lohnt.
Hehe... ok mit dem Direktbus hast du dann wohl recht, hatte mir das noch nicht so ausgerechnet ;) Aber gute Idee mit der frühen Kombi, das werde ich mir dann evtl. abschauen von dir!

Zitat
Ich hätte es im Nachhinein ganz genauso gemacht. Gerade wenn du noch mehr Orte in Palästina besuchst, hast du aus meiner Sicht genug zu tun. Auch z.B. Masada und das Tote Meer musst du ja nicht als teure (Package-)Tour machen, wenn du viel Zeit hast. Ich war sehr froh, dass wir am Toten Meer eine Übernachtung hatten.
Das stimmt, da könnte ich natürlich auch mehr selbst organisiert unternehmen -- wenn denn nicht der Shabbat wäre... ::) Eigentlich bin ich dadurch erst auf die Masada Tour gekommen. Dass am Shabbat keine Öffis fahren, macht mir meine Planung schon ziemlich schwer, muss ich sagen! V.a. jetzt da ich mehr Zeit zur Verfügung hätte: Hätte z.B. im Norden noch ein paar interessante Orte gefunden, aber mir kommt vor bis auf Tel Aviv und Jerusalem geben die Städte immer nicht mehr als für 1 Tag was her...(?) Und das würde dann ja mit der Weiterreise nicht gut klappen.
Denke ich muss hier nochmal etwas nachdenken und hin- und her schieben. Eilat reizt mich nämlich nach erster Recherche nicht wirklich, tauchen ist sehr teuer dafür wonach es aussieht (also schon schön, aber nicht wow).

Danke auch für den Blog-Tipp! Auch wenn die Grenzübergänge für mich nicht relevant sind, habe ich da schon ein paar neue Orte entdeckt, die mich nun reizen :) z.B. den Timna Nationalpark oder den Hexagon Pool in den Golanhöhen. Inwiefern das alles öffentlich zu machen ist, muss ich noch recherchieren :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 02. November 2017, 21:30
@dirtsA
Sag mal, wie sieht deine Reiseplanung für den Libanon aus? Hast du noch vor dort hinzufahren oder streichst du es aus deinem Reiseplan?

Ach, was mir gerade beim durchblättern eines Reiseführers aufgefallen ist. Der beste Reiseführer ist von "Reise Know How - Israel und Palästina" (Erscheinungsjahr 2017/18. ). Alle wichtigen Informationen sind enthalten inkl. Busverbindungen, Bus-Nr, inkl. Fahrtkosten, auch in die Westbank.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 03. November 2017, 08:42
Nee, nix gestrichen, Flug von Jordanien nach Beirut ist schon gebucht :) Alleinig der Rückflug nach Amsterdam fehlt noch, hehe. Plane weiterhin 4 volle Tage in Libanon, aber alles von Beirut aus als Tagesausflüge, scheint einfacher zu organisieren. Baalbek, Byblos + Jeita Grotto und dann hätte ich noch einen Tag "frei" (angenommen, dass 1 voller Tag für Beirut reicht). Ob das jetzt Saida, Tyre oder doch irgendwie das Kadisha Valley werden (wobei ich bezweifle, das das öffentlich an einem Tag möglich ist), werde ich wohl einfach spontan vor Ort entscheiden.

Danke für den Tipp zum Reiseführer! Den hatte ich ja auch schon im Auge. Blöd nur, dass es einiges der wenigen Bücher ist, wo mir Amazon keine Vorschau erlaubt. So ein bisschen durchblättern vor dem Kauf will ich ihn schon (live wird hier in AMS schwierig ;) ). Also werde mich wohl an Weihnachten wenn ich wieder in deutschsprachigen Gefilden bin, mal umschauen! :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Jessy83 am 03. November 2017, 18:18
Huhu!
Astrid: dann fliegst du Israel-Jordanien und Jordanien-Libanon?
Darf ich mal fragen, mit was du fliegst und was du so bezahlst?  :)
Oder steht das schon weiter oben und ich habs grad überlesen?

Ich denk, ich werde es andersrum machen. .. von Indien kommend Libanon und dann Jordanien und Israel zum Schluss, da es von dort recht günstige Flüge zurück nach D gibt.

LG Jessy
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 03. November 2017, 18:22
Danke nochmals, Marla! Echt super, hier so ganz aktuelle Tipps zu bekommen :) V.a. wenn die meisten Reiseführer schon ziemlich veraltet sind. Welchen hast du denn für Israel/Jordanien jeweils?
Hab den LP für Middle East. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Finde den nicht ausführlich genug, was mich überrascht hat, denn z.B. für SA und SOA haben mir die "zusammengefassten" Reiseführer von LP und anderen bisher immer gereicht. Aber hier fehlen mir wesentliche Infos auch z.B. bei how to get there etc.

Zitat
Was sagen denn die Stories von anderen zu anderen Orten in der West Bank?
Ein österreichisches Pärchen, das mit dem Mietwagen länger in Palästina unterwegs war, hatte eine nicht so schöne Begegnung in Nablus und hat sich insgesamt dort am unwohlsten gefühlt. Aber hier im Forum kriegst du sicher noch mehr Infos aus erster Hand.

Zitat
Alles klar. Hab jetzt mal über Booking im Hebron Youth Hostel reserviert, direkt in der Altstadt.
Ich war ehrlich gesagt jeden Abend froh, nicht in der Altstadt zu wohnen, die zwar sehr spannend ist, aber mir tagsüber zu wuselig, am späten Nachmittag dagegen an manchen Ecken zu einsam ist. Aber kommt natürlich drauf an, wo dein Hotel liegt, und gibt auch Leute, die sich in der Altstadt total wohl fühlen.

Zitat
Daran hätte ich auch in der Region nie gedacht. Wenn dann eher um Tel Aviv oder Jerusalem... Insofern, sehr gut zu wissen. Klar, mit dem Wetter muss man ohnehin immer etwas flexibel sein! Aber wenn ich mich drauf einstelle, dass es 90min dauert, dann ist es ja auch was anderes, als wenn man gar nicht damit rechnet. Kann ja dann quasi nur besser kommen ;)
Der Tiefpunkt war heute, 4,5 h von Haifa nach Tel Aviv von Tür zu Tür. Züge fahren zur Zeit nicht, der innerstädtische Schnellbus in Haifa war auch vormittags ausgefallen... Hatte echt viel Pech hier mit den Öffis. Drück dir die Daumen, dass es bei dir besser wird :)

Zitat
Das stimmt, da könnte ich natürlich auch mehr selbst organisiert unternehmen -- wenn denn nicht der Shabbat wäre... ::) Eigentlich bin ich dadurch erst auf die Masada Tour gekommen. Dass am Shabbat keine Öffis fahren, macht mir meine Planung schon ziemlich schwer, muss ich sagen! V.a. jetzt da ich mehr Zeit zur Verfügung hätte: Hätte z.B. im Norden noch ein paar interessante Orte gefunden, aber mir kommt vor bis auf Tel Aviv und Jerusalem geben die Städte immer nicht mehr als für 1 Tag was her...(?) Und das würde dann ja mit der Weiterreise nicht gut klappen.
Denke ich muss hier nochmal etwas nachdenken und hin- und her schieben. Eilat reizt mich nämlich nach erster Recherche nicht wirklich, tauchen ist sehr teuer dafür wonach es aussieht (also schon schön, aber nicht wow).
Nicht alle Öffis fahren am Shabbat nicht. In Jerusalem kannst du z.B. auf den Ölberg fahren (arabische Buslinie) und die Sachen dort besichtigen, das haben wir gemacht. Auch in der Altstadt ist einiges offen, und Freitag bis ca. 15 Uhr ja sowieso fast alles. D.h. du musst wegen Shabbat nicht zwei Touren hintereinander machen.

Deine Einschätzung, dass ein Tag zum Besichtigen fast überall reicht, teile ich. Akko habe ich mir in ca. 2,5 h angeschaut. Caesarea hätte man danach wohl auch noch machen können, aber war mir zu stressig, auch weil die Verbindung dahin komplizierter ist. Mit dem Zug nach Akko war super easy.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 03. November 2017, 19:29
Ratet mal was die Lieblingsbeschäftigung der Israelis ist?
Ja, richtig geraten: Im Stau stehen, dieses Phänomen gibt es weltweit ;)


Und bitte verlasst euch bitte nicht auf Busfahrplane manchmal fahren sie auch früher ab oder kommen mit einer langen Verspätung an der Abfahrtshaltestelle an. Ja, speziell Westbank macht euch vertraut, wo die Abfahrtshalteställe ist, besonders falls dort die Bushaltestelle nicht gekennzeichnet sein sollte.

