Hallo zusammen,
nächsten März/April möchte ich gerne ca. 1 Monat in o.g. Ländern unterwegs sein. Der Flug nach Tel Aviv am 14.03. ist schon gebucht (Schnäppchen gefunden
), der weitere Verlauf noch nicht ganz klar. Sicher ist nur, dass ich kurz vor Ostern aus Israel abhauen will, dann zwecks Visa/Flug wohl erst Jordanien, zum Abschluss Libanon.
Was haltet ihr von folgender Route in etwa?
3/14 Flug AMS - Tel Aviv und Sherut nach Jerusalem
3/15 Jerusalem
3/16 Dead Sea + Masada Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/17 West Bank Tour (Shabbat umgehen mit Tour)
3/18 Jerusalem
3/19 Jerusalem - Nazareth
3/20 Tiberias, Safed, Nazareth (mit Bussen einen Tag lang herumgondeln in der Region)
3/21 Nazareth - Haifa; nachmittags Haifa anschauen
3/22 Accra, Ceaseara; Rückkehr nach Haifa als Basis
3/23 Haifa - Tel Aviv (noch vor dem Shabbat vormittags schnell)
3/24 Tel Aviv (Shabbat abwarten)
3/25 Tel Aviv - Mitzpe Ramon
3/26 Mitzpe Ramon
3/27 Mitzpe Ramon - Tel Aviv
3/28 Flug Tel Aviv - Amman
3/29 Amman
3/30 Jerash als Tagesausflug, Rückkehr nach Amman
3/31 Amman - Madaba; nachmittags Madaba anschauen
4/1 Wadi Mujib (wenn irgendwie möglich öffentlich/Tour buchen), Rückkehr nach Madaba?
4/2 Madaba? - Petra
4/3 Petra
4/4 Petra
4/5 Petra - Wadi Rum
4/6 Wadi Rum
4/7 Wadi Rum - Aqaba
4/8 Aqaba Tauchen
4/9 Aqaba - Amman
4/10 Flug Amman - Beirut
4/11 Beirut
4/12 Beirut - Baalbek
4/13 Baalbek - Beirut
4/14 Byblos als Tagesausflug von Beirut
4/15 Flug Beirut - AMS
Theoretisch könnte ich auch um 2-3 Tage verlängern, habe aber bisher noch nichts weiteres gefunden, das mich reizen würde? V.a. Libanon scheint nicht sooo viel herzugeben? Lasse mich da gerne korrigieren
In Jordanien gäbe es wohl mehr Sehenswertes, aber mit Öffis scheint schwierig? Auto werde ich keines mieten, da ich allein unterwegs sein werde. Daher Jordanien eher kurz gehalten, ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, Libanon komplett wegzulassen und nur Israel und Jordanien anzuschauen...
Hat jemand noch Anregungen?
Mir geht es v.a. darum, die anderen beiden Flüge bald zu buchen, und dafür brauche ich eine ungefähre Idee, wie lang ich wo bleibe
Natürlich ist die Route dann trotzdem noch flexibel - in Israel wegen Shabbat und Ostern eher weniger als wo anders...
Danke und LG