Es geht um folgende Geschichten, attackiert werden dort auch Touristen! Darüber wird leider nichts in Zentraleuropa berichtet. Für Israelis ist die Einreise in diese Gebiete verboten. Da dort nicht für ihre Sicherheit garantiert werden kann. Es handelt sich um rote Schilder (Todesgefahr für Israelis!), die davor warnen. Die Westbank ist unter der palästinensischen Verwaltung. Falls es dort wo krachen oder krieseln sollte, bringt euch irgendwie in Sicherheit. Es gibt genügend Informationen im Internet darüber, hier nur ne kleine Auswahl:

https://www.timesofisrael.com/2-tourists-injured-in-palestinian-rock-throwing-attacks/
https://www.nytimes.com/2015/09/04/world/middleeast/west-bank-hebron-palestinians-attack-american-yeshiva-students.html
http://www.middleeasteye.net/news/palestinians-attack-us-tourists-mistaken-settlers-1912115603
http://www.latimes.com/world/middleeast/la-fg-american-tourist-killed-palestinian-attack-20160308-story.html
https://www.maannews.com/Content.aspx?id=779079


Zitat
Ich denk, ich werde es andersrum machen. .. von Indien kommend Libanon und dann Jordanien und Israel zum Schluss, da es von dort recht günstige Flüge zurück nach D gibt.
Hast du dich schon mal mit der Einreise und Ausreise Prozedur in Israel auseinander gesetzt? Das solltest du mal an deiner Stelle machen. Israel und Libanon pflegen eine ganz "besondere Freundschaft". Frag mal bei Google nach, dann weißt du was ich damit meine ;)

@Marla, noch mal zu meiner Frage:
Gab es bei dir einen Einreisestempel, als du nach Jordanien geflogen bist? Und bei der Ausreise aus Jordanien wurde da nicht mehr gestempelt?
Wie lange hast du vor in Israel zu bleiben? Haben dir die Empfehlungen/Reiseblogs zu meinem Bericht "Reiseziel Israel Update" etwas genützt?
Speziell Wadi Rum, gibt es dort sanitäre Einrichtungen(WC-Dusche), wenn man dort im Beduinenzelt übernachtet? Oder muss man dann dass Luxus-Paket buchen, dass die sanitären Einrichtungen enthält? Wie war es nachts im Zelt zu übernachten? War es kalt? (Zugluft?)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 03. November 2017, 20:03
@Marla, noch mal zu meiner Frage:
Gab es bei dir einen Einreisestempel, als du nach Jordanien geflogen bist? Und bei der Ausreise aus Jordanien wurde da nicht mehr gestempelt?
Wie lange hast du vor in Israel zu bleiben? Haben dir die Empfehlungen/Reiseblogs zu meinem Bericht "Reiseziel Israel Update" etwas genützt?
Speziell Wadi Rum, gibt es dort sanitäre Einrichtungen(WC-Dusche), wenn man dort im Beduinenzelt übernachtet? Oder muss man dann dass Luxus-Paket buchen, dass die sanitären Einrichtungen enthält? Wie war es nachts im Zelt zu übernachten? War es kalt? (Zugluft?)
Ja natürlich gibt es einen Einreisestempel am Flughafen. Bei der Ausreise habe ich keinen Stempel bekommen. In den Camps gibt es ganz normal Duschen und Klos. Nachts wird es zwar schon recht kalt, aber dank mehrer dicker Decken hab ich nicht gefroren.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 03. November 2017, 20:24
Zitat
Astrid: dann fliegst du Israel-Jordanien und Jordanien-Libanon?
Darf ich mal fragen, mit was du fliegst und was du so bezahlst?  :)
Oder steht das schon weiter oben und ich habs grad überlesen?
Klar kannst du fragen ;) Für mich ist die Verbindung auch von/nach Israel am günstigsten, wobei ich ja jeweils von/nach Amsterdam fliege, daher hatte es keinen Unterschied gemacht ob ich in Israel anfange oder wo anders. Habe Israel einfach wegen der Feiertags-Konstellation als Erstes angesetzt. Bei deinem Zeitraum würde ich mir überlegen, wie der Ramadan ins Spiel kommt und zumindest Jordanien darauf abstimmen, dass du dann nicht dort bist (wenn vermeidbar).
AMS - Tel Aviv: Transavia 110€ direkt
Tel Aviv - Amman: Aegean Airlines 85€ mit Umsteigen über Athen, aber direkt mit Jordanien hätte 250 gekostet
Amman - Beirut: Jordanian Airlines 160€ direkt
Beirut - AMS: Pegasus Airlines 120€ mit Umsteigen über Istanbul

Alle Flugkosten sind inkl. 15-20kg Gepäck, ansonsten wäre es teilweise auch noch (mit Handgepäck) um einiges günstiger gegangen.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 03. November 2017, 20:38
@Marla - danke für die weiteren Antworten! :)
Der LP Middle East kam mir schon vom "Blick ins Buch" bei Amazon nicht ideal vor. Praktisch wäre er natürlich gewesen, weil er alle 3 Länder abdecken würde. Aber ich überlege mir auch, evtl. nur für Israel einen Reiseführer zu kaufen nachdem die anderen beiden Länder ohnehin eher schon feststehen von der Route her. Mal schauen.

Wegen Palästina: Also ich werde mich deshalb nicht verrückt machen. @Eka - du meinst es bestimmt gut mit deinen Link Posts, aber ich werde mir das gar nicht erst durchlesen. Dann dürfte ich in sehr viele Länder nicht mehr fahren, da es überall Schauergeschichten gibt, z.B. Südafrika oder Indien, meine zuletzt länger bereisten Länder. Denke wegen der Westbank werde ich mich mit der Tour herantasten, erhoffe mir da auch ein paar interessante Infos vom Guide. Dann sehe ich ja, ob ich mir weitere Städte alleine zutraue, oder nicht.

Bezüglich Altstadt: Also meine Wahl war es auch nicht deshalb, weil das Hostel in der Altstadt liegt, sondern wirklich wegen dem Preis in dem scheinbar auch noch Abendessen mit drin ist. Das ist einfach so eine krasse Kostenersparnis, zu der konnte mein Gewissen nicht Nein sagen ;) Muss ja schließlich insgesamt 1,5 Jahre mit meinen Ersparnissen wieder über die Runden kommen. Kleinvieh macht irgendwann auch Mist :) Denke mal "mitten drin" hat immer Vor- und Nachteile. Ich werde mich einfach auf die Vorteile konzentrieren :)

Zitat
Der Tiefpunkt war heute, 4,5 h von Haifa nach Tel Aviv von Tür zu Tür. Züge fahren zur Zeit nicht, der innerstädtische Schnellbus in Haifa war auch vormittags ausgefallen... Hatte echt viel Pech hier mit den Öffis. Drück dir die Daumen, dass es bei dir besser wird :)
Wow, das ist ja mal krass. Warum fahren die Züge nicht, streiken die oder wird gebaut, oder...? Aber dann werde ich wohl schauen, dass ich wenn möglich immer den Bus nehme. Drücke dir im Gegenzug die Daumen, dass mit den restlichen Verbindungen nun alles am Schnürchen läuft! :)

Zitat
Nicht alle Öffis fahren am Shabbat nicht. In Jerusalem kannst du z.B. auf den Ölberg fahren (arabische Buslinie) und die Sachen dort besichtigen, das haben wir gemacht. Auch in der Altstadt ist einiges offen, und Freitag bis ca. 15 Uhr ja sowieso fast alles. D.h. du musst wegen Shabbat nicht zwei Touren hintereinander machen.
Ok, ich denke ich brauch wirklich einen Reiseführer um das richtig planen zu können ;) Vielleicht schmeiße ich meine Planung dann doch nochmal etwas um.

Zitat
Deine Einschätzung, dass ein Tag zum Besichtigen fast überall reicht, teile ich. Akko habe ich mir in ca. 2,5 h angeschaut. Caesarea hätte man danach wohl auch noch machen können, aber war mir zu stressig, auch weil die Verbindung dahin komplizierter ist. Mit dem Zug nach Akko war super easy.
Gut zu wissen, dann kann ich ja Akko und Caesarea gut an einem Tag einplanen und auf ein bisschen weniger Pech mit den Bussen hoffen :)

Wie lange bist du denn noch in Israel unterwegs, Marla? Wie viele Tage/Wochen hattest du dann insgesamt?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Jessy83 am 03. November 2017, 21:23
Danke für die Info!
Ja den Ramadan werde ich dieses Mal genau verpassen  ;D. Nachdem ich damals im Iran von 30 Tagen 29 Tage Ramadan hatte, passt dieses Mal die Planung besser... ::)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 03. November 2017, 21:55
@dirtsA

Wenn ich alles glauben würde was ich lese, dürfte ich immer noch die Bettdecke über mir haben und würde nie das Haus verlassen ;). Aber ich bin leider zu reiselustig, um mir manche Gegenden dieser Welt entgehen zu lassen :).

Das waren allgemeine Informationen, als Abschreckung würde ich dass nicht bezeichnen. Brauchst du auch nicht lesen, habs mir auch nicht durchgelesen. Angst einjagen durch solche Zeitungsartikel lasse ich mir auch nicht. Richte dich nach deinem Bauchgefühl.

Auf deine Fragen werden Antworten folgen, auch wenn sie dir nicht passen sollten. Darauf bist du ja gefasst.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Marla am 07. November 2017, 21:40
Warum fahren die Züge nicht, streiken die oder wird gebaut, oder...? Aber dann werde ich wohl schauen, dass ich wenn möglich immer den Bus nehme. Drücke dir im Gegenzug die Daumen, dass mit den restlichen Verbindungen nun alles am Schnürchen läuft! :)
Danke, aber das Pech mit den Verspätungen/Ausfällen hat leider bis zum letzten Tag d.h. Weg zum Flughafen angehalten. Ich würde aber immer, wenn es geht, den Zug nehmen, ist viel angenehmer und komfortabler. Bei mir war das Problem, dass die Strecke von Haifa bis Tel Aviv wegen Wartungsarbeiten 5 Tage lang gesperrt war, aber wenn das nicht der Fall ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Zug.
Zitat
Gut zu wissen, dann kann ich ja Akko und Caesarea gut an einem Tag einplanen und auf ein bisschen weniger Pech mit den Bussen hoffen :)
Also ich kann dir nur sagen, dass Akko an einem halben Tag machbar ist. Bzgl. Casearea fand ich es echt schwierig, eine vernünftige Info zur Anreise mit Öffis zu bekommen. Teilweise findet man, dass man die letzten 2,5 km laufen muss - je nach Webseite direkt an der Straße lang oder auf einem schönen Spazierweg, letzteres wäre für mich OK gewesen - oder dass es neuerdings doch einen Anschlussbus geben soll. Hoffe, du findest da noch präzisere Infos. Mein Hostel in Haifa wurde überwiegend von Volunteers gemanaget, die völlig planlos waren und mir bei nichts weiterhelfen konnten.
Zitat
Wie lange bist du denn noch in Israel unterwegs, Marla? Wie viele Tage/Wochen hattest du dann insgesamt?
Bin wieder zurück nach ingesamt 22 Tagen, Hälfte Jordanien, Hälfte Israel.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 07. November 2017, 22:26
@Marla
Die meisten Infos habe ich gefunden als ich wieder aus Israel zurück war. Ist jetzt auch egal, die Reise ist vorbei. Vielleicht gibts noch eine zweite Israel-Reise, mit den Stationen wo die Zeit nicht ausreichte ;). Bis dahin vergeht noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken, ob doch nicht besser wieder nach Asien geht. Ist kostengünstiger als Israel!

Die meisten Reisenden vergessen folgendes auf solchen Reisen: "Man kann nicht immer und alles planen, wie z.B. das Wetter, der Stau, Bauarbeiten. Das sollte jedem bewusst sein.
 
Die Zugverbindungen sind nur von Tel Aviv nach Haifa und Akko gut. Verwendet niemals den Zug von Tel Aviv nach Jerusalem, es dauert zu lange und selbst dann muss man mit dem Taxi weiter. Ja, Israel will die Zugverbindungen noch ausbauen, bis wann??? Das ist wieder eine andere Frage.

Das Touristeninformations-Zentrum braucht man in Israel gar nicht fragen, da gibts nur Info-Material und das wars dann.

Und bei weiteren Fragen einfach Fragen im englischsprachigen Tripadvisor Israel Forum stellen, da erhält jeder vernünftige und brauchbare Antworten auf eure Fragen.

Verzeih mir bitte im Vorfeld meine Fragen, ja ich bin neugierig :)

Dankeschön, für deine Live-Updates auf deiner Reise!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 08. November 2017, 18:39
So, ich bin jetzt aus Jordanien zurück und hier meine Kommentare. Ich werde wohl doch in Kürze einen Blogbeitrag schreiben, daher hier nur in "Kürze".

Also zuerst einmal: ich liebe dieses Land. Wunderschön, vielfältig und die Menschen so unglaublich freundlich. Und ich habe mich super sicher gefühlt, viel allein und bin auch wirklich viel gelaufen sowohl einfach in der Natur ab vom Schuss als auch in allen Gegenden in der Stadt. Und statt dass Männer einem im Vorbeigehen unflätige Worte zuflüstern, kam ständig ein Welcome to Jordan, I hope you enjoy Jordan, How do you like my city... Auch Verkäufer haben, nachdem man einmal freundlich Nein Danke gesagt hat, meist mit einem noch freundlicheren Welcome reagiert.

Zu meiner Route: ich bin nach der Ankunft abends mit Hoteltransfer nach Madaba und hab da einen ganzen Tag verbracht. Ich fands super. Du, Astrid, bist wahrscheinlich nach 2-3 Stunden durch. Habe an dem Tag auch im Hotel per Aushang ein Paar gefunden, mit dem ich mir am Folgetag das Taxi über die King Road inkl Stop am Wadi Mujib Lookout, Karak Castle und Dana Lookout nach Petra geteilt habe - da gibts keinen Bus die ganze Strecke. Dann drei ganze Tage in Petra verbracht. Man kanns sicher auch in zwei durchziehen, aber wenn du auch viel fotografieren willst, lohnt der dritte Tag auch, um überall mal bei gutem Licht zu sein. Mind. 1 Tag früh da sein und einmal lang bleiben. Neben den Hauptsehenswürdigkeiten zu verschiedenen Tageszeiten kann ich den Aufstieg auf Umm al-Biyara und den Rückweg durch das Wadi Muthlim statt dem Siq sehr empfehlen. Laut meinem Reiseführer ist Wadi Muthlim aber kurz nach der Regenzeit suboptimal weil Wasser und Wasserschlangen(?). Aber wenn der Oleander blüht, muss es großartig sein. Ich war jedenfalls an beiden Orten ganz allein für Stunden, und es war grandios...
Bin dann mit dem Jet Bus nach Amman - Achtung, der Aussage auf der Homepage zur Abfahrtzeit darf man nicht trauen, er fuhr schon um 16 Uhr statt um 17 wie auf der Homepage angegeben bzw. 16:30, was mein Hotel gesagt hat. Da hatte ich Glück, dass ich früh da war. Von Amman hab ich dann Ausflüge gemacht. Jerash geht sehr gut mitm öffentlichen Bus. Und weiter nach Ajloun dann auch, haben andere so gemacht, ich hab zu viel Zeit in Jerash vertrödelt - aber das Licht war abends dort einfach zu schön. Für die Desert Castles und Dead Sea/Mount Nebo/Baptism Site habe ich Leute im Hostel für geteilten Transport gefunden. Auf meiner Desert Castles Tour sind wir noch zum Holy Tree von Biqyawiyya, weil eine muslimische Mitreisende dort hin wollte - sie hat die Zusatzkosten voll übernommen. Also jetzt im trockenen wars halt ein Baum mitten in der Wüste, aber in / nach der Regenzeit muss das wunderschön sein, weil dann alles grün ist, das Wasser steht... Ich fand auch die Schlösser und insbesondere die Fahrt durch die Wüste super, weil man da noch mal ein Gefühl für die Weite bekommt und die Unterschiedlichkeit von Wüste. Ich fand Amman selbst auch sehr  spannend, einfach nur so durch die verschiedenen Viertel laufen...
Die touristischen Highlights dagegen hat man in nem halben Tag abgelaufen.

Wadi Rum hab ich ausgelassen. Hatte keine Lust auf Rumkutschieren im Jeep, und für ne mehrtägige Wanderung hatte ich zu wenig Zeit und auch einfach zu wenig recherchiert.

Ich war im Amman, wie Marla auch, im Sydney Hotel. Dort trifft man super Leute, um dann gemeinsam was zu unternehmen und auch weiter zu reisen. Aber man muss etwas flexibel mit den Tagen sein, weil eben nicht jeden Tag jemand dahin fährt, wo man hinwill. Von denen, die ich getroffen habe, waren die meisten ohne Plan und Vorbuchung unterwegs, viele mit Weiterreise nach Israel. So dass es dann ganz gut passte, als sich eine Gruppe zum Weiterreisen gefunden hat.

Tarik vom Hostel vermittelt auch ganz gut unter den Reisenden. Ansonsten kann man auch im Cliff Hostel nachfragen oder im Jordan Tower Hotel. Letztere haben insbesondere für Touren ganz gute Angebote auch zu Orten, die sonst weniger frequentiert sind, und zb einen super Deal mit einem Resort am Toten Meer, wo man für 15JD am Tag rein kommt und noch mal 7JD für Buffet. Aber da is der Transfer wohl etwas teurer weil Fixpreis. Ich selbst bin nicht mit denen unterwegs gewesen, aber drei andere ausm Hotel und die waren sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Zum Preisniveau allgemein hier noch mal ein paar weitere Beispiele fürs Alltägliche:
1,5L Wasser 0,4-0,6JD
Hummus, Fuul oder Falafel je mit Brot im lokalen Restaurant je 1,0-1,5JD
Mahlzeit mit Fleisch im lokalen Restaurant 4-6JD
Großer arabischer Kaffee am Straßenrand 0,5 JD
Pita Brot beim Bäcker 0,025-0,04 JD
Naturjoghurt im Supermarkt (200gr glaub ich) 0,25JD
Packung Kekse im Supermarkt 0,25-0,35 JD
Also Nahrung geht vom Preisniveau.

So, falls noch Fragen sind, beantworte ich die gerne.

Ansonsten les ich fleissig weiter mit, was ihr noch zu Israel schreibt, denn da solls voraussichtlich im Februar hingehen.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 08. November 2017, 19:48
@n_rtw
Hier in meinem Beitrag ist momentan das aktuellste was du in diesen Forum über Israel finden kannst, vorhanden: https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14579.15

Ja, die meisten Infos stammen aus Reiseblogs und aus ein paar Reiseführer.

Als Reiseführer würde ich dir noch folgenden empfehlen:
https://www.trescher-verlag.de/reisefuehrer/naher-osten-und-afrika/israel-und-palaestina.html

außer du hast den folgenden schon:
https://www.reise-know-how.de/de/produkte/reisefuehrer/israel-und-palaestina-45736

Danke für deine Infos zu Jordanien.

Wie hoch war dein Tagesbudget jeweils mit und ohne Tagesausflüge, wenn ich fragen darf?

Weder Jordanien noch Israel sind günstige Reiseziele im Nahen Osten. Da haben sich ja auch schon genügend Touristen beschwert über die hohen Preise.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 08. November 2017, 19:57
@Marla - schade, dass dein Pech angehalten hat! Aber nun bin ich wenigstens automatisch etwas darauf eingestellt, dass die Verbindungen evtl. nicht reibungslos klappen. Sprich: es kann nur besser kommen ;)
Hat dir nun insgesamt Jordanien besser gefallen oder Israel?

@n_rtw - wow, danke für den Bericht!! Das hilft auf jeden Fall, bestimmte Sachen besser einschätzen zu können. Cool, dass so viele Leute gerade in die Region fahren, da gibts ja jetzt schon ne tolle Info-Sammlung hier im Forum :) Ich bin auch jetzt schon gespannt auf deinen Bericht im Blog und die Fotos! Sag doch vielleicht nochmal Bescheid, wenn der Eintrag live ist, dann weiß ich wann ich rein schauen muss ;)
Nachdem ich Jordanien nun gekürzt habe, werde ich wohl nicht ganz so flexibel sein können, v.a. da für mich Wadi Rum ein Muss ist. Aber mal sehen, was sich vor Ort dann so ergibt! Momentan habe ich daher auch nur 1,5 Tage für Petra geplant - aber ich bin ja normalerweise auch wirklich schnell mit Sightseeing. Klar, mehr wäre immer besser...
Hab nun auch (weiß nicht ob ichs schon erwähnt hatte) im Sydney Hotel ein Bett im Dorm reserviert, also mal sehen wen ich dort so treffe und wie viel Glück ich mit sich überschneidenden Plänen habe :)
Auf jeden Fall sehr schön zu hören, dass du so angenehme Erfahrungen mit dem Jordaniern gemacht hast!!
Und wenn du im Februar in Israel bist, dann freue ich mich jetzt schon auf noch mehr aktuelle Israel-Tipps :) Denn für mich gehts ja erst Mitte März dorthin!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 08. November 2017, 20:37
Ich hab in 11 vollen Tagen (12 Nächten) insgesamt exakt 450JD ausgegeben plus Jordan Pass, den ich vorher gekauft hatte.

Dabei waren die ersten 5 Nächte in teureren Hotels (insg. 114JD - hätt man auch für ca. 50JD im Hostel haben können), die letzten 7 Nächte dann Hostel für 8JD die Nacht. Und ich ess relativ unregelmäßig - oft nur Fuul und Kekse, mal 2x Fleischgerichte in besseren Cafés am Tag. Durch die kurze Zeit ist daher das mit nem Tagesbudget bei mir nicht so aussagefähig.
Hier noch mal Preisbeispiele:
An teureren Ausgaben/Touren habe ich bezahlt:15JD für Flughafentransfer nach Madaba, 20JD für den Transport von Madaba nach Wadi Musa,17JD für Petra by Night, 20JD für die Desert Castle Tour, und 47JD für den Ausflug Mount Nebo/Baptism Site(12JD Eintritt kommen hier noch hinzu)/Dead Sea. Jordan Museum Eintritt 5JD (zu teuer, für was man bekommt), 10JD Jett-Bus, 8JD von Amman zum Flughafen (Transfer mit anderen geteilt).
Ach und Shawarma kost so zwischen 0,9 und 1,5JD, wobei ich mind. 2 brauch um satt zu werden. Und unbedingt Kunaffa in Amman probieren - 0,8JD für ein kleines Stück, nach zweien ist man pappsatt aber im kulinarischen Himmel angelangt  :).

Hoffe, diese Zahlen helfen besser bei der Einschätzung. Tagesbudget ist also so ca. 15-20JD günstig, ohne Touren und groß Transport, mit 40JD kann man ganz gut leben und sieht viel.

Noch nen Hinweis: der Automat der Jordan Commercial Bank hat keine Abhebegebühren verlangt. Sonst warens immer 3 oder 5JD.

Ich geb Bescheid, wenn der Blogeintrag steht. Muss mir erst mal nen Rechner kaufen, aber dann gehts direkt los...
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 08. November 2017, 20:53
Cool, danke! So ein paar aktuelle Zahlen sind immer super.
Kunaffa werde ich auf jeden Fall probieren, Shawarma ist nicht so meins (bevorzuge vegetarisches Essen..)

Bin immer mehr gespannt und "vorfreudig", je mehr ich nun Tipps und Berichte lese! :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 09. November 2017, 14:14
@n_rtw
Was ich dich noch fragen wollte:
Wie war es abends als alleinreisende Frau gegen 20/22 Uhr unterwegs zu sein? Wie war das Nachtleben dort? Gab es da einen Unterschied ob du abends alleine in der Stadt Amman oder in einer Sehenswürdigkeit unterwegs war? Oder warst du einfach k.o. nach deinem Tagesausflügen?

Anbei meine Kostenauflistung nach vollen 7 Tagen in Israel
Ich komme auf 400€ inkl. Transport (Bus und Zug, kein Taxi!), Hostel und Lebensmittel (kein Alkohol!).
Für 2 Touren (Dead Sea, End Geidi und Masada - es gab keinen Reiseleiter, sondern nur ein Busfahrer) und  Golan Heights (1 Tagestour inkl. Reiseleiter der zugleich Busfahrer war)  muss man jeweils mit 100€ rechnen. Dazu kommen noch Imbiss und Getränke, die extra bezahlt werden müssen. Bei Tagestouren wie auf den Seychellen ist das Essen und Getränke inklusive, in Israel sieht es bei den Touren jedoch anders aus.


Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 09. November 2017, 19:23
Ich bin jetzt nicht so die Partymaus und hab mich daher weniger um die Möglichkeiten ausschweifenden Partylebens gekümmert. In Amman war ich mehrfach abends mit Leuten im Restaurant und dann noch in ner lokalen Tee- und Shisha-Bar (da waren wir Ausländerinnen schon die einzigen Frauen, aber keiner guckt einen komisch an) und tlw. erst gegen 11 Uhr zurück. Bin auch sonst öfter abends allein rumgeschlendert, z.B. zum Essen und Geldautomaten - so zwischen 6 (da wars ja schon stockduster) und 9 - und fands eigentlich genauso wie tagsüber. Manchmal wird man angesprochen und sagt, wenn man keine Lust aufn Gespräch hat, manchmal spricht einen keiner an. In Wadi Musa muss man öfter zu "Yes Taxi?" Nein sagen, in Amman zur Einladung in den Souvenir-Shop, in Madaba gabs gar keine Ansprachen... tags und abends gleich.
Alles easy und hab mich immer sehr wohl gefühlt, weil sich Ansprachen wirklich in Grenzen gehalten haben, und wenn immer freundlich und hilfsbereit waren.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 19. November 2017, 22:14
So, mein Blogeintrag ist getätigt.

Ich hätt noch nen paar Fragen zu Israel. Meine Route wird sein Ankunft in Ovda/Eilat am Freitag, 26.1. abends. Dann:
Sa - Eilat, Sonne genießen und nix tun
So - nach Mitzpe Ramon und kleine Wanderung
Mo - Mitzpe Ramon kleine Wanderung, abends nach Jerusalem
Di-Do - Jerusalem, ggf. Westbank Tour am Di, Do abends nach Tel Aviv
Fr-So früh - Tel Aviv bei nem Freund
So - Mi - Haifa, Acco, Nazareth, und worauf ich Lust habe, ggf auch noch mal Jerusalem, wenn was fehlt, Mi wieder nach Tel Aviv
Do - Rückflug

So und nun konkrete Fragen: Muss ich die Busse (insb. Eilat-Mitzpe Ramon und Mitzpe Ramon-Jerusalem(Umsteigeverbindung)) vorbuchen oder geht das spontan?
Reichen 2 lange halbe Tage für Mitzpe Ramon aus oder sind die spannenden Wanderrouten alle länger, so dass man abends nicht mehr wegkommt? Wobei es eh früh dunkel wird so wie in Jordanien, oder? Ist es problemlos möglich, auch spät abends mit den Bussen zu fahren oder ist Ankunft um 23 Uhr eher kritisch zu sehen?
Alles andere, insb nach Tel Aviv würde ich dann eher spontan machen.

Danke für ne kurze Einschätzung.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 21. November 2017, 23:44
Zitat
So und nun konkrete Fragen: Muss ich die Busse (insb. Eilat-Mitzpe Ramon und Mitzpe Ramon-Jerusalem(Umsteigeverbindung)) vorbuchen oder geht das spontan?

Diese Frage stellt du im englischsprachigen Tripadvisor Forum Israel, da werden deine Fragen zeitnah beantwortet.
Da muss ich passen.

Zitat
Reichen 2 lange halbe Tage für Mitzpe Ramon aus oder sind die spannenden Wanderrouten alle länger, so dass man abends nicht mehr wegkommt?

Siehe Tipp Nr. 1

Zitat
Wobei es eh früh dunkel wird so wie in Jordanien, oder? Ist es problemlos möglich, auch spät abends mit den Bussen zu fahren oder ist Ankunft um 23 Uhr eher kritisch zu sehen?

Es ist Winterzeit, dass muss auch beachtet werden. Und bitte verlass dich bloss nicht auf den letzten Bus, da im Nahen Osten eine andere Mentalität herrscht. Pünktliche Busse sind dort eine Rarität, diese fahren, je nachdem wo man sich befindet entweder zu früh ab oder kommen verspätet an. Unter verspätet meine ich nicht nur ein paar Minuten. Überprüf die Busverbindungen, um einfach sicherzustellen, wann die Busse fahren. Wenn du in Jerusalem übernachtest, überprüf schon mal ob die Tram-Station in der Nähe deiner Unterkunft ist und die Abfahrtzeiten der Tram. Da diese vermutlich gegen Mitternacht ihren Dienst einstellt und dann erst wieder ab 5 Uhr morgens fährt.


Was meinst du mit " ist Ankunft um 23 Uhr eher kritisch zu sehen?", in Bezug auf was?

Zitat
Alles andere, insb nach Tel Aviv würde ich dann eher spontan machen.
Ja, dass ist richtig, da gibts ne Zugverbindung nach Haifa und nach Akko.
Außerdem gibts ne 1h Busfahrt von Tel Aviv nach Jerusalem.

Wenn du noch Fragen hast, dann einfach melden.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 22. November 2017, 06:40
Danke für die Infos. Mit spät ankommen meinte ich nur, ob komische Gestalten am Busbahnhof rumhängen, kein ÖPNV mehr fährt und man durch dunkle, verwaiste Straßen seine Unterkunft suchen muss... Sowas. Aber wenn die Tram bis etwa Mitternacht fährt, dann passt das schon.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 22. November 2017, 08:33
Der Bahnhof für die Egged Busse befindet sich in einem Einkaufszentrum in Jerusalem. Das Einkaufszentrum schliesst zu einer bestimmten Uhrzeit. Manche Busse lassen ihre Fahrgäste gerne auch in Seitenstrasse zum Einkaufszentrum oder zur Tram heraus. Ja, dunkle Gestalten und das oben erwähnte sind anzutreffen.

Busfahrplaene und Tramfahrplaene bitte selbst über prüfen. OK. Danke!

Dein Rückflug geht von Eilat  oder von Ben Gurion?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 22. November 2017, 09:29
Zitat
So, mein Blogeintrag ist getätigt.
Cool, danke! :) Da bekommt man richtig Lust auf Jordanien und v.a. auch Amman!! Bin schon sehr gespannt...

Zum Wandern rund im Mitzpe Ramon hatte ich schon mal recherchiert und diese sehr hilfreiche Website gefunden: https://www.negevtrails.com/ (https://www.negevtrails.com/) Weiss nicht, ob du die schon kennst? Du kannst hier richtig schön auswählen, also z.B. mit Klick auf den Bus nur public transport, dann 1 day hikes, und dann siehst du auch immer km, Gehzeit und für jeden Trek sehr gute kurze Beschreibungen! Für mich sieht es schon so aus, als könnte man an 2 Halbtagen auch schon was Cooles machen :) Hab auf jeden Fall auch geplant, dort 2-3 Tage wandern zu gehen!

Zum Rest kann ich natürlich noch nichts sagen, da hoffe ich dann wieder auf deinen Erfahrungsbericht ;)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 22. November 2017, 11:17
Falls die eine oder andere von euch noch Lust haben sollte, andere Nationalparks zu erkunden, seid ihr auf der offiziellen Seite der israelischen Nationalparks bestens aufgeboben.

http://www.parks.org.il/sites/English/Pages/default.aspx
http://www.parks.org.il/sites/English/ParksAndReserves/ramon/Pages/default.aspx
http://www.parks.org.il/ParksAndReserves/ramon/Documents/brochureEn.pdf
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 22. November 2017, 17:51
Danke Astrid für den Link, den kannte ich noch nicht. Klingt auf jeden Fall super und schön, dass nicht alle Webseiten davon ausgehen, dass man immer ein Auto zur Verfügung hat.
Auch die vielen anderen Parks klingen super - hab mich heut schon mal durch die Links von Eka im anderen Thread geklickt. Aber - wie immer - man hat zu wenig Zeit... Aber mit Ryanair und Easyjet isses ja auch gar nicht so teuer nach Israel, kommt man bestimmt noch mal hin.
Zurück flieg ich von Ben Gurion. Also easy von Tel Aviv aus.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 22. November 2017, 18:25
An die Schnäppchenflüge nach Eilat für ca. 15 € (plus zzgl. weitere Gebühren), hab ich auch gedacht, die im Oktober herausgehauen wurden. So billig kommt man nie nach Israel, insbesondere weil Flüge von/nach durch Israel gesponsert werden, um mehr Touristen ins Land zu holen :) .

Der Rückflug hat mich deswegen interessiert, weil du ansonsten eine verdammt lange Anreise nach Eilat hättest und du die Busverbindung dorthin reservieren müsstest.

Das wichtigste zum Schluss:In Eilat stempeln sie ab und zu den Reisepass, dass bitte nicht vergessen. Wenn du das nicht möchtest, sag den Grenzbeamten bitte bescheid!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 22. November 2017, 20:08
Noch als Ergänzung: Bei diesen beiden Hostels in Tiberias bzw. den Golan Höhen sind für diese Region noch gute Tipps zu Wanderungen zu finden, insbesondere beim Golan Heights Hostel (PPT downloaden - ist nicht so ideal handzuhaben aber beinhaltet eine Menge (!!) Infos und auch alles zwecks Anreise mit Öffis, Autostopp etc. was man so wissen wollen würde).

http://www.hosteltiberias.com/hiking (http://www.hosteltiberias.com/hiking)
http://www.thegolanheightshostel.com/golan_tours.html (http://www.thegolanheightshostel.com/golan_tours.html)

@n_rtw - ich weiß, für dich wird sich das eher nicht mehr ausgehen, aber vielleicht findet es ja jemand anders hier nützlich! Habe überhaupt festgestellt, dass die Hostels in Israel auf ihren Websites sehr oft gute Infos haben - und eben auch mehr auf Backpacker ausgelegt, die vielleicht kein Auto zur Verfügung haben.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 22. November 2017, 20:24
Ja Golanhöhen schaff ich nicht und wär mir zu kalt Anfang Februar. Aber ich schätze irgendwann werd ich zum Wandern noch mal nach Israel. Und dann auf jeden Fall mehr in den Norden.
Und dann schau ich mal auf die Seiten von den Hostels, was sich da noch so finden lässt.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 07. Februar 2018, 07:00
So, meine Zeit in Israel ist fast rum und habs sehr gemütlich angehen lassen. Aber ein paar Erfahrungen zu im Thread angesprochenen Themen kann ich doch beifügen:
Eilat - als Ort eher uninteressant, aber in der Gegend kann man ganz gute und sehr schöne Sachen unternehmen. Am kostenlosen Strand geschnorchelt - schöne Fische nur 3m vom Strand weg gesehen, aber war mir zu kalt, um weiter raus zum Riff zu schwimmen -, mit Öffentlichen in den Timna Nationalpark und dort nen Fahrrad ausgeliehen - war super genial. Als Tipp, früh losfahren, also vor 10:30, so wie wir, dann hat man auch genug Zeit alles in Ruhe zu sehen, oder das Fahrrad an der Oase lassen und raushitchen - funktioniert wohl oft so, dass man gleich bis Eilat mitgenommen wird. Ansonsten fahren Busse um 17 Uhr, der Park schliesst zumindest aktuell um 16 Uhr. Auch zum Red Canyon (hab ich leider nicht mehr gemacht) kommt man mit öffentlichen (Bus 392). Da muss man aber schauen, wann was zurück fährt. Aber da sollte hitchhiken auch gut gehen. Das Touristenoffice bietet 3x die Woche freie Touren an - wirklich frei, nicht mal Tip. Die die ich gemacht hab war sehr gut, weil der Guide viel über Entwicklung Eilats, ökologische Fischhaltung, Bewahrung der Korallen, Wasserversorgung Israels, Grenzkonflikte mit Jordanien erzählt hat.
Mitzpe Ramon - Mein Favorit. War 2,5 Tage da und hätt noch länger bleiben können. Viele sehr gut ausgewiesene Wanderwege, manche direkt von Mitzpe aus, und zurück hitchen - total einfach. Für ein paar muss man weiter in den Krater fahren, aber im Hostel gabs so viele Leute mit Autos, man hätt sich fast aussuchen können, wer einen mitnimmt. Und auch die Wanderwege rund um Advat bis En Advat kann man mit Hitchen sehr gut erreichen und wieder wegkommen. Das Hostel hatte Umsonst-Karten da, die sehr gut waren, und die sonst sicher auch in der Touri-Info zu finden sind. Ich war im Green Backpackers und Ethan dort kannte sich sehr gut aus und hat viele Hinweise gegeben.

Noch ein Hinweis: scheinbar gibt es ein Ticket, mit dem man 3, 6 oder alle 65(?) Nationalparks innerhalb von 14Tagen besuchen kann zu einem dann natürlich besseren Preis, 3 war glaub ich 76 NIS und alle um die 180NIS. Das hat man mir erst in Advat gesagt, meinem vorletzten Nationalpark. Timna wäre da wohl auch dabei gewesen, wenn ichs richtig verstanden habe. Also dazu vielleicht mal im ersten Nationalpark nachfragen oder vielleicht findet man ja auch online mehr Infos dazu.

Nachtrag: wer an einer anderen Sicht über die Westbank interessiert ist, dem kann ich die Touren von Breaking the Silence empfehlen. Ich habe die South Hebron Hills Tour mitgemacht. Ein ehemaliger Militär gibt einen ganz anderen Einblick in die Siedlungsthematik inklusiver vieler selbt erlebter und selbst durchgeführter Beispiele der ungerechten Behandlung von Siedlern und Palästinensern. Und mit 120NIS wirklich preiswert. Allein reisen in der Westbank scheint sehr üblich zu sein, hatten schon einige in dieser Tour gemacht bzw sich dann auch in Hebron absetzen lassen auf dem Rückweg. Ramallah wurde mir mehrfach ans Herz gelegt, hab ich aber alles nicht geschafft.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 07. Februar 2018, 09:16
Danke für deine Zusammenfassung, freue mich schon sehr auf deinen Bericht und Fotos auf der Homepage.

Ich vermute, dass dirtsA vermutlich noch weitere Informationen nach ihrer Reise beitragen kann, die keine von uns, bisher in Erfahrung bringen konnte.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 07. Februar 2018, 09:50
Cool, danke für die Tipps! :) Werden so gleich mal notiert.

Wie würdest du Israel insgesamt beurteilen, wie hat es dir gefallen?
Und welche Kosten hattest du insgesamt? Hast du noch Spar-Tipps? ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Eilat und den Timna NP schaffe, aber sieht schon sehr cool aus. Wollte halt auch mehr in den Norden zu den Golanhöhen, See Genezareth etc. Wird wahrscheinlich auch wetterabhängig entschieden! Wie war denn das Wetter so bei dir jetzt?

Schön, dass es dir in Mitzpe Ramon und Green Backpackers so gefallen hat. Genau das Hostel hatte ich mir auch schon notiert, und eigentlich auch min. 2 volle Tage für die Gegend eingeplant. Mal schauen!

Zitat
Noch ein Hinweis: scheinbar gibt es ein Ticket, mit dem man 3, 6 oder alle 65(?) Nationalparks innerhalb von 14Tagen besuchen kann zu einem dann natürlich besseren Preis, 3 war glaub ich 76 NIS und alle um die 180NIS. Das hat man mir erst in Advat gesagt, meinem vorletzten Nationalpark. Timna wäre da wohl auch dabei gewesen, wenn ichs richtig verstanden habe. Also dazu vielleicht mal im ersten Nationalpark nachfragen oder vielleicht findet man ja auch online mehr Infos dazu.
Ja, das gibt es in der Tat. Sorry, dachte ich hatte das eh schon irgendwo erwähnt in diesem Thread, aber evtl. hab ichs vergessen. Denke mal, du meinst diese 3 Ticket-Varianten hier: http://www.parks.org.il/sites/English/Pages/SavingMoneyTickets.aspx (http://www.parks.org.il/sites/English/Pages/SavingMoneyTickets.aspx) Ich muss mir das nochmal konkret durchrechnen, ob sich da eines davon für mich auszahlen würde.

Die Tour klingt sehr interessant, da hast du aber Glück gehabt, dass gerade eine stattfand. Laut Website gibts nur einmal im Monat eine (zB Mitte Februar, und dann erst wieder Ende März - wofür es aber nur noch Warteliste gibt). Naja, egal, die Tour von Abraham Tours spricht mich auch an - auch wenn die natürlich viel teurer ist. Gibts denn noch viele andere Touren in die Westbank, die so in Jerusalem angeboten werden?

Wo warst du denn jetzt überall, was war deine Route? :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 07. Februar 2018, 12:44
So, hier nur mal kurz zu den Fragen.
Kosten sind bei mir gar nicht repräsentativ, da ich viel mit meinem Kumpel richtig gut essen war, das schlägt rein. Ansonsten ist Eilat etwas teurer als der Rest. Preisbeispiele ausm Supermarkt: 750g dunkles Brot 16NIS, Hüttenkäse so ca 250g 6NIS, Packung Nudeln 500g 6NIS, kleine Dose Tomatenmark 2NIS, Reis 1kg 7NIS, Packung Wurst oder Käse 20NIS. Bananen 10NIS /kg, Äpfel 17NIS /kg. Obst und Gemüse sollte aufm Markt preiswerter sein. Busfahrten Eilat-Mitzpe 39,50NIS, Eilat-Timna NP 14,50NIS, Mitzpe-Beer Sheva 15NIS, Beer Sheva-Tel Aviv 15NIS, Tel Aviv-Jerusalem 16NIS. Innenstadtverkehr Tel Aviv immer 5,90. Diese Busfahrkarte die Eka glaub ich erwähnt hat kann Sinn machen, wenn man viel fährt.

Die Tour war bei mir auch ausgebucht, aber mindestens 8 Leute sind nicht gekommen. Und jemand meinte, das is immer so. Wenn man also eh in Tel Aviv is, würd ich einfach vorbeigehen. Hab sonst hier in Jerusalem nicht weiter nach Touren geguckt.

Wetter is grandios. Hat aber viel geregnet, bevor ich hier angekommen bin. Es wird jeden Tag heißer und drückender, auch hier in Jerusalem. Mitzpe war tagsüber sehr angenehm bis warm (13-20Grad Luft, aber die Sonne brennt), Nachts saukalt. Ein extra Pulli wäre nett gewesen.Schätze aber mal, das ist in den letzten Tagen noch wärmer geworden. Es wird immer sehr schnell kühler so ab 16/17 Uhr, wenn die Sonne sich von dannen macht.

Route: Ankunft in Ovda und dann 2,5 Tage Eilat,
Fahrt nach Mitzpe
2,5 Tage Mitzpe
Fahrt nach Tel Aviv
3 Tage Tel Aviv, 1er davon die Tour nach Westbank
2,5 Tage Jerusalem
0,5 Tage Tel Aviv
Und morgen gehts schon wieder nach Hause.

Mein Eindruck von Israel... Hmmm, so viel hab ich ja nicht gesehen, der Süden mit der Wüste und den Wandermöglichkeiten ist definitiv mein Favorit und könnt ich gern noch mal, Tel Aviv ist nett, wenn man Geld hat und sich für Streetart, Bauhaus und gutes Essen interessiert, Jerusalem ist mir irgendwie zu viel Kultur/Religion/Militärpräsenz...
Ansonsten hat mal jemand hier gesagt, Israel ist ne Mischung aus China und Europa und irgendwie passt das auf verschiedene Aspekte - dritte Welt trifft erste Welt, tlw. sehr unfreundliche Menschen, viel Chaos (insb. Verkehr)...
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 07. Februar 2018, 13:18
Zitat

Mein Eindruck von Israel... Hmmm, so viel hab ich ja nicht gesehen, der Süden mit der Wüste und den Wandermöglichkeiten ist definitiv mein Favorit und könnt ich gern noch mal, Tel Aviv ist nett, wenn man Geld hat und sich für Streetart, Bauhaus und gutes Essen interessiert, Jerusalem ist mir irgendwie zu viel Kultur/Religion/Militärpräsenz...
Ansonsten hat mal jemand hier gesagt, Israel ist ne Mischung aus China und Europa und irgendwie passt das auf verschiedene Aspekte - dritte Welt trifft erste Welt, tlw. sehr unfreundliche Menschen, viel Chaos (insb. Verkehr)...

Bei deiner Aussage musste ich lachen und auch zustimmen, jeder erlebt Israel irgendwie anders :)

Die Preise sind manchmal auf dem Markt günstiger wie im Deli-Supermarkt. Die ganz großen Supermarktketten ist etwas weiter ausserhalb und etwas günstiger.

Wimmelt es auf dem Militärflughafen in Eilat, wo die Ferienflieger landen, wirklich nur so von Militär und Sicherheitskräften, wie ich es in anderen Foren  gelesen habe?

Hast du noch einige Militärflugzeuge über dir gehört oder gesehen, als du wandern im Mitzpe Ramon warst?

Sind dir dort so viele chinesische Touristen über den Weg gelaufen?

Wie klappte es mit der Reservierung des Buses von Eilat nach Mitzpe Ramon? Waren noch Sitzplätze für deine Strecke frei oder warst du gezwungen im Vorfeld die Fahrkarte für die Strecke zu reservieren?

Verkehr - gutes Stichwort:

Zebrastreifen bedeutet nicht, dass der Autofahrer anhalten wird!
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: n_rtw am 07. Februar 2018, 13:56
Ich hab in Ovda nicht einen Militär gesehen, nur zwei unmotivierte Sicherheitsleute, aber es war dunkel, meiner war der vorletzte Flieger des Abends und eigentlich war schon Shabbat. Aber da das ganze ne Militärbasis ist, springen da sicher genug Militärs tagsüber rum. Sehr interessant ist die Busstrecke Eilat-Mitzpe auch, weil man gefühlt 20 Armeebasen anfährt, mitten in der Wüste, und überall massenhaft Militär ein und aussteigt.

Bus nach Mitzpe hab ich nicht reserviert. Alle haben gesagt, brauch ich nicht und er war halb voll... bis dann die Basen angefahren wurden.

Im Krater üben die Tornados und was sonst noch so schnell fliegt ihre Manöver. Manchmal fliegen sie so tief, dass man Gesichter erkennen kann und irgendwas werfen die auch ab, was kurz leuchtet und raucht. Wahrscheinlich üben sie zielen.
Chinesische Gruppen habe ich eher in Jerusalem gesehen, aber es gab größere Busse, die durch die Wüste fuhren. Auf den Wanderungen abseits der Parkplätze trifft man eher so gut wie niemanden.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 07. Februar 2018, 16:50
Danke - so aktuelle Erfahrungen helfen super bei der Planung! :)

Krass, die Preise. Da darf man wohl einfach nicht zu viel umrechnen. Ich denke ich werd mir 1kg Reis, 1kg Nudeln, 1L Alkohol und 3-4 Saucen in Pulver-Form als Basis mitnehmen und schauen, dass ich so viel wie möglich selbst koche. Das ist natürlich recht anders, als du dann gereist bist! Die Bus-Preise dagegen finde ich wieder recht gut.

Zitat
Die Tour war bei mir auch ausgebucht, aber mindestens 8 Leute sind nicht gekommen. Und jemand meinte, das is immer so. Wenn man also eh in Tel Aviv is, würd ich einfach vorbeigehen. Hab sonst hier in Jerusalem nicht weiter nach Touren geguckt.
Ok, gut zu wissen, dann behalte ich das so im Hinterkopf!

Zitat
Wetter is grandios. Hat aber viel geregnet, bevor ich hier angekommen bin. Es wird jeden Tag heißer und drückender, auch hier in Jerusalem. Mitzpe war tagsüber sehr angenehm bis warm (13-20Grad Luft, aber die Sonne brennt), Nachts saukalt. Ein extra Pulli wäre nett gewesen.Schätze aber mal, das ist in den letzten Tagen noch wärmer geworden. Es wird immer sehr schnell kühler so ab 16/17 Uhr, wenn die Sonne sich von dannen macht.
Wow, super! Damit hatte ich gar nicht so gerechnet. Dachte, du wirst noch mehr "frieren" oder nen Regenschirm brauchen. Dann wirds bis ich dort bin ja richtig angenehm werden, hoffentlich... :)

Danke auch für das Summary! Denke ich kann mir vorstellen, was du meinst. Bin schon seeeehr gespannt :) (Aber erst mal Sri Lanka, und hoffentlich die Malediven!)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 09. Februar 2018, 10:19
Für diejenigen die sich für die Preise in israelischen Supermärkten vorab informieren möchten, kann ich folgende Supermarktseite empfehlen:

https://www.tivtaam.co.il/

Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 17. April 2018, 16:59
So - ich bin zurück und melde mich mit einem ersten Erfahrungsbericht!

Insgesamt fand ich Israel am interessantesten, Jordanien am beeindruckendsten und Libanon am überraschendsten! ;)

Hier meine schließliche Reiseroute:
3/14   AMS - Tel Aviv - Jerusalem (Ankunft im Hostel gegen 20 Uhr)
3/15   Jerusalem, ÜN Hebron Youth Hostel (Tipp für Budgetreisende!!)
3/16   Jerusalem, ÜN Hebron Youth Hostel
3/17   Jerusalem - Bethlehem, Ramallah, ÜN Couchsurfing
3/18   Jericho, Nablus, ÜN Couchsurfing
3/19   bus to Tiberias, Safed, ÜN Tiberias Hostel
3/20   Hex. Pools, Tiberias - Nazareth, ÜN Fauzi Azar Inn
3/21   Nazareth - Haifa, ÜN Couchsurfing
3/22   Akko, Caesarea, ÜN Couchsurfing
3/23   Haifa - Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/24   Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/25   Tel Aviv, ÜN Couchsurfing
3/26   Tel Aviv - Ein Bokek, Masada, ÜN HI Masada Hostel
3/27   Masada sunrise, Ein Gedi Trekking - Jerusalem, ÜN Jerusalem Hostel (Hände weg!!)
3/28   Hebron Tour mit Abraham Hostels, ÜN Jerusalem Hostel
3/29   Jerusalem - Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers (absoluter Tipp wie hier schon erwähnt wurde!!)
3/30   Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers
3/31   Mitzpe Ramon, ÜN Green Backpackers
4/1   Mitzpe Ramon - Tel Aviv - Amman (Ankunft Hostel 3 Uhr nachts), ÜN Sydney Hostel (Tipp!)
4/2   Amman, ÜN Sydney Hostel
4/3   Jerash & Ajloun day trip, ÜN Sydney Hostel
4/4   Amman - Petra, ÜN Valentine Inn (nicht toll, aber ok für den unschlagbaren Preis)
4/5   Chill Day (grau/regnerisch, war froh an dem Tag nicht nach Petra zu "müssen" sondern warten zu können)
4/6   Petra, ÜN Valentine Inn
4/7   Petra, ÜN Valentine Inn
4/8   Petra - Wadi Rum Tour (über Valentine Inn für 35 JD unschlagbar günstig und absolut ok, halt nur 3h Jeeptour)
4/9   Wadi Rum - Amman - Beirut (Ankunft gegen 21 Uhr im Hostel), ÜN Saifi Urban Gradens (absoluter Tipp!! geniales Cafe)
4/10   Byblos, Jounieh/Harissa, Jeita Grotto, ÜN Saifi Urban Gradens
4/11   Beirut, Shatila Refugee Camp, ÜN Saifi Urban Gradens
4/12   Beirut, ÜN Saifi Urban Gradens
4/13   Tripoli, Tannourine, Baatara waterfall (per Mietauto), ÜN Saifi Urban Gradens
4/14   Beirut - AMS

In Israel war's bis auf die Zeit in Mitzpe Ramon schon sehr stressig, ich hab wirklich sehr sehr viel gemacht und damit aber eigentlich auch alles gesehen, was ich sehen wollte. Würde aber nicht so verrückten Leuten wie mir eher 3-3,5 Wochen für o.g. Route empfehlen, um auch mal durchatmen zu können ;)

In Jordanien hätte ich gerne nach das Wadi Mujib und Dana Nature Reserve besucht. Zu letzterem kommt man auch irgendwie per Bus hin, gibt aber keine richtigen Infos dazu und ist kompliziert. Am ehesten direkt von Amman, und dann halt ein Taxi weiter nach Petra/Wadi Musa. Wadi Mujib geht gar nicht ohne Auto. Ich hab also in der Zeit alles gemacht, was öffentlich ging, mehr Zeit hätte ich nirgends gebraucht. Wenn man ein Mietauto hat, würde ich 2-3 Tage mehr Zeit einplanen, da es schon noch ein paar coole Orte gäbe!

In Libanon hatte ich viel zu wenig Zeit!! Auch hier ist ohne Mietwagen nicht ganz so viel möglich, aber mehr als in Jordanien. Hätte mir auf jeden Fall noch Baalbek, Saida und Tyre, das Hisbollah-Museum, den Beiteddine Palast und Tripoli näher anschauen können (per Bus). Der Tag mit Mietwagen war viel zu voll, das ging sich nur ganz knapp aus, auch mit 7 Uhr Start. Wir hatten nur 2h in Tripoli was viel zu wenig war (extrem coole Stadt) und die Berge um Tannourine sind mega, v.a. der Baatara Wasserfall. Hatte Glück, dass ich im Hostel 2 Backpacker getroffen habe, um einen Mietwagen zu teilen. Gibt bestimmt noch viele weitere coole Orte, v.a. die Berglandschaften sollen noch richtig schön sein. Würde für Libanon daher ohne Mietwagen 9-10 Tage planen und mit Mietwagen 10-12.

Kosten:
Israel ist natürlich am teuersten, wobei ich hier 7 Nächte kostenlos übernachtet habe und sehr viel selbst gekocht. Eigentlich fast ausschließlich. Das hat so extrem gespart, dass mir Israel insgesamt am günstigsten gekommen ist (41€/Tag). Denke, dass ich das Spar-Potential da aber ziemlich ausgereizt habe, recht viel günstiger wird nicht gehen.
Jordanien war deutlich günstiger, allerdings konnte ich in keinem der Hostels selbst kochen. Außerdem schlägt natürlich der Jordan Pass sowie die Wadi Rum Tour (wenn auch natürlich sehr günstig in meinem Fall) zu buche, sodass ich insgesamt 50€/Tag ausgegeben habe. Auch hier sehe ich kein wirkliches weiteres Sparpotential, da ich mich mit Hummus, Falafel & Co durchgeschlagen habe und auch oft aus dem Supermarkt mittaggegessen.
Libanon liegt irgendwo zwischen Israel und Jordanien. Nur der Alkohol ist hier am billigsten ;) Wegen Mietauto, Alkohol und Shisha habe ich dann aber auch mehr ausgegeben, als nötig gewesen wäre: 49€/Tag. Eigentlich hatte ich hier Couchsurfing Hosts, aber bin dann doch ins Hostel. Durch CS hätte ich die Kosten wohl um etwa die Hälfte reduzieren können, aber ich hatte einfach keinen Bock darauf alle Tage allein zu verbringen (Hosts wären busy gewesen).
Achja, Palästina liegt wohl ca. auf Libanon-Niveau bezüglich Preisen.

Am wohlsten gefühlt habe ich mich insgesamt ganz klar in Libanon!! Schöne Mischung aus Middle East und Europa. Sehr offen, westlich, trotzdem noch exotisch, leicht zu erkunden da kleines Land, freundliche Menschen, kaum andere Touristen etc. Libanon hat mich echt etwas geflasht!! Total unterschätztes Land.

Israel fand ich wie gesagt sehr interessant. Würde sogar so weit gehen, zu sagen, das interessanteste Land, das ich je besucht habe. Von den Sehenswürdigkeiten hat mich wenig vom Hocker gehauen, deshalb sollte man m. A. nach nicht hinfahren (außer man ist sehr religiös). Was das Land besonders macht, ist die Gesellschaft, Politik und Religion. Ich würde Israel allerdings als Militärstaat beschreiben, wo die Menschen erst mal ein gewisse Distanz halten und nicht wie in Jordanien oder Libanon offen auf einen zugehen. Ich musste jeden Tag 1-2 Mal meinen Pass zeigen, die ständigen Sicherheitskontrollen nerven auch einfach nur. Beim Verlassen wurde ich 1,5h am Flughafen verhört, in die letzte Reihe Mitte umgesetzt und mein Handgepäck 1h lang bis aufs kleinste Zettelchen durchsucht. Das Ganze geschah auf eine extrem unhöfliche Weise, wo ich mir wie ein Schwerverbrecher vorkam. Bei Interesse gerne Details dazu ;) Das Kapitel Israel ist für mich abgeschlossen, das Land sieht mich niemals wieder.
Nach Palästina würde ich eigentlich gerne nochmal - werde als abwarten, ob das mal separat möglich ist. Dort hätte ich gerne noch 1-2 Tage mehr verbracht. Die Menschen waren extrem freundlich und einfach nur happy, dich als Touristen in ihrer Stadt zu sehen. In Nablus wurde ich alle paar Meter angehalten, mir wurden Sachen zum Essen zugesteckt, Fotos wollten gemacht werden oder die Leute wollten einfach wissen, woher ich komme.

So viel mal kurz dazu, bei Fragen --> bitte fragen :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 17. April 2018, 18:01
Hab so viele Fragen an dich, aber ich verkneife es mir speziell Fragen zur Ausreise aus Israel zu stellen ;) Bei dem Thema gibts zu viel zu lesen. Oh, oh, oh.

Wie hast du dich persönlich im Libanon gefüllt? Wie war es von der Atmosphähre her?
 Mensch du warst ja richtig sparsam, alle Achtung!
War es leicht für dich CS-Hosts zu finden?

Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Wann aktualisiert du deinen Blog zu deinen Reisen?
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 17. April 2018, 18:23
Du kannst mir die Fragen sehr gerne stellen, ich wollte nur meinen ersten Beitrag nicht zu sehr in die Länge ausarten lassen, falls es niemanden interessiert ;)

Zitat
Wie hast du dich persönlich im Libanon gefüllt? Wie war es von der Atmosphähre her?
Extrem sicher und willkommen. Man wird nicht ungemütlich angestarrt, kann als Frau theoretisch auch mit kurzer Hose und Tank-Top rumlaufen. Das Englisch-Niveau der Locals ist im Vergleich zu Jordanien und Israel sehr gut, Französisch wäre wohl noch besser teilweise.

Zitat
Mensch du warst ja richtig sparsam, alle Achtung!
Ja, hab mich bemüht :) Denke, dass die meisten wohl eher mehr ausgeben werden als ich.

Zitat
War es leicht für dich CS-Hosts zu finden?
In Ramallah wurde ich eingeladen (hatte einen Public Trip für Jerusalem erstellt), in Haifa habe ich 3-4 Anfragen rausgeschickt, halt wirklich nur an Frauen, die nach selber Wellenlänge klangen. In Tel Aviv kannte ich das Mädl schon von den Malediven. Also ja, war einfach, hab auch viele Einladungen von Männern bekommen, die ich jedoch nicht annehmen wollte nachdem ich ja allein unterwegs war. Hätte mich bei der Suche auch noch mehr reinhängen können, dann hätte ich bestimmt auch in Jerusalem einen Host gefunden. Die anderen Städte waren schwieriger, da kleiner/weniger Hosts.
In Jordanien hab ich zig Angebote erhalten, aber nur von Männern, daher nicht angenommen. Die wenigen Frauen in Amman hatten leider keine Zeit.
In Beirut hatte ich keinen Public Trip erstellt, insofern keine Einladungen. Hab hier gezielt die wenigen 4-5 Frauen angeschrieben, die noch relativ aktiv auf CS waren, und 2 haben auch zugesagt. Hätte also 2 Nächte bei der einen, 3 Nächte bei der anderen übernachtet.
Würde also ingesamt sagen, ja es war einfach.

Zitat
Wann aktualisiert du deinen Blog zu deinen Reisen?
Bin gerade mit Sri Lanka fertig, jetzt folgen die Malediven und in den nächsten Wochen dann die Einträge zu Israel, Jordanien und Libanon. Hoffentlich werde ich das bis zur nächsten Reise (in genau einem Monat abschließen).
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 17. April 2018, 18:33
Oh, bei deiner Ausreise hast du wohl die spezielle Überprüfung bekommen. Bei mir gabs die Nr. 5 und deine Nummer kann ich wohl erahnen.

Wie war dann deine Einreise? Ein paar Fragen und das wars dann?

Ok, jetzt bin ich neugierig, die Ausreise muss wohl die Hölle gewesen sein? Hast du dann noch deinen Flug erreicht, oder hattest du noch ein paar Minuten zum durchschnaufen bevor das Flugzeug abgehoben ist?

Gut, dass du dich trotzdem nicht von deinem Trip hast abgehalten lassen. Ich dachte dass es im Libanon heftiger wäre, aber man sieht zu viele Nachrichten.

Wie war die Einreise und Ausreise im Libanon?

Da hast du ja sehr gute Kriterien bei der Auswahl deiner CS-Host an den Tag gelegt. Danke für diese Tipps, die sind goldwert.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 17. April 2018, 19:08
Zitat
Oh, bei deiner Ausreise hast du wohl die spezielle Überprüfung bekommen. Bei mir gabs die Nr. 5 und deine Nummer kann ich wohl erahnen.
Ja hatte die 6. Und das nach den 1,5h Verhör, wo ich denen bis ins kleinste Detail meine 2,5 Wochen in Israel beschreiben musste (unter anderem). Die meinten sogar direkt zu mir, dass sie befürchten, dass ich eine Bombe im Gepäck habe oder das Flugzeug hijacken will. Scheinbar sehe ich gefährlicher aus, als ich dachte ;D

Zitat
Ok, jetzt bin ich neugierig, die Ausreise muss wohl die Hölle gewesen sein? Hast du dann noch deinen Flug erreicht, oder hattest du noch ein paar Minuten zum durchschnaufen bevor das Flugzeug abgehoben ist?
Ja, ich würde es mal als mentale Vergewaltigung bezeichnen. Habe so was noch nie erlebt, und denke, dass mir das auch nicht mehr passieren wird, solange ich mich von Israel fern halte. Ich wurde 1,5h von 2 Frauen abwechselnd mit Fragen "beschossen", sodass ich kaum Zeit zum Antworten hatte. Dabei war alles, wie gesagt: Reiseroute Israel: welche Sachen ich genau angeschaut habe, Namen von allen Kirchen, Sehenswürdigkeiten etc, wie ich wohin gekommen bin, wo die  Busstation ist, welches Hostel, wen ich getroffen habe, ob ich mit irgendwem (auch andere Backpacker) noch in Kontakt bin, ob mir jemand ein Geschenk gegeben hat,... Gleich anfangs haben sie nach meinen Flugtickets zurück bis Amsterdam gefragt, ich hatte als keine Chance zu verstecken, dass ich nach Jordanien und Libanon gehe. V.a. Libanon fanden sie natürlich nicht toll. Bei den Ländern musste ich auch Route, Sehenswürdigkeiten und Hostels aufzählen, etwaige Leute die ich treffe (CS hab ich wohlweisend in Libanon verschwiegen). Dann wurde nach jedem einzelnen moslemischen Land gefragt, wo ich einen Stempel hatte: Marokko, Ägypten, Türkei, Malaysia, Indonesien. V.a. Türkei, Marokko undn Indonesien hat ihnen gar nicht gefallen. Zudem musste ich persönliche Fragen beantworten, bis zum vollen Namen vom Vater meines Freundes, welche Sprachen die zuhause sprechen etc..
Naja, sagen wir mal so, es war eine Erfahrung! Den Flug hab ich noch erwischt - ich war früh genug am Flughafen. Eigentlich war ich aufgrund der Busverbindungen 4h vorher da, aber wurde zum "Interview-Schalter" erst 3h vorher gelassen, die 1h mehr hat mir also nichts gebracht.
Nach dem "Interview" wurde ich zum Check-in Schalter eskortiert, wo die Security-Dame die Airline-Angestellte bat, meinen Gang-Sitz von weit vorne auf einen Mittelsitz in der letzten Reihe zu ändern. Hab ich nicht verstanden, da auf Hebräisch, aber danach beim Boarding erfahren.
Dann wurde ich weiter zu einem separaten Handgepäck-Check eskortiert. Dort durfte ich ne weitere 1h rumwarten, mich nicht vom Fleck bewegen und wurde respektlos herumkommandiert.
Tipp: Geht aufs WC, bevor ihr zum Interview-Schalter geht... Das darf man danach nämlich evtl für 2,5h nicht.
Bin genau zum Boarding zum Gate gekommen, hat gepasst...

Zitat
Gut, dass du dich trotzdem nicht von deinem Trip hast abgehalten lassen. Ich dachte dass es im Libanon heftiger wäre, aber man sieht zu viele Nachrichten.

Wie war die Einreise und Ausreise im Libanon?
Haha, da sieht man was die Medien mit unserer Wahrnehmung machen. Würde sagen, dass ich mich in Libanon am sichersten gefühlt habe. Und am willkommensten.
Bei der Einreise in den Libanon wurde jeder Stempel im Pass angeschaut, ob nirgends Israel dran steht denk ich ;) Nachdem Israel ja nicht mehr stempelt, kein Problem. Ein jordanischer Stempel von einer Landgrenze mit Israel wäre sicherlich aufgefallen. Achtung: Das ist nicht nur ein Grund zur Verweigerung der Einreise sondern wird als Straftat gesehen, man kann also im Knast landen dafür! Würde ich nicht riskieren. Die Einreise hat vielleicht 2 Minuten gedauert und wumm... war mein Stempel drin :) Genauso easy die Ausreise (alles komplett ohne Fragen). In Jordanien wurde ich nur nach dem Namen von meinem Hostel gefragt und wie lange ich bleiben will. In Libanon nicht mal das.

Ich hab übrigens eine Dänin in Beirut getroffen, die es mit Israel noch schlimmer erwischt hatte, und ihre Freundin nochmal schlimmer. Die beiden hatten in Ramallah Arabisch Auslandsemester und eine Woche frei. Sie ging nach Jordanien und wollte über Land zurück, ihre Freundin nach Dänemark und per Flug zurück. Beiden wurde die Wieder-Einreise komplett verweigert. Die eine nach Jordanien zurück geschickt nach 8-stündigem Verhör, die andere kam in ein Detention Center (=Gefängnis) bis zu ihrem Rückflug nach Dänemark. Ja, sie wurde quasi abgeschoben.
Ich bin also kein Einzelfall bzw. es geht noch schlimmer. Wenn ich gewusst hätte, wie extrem das Ganze wird, hätte ich wohl anders geplant (neuer, leerer Pass, meinen Aufenthalt in der West Bank nicht erwähnt, evtl. Libanon nicht im gleichen Trip besucht).
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 17. April 2018, 20:00
Den Israel Westbank Teil findet das Sicherheitspersonal immer interessant, die wissen wo jeder Tourist such aufhält. Die Reisepass Nr. benötigt man in Israel um dort ne Tour zu buchen! Am "besten" war es noch in Masada als ich den Eintritt mit meiner Kreditkarte, die in Alufolie eingewickelt war, da ich die kontaktlos Funktion wegen Datendiebstahl schütze. Das hat beim Verkaufspersonal extreme Nervosität hervorgerufen. Dann musste ich es ihr erklären, dann hat sie das Logo auch auf der Karte gesehen und dann war sie ruhig. In Jerusalem gabs dann die Kroenung , verlasse das Hostel mit meinem Reisekoffer und ein paar Sicherheitskräfte hatten ein paar Reibereien mit Ost-Jerusalemer Jugendlichen und musste dort  vorbei laufen und ging vorsichtig vorbei und hab erstmal abgewartet ob ich vorbei darf und man/ Frau wird beaeuigt was sie den alles in ihrem großen Koffer hat.

Ja, die Ausreise hat es in sich, besonders wenn das Verhör mehr als 3 h dauert und man/Frau sich seiner ganzen Kleidung unter Aufsicht entledigen muss. So viel zu diesem Thema.

Zweitpass ist für bestimmte Länder immer empfehlenswert, egal wo es hin geht.

 Lass dich durch solche Erfahrungen nicht abschrecken.

Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 17. April 2018, 20:47
Abschrecken sowieso nicht. Aber das Gute: Ich hab alles gesehen, was ich wollte. Gibt also mit der Erfahrung nun definitiv keinen Grund mehr, nochmals hinzufahren.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 17. April 2018, 22:25
Noch etwas zum Schluss:

Ich hoffe, dass der oder diejenige von den Erfahrungen nicht abgeschreckt ist, um Israel kennen zulernen.

Bucht am besten bei einer Fluggesellschaft die mehrmals täglich Tel Aviv anfliegt und abfliegt, wie z.B. Turkish Airlines (es gibt 5-8 Verbindungen täglich), um manche beschriebenen Probleme (wie z.B. bei der Dame aus Skandinavien) zu vermeiden und um schneller das Land verlassen zu können.
Und ja es kommt oft zu Überbuchungen, manchmal hat man dann das Glück in der Business Class zu fliegen.

Und vermeidet El Al, wenns geht.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 07. Juni 2018, 03:10
Übrigens sind meine Reiseberichte von Israel und Jordanien nun alle zu lesen auf meinem Blog - und den ersten Artikel über Libanon hab ich heute auch gepostet. Bei weiteren Fragen - gerne! :)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: GschamsterDiener am 07. Juni 2018, 08:46
Übrigens sind meine Reiseberichte von Israel und Jordanien nun alle zu lesen auf meinem Blog - und den ersten Artikel über Libanon hab ich heute auch gepostet. Bei weiteren Fragen - gerne! :)

Ich möchte evtl. im Herbst für ca. 5 Tage nach Libanon, da würde ich auf dich zukommen. ;)
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: Eka am 07. Juni 2018, 16:12
Übrigens sind meine Reiseberichte von Israel und Jordanien nun alle zu lesen auf meinem Blog - und den ersten Artikel über Libanon hab ich heute auch gepostet. Bei weiteren Fragen - gerne! :)

Danke für deine Berichterstattung auf deinem Blog.

Gab es da wirklich große Unterschiede bezüglich der Kleidung die Frau in Jordanien und dem Libanon tragen sollte/durfte/musste?

Das hätte ich nicht gedacht.
Titel: Antw:Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat
Beitrag von: dirtsA am 08. Juni 2018, 10:24
Wie Tag und Nacht :)
Es gibt bestimmt in Amman Gegenden, wo die reichere Bevölkerung wohnt und die Frauen auch eher westlicher gekleidet sind. Rund um die touristischen Sehenswürdigkeiten hab ich allerdings fast keine westlich gekleideten Jordanierinnen gesehen, genauso wenig im restlichen Land